[Projekt] "HausModding" by Paladin und Sonja --JETZT AKTUELL--

Der macht das nix, die haben daheim einen Hof, die ist auf einer Dauerbaustelle aufgewachsen.
Außerdem ist sie auch immer fleißig dabei.
Den Stein Haufen hab ich auch nicht alleine ungeschlichtet.
Sie kann schon zupacken. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mei, das nimmt ja richtig Form an in letzter Zeit. Wenn du so weiter machst hast du spätestens Ende vom Sommer einen richtig schönen Garten :)

Klappt das mit der Drainage eigentlich gut? Gab ja die letzten Tage ziemlich heftige Regenschauer hier unten (Bayern).
 
Bei uns war nicht viel Regen, aber sollte normal schon klappen...hoffe ich :d

So, und weil ich grad so im Tritt bin gehts auch schon weiter.

Heute früh um 7 uhr haben wir erst mal eine Schnur gespannt, dann die Straße noch zurecht geschnitten und die Steine platziert.

haus_4081.jpg


Um ca. 11 uhr waren dann auch schon die knapp 12m incl. Ecksäule drin.

haus_4082.jpg


haus_4083.jpg


Danach haben wir dann gleich noch die Linke Stufe und die 3 Steine rechts daneben einbetoniert.
Die obersten beiden Stufen von der Treppe an der Mauer habe ich auch auf Beton gesetzt.

haus_4095.jpg


haus_4096.jpg


Am Nachmittag ging es dann wieder mit der Beeteinfassung aus Natursteinen weiter.
Zuerst wieder mit Eisen und Schnur abstecken.

haus_4084.jpg


Paar Stunden später sah es dann so aus.
Dieses mal ist es aber anders, da die Steine um so weiter sie vor kommen immer weiter im Boden verschwinden, da wir sonst damit höher als die Straße wären.

haus_4085.jpg


haus_4086.jpg


Anschliessend haben wir die restlichen Steine unten am Grudstück gelagert.

haus_4087.jpg


Heute konnte ich dann auch gleich noch ein neues Spielzeug für den Bagger ausprobieren.
Ein Reißzahn um die Erde aufzulockern. Normal wird der dafür verwendet wurzeln auszureissen.

haus_4088.jpg


haus_4089.jpg


haus_4090.jpg


haus_4091.jpg


haus_4092.jpg


haus_4093.jpg


haus_4094.jpg


17:30 uhr war dann endlich Schluss nachdem ich den Bagger und Buldog wieder weg gebracht habe.

Jetzt ist alles fertig zum Humus auffüllen.

Morgen fahren wir zu meinen Eltern, da werden wir dann wieder Steine mitnehmen, brauch noch paar große Platten :)
 
Wie immer einfach genial... ich liebe ja auch Natursteinwände usw.
Unser Garten ist nur zu flach für sowas ^^ aber die nächsten Hochbeete werden mit Steinen gemacht und nicht mehr mit Bangkirai.
 
Ich bin froh das wir ein Hanghaus haben, da hat man so viele Möglichkeiten :d

Am Montag habe ich mit vom Obst und Gartenbauverein eine Fräse geholt und den aufgerissenen Boden bearbeitet.

haus_4097.jpg


haus_4098.jpg


Jetzt sind die Erdbrocken nocht mehr so groß.

haus_4099.jpg


haus_4100.jpg


Wenn das Wetter passt kann es dann ans Humus auffüllen gehen.
 
So, am Montag ging es dann auch shcon mal mit dem Auffüllen los.
Die Beete sind jetzt fast komplett voll.
Leider konnten wir kaum was mit dem Buldog machen. Alles was Links ist mußten wir mit der Schubkarre hin karren. An der Straße entlang konnten wir direkt abkippen.
Die Erde war leider noch sehr feucht, und daher auch verdammt schwer. :(

haus_4101.jpg


haus_4102.jpg


haus_4103.jpg


haus_4104.jpg


Hetty ist natürlich auch mit dabei und versucht alles uns von der Arbeit abzuhalten :)

haus_4105.jpg


haus_4106.jpg


haus_4107.jpg


haus_4108.jpg


Nachdem die Erde jetzt ewtwas besser abgetrocknet ist hat der Schwager heute noch den Rest der Erde verteilt.

haus_4109.jpg


Leider hats heute wieder das Regnen angefangen, daher wird es noch etwas dauern bis wir weiter auffüllen können.
 
Hauptsache ihr seid nicht so abgesoffen wie manche Gebiete!
 
Gestern ging es mit dem Auffüllen weiter.
Aber wir haben nur einen Kipper geholt, da die Erde noch zu Nass und daher zu schwer war.

haus_4110.jpg


Danach haben wir spontan Beschlossen das wir am Samstag betonieren, daher mußte ich gestern noch schnell den Graben hier ausbuddeln. :d

haus_4111.jpg


haus_4112.jpg


haus_4113.jpg


Danach habe ich hier noch Steine in die Erde gedrückt. Das soll noch ein Beet werden.

haus_4114.jpg



Heute haben wir dann gleich in der Früh um 8 uhr mit dem einbetonieren der Randsteine angefangen.
Die waren recht schnell drin, daher habe wir auch noch ein paar andere Steine einbetoniert und gesetzt.
Während den Arbeiten habe ich leider keine Bilder gemacht, daher hier jetzt nur vom fertigen Zustand.
Jetzt ist alles zum Auffüllen fertig.

haus_4115.jpg


haus_4116.jpg


haus_4117.jpg


haus_4118.jpg


haus_4119.jpg


haus_4120.jpg


haus_4121.jpg


haus_4122.jpg


haus_4123.jpg


haus_4124.jpg


Danach hatte ich aber immer noch etwas Zeit, daher habe ich auch noch die Fläche zu den Wasserhähnen gepflastert.

haus_4125.jpg


haus_4126.jpg


haus_4127.jpg


haus_4128.jpg


So, das wars mal wieder. Als nächstes kommt dann wieder Erde auffüllen.
 
Echt erstaunlich wie sauber du-ihr das immer hinbekommt, die Wand ist sogar noch richtig weiß nach dem verlegen :).
Die kleine Terrasse vorne ist auch schön geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wegen der Steine verlegen, da ist ja schließlich auch Erde, aber klar wenn man sauber arbeitet geht das ohne Probleme.
Habe sowas aber auch schon anders gesehen, da konnteste hinterher nochmal alles Streichen :).
 
Patrick, saubere Arbeit wie immer. Wie schaut's aus mit Wasser? Ich mach mir ein wenig Sorgen bei dem Regenwetter und denk als, hoffentlich saufen Sonja & Patrick nicht ab weil irgendwann das Wasser durchkommt oder gar durchdrückt im Erdreich. Straße sicher mit Sturzbach? Kellerwohnungs(tür) vor Wasserströmen das Grundstück runter sicher? Mauer an Straße hält Wasser Richtung Abfluss?
 
Danke. Jetzt wo alles angelegt ist haben wir keine Probleme mehr mit Wasser. Vorher wars schlimmer, da ging alles vom Berg runter Richtung Haus.
 
Dankeschön :)

Letzten Samstag ging es weiter mit Erde auffüllen.

haus_4129.jpg


zwei Kipper voll waren es noch die wir gebraucht haben.

haus_4130.jpg


haus_4131.jpg


Nach dem Auffüllen wurde alle mit einer Wasser gefüllten Walze verfestigt.

haus_4132.jpg


dann wurde der Grassamen ausgesäht und gewalzt

haus_4133.jpg


haus_4134.jpg


haus_4135.jpg


haus_4136.jpg


danach wurde er dann die nächsten Tage gewässert.

haus_4137.jpg


haus_4138.jpg


haus_4139.jpg


haus_4140.jpg


haus_4141.jpg


Leider kam dann die Tage auch mal ein Unwetter und viele der Samen wurden weg geschwemmt :(

haus_4142.jpg


haus_4143.jpg


Trotz alledem fängt es schon an zu wachsen. :d

haus_4144.jpg


Jetzt heißt es warten bis alles grün ist :)
 
Echt klasse. Außerdem mal die Retro-Variante von "Rollrasen"! :d Sieht man auch net häufig...
 
Hehe, Retro Rollrasen ist gut :d

So, hier geht es auch mal wieder weiter.

Unter der Woche habe wir einen Rosenbogen gekauft. Zuerst wollte ich einen Schweissen, aber das Material faür hätte schon fast so viel gekostet wie der jetzt. Daher habe ich mir die Arbeit gesparrt ;)

haus_4145.jpg


haus_4146.jpg


haus_4147.jpg


Befestigt wurde er einfach mit ein paar stücken Baustahl auf die ich ein Metallplättchen geschweisst habe.

haus_4148.jpg


Unten am Rosenbogen ist ein Quereisen mit Löchern, diese sieht man nur nicht, da durchs einschlagen Dreck drauf gerutscht ist.

haus_4149.jpg


Vorgestern haben wir dann die 4 Clematis eingepflanzt.

haus_4150.jpg


haus_4151.jpg


Ausserdem durften auch die Heidelbeeren und die Brombeere nach dem auffüllen mit Rhododendronerde einziehen.

haus_4152.jpg


haus_4153.jpg


haus_4154.jpg


Gestern habe ich bei den Kompostieranlage einen Hänger voll Rindenmulch geholt.

haus_4155.jpg


Den haben wir dann überall verteilt.
Wenn wir im Herbst die Sträucher pflanzen schaufeln wir das einfach wieder zur seite.

haus_4156.jpg


haus_4157.jpg


haus_4158.jpg


haus_4159.jpg


haus_4160.jpg


Das hier ist noch übrig, wollten es aber nicht einfach verteilen, nichtr das man doch mal noch was braucht.

haus_4161.jpg


So, dann ist hier erst mal eine weile Pause, da ich andere Arbeiten zu erledigen habe.
 
Wunderbar! Wie schaut es eigentlich mit Blumen und anderen Pflanzen aus, etwas spezielles geplant?
 
Sträucher und co stehen noch bei verschiedensten verwanten und bekannten und werden im Herbst gepflanzt, da es da für diese am stressfreisten ist.
 
Würde stets mehrjährige Pflanzen empfehlen. Was auch als gut kommt sind mehrjährige Wildblumenwiesen als Streifen gesäht. Das lockt gewaltig Bienen und Insekten an welche wiederum die anderen Pflanzen positiv unterstützen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Mit zuviel Einjährigen macht man sich nämlich viel Zusatzarbeit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh