hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Wir Luxxer haben uns doch alle lieb... :drool:

a095.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So bin jetzt auch fast fertig mit meiner Umbauaktion. Die kleine 2900er wird jetzt auch mit Wasser gekühlt. Werd gleich mal ein paar bilder einstellen. Aber nicht schlagen Case ist noch nicht fertig aufgeräumt ;)
Hier mal drei Bilder

Dem geneigten Betrachter wird auffalen, dass die eine Ecke der Core völlig sauber ist. Ich frag mich war da jemals WP drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das immer wenn die solche aufwendigen Kühlkonstruktionen bauen und das trozdem nichts bringt.

Einfach mal 1kg Wärmeleitpaste drauf das ja alles bedeckt ist oder sie tun so gut wie gar nichts...lieber n paar cent am Ende sparen als das beste Ergebniss zu haben.

du sag mal bitte wie der Wasserkühler heisst und wo du den her hast würde mich freuen ?!

Na ja WP war wohl genug drauf. Sieht man ja auf dem Kühler. Der ist ja gut bedeckt. Aber irgendwie hat da von die eine Ecke nicht wirklich was abbekommen.
Ich werd gleich mal testen wie gut mein kleiner 120iger Lüfter under der Karte RAM und Spawis kühlt.
EDIT
Hab den gleichen verbaut wie derschlambi. 01815 Zern von Aquatuning der hier :)
Passt genau auf die Karte rauf. Normal lag die Temp der Karte immer bei 54. Jetzt hab ich ca. 45 im idle mit Modbios

Zuletzt bearbeitet:
Na ja WP war wohl genug drauf. Sieht man ja auf dem Kühler. Der ist ja gut bedeckt. Aber irgendwie hat da von die eine Ecke nicht wirklich was abbekommen.
Ich werd gleich mal testen wie gut mein kleiner 120iger Lüfter under der Karte RAM und Spawis kühlt.
EDIT
Passt genau auf die Karte rauf. Normal lag die Temp der Karte immer bei 54. Jetzt hab ich ca. 45 im idle mit Modbios

Der Zern ist super. Kostet wenig und die Leistung ist absolut OK. Vor allem passt der fast auf jede Karte drauf ;)

EDIT

ok danke, aber eine Frage noch der Wasserkühler kühlt nur die GPU oder ?

Jo passen tut der wirklich was überall drauf. Hatte den früher schon mal und hab mich die Tage richtig geärgert, dass ich ihn verkauft habe. Tjo na ja was solls jetzt hab ich eben 19,90 investiert. Spaß und auch einen richtigen Grund dazu gehabt die Wakü noch mal umzubauen, was ich eh schon länger vor hatte. Nebenbei hab ich mich dann auch endlich mal überwunden meine Kabel besser zu verstecken. So das ich jetzt langsam mit dem Innenleben des Rechners zu frieden bin.

Ja das macht er. Deswgen ist er auch nur so günstig. Das Rote, was du auf dem 2. Foto siehst ist die Unterseite des alten Luftkühlers. Diese wird jetzt wie man in Bild 3 erkennt von enem 120iger Lüfter gekühlt. Ich werd gleich mal testen und dannach berichten wie sich die Temps entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Jo passen tut der wirklich was überall drauf. Hatte den früher schon mal und hab mich die Tage richtig geärgert, dass ich ihn verkauft habe. Tjo na ja was solls jetzt hab ich eben 19,90 investiert. Spaß und auch einen richtigen Grund dazu gehabt die Wakü noch mal umzubauen, was ich eh schon länger vor hatte. Nebenbei hab ich mich dann auch endlich mal überwunden meine Kabel besser zu verstecken. So das ich jetzt langsam mit dem Innenleben des Rechners zu frieden bin.

Ja das macht er. Deswgen ist er auch nur so günstig. Das Rote, was du auf dem 2. Foto siehst ist die Unterseite des alten Luftkühlers. Diese wird jetzt wie man in Bild 3 erkennt von enem 120iger Lüfter gekühlt. Ich werd gleich mal testen und dannach berichten wie sich die Temps entwickeln.

So einen Kühler verkauft man doch nicht :eek: Dafür bekommt man eh nur 5-10€ und da behält man den lieber...

Wenn man seine Wakü aber mal fast komplett aufgelöst hat, verkauft man ihn vielleicht doch mal. ;)
So ich hab mal eben 3d Schwanzmark laufen lassen. Bis auf die Spawis gefallen mir die Temps eigentlich.

PS: Ich hab mehr als 10€ für den Kühler bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal eben 3d Schwanzmark laufen lassen. Bis auf die Spawis gefallen mir die Temps eigentlich.

Wieso ist deine Core Temp so hoch? Meine geht selten über 50°, nur wenn meine Heizung volle Pulle läuft ;) Naja hab auch nur 1,1V. Mit welchem Takt hast du denn gebencht? Die Spawa Temp halte ich für erträglich. Im Sommer könntest du allerdings Probleme bekommen...

Zum Thema Sommer: Meine 2*120iger in der Front werden die Sache ganz gut in den Griff bekommen. Die laufen momentan auf 5 Volt immer sommer werden die dann aufgedreht wenn es nötig wird.
Ka warum die Temp so hoch ist. Eigentlich find ich Sie aber recht ok. Wenn ich an die Temps mit Luft denke. Einzige erklärung die 120iger Lüfter auf dem Radi laufen nur auf 5Volt

Edit: Takt 740 müssten das gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
1b0qwe.jpg

:banana:

Den Weltrekord im 06er hohl ich mir auch noch :xmas:

Während sich andere über die Direktiven Dritter äussern, kommst du
mit Weltrekord Ambitionen oO :)

Bleib am Ball !

@even.de
Setze Dich mit der RMA-Abteilung von Sapphiere auseinander !

Äussere die Bitte, dass Dir die "Sachbearbeitung Service / Technik"
einen verbindlichen Kostenvoranschag nach Erhalt der Ware zukommen lässt.
Preise dürften je nach Umfang der "äusseren" Beschädigung so zwischen 30€-75€ liegen.

Das wäre aus meiner Sicht eine korrekte Abwicklung!

@ALL,
zur Erinnerung, diverse namenhafte EU-Distributionen haben
gefakte Samples an führende Print-Magazine geliefert!
Mit entsprechenden Ergebnissen..........

Ein kleiner "Fisch", bleibt auch klein :)

@lurker454
BERICHTE! :)

Zuletzt bearbeitet:
@delotec hab jetzt erstmal noch 6 Prüfungen vor mir aber mitte Februar werde ich das mal angehen mit dem Patchscript und selbst auf XP64 testen.

lurker

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mitlerweile eine Lösung für mein Problem gefunden, wie ich die Karte im 2DModus halten kann, auch wenn ich ein Game starte. schaltet nämlich auch bei 2D Games um. Das nervt

Hat jemand mitlerweile eine Lösung für mein Problem gefunden, wie ich die Karte im 2DModus halten kann, auch wenn ich ein Game starte. schaltet nämlich auch bei 2D Games um. Das nervt

Und wenn du Games im Fenster (nicht Fullscreen) ausführst ??

Vista oder XP ???

Benütze die "Forumsmöglichkeit" ->(49hits google)
einer Signatur :)

Kontrollzentrum->Einstellungen & Optionen-> Signatur bearbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir garnicht die Arbeit machen, sondern den Lüfter auf 100% drehen lassen, wenn man zockt.
Da ist doch eh so laut das man den nicht mehr hört.

Grüße:)

*aufgeräumt*

So nun wieder zurück zum eigentlichen Thema bitte.

:wink:

Hast du den Lüfter schon mal auf 100 drehen lassen? Auf diese Erfahrung verzichte ich gerne. Ich habe zu erst auch wie du gedacht. Nur habe ich ein Problem. Bei uns ist Wohnzimmer und PC Zimmer ein raum. Sprich wenn mein Frauchen Fernsehen will und ich zocken will. Nervt mindestens eine Person der Lüfter.
Da ich eh meine Schläuche in der Wakü austauschen wollte. Hab ich eben gleich die 20€ investiert für den Kühler und muss sagen diese Ruhe ist echt göttlich. Wenn ich überlege wie ich Cod 4 und andere Games gezockt habe. ;)

Der Lüfter @ 100% ist ein Fön XD

aber schon ab 45% ist er mir zu laut :/
da hoff ich doch das er mit weniger auskommt wenn ich ein bissl übertakte

Hallo

Ich such eine vernünftige und nicht zu teure Übergangs Graka bis Nvidia im Sommer oder Herbst die neuen Chips bringt, gibt’s da noch alternativen zur 2900pro oder ist die für
123,- Euro das beste?

PS: Passt der Zalman VF900 auf die karte?

Kann mal einer testen wie sich die Temps verändern unter Vollast, zwischen 100% und normalen 30%?

Das wäre super:bigok:

@john: Kommt drauf an was du zocken willst....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh