hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte mal wissen wie sich die Graka gegen eine 1950XTX schlägt und 7900GTO und was sie in 3DMark 05 macht?

Die 7900GTO wird von der 2900Pro in Grund und Boden gestampft.
Die 1950TXT kann ganz gut mit halten dank 48 Shader. Hier dürfte der Perfomencesprung nicht ganz so dramatisch sein. Am besten bei Computerbase nachschauen. Da gibt es ganz gute Vergleiche.
 
Die 1950TXT war aber eine reine Grafikkarte für konsolenbasierte Terminalsysteme, irgendwann hat man dann eingesehen das es nichts bringt, ASCII-Zeichen derart schnell auszugeben.
Die 1950XTX hingegen hat einiges an 3D-Leistung und ist - abgesehen von der Lautstärke des Werkskühlers - ne richtig feine Karte.
 
Die 1950TXT war aber eine reine Grafikkarte für konsolenbasierte Terminalsysteme, irgendwann hat man dann eingesehen das es nichts bringt, ASCII-Zeichen derart schnell auszugeben.
Die 1950XTX hingegen hat einiges an 3D-Leistung und ist - abgesehen von der Lautstärke des Werkskühlers - ne richtig feine Karte.

TXT? Kenne die Karte garnicht oO
 
TXT? Kenne die Karte garnicht oO

TXT X2 (ASCII-Beschleunigung mit Crossfire)
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1162338


Und die Konkurrenz schläft auch nicht:

ZITAT: .......wie weit voraus die Textur scharf gestellt werden muss. An der Graka etc. kanns wohl kaum liegen (GeForce 8800TXT, DualCore, 4GB RAM usw.)
http://209.85.129.104/search?q=cach...txt&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a

Und der ultimative Lösungsthread (danach sollte es keine "Fragen" mehr geben)
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=137029

:fresse:


BTT:
@katzeneinbrechR
vielen Dank für den Link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@vdonsk

Arbeite noch mit ATI Catalyst 7.12. Werde aber wenn Zeit ist mal den 8.1 drauf packen und neu benchen. Vieleicht gibt es da nochmal eine Steigerung.

PS Werde aber die nächsten Tage auf 8800GTS G92 umsteigen.
 
Kann man mit nem Modbios noch gewaltig senken, den 2D-takt kannste problemlos bis auf 200mhz runterdrehen und die Spannung auf 0.8V.
Nur den Takt zu senken wie im Artikel bringt nur nen Teil an Einsparungen.

Stabile "200Mhz" dürfte nicht auf alle Modelle zutreffen.
Und Vista soll ja bei Aero 3D Funktionen oder DirectDraw HW Zugriffe einsetzen.

"Könnte" Probs. hervorrufen oO :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben auch 200 MHz nicht für stabilen 2D Betrieb gereicht. Habs zunächst mit dem AMD GPU Clock Tool getestet und rausgefunden, dass für mich Windows am besten bei 1680x1050 mit 250/300 läuft.
 
@derschlambi
Deine GPU/Karte wurde doch mit einer reduzierten Kernspannung ausgeliefert, oder??

Die Bauteiltoleranzen können doch nicht so unterschiedlich ausfallen.
(MOBO und Co. exklusive)

Sind andere Layouts im Umlauf bzw. bekannt (unterschiedliche Revisionsnummern auf dem PCB)??
 
Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi
Deine GPU/Karte wurde doch mit einer reduzierten Kernspannung ausgeliefert, oder??

Die Bauteiltoleranzen können doch nicht so unterschiedlich ausfallen.
(MOBO und Co. exklusive)

Sind andere Layouts im Umlauf bzw. bekannt (unterschiedliche Revisionsnummern auf dem PCB)??

Bei mir lags daran, dass ich ObjectDock benutze, weil das sehr cool ist. Wenn man da ein Symbol anklickt dann wird das größer. Bei zu niedriger Taktrate war dieser Zoomeffekt halt stark verzögert und sah nicht gut aus ;)

EDIT: Gradmal mit dem Billigmessgerät den Verbrauch meines Rechners gemessen:

Standby: ca. 10W
Boot: ca. 150W
Windows 2D: ca. 110W
3dmark06: max 280W
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein Tool mit dem ich den Temperaturverlauf der Spannungswandler während einer 3D-Anwendung aufzeichnen kann? Bei ATI-Tool Monitoring-Option wird nur die GPU und die Umgebungstemp. aufgezeichnet.

Gruß
 
Kennt jemand ein Tool mit dem ich den Temperaturverlauf der Spannungswandler während einer 3D-Anwendung aufzeichnen kann? Bei ATI-Tool Monitoring-Option wird nur die GPU und die Umgebungstemp. aufgezeichnet.

Gruß

Rivatuner...
a037.gif
 
meine 2900Pro 256 Bit kam grad an....

voller Erwartung reingesteckt,

1. Verblüffen, ein 8 Pin Powerconnector aber nur ein 6Pin Adapter dabei
2. Verblüffen, kein Bild aufm Moni .... aber auch kein MB Piepsen oder Diag LED


MB: DFI Lanparty Ultra 4
Netzteil: 450Watt Shakoon, 2*18A auf 12V

jemand Tipps ?
 
Mal anderen DVI eingang und VGA AUF DVI Adapter getestet? Mal anderen PC getestet?
 
ja hast den 6 pin auch angeschlossen? ^^ haste beim ausbau der alten Karte vielleicht nen anderes Stromkabel entfernt gehabt und nicht wieder angeschlossen?

lurker
 
Gude,

meine 2900pro ist anscheinend vorhin gestorben.
Gestern ging, während ich surfte, einfach der TFT aus "No Signal".
Hab dann den Reset Button gedrückt und die Kiste lief wieder.
Vorhin ist wieder das Gleiche passiert. Allerdings ging der TFT selbst nach einem Reset nicht mehr an. Hab dann nen Cmos Clear gemacht, weil ich dachte es liegt an meinem neuen Board. Hat aber leider nichts gebracht.
Karte dann ausgebaut und in den 2. Rechner, leider mit dem selben Ergebnis.
Im Moment hab ich wieder meine gute alte GX2 drin, zum Glück hab ich sie noch nicht verkauft.
Aber irgendjemand will nicht das ich ne neue Graka drin hab. Erst bekomm ich ne Zotac 8800gt für 206€ die extrem laute Zirp und Fiep Geräusche von sich gibt und jetzt ne 2900pro die einfach kaputt geht.
Ich freu mich schon auf die Umtauschaktion.:(
 
Gude,

meine 2900pro ist anscheinend vorhin gestorben.
Gestern ging, während ich surfte, einfach der TFT aus "No Signal".
Hab dann den Reset Button gedrückt und die Kiste lief wieder.
Vorhin ist wieder das Gleiche passiert. Allerdings ging der TFT selbst nach einem Reset nicht mehr an. Hab dann nen Cmos Clear gemacht, weil ich dachte es liegt an meinem neuen Board. Hat aber leider nichts gebracht.
Karte dann ausgebaut und in den 2. Rechner, leider mit dem selben Ergebnis.
Im Moment hab ich wieder meine gute alte GX2 drin, zum Glück hab ich sie noch nicht verkauft.
Aber irgendjemand will nicht das ich ne neue Graka drin hab. Erst bekomm ich ne Zotac 8800gt für 206€ die extrem laute Zirp und Fiep Geräusche von sich gibt und jetzt ne 2900pro die einfach kaputt geht.
Ich freu mich schon auf die Umtauschaktion.:(


Das No Signal Problem hab ich auch ab und zu, aber bisher ging die Karte immer wieder an, nach einem Reboot.
 
Hi Leute,
auf was für Grafik Einstellungen kann ich aktuele Spiele mit der Graka spielen?
Ich meine Call of Duty 4, Crysis, CNC 3 und so..
Mein Restliches System INtel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz, 2 GB Ram, P35 DS4....
Habe außerdem einen 22"
 
Hi Leute,
auf was für Grafik Einstellungen kann ich aktuele Spiele mit der Graka spielen?
Ich meine Call of Duty 4, Crysis, CNC 3 und so..
Mein Restliches System INtel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz, 2 GB Ram, P35 DS4....
Habe außerdem einen 22"

Also ich hab nen 19", also nur 1280x1024, aber ich kann CoD4 auf alles high und 4x AA zocken, bei geschmeidigen 50-90FPS. C&C3 läuft natürlich auch auf high, bei vollem AA + AF. Crysis habe ich leider nicht, aber ich habe mal gelesen, bei mittleren Details soll es gut laufen.
 
COD4 auf High + AF @ 1680x1050 und bei 1440x900 auch noch locker 2xAA (aber multiplayer spiele ich ohne aa/af)
Crysis -> High (oder besser High + Shadows und Post Processing Medium)
alles andere was ich habe läuft auf High (+AA/AF) auf 1680x1050
 
crysis zB auf ultra-high(mod) 1280er flüssig..
(mit oc natürlich..)

Niemals! Ich frag mich, was für manche Leute "flüssig" ist oO!?!?!? Alles ab 35AVG FPS bei GPU Bench ist für mich flüssig, alles ab 30AVG FPS ist ok und alles darunter ist für mich (und ich bin nicht verwöhnt) ruckelig bzw nicht komplett flüssig.
 
Ich verweis in dieser Hinsicht mal wieder auf meinen Post im anderen Thread:
link me beautiful

Davon mal abgesehen ist das extrem spielabhängig. Bei Civilization IV ist auch mit weniger als 10fps ein flüssiges Spielen noch problemlos möglich und macht genausoviel Spaß.
 
so stehe jetzt vor der Entscheidung ob 3870 oder 2900Pro(256bit) :drool:

2900 Pro

+Bei übertaktung bessere P/L karte
+billig

-Lauter Lüfter (hatte die 2900er schon)
-Stromverbrauch

3870

+Besser übertaktbar als die pro
+schneller
+leiser

-ca.60€ teurer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh