hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Während sich andere über die Direktiven Dritter äussern, kommst du
mit Weltrekord Ambitionen oO :)

Bleib am Ball !

Jo werde ich, will die Single Weltrekorde auch noch :)

Gegen ne 512Bit Pro hat man fast keine Chance, außerdem hat er einen besser gehenden Quadcore, aber mal schauen... :xmas:

Hallo,

ein Kumpel von mir besitzt eine 8800GT und kommt in Crysis bei einer Aufösung von 1680x1050 @ High Modus und allen Details auf Minimum 25 Frames , Maximum 50 Frames bei Verwendung eines X2 3800@ 2,6GHz und 2GB Ram wohl gemerkt. Nun frage ich mich, ob ich mit meinem 19" TFT eine ähnliche Leistung erzielen kann, wenn ich mir eine 2900Pro für das in der Signatur stehende System kaufe.

MfG

Na ähnliche Leistungen erziehlst du nicht.
Dafür musst du dir eine 8800 GT kaufen.

hat einer von euch zwei von den grakas mit nem bquid 450 watt nt am laufen? habe gerade ne zweite bestelt :fresse:

@ BudSpencer

Entschuldige, ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Auf Grund der Differenz zwischen einer Auflösung von 1280 x 1024 und andererseits 1680 x 1050 müsste rein theoretisch die Leistung einer Grafikkarte von einer kleinen gewählten Auflösung zu einer 'größeren' logischerweise tendenziell abnehmen. Somit schließe ich daraus, dass man mit einer z.B. gut getakteten 2900Pro 256Bit 512MB bei diversen Games bei Verwendung einer kleineren Aufösung wie z.B. 1280 x 1024 mehr Frames pro Sekunde bekommen müsste und demzufolge ein Game flüssiger spielen kann, nach zuvor besagter Kausalität. Im Endeffekt wäre man z.B. bei Crysis mit einer 2900Pro @ 1280 x 1024 vielleicht im Schnitt 10-20 Frams langsamer als mit einer 8800GT @ 1680 x 1050, wenn man bei beiden Grafikkarten kein Antialising, Details etc. aktivieren würde.

MfG

@ BudSpencer

Entschuldige, ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Auf Grund der Differenz zwischen einer Auflösung von 1280 x 1024 und andererseits 1680 x 1050 müsste rein theoretisch die Leistung einer Grafikkarte von einer kleinen gewählten Auflösung zu einer 'größeren' logischerweise tendenziell abnehmen. Somit schließe ich daraus, dass man mit einer z.B. gut getakteten 2900Pro 256Bit 512MB bei diversen Games bei Verwendung einer kleineren Aufösung wie z.B. 1280 x 1024 mehr Frames pro Sekunde bekommen müsste und demzufolge ein Game flüssiger spielen kann, nach zuvor besagter Kausalität. Im Endeffekt wäre man z.B. bei Crysis mit einer 2900Pro @ 1280 x 1024 vielleicht im Schnitt 10-20 Frams langsamer als mit einer 8800GT @ 1680 x 1050, wenn man bei beiden Grafikkarten kein Antialising, Details etc. aktivieren würde.

MfG

Damit hast du dir die Frage doch selbst beantwortet;)

Hallo,

ein Kumpel von mir besitzt eine 8800GT und kommt in Crysis bei einer Aufösung von 1680x1050 @ High Modus und allen Details auf Minimum 25 Frames , Maximum 50 Frames bei Verwendung eines X2 3800@ 2,6GHz und 2GB Ram wohl gemerkt. Nun frage ich mich, ob ich mit meinem 19" TFT eine ähnliche Leistung erzielen kann, wenn ich mir eine 2900Pro für das in der Signatur stehende System kaufe.

MfG

Bei den Einstellungen schafft nicht mal ne 8800 Ultra Minimum 25 FPS. Vllt am Anfang, aber in den letzten beiden Levels (Core + das Schneelevel) hast du dann Minimum 10 FPS und max vllt 20.

Na ähnliche Leistungen erziehlst du nicht.
Dafür musst du dir eine 8800 GT kaufen.

Quark. Du kannst mit der 2900Pro locker alles auf Hoch spielen, da er ja nur einen 19" Monitor hat und somit entweder 1280x1024 oder 1440x900 spielen kann. Würde dann aber noch ein Modbios draufhauen, damit sie im 2D-Betrieb schön leise ist und du auch ~35Watt sparst.

PS: MEINE KARTE FUNKTIONIERT WIEDER!!!!! :banana: Habe sie heute nochmal mit Standartkühler eingebaut und siehe da :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht wenn er die GT auch übertaktet.
Dann ist die Leistung nicht ähnlich sondern schlechter.

Man sollte wenn man vergleicht, richtig vergleichen.

Das Problem wird bei ihm auch sein, dass er einen AMD X² hat, die sind sehr langsam ^^

Also ich habe mit meinem Sys was unten in der Signatur steht in Crysis alles auf Hoch außer Schatten auf Medium und ohne AA, nur 8x AF in allen Levels außer die letzen beiden Minimum ~23-25 FPS bei 1440x900. In den letzten beiden Levels dann Minimum 15FPS und Maximum 19FPS. Musste dann dafür Shader auf Medium stellen, bringt gleich gut 20 FPS!!

Zuletzt bearbeitet:
@ even.de

Danke für deinen Comment. Somit wäre meine Theorie richtig und ich könnte mir getrost ohne Sorge eine 2900Pro kaufen. Bezüglich Overclocken werde ich die Grafikkarte eventuell bei meiner Wasserkühlung mit einbinden. Ich habe gestern hier im Forum gelesen, dass man die Spannungswandler der Grafikkarte nicht mit passiven Kühlern betreiben kann, da diese relativ heiß werden sollen. Stimmt das ? Wenn ja, könnte man die Spannungswandler trotz der hohen Abwärme trotzdem passiv kühlen oder muss man sich auf eine aktive- oder wassergekühlte Lösung berufen ? Die Rams der Grafikkarte soll man mit passiven Kühlern wiederum ohne Probleme kühlen können.

MfG

Bei der 2900 Pro ist es so, dass der Standartkühler aus 4 Teilen besteht:

- Kühlblock für die GPU
- Bodenplatte aus Aluminium für Ram+Spannungswandler
- Lüfter
- Abdeckplatte aus Plexi damit die Luft richtig strömt.

Also imho kann man die Bodenplatte für die Rams und die Spawas getrost auf der Karte drauf lassen und nur die GPU mit Wasser kühlen. Empfehle dir dann nur einen 80er Lüfter auf die Unterseite der Karte pusten zu lassen.

€: Ich würde dir dann einen Zern GPU-Kühler zu holen für die Wasserkühlung, da der ohne weitere Mods auf die Karte passt. Musst du dich mal an derschlambi wenden hier aus dem Thread. Der hat diesen Kühler auch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ even.de

Danke Dir für die umfangreiche Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
X38-ds5 ;)

Mal für Flo geantwortet ^^

Bei der 2900 Pro ist es so, dass der Standartkühler aus 4 Teilen besteht:

- Kühlblock für die GPU
- Bodenplatte aus Aluminium für Ram+Spannungswandler
- Lüfter
- Abdeckplatte aus Plexi damit die Luft richtig strömt.

Also imho kann man die Bodenplatte für die Rams und die Spawas getrost auf der Karte drauf lassen und nur die GPU mit Wasser kühlen. Empfehle dir dann nur einen 80er Lüfter auf die Unterseite der Karte pusten zu lassen.

€: Ich würde dir dann einen Zern GPU-Kühler zu holen für die Wasserkühlung, da der ohne weitere Mods auf die Karte passt. Musst du dich mal an derschlambi wenden hier aus dem Thread. Der hat diesen Kühler auch drauf.

Ich würde sogar zu einem 120iger greifen. Ist einfach leiser bei gleicher Luftzufuhr und man deckt noch einen größeren Bereich der Karte ab.

Nicht schön aber zweckmäßig

thx!

im crossfire forum sagt jemand das mein NT abkohlt und dabei noch andere komponenten mit sich nimmt wenn ich mit nem 450 watt NT crossfire betreibe stimmt daS?

@Kojak:
Das sieht ja lustig aus:)
Also der rutschfeste Boden im Gehäuse...

Hab dir übrigends im Schiess Thread geantwortet:hehe:
Hinzugefügter Post:
thx!

im crossfire forum sagt jemand das mein NT abkohlt und dabei noch andere komponenten mit sich nimmt wenn ich mit nem 450 watt NT crossfire betreibe stimmt daS?

Ich hatte mal ein 550Watt NT das ist geplatzt und hat:

CPU+MB+Ram mitgenommen!

Lustigerweise waren die GraKas noch ok:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe da hatte ich bei meinem NT Crash wohl noch glück danach lief alles noch ;)

@bud Der Boden stammt noch aus der Zeit von unser Case soll schöner werden.

So ich hab gerade noch mal mit 780 gebencht die Spawis wurden 84°C Warm aber gut wenn die bis 120 abkönnen hab ich ja noch luft :)

@Kojak:
Das sieht ja lustig aus:)
Also der rutschfeste Boden im Gehäuse...

Hab dir übrigends im Schiess Thread geantwortet:hehe:
Hinzugefügter Post:

Ich hatte mal ein 550Watt NT das ist geplatzt und hat:

CPU+MB+Ram mitgenommen!

Lustigerweise waren die GraKas noch ok:haha:

was fürn nt war es denn?

was soll ich mir denn nun fürn NT kaufen? habe noch ein http://geizhals.at/deutschland/a135380.html

das hat 550 watt soll auch um einiges stabiler laufen als die anderen LC power. kann mal einer schauen ob es reicht? hab da nicht so die ahnung von danke!

Ich kühle meine 2900 Pro mit dem Zern Graka Kühler und dem Mosfet x1800 von Alphacool. Den Zern hab ich schon ewig, hat bereits 4 Karten gekühlt und damals gradmal 15€ gekostet. Der Mosfet Kühler lag bei 20€. Temps sind max. 50° GPU und 70° VRM.

probv4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das es genau das gleiche war ? es gibt mehrere versionen von 120mm oder 140mm lüfter? und war es das green oder das black?

Meine zweite, neue PRO ist eingebaut. Erster eindruck: 3D hat 1.15V, lässt sich aus dem Stand auf 780/1050 Übertakten, bleibt aber VIEL kühler (ca 10c) als die erste,
die 1.08v in 3D hatte. Dort saß evtl der Kühler nicht richtig, jetz läuft die erste mit sparsamen 3D 1.02v 600/800 im PC meiner Sister, OC bringt beim X2 @2.6 und LC6550 da nichts. Die Vorgängerkarte 1950XT verkaufe ich im MP> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450576

Schaffen Karten mit 1.15v stock überhaupt 3d stock takt mit 1.08 oder gar 1.02v??
Oder sind die 1.15er bessere PRO Karten mit anderen Spawas, besserer GPU Auslese oä?

Zuletzt bearbeitet:
da sind aber viele winkel drin derschlambi! das tut dem durchfluss nicht so gut oder?

da sind aber viele winkel drin derschlambi! das tut dem durchfluss nicht so gut oder?

Hab ich auch erst gedacht, aber der Durchfluss ist super. Meine Eheim 1046 hat genug Power dafür. Hab auch nur Kühler mit G1/4 Gewinde, da geht sowas schonmal. Kühlleistung ist einwandfrei, kühle immerhin CPU, GPU+Spawas und meine Raptor Platte damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh