hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...

hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich nun mit vista 64Bit dazu entschieden riva tuner zu nutzen. das ist das einziege das halbwegs läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragt sich nur auf welcher Versorgungsschiene (12V, 5v 3,3V)???
Summen Wirkungsgrad (Last/ Idle) ???
RMS / Effectivwert ???

Fast alle Wirkungsgradangaben werden durch die Hersteller "geschöhnt" ;-) !
Und werden in der Regel nur auf einer Versorgungsschiene unter Laborbedingungen erreicht.

regards delotec

Selbst bei 280W noch 80% Wirkungsgrad und wie oben in der Tabelle zu sehen wurden von Computerbase bei 12V über 35A gemessen, was eine Max Leistung von 420W bedeutet (ist ein 380W Netzteil ;) )

Yappa (larry grove),

mit erheblichen Interesse verfolge ich diesen Thread und bin über
"FireGL 7600" google search hier gelandet...... angemeldet war ich schon länger hier auf HWLUXX, doch nun ist es an der Zeit, als stiller Beob meine ersten Fragen hier in die Runde zu werfen.....

1.) Hat jemand mal den Stromverbrauch also Ampere auf der 12V Schiene mit einem Multimeter protokolliert (nur die Karte) Ruhe und Last?
2.) Ist ein FireGL Bios erfolgreich "geflasht" worden???
3.) liegen Specviewperf 8.1 -> 10 Ergebnisse vor ???

Hier noch einmal ein Vergleich zwischen FX4600(G80) und V7600(R600)
Tomshardware "seriöses" Fazit spricht eindeutig für ATI .-)
http://www.tomshardware.com/de/Quadro-FX-4600-FireGL-V7600-OpenGL,testberichte-239857.html

falls bekannt einfach verwerfen...... ,-)

so long

***übergeordnete Fragen erneut an "ALLE" leser dieses "Fadens" .-/ ****

regards delotec
Hinzugefügter Post:
Selbst bei 280W noch 80% Wirkungsgrad und wie oben in der Tabelle zu sehen wurden von Computerbase bei 12V über 35A gemessen, was eine Max Leistung von 420W bedeutet (ist ein 380W Netzteil ;) )

Gib mir noch einemal Deinen Link ,-)

280Watt -> 480Watt (P=U*I 420=12*35)???
Leistung ab Steckdose in AC gemessen ???

regards

Zuletzt bearbeitet:
@Eman77

hast du einen Verbrauchsmonitor mit dem du die Leistung messen könntest??

Kannst du mit 200core/300ram auch daddeln??
Wenn ja, wieviel FPS hast du bei COD4 @200/300???

regards delotec

@derschlambi (woher hast du diesen namen ??? arkro , syno???)

meine fragen???
Ok, ich habe nur summary 170WATT zu Verfügung (max Peak ~190W) !!!Ab Steckdose!!!!
Ich wollte die 2900pro mir reduzierter Performance / Leistungsaufnahme
(min CORE +min RAM +reduced corevoltage) als ersatz für meine 6800GT@4000FX nehmen bzw. einplanen !!

Mit dem Ziel: "bessere OpenGL Performance "(und ab und an das ein oder ander GAME ,-)
Die FireGL V7600 hat ne 1A OGL Performance (siehe "geposteten" Link), wenn man den Verbrauch minimiert,
könnte ich bedingt durch die Architektur immer noch mehr leistung erzielen als es jetzt der Fall ist.

so long

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir zu einer anderen Karte raten...
Und wo ist der Sinn sich eine "highend" Karte zu kaufen, diese dann runter zu takten das sie mid oder lowend ist?
Kauf gleich low end dann haste auch keine Probleme mit deinem Netzteil.
zB 2600pro

delotec - htpc oder sowas? Es gibt doch auch exterene NT´s zur Not. Die kosten aber etwas mehr.

@ rookz

die "6800gt @ ultra / ultra extreme ,-)" war auch einmal Highend (mind. 350Watt waren erforderlich bzw wurden von Nvidia empfohlen)
Bei mir funktioniert diese Karte 1A bei nur ~170-190Watt NT Leistung! (170-190 Watt stehen maximal zu verfügung für den kompletten HW Aufbau
(MB+CPU+GRAKA+PUMPE+TFT etc.)) -siehe Bild in meiner Signatur

Wichtig ist ATM:

A: die OGL Leistung der Treiber + Architektur (ne 2600pro kann man via Treiber auch zu einer FireGL softmodden(diese ca. Leistung erreiche ich bereits mit meiner 6800@FX4000) !!unter linux sieht es wieder anders aus!!

B: ein später erfolgendes Upgrade durch ein neues passives NT (m2-ATX geht nur bis <169W (Peak exklusive))) mein SNT Selbstbau bedarf noch Zeit ,-(

Es gibt, so wie ich das im moment sehe, genügend Gründe warum man versuchen sollte eine 2900pro auf "lowcurrent/noise & stability"
-zu trimmen.

regards

Zuletzt bearbeitet:
@Eman77

hast du einen Verbrauchsmonitor mit dem du die Leistung messen könntest??

Kannst du mit 200core/300ram auch daddeln??
Wenn ja, wieviel FPS hast du bei COD4 @200/300???

regards delotec
Keine Ahnung ob ich zocken kann dann hätte ich mir ja ne 4200 geholt.
Messen kann ich den Verbrauch nicht ist auch egal die Karte ist so Leise und in 3D hab ich genug Power.
Bei 200/300 kann ich Viedeos Ruckelfrei sehen so Youtube mäßig.

Habt ihr die Cazalyst 7.11 ohne Probs installier?
Bei mir kommt immer ne Fehlermeldung?!

bei mir reichen 200/200 tadellos für sachen wie wc3 oder cs 1.6
aktuelle titel kann man so aber nicht spielen.

Bei 200/300 kann ich Viedeos Ruckelfrei sehen so Youtube mäßig.

sind die taktraten für videos nicht völlig egal??
ich dacht man kann da getrost so niedrig wie möglich gehen.
also hab meine momentan auf 200/250 im 2d und mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen in videos

Zuletzt bearbeitet:
Also je weniger desto besser :) bei 150/250 sollte man ja fast beim HD3xxx niveau sein oO

ich hab mein review fertig, leute.

eine top-karte für diesen preis!

Zuletzt bearbeitet:
So Nabend.

Meine Karte ist nun auch da. Musste leider nach dem Einbau feststellen das Ati, das Referenzlayout für die Kühlermontage geändert hat. GPU hate gleich 70 Grad im idle ;) Tja muss nun nen kleinen Abstandshalter zwischen Waküblock und GPU herbekommen oder den Kühler am Rand abfeilen. So ein Schmarn liebe Ati Entwickler.

Mal schaun ob ich das jetzt noch hin bekomme. Hoffe nur der Umstieg lohnt von ner X1900XTX.

Alles weitere wenns mal lüppt.:drool:

Greetz Murkser

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Metallspacer mit einer Rasierklinge entfernen, falls du das meinst.

@killuah

Gefällt...

weiter so .-)

regards
Hinzugefügter Post:
@Murkser

nimm wenn verfügbar eine entsprechend ebende Aluminium oder Kupferfläche um den Betrag / Höhenunterschied auszugleichen ( erhalt der Garantie vs. schlechterer Wärmeübergang)

regards

Zuletzt bearbeitet:
Hab was gebastelt, scheint zu funktionieren hab jetzt nur 36Grad idle->passt.

Wirklich ein schönes Reivew FGB!

Aber was genau für Fehler produziert denn die Beta 4 von ATiTool bei dir?

Wenn ich z.B. mit dem zu weit runtertakte <400 wirds instabil.

ich kann beim ati tool beta 4 den Takt gar nicht ändern. der geht wenn ich auf set clock klicke wieder auf default. Hast du da was eingestellt?

@ ALL

Ich habe soeben bei NordPC eine HD2900Pro bestellt! :) Ich werde gleich morgen überweisen. Habe noch kein Onlinebanking. :(

hab heute morgen versandmitteilung von nord-pc erhalten,hoffe das sie morgen da ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh