hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread* Part 2

HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

@ guzzystation

deine werte kann ich bestätigen hab den gleichen prozi und die gleiche karte
allerdings unter XP auf nem DFI UTICFX3200 liegt auch bei ca 10150pkt.
CPU @ 3GHz Graka ca 750/960

aber warum moddest du nicht das bios dann würdest du nich nach jedem Systemstart umstellen müssen.

Ich habs mit dem Tool gemacht

http://www.techpowerup.com/downloads/1026/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.09.html

und

http://www.techpowerup.com/downloads/1019/Winflash_2.0.0.7.html

erst mit winflash bios sichern
mit BAGZZlash`s tool modden und unter anderem Namen speichen
mit winflash flashen neu booten fertig

ok n bisschen risk bleibt noch aber bei mir hat`s super geklappt.

" es war no nie so einfach "

aber musst du selbst wissen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat bei mir schon mindestens 10-15 mal geklappt, ohne Probleme

Ist zwar immer ein Restrisiko dabei, aber selbst wenn ein checksum error rauskommt ist die Karte ja nicht kaputt...man kann ja nochmal flashen wenn man noch ne alte pci karte oder eine onbaord hat.

Ich habe ein wenig Angst davor, aber ich werde mich drumm kümmern im laufe nächster Woche, da ich auch ein BIOS-Update machen möchte. Was für ein Takt sollte ich im 3DModus nehmen? Vorsichtshalber 710/920MHz? Ich glaub da sollte ich mich an den BIOS-Thread wenden...? Momentan wechsel ich wieder zu Windows XP... Ist bei mir immer ein Hin und Her!

Spätestens nächsten Monat kommt auch mein Arctic 2900! :)

Zuletzt bearbeitet:
am besten: erst spannungen flashen mit std.-takt für 2d und 3d modus.. 0.85V bzw. 0.9V fürn 2D-mode und 1.10V bzw. 1.15V für den 3D-mode.. meine karte kam damit erstmal wunderbar zurecht, auch die meisten (ex-)user hatten das so.. danach kannste getrost clocken bis die karte nicht mehr stable is und dann einfach den stabilen takt eben nehmen.. müsste sich so auf 800/1000 oder 800/1100 einpendeln mit 1.15V .. den 2D-takt kannst auf 250/300 oder 200/300 oder oder senken.. und den 3D dann dementsprechend ebenfalls so clocken.. mod-bios' findest hier
>>mod-bios-thread

hf ;)

achja.. immer auf die temps achten ;) und fürn sommer ~5°C draufrechnen

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß ja nicht, meine karte läuft mit 750/1000 bei orginal V was 1.08 in 3d entspricht und sie wird schon mal bis 80 - 81 C° warm...und das ohne gehäuse(also der rechner) und mit neuer paste(as5).
hätte ja auch nix gegen 800mhz auf der gpu, allerdings komme ich dann sicher auf über 85C° und danach ist mir gar nicht...dat kann auf dauer ja nicht gesund sein und vor dem 700er sollte hier keine neue karte rein.

na dann kannstes auch getrost lassen.. die 50MHz.. wenn du jetz nich nach benches jagen willst, dann reicht das auch vollkommen ;)
oder lässt halt auf 100% laufen :fresse:

nee, nee, da krieg ich ja n hörsturz... ;)
ja, werd es auch so lassen, passt schon...allerdings wundern mich die werte bei crysis von denen immer alle erzählen...also ich hab recht genau 10.500 punkte im 3dmark06, in crysis bei 1280x1024 mit allem auf high und aa auf 2x komm ich aber grade mal auf 19-22 frames...ich mein, für mich is das grad noch spielbar, aber wenn ich hör, das bei anderen mit gleicher karte und weniger punkten im 3dmark mehr frames rauskommen, frag ich mich doch, was mach ich falsch?

achso, galt das für die anderen nicht? irgendwie bin ich so davon ausgegangen, da das spiel in meinen augen mit aa wirklich weitaus besser aussieht...da würde ich eher anderweitig abstriche machen, bevor ich aa ganz rausnehme...

AA mach ich höchstens ins Klo, benutz das bei Spielen eigentlich fast nie. Braucht man bei 1680x1050 auch meiner Meinung nach nicht.

naja 1680 @crysis mit der graka kann ich mir selbst auf qualitätslevel niedrig nicht als spielenswert vorstellen. mit meinem x2 @2,6ghz @vista @mittel @1024 langt es gerade mal zu 20fps. zb im ersten level. anfangs ist alles ok, dann brechen die fps in den dörfern/stützpunkten total ein

is ja auch kein wunder bei nem x2 auf 2,6ghz^^

meine karte rennt unter wasser idle 300/300@29grad und unter last@820/950@37grad habe mit 3,6ghz 11400 punkte damit im 06er benchmark

Also ich bin gestern Nacht zu Windows XP gewechselt und habe mit dem ATI-Tool ein wenig geclockt und als Test 3DMark06 und Crysis verwendet. Habe drei Stunden auf 760/980MHz gezockt und das auf alles "Hoch" bei 1680x1050 (VSync off). Alles lief flüssig mit dem Nature-Mod. Ich benutze kein Fraps oder ähnliches, da ich sonst, wenn ich mal unter 25fps habe psychisch durchdrehe, aber ohne ganz ruhig bleibe. ^^ Die 3DMark-Punkte habe ich vergessen, aber mache jetzt mal einen Bench! :} Bisher vermisse ich noch kein Vista, was ich aber iwann ändern wird denke ich. Wie gesagt, flashen werde ich diese Woche oder erst, wenn ich meinen neuen Kühler und mein neues Gehäuse habe.

Grüße

Edit: Kann mir jmd beantworten, warum ich nur noch 8131 anstatt ca. 10.000 Punkte im 3DMark06 habe? Alleine im CPU-Score habe ich über 1000 Punkte weniger, warum? o.o

[url=http://www.abload.de/image.php?img=3dmark06_schlecht1yi.jpg][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
ehhhmmm

mit nem E2180@3Ghz nur 13xx Pkt CPU Score?????????
hast du dem nen Kern geklaut????
meiner macht da fast das doppelte
@3GHz ca 2500Pkt -- @ 3,15GHz ca 2700Pkt
und deiner nur 1300???
--Würde bedeuten irgendwas in deinem System limitiert gar heftigst
wie sehen denn die fps aus.
wenn keine prozi power nix viele fps

in meinem Haupt-Rechner limitiert der Quad @ 3,8GHz immer noch.

und der 8.3er ist für die Karte nix--- jedenfalls nicht zum benchen
bei meinem Hauptsystem kostet der 8.3 im gegensatz zum 8.2er
locker 4000Pkt.

Allerdings soll der in zb Crysis viel besser laufen.
Muß gestehen habs mit Crysis nicht getestet.
hab immo mehr UT und BF2 gezockt.
werde heute mal COD4 antesten.

wo haste den coolen Background her?
kann man den wo runterladen??

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
stimmt, es ist wirklich nur ein Kern aktiv, aber ACPI-Muliprocessor-PC ist in Windows aktiv und im BIOS ist ACPI aktiviert. Bei Booten erkennt er auch zwei CPU's, nur in Windows ist einer zu finden. Sollte eine Neuinstallation helfen? Ich weiß Off-Topic, aber THX! ^^ Im Anhang der Wallpaper!

Zuletzt bearbeitet:
mh, alle treiber fürs mobo schon drauf?? ansonsten versuch ma treiber fürn prozessor im geräte-manager zu updaten, multi core processing im bios aktiv?? ansonsten halt googlen "dual core nur ein kern aktiv" oder son kram.. ansonsten würd ich so und so noch SP1 und SP2 drüberziehen.. so

Klar, alles aktiv und im Gerätemanager zeigt er auch zwei CPU's. Nur im Taskmanager und im 3DMark seh ich, dass ich nur ein Kern hab.

Naja, ich habe ja die CD inklusive dem SP2 installiert und so wird es auch erkannt. Das System ist aktiviert und habe schon alle Updates getätigt.

danke für`s wallpaper

und hast du nicht geschrieben du hättest über ne alte nlight installiert?

in Vista liefen doch beide oder???

Ich denke das ist ein Treiber problem
BZW.. hast du HT im Bios disabled????

bei einigen Board`steht HT (hyper treading) auch für Multicore

das würde erklären das im Gerätemanager 2 -Physikalische Kerne angezeigt
werden und im Taskmanager nur einer genutzt bzw unterstützt wird.

vielleich beim clocken die Paras verwechselt;)

schau mal im Bios unter HT nach

Hey,
danke für die Hilfe, da es ja sehr Off-Topic ist. Habe mit einem neuen System das Problem gelöst, bis mir auffiehl, dass meine TV-Karte Probleme macht. Nun bin ich wieder bei Vista, wo mir aber die Game-Performance zu gering ist und werde morgen mein PC komplett auf Vordermann bringen: Partitionen ändern, BIOS-Rest und -Update, Windows XP ohne nLite installieren und langsam ans Übertakten waagen und dann Übermorgen auch die HD2900 mit USB-Stick flashen. Dachte an 250/250/0.9V und 740/960MHz bei 1.1V? Das war locker stabil bei Crysis unter XP! Was sagt ihr? Kann ich auch direkt 250/200 bei 0.85V machen?

ich habe unter vista 302/302 mit 0.80V u. 820/950 mit 1.20V in jeder situation stabil und wieso
flashst du deine karte mit usb-stick und nicht mit atiwinflash-tool unter windows?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, man kann schon unter Windows flashen? Das ist ja Top! Da habe ich irgendwie weniger Angst vor! :} Wegen der Stabilität. Das ist ja bei jeder sehr Unterschiedlich.

Oh,
tut mir leid, dass ich das so übersehen habe, da ich dort noch nicht so fest drüber nachgedacht habe wie jetzt. Bisher läuft unter Windows XP meine Grafikkarte im 3D-Modus mit guten 750/1000MHz und bekomme runde 10.200 Punkte im 3DMark06 (1280x1024). Ich habe auch die Spannungswandler ein wenig Kühler bekommen in dem ich in meinem billigen Gehäuse einen 80mm-Lüfter in den Deckel eingebaut habe, welcher mit ruhigen 5V läuft. Ich kam auf die Idee, da ich den Lüfter aus einem alten Netzteil ausgebaut hatte. Bisher habe ich noch kein Spiel installiert, was sich aber im Laufe des Abends noch ändern kann. Mit ATI-Tool takte ich die Grafikkarte im 2D-Modus auf gute 230/230MHz herunter und bei 25% des Lüfters bleibt sie mit 55 - 60° angenehm warm, oder?

Grüße, Felix

Moin!

Ich habe ein Problem mit meiner HD 2900 pro. Im 3dmark macht sie zwar ordentlich Punkte, allerdings gibt es auf der linken Seite rechten seite ständig Bildfehler. (siehe Bild)

Bei CSS hab ich nur noch 60 FPS.
Windows, CCC, DirectX usw sind alle aktuell.

Die Bildfehler treten auch im Standard Profil auf.

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe ein Problem mit meiner HD 2900 pro. Im 3dmark macht sie zwar ordentlich Punkte, allerdings gibt es auf der linken Seite rechten seite ständig Bildfehler. (siehe Bild)

Bei CSS hab ich nur noch 60 FPS.
Windows, CCC, DirectX usw sind alle aktuell.

Die Bildfehler treten auch im Standard Profil auf.

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß

Ich kann auf dem Bild nichts erkennen. Kannst du die Fehler genauer Beschreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh