hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Kommt auf die restlichen Komponenten drauf an und ob es ein Markennetzteil oder ein NoNamegerät ist.

Mit meinem Rechner (X2@3,2GHz, 4GB) komm ich mit einer übertakteten 2900Pro auf max. 285W, sollte also im Normalfall bei euch funktionieren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es sinnvoll den Kühlkörper abzubauen und Liquid Pro oder Arctic Ceramique drunter zu machen?
Werden die VRams mit Wärmeleitpads oder auch mit WLPaste?

bringt wenig/nix und die pads bleiben drauf, die sind am roten Alublech festgeklebt, aber nicht an der Karte, dort liegen sie scheinbar nur auf.

Ich würds nicht nochmal machen.

@die mit den 350w NTs

wenns marken nts sind, solltes klappen, solange ich keine quads oder sehr stark übertaktete (ältere) c2ds bzw amd x2 habt.

mit standardtakt sollte sie wohl bei euch laufen - ich habe auch nur 380watt tagan und bisher keine probs. ingame erreiche ich maximal 300watt

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich selbst nicht genau :wall:

Zumindest bleibt der TFT schwarz, weder No Signal oder was auch immer kommt.

Pc bootet auch wie immer und es leuchten komischwerweise an dem PCB von der Graka alle 3 LEDs.

Ich hab die dann direkt zu NordPC geschickt. Mal schauen wann die wieder kommt. Nur leider schicken die die halt ein und das dauert. Sonst ist der Laden sehr nett und kompetent.

Ein Mitarbeiter von denen hat mich angerufen weil er noch was von mir wissen wollte und der hatte echt Ahnung. (MM lässt Grüßen :asthanos: )

Der hat mich dann gefragt ob ich den 6-Pin angeschlossen und was für ein Netzteil ich hab da die ja relativ viel zieht.

Der wusste sogar auf meine Nachfrage, dass bei einer leuchtenden LED alles normal ist, bei 2 zuwenig Strom da ist und bei 3 LEDs was nicht stimmt.

Als kleine Auflösung:

Hab heute von druesel meine Ersatz-Graka bekommen und es funzt alles,
also ist die Graka wirklich der Übeltäter gewesen.

Jetzt fragt sich nur was dabei los war, denn normalerweise passiert das doch nicht von jetzt auf nachher oder?

Wer hat eigentlich seine 2900Pro auf oder über 800MHz GPU Takt gebracht mit Stockkühler?

Wer hat eigentlich seine 2900Pro auf oder über 800MHz GPU Takt gebracht mit Stockkühler?

Eine meiner beiden schafft das: 840MHz mit 1,15V.
Ich lasse sie aber dauerhaft "nur"mit exakt 800MHz auf der GPU und 1100MHz beim Speicher laufen.
Die andere ist bei 760MHz am Ende. Reicht aber auch aus.

B3

Meine Karte ist hinüber. Als ich den Wakühler draufbaun wollteund ich endlich den beschissenen Alukranz abbekommen habe, muss irgendwas kaputt gegangen sein. Hab den Alukranz jetzt wieder drauf geklebt und verpackt. Fahre morgen zu e-bug, ist nur 20 km entfernt (Alfeld) Hoffe die wickeln das schnell ab.

Meine Karte ist hinüber. Als ich den Wakühler draufbaun wollteund ich endlich den beschissenen Alukranz abbekommen habe, muss irgendwas kaputt gegangen sein. Hab den Alukranz jetzt wieder drauf geklebt und verpackt. Fahre morgen zu e-bug, ist nur 20 km entfernt (Alfeld) Hoffe die wickeln das schnell ab.

alukranz, meinst den spacer?

viel erfolg dabei ;)

tztztz...alles ist nie genug :haha:

Mein Beileid, hoffentlich schauen die nicht unter den Kühler :-[

Mittlerweile bin ich glücklich, das ich nach x-versuchen den as1 zu montieren, die karte nicht gekillt habe. werde meine jetzt so lassen, wie sie grade ist - 740/940 - damit bin ich jeweils 40mhz unter dem max. takt und das werde ich in dx10 mit vista auch nochmal überprüfen, damit ich sie auf dauer nicht kille.

hier bleibt nur zu sagen: gut, das die karte so günstig ist! aber trotzdem, sollte man nicht zuviel wollen, denn dann geht (bei mir häufiger :fresse:) irgendwann was kaputt - hab in letzter zeit 3 dvd laufwerke gekillt - und ich weiss bis heute nicht, wie ich das geschafft habe.

Wieviel Prozent Leistung nimmt eine 2900Pro 256bit @ XT Takt im Gegensatz zu einer "echten" 2900XT weniger auf?
Kann man sagen, wieviel das etwa ausmacht? Ich überlege momentan, welche der beiden Karten ich verkaufen soll - die 2900XT geht natürlich nochmal 100MHZ höher zu takten, so wird sie ja aber so gut wie nie benutzt.

hunert

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Prozent Leistung nimmt eine 2900Pro 256bit @ XT Takt im Gegensatz zu einer "echten" 2900XT weniger auf?
Kann man sagen, wieviel das etwa ausmacht? Ich überlege momentan, welche der beiden Karten ich verkaufen soll - die 2900XT geht natürlich nochmal 100MHZ höher zu takten, so wird sie ja aber so gut wie nie benutzt.

hunert

ich würde ganz klar die XT verkaufen - kriegt man noch einiges für und großartig verlust bei der leistung wirst du auch nicht spüren.

meine 2900pro läuft jetzt im pc meiner sister, der wurde heute aufgerüstet: von S939 A64 @2.63 1950XT(zzt bei mir) auf X2 3800+ @ 2.63, der neu nur 47€ gekostet hat. mit der PRO @Stock gabs in 3Dm06 einen Sprung von 6393 (SC 2,63) auf 8055 (X2 2.63) der PEakverbrauch ist knapp 300W mit einem LC 6550 NT. Evtl versuche ich die Graka etwas zu OCen, sie hat nur 1.02v in 3D dank modbios, doch das LC ist das OC Limit, muß da aufpassen..
jedenfalls reicht ein X2 vollkommen aus zum zocken neuster Games mit ner PRO

sapphire 2900pro 512mb 256bit NEU für 125€ incl, denke ich ;)
ich hoffe mal auf einen FireGL Kühler und mind 800/1100 bei 1.08v

Zuletzt bearbeitet:
meine 2900pro läuft jetzt im pc meiner sister, der wurde heute aufgerüstet: von S939 A64 @2.63 1950XT(zzt bei mir) auf X2 3800+ @ 2.63, der neu nur 47€ gekostet hat. mit der PRO @Stock gabs in 3Dm06 einen Sprung von 6393 (SC 2,63) auf 8055 (X2 2.63) der PEakverbrauch ist knapp 300W mit einem LC 6550 NT. Evtl versuche ich die Graka etwas zu OCen, sie hat nur 1.02v in 3D dank modbios, doch das LC ist das OC Limit, muß da aufpassen..

Ja dieses genau dieses LC hat mich schonmal Mainboard, CPU und Ram gekostet:angel:

Ja dieses genau dieses LC hat mich schonmal Mainboard, CPU und Ram gekostet:angel:

Mit dem LC 550 würde ich echt aufpassen. Das NT hat nur eine 12V Schiene mit 24A was 288W entspricht. Das ganze System dürfte so um die 270 - 300W ziehen. Das LC ist also am Limit. Da es PFC (passiv) ist, braucht es ca 30 - 50W mehr als ein aktives PFC NT. Zu dem wird es als passives NT ziemlich heiß. Das wäre alles noch zu vertreten wenn da LC einen guten Überlastschutz hätte was leider nicht der Fall ist. Bei Belastung knapp überhalb des maximalen zulässigen schaltet es sich nicht ab! Es läuft normal weiter und überlastet langsam. Entweder brennt die Spule durch oder ein Kondensator explodiert mit einem lauten Knall. Es kann aber auch nichts passieren. Es hängt halt von den Bauteilen ab..... Kurz gesagt: Die 2900Pro zieht schon mächtig Saft. Viele billig Netzteile packen das nicht auf Dauer.

Nicht außer Acht lassen sollte man auch die Effizienz!

Ich hatte auch das LC 550 für 3 Jahre. Das hat im Idle 160 - 170W mit der X1900XTX gezogen!! Mit dem Seasonic waren es dann nur noch 120W. Mit der 2900Pro (Mod BIOS) sind es sogar nur noch 115W.

Übrigens die Watt Angabe sagt nichts über die Belastbarkeit eines Netzteiles aus. Ein Enermax Liberty mit 400W kann 10A (120W) mehr auf der 12V Leitung verkraften als das 550W starke LC.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Belastung knapp überhalb des maximalen zulässigen schaltet es sich nicht ab! Es läuft normal weiter und überlastet langsam. Entweder brennt die Spule durch oder ein Kondensator explodiert mit einem lauten Knall. Es kann aber auch nichts passieren.

Das stimmt mit Sicherheit nicht;)

Ist aber auch nicht die feine englische Art, meinste nicht? Wenn man mit nem Skalpell an seiner Graka rumschnippelt sollte man auch damit rechnen das mal was schief geht. Und wenn das passiert sollte man auch die Eier in der Hose haben sich an die eigene Nase zu fassen...:(

Ist aber auch nicht die feine englische Art, meinste nicht? Wenn man mit nem Skalpell an seiner Graka rumschnippelt sollte man auch damit rechnen das mal was schief geht. Und wenn das passiert sollte man auch die Eier in der Hose haben sich an die eigene Nase zu fassen...:(

naja, 120€ sind 120€:hmm:

Wenn ich auf 120€ angewiesen bin dann lass ich die Finger von der Graka und doktor da nich wie wild dran rum ;)

Ist wirklich nicht die feine Art eine selbst zerstörte Karte als Garantieleistung abzuwickeln. Und du Katzeneinbrecher geh mal lieber arbeiten anstatt dir deine Hardware immer durch geklaute Katzen zu finanzieren. Dann stören dich die 120€ auch nicht mehr...

arbeiten? in den semesterferien vllt ;)
aber selbst mit kohle würd ich auf 120€ nicht verzichten wollen..

übrigens: der katzeneinbrecher klaut keine katzen, keine simpsons geguggt oder was:hmm:

:shot:

flennt doch mal net rum jungs. die chiphersteller machen schon genug kohle. die wird diese reklamation nicht zum untergang bringen. man kanns ja mal probieren!

das das ganze jetzt in beleidigungen übergeht finde ich mehr als primitiv!

also ati tool geht wohl nicht unter vista 64 oder so irgendwas war da... Unter XP funkt ATI bei mir.(64bit)
alternativ sollte es noch mit RivaTuner gehen oder?

Bei mir funktionierts unter Vista auch nicht.

Du kannst dann riva tuner oder dieses amd gpu clock tool nehmen.

@all

Ich denke bei der Sache gerade ist niemand zu schaden gekommen. Wieso sich dann so extrem aufregen. Führt ja eh zu nix.

Wir Luxxer haben uns doch alle lieb... :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh