hd 2900pro/256bit 512mb 124€ *inoffizieller Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD 2900Pro/256bit 512mb 124€ endlich verfügbar!

Allgemein gillt nun als gesichert, dass sie maximal ca 5% langsamer ist als die Pro mit 512bit, sie sich allerdings problemlos auf und über das Niveau der 2900XT oder 3870 takten lässt.

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

eine pro mit 256bit aber 512mb Speicher...


hier für den Kurzüberblick ein kleiner Test aus dem 3Dcenter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395493

ein umfassendes Review findet ihr hier:
http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

und hier eine Zusammenfassung in einem anderen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433405

Bilder hat seb74 hier gepostet.

Kurioses gab es hier! und hier^^

(soft)Voltmods und Mod-BIOS findet ihr ab Seite 34
Und hier findet ihr schlambis Mod Bios Thread

Der einzige Luftkühler, der z.Z. standardmäßig auf die hd 2900 passt, ist der Thermalright HR-03/R600.
Es gibt allerdings die Möglichkeit eines Spacermods, der es möglich macht x1800/x19*0-Kühler zu montieren.
Den Mod findet ihr hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7772784&postcount=705

Interessant wird es ab Seite 6 und dann wieder ab 12...weil da die ersten Karten bei den Usern ankamen.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Usern, die diesen Thread (beispielsweise durch Linkzusendungen) mitgestaltet und verbessert haben:)

Außerdem bitte ich zu beachten, dass ich diesen Thread nicht als Sammelthread geplant habe, sondern er sich später erst dazu entwickelt hat. Daher bitte ich um Nachsicht, wenn er den Ansprüchen eines richtigen Sammelthreads nur unzureichend genüge trägt.
Gerne bin ich bereit etwaige Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge in den 1. Post zu übernehmen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch was bekommen:

p1060498cxf.jpg



Nur leider fehlt mir noch das S.775 Crossfire Board.

Hmm...
Soll ich eine Karte schonmal in mein AMD System einbauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter/Sensor Problem

Hallo zusammen,
habe vom lieben Weihnachtsmann ebenfalls die Sapphire HD2900 512mb/256bit geschenkt bekommen (allerdings mit rotem Lüfter?)!
Nun laufen tut sie ja 1A, nur wollte ich die Lüfterdrehzahl mal anpassen per ATI Tray Tools, doch leider wird kein Lüfter erkannt (Meldung: "keine kompatible Hardware gefunden!")...
Also hab ich mal einen Blick bei Everest reingeworfen, welches auch weder Lüfterdrehzahl noch irgendeine GPU-Temperatur anzeigt!:heul:

Also ist die Karte defekt, kann sie das alles einfach nicht oder hab ich vergessen irgendetwas anzuschließen (hab die Karte bloß im PCI-E Slot und nen 8-Pin Stromanschluss dran)?!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wär doch ein toller Abschluss des Jahres.
Guten Rutsch!:wink:
 
Stromwert HD2900Pro unter Last @OC

Sagt mal, spinnt everest bei mir völlig oder ist diese sauhohe Ampere Wert unter 3D Last normal ?
Habe gerade mit Ati Tool 0.27 beta 3 eine halbe stunde lang "scan for artifacts" durchgeführt und everest nebenbei beobachtet.
GPU VRM bis zu 80 Ampere !!!
Wie geht sowas ??

Ach ja, Karte lief (fehlerfrei) @779/837
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich das ihr alle so niedrige werte postet

ich hab meine karte auf 752/1035 und als kühlung nur den normalen lüfter drauf die wird nichmal richtig laut also schon etwas lauter aber nich all zu dolle


 
@Gazelle
hatte das gleiche Problem, nimm am besten das neuste Ati Tool, damit
gehts wunderbar.

@Gunsavior30
Bei mir bekomme ich einen ähnlichen Wert, aber ich denke mal
der Wert ist schlichtweg falsch.

@venom69
hab genau den gleichen Wert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok dachte schon meine werte werden falsch angezeigt oder so weil alle hier was niedrigeeres posten naja fast alle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Ampere Wert stimmt! Ich hab übertaktet bei 1,15V über 110A

Ist doch nicht viel! Man muss ja die niedrige Spannung mit einbziehen! Wenn Du das Standartbios drauf hast und 1,02V Sind das 80*1,02V also 81,6 Watt!
Das bedeutet dein Chip zieht in dem Moment 81,6 Watt!
Die graka gesamt braucht dann ca 120-130W da man die verluste der Spawas und glaub den Speicher noch mit zählen muss!
Hinzugefügter Post:
irgendwas stimmt nicht... hatte mit potenterem system über 100 watt weniger verbrauch. miss mal bitte im crysis benchloop mit nativer displayauflösung und AA oder so. der idlewert ist ja noch normal aber unter last ist was wrongst.

Bei Crysis hab ich zwischen 330 und 340 Watt Stromverbrauch! Auflösung 1680x1050 Graka 1,1V 790/999
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Ampere Wert stimmt! Ich hab übertaktet bei 1,15V über 110A

Ist doch nicht viel! Man muss ja die niedrige Spannung mit einbziehen! Wenn Du das Standartbios drauf hast und 1,02V Sind das 80*1,02V also 81,6 Watt!
Das bedeutet dein Chip zieht in dem Moment 81,6 Watt!
Die graka gesamt braucht dann ca 120-130W da man die verluste der Spawas und glaub den Speicher noch mit zählen muss!
Hinzugefügter Post:


Bei Crysis hab ich zwischen 330 und 340 Watt Stromverbrauch! Auflösung 1680x1050 Graka 1,1V 790/999

Im Idle zieht meine Karte nur 10Watt oO
12,10 Ampere * 0.85 Volt = 10,285 Watt ;) Glaube kaum das die HD3850 weniger zieht.
Achja, gesamt zieht mein Sys 100Watt im Idle, CPU wird dann auf 1800 runtergetaktet.
 
Nein der Ampere Wert stimmt! Ich hab übertaktet bei 1,15V über 110A

Ist doch nicht viel! Man muss ja die niedrige Spannung mit einbziehen! Wenn Du das Standartbios drauf hast und 1,02V Sind das 80*1,02V also 81,6 Watt!
Das bedeutet dein Chip zieht in dem Moment 81,6 Watt!
Die graka gesamt braucht dann ca 120-130W da man die verluste der Spawas und glaub den Speicher noch mit zählen muss!
Hinzugefügter Post:


Bei Crysis hab ich zwischen 330 und 340 Watt Stromverbrauch! Auflösung 1680x1050 Graka 1,1V 790/999

Ach ja :wall:
ich dachte dabei die ganze Zeit an die 12 V Leitung vom NT und nicht an die GPU Vcore die bei mir zwar 1,15V @standard sind aber das sind dann ja auch nur 92 Watt bei 80A.

Wieso niedrige Werte ? Ich finde es bringt kaum was den RAM so hochzutakten. Hauptsache die die GPU schafft 780MHz oder mehr. Das langt doch für meine 19" TFT Auflösung dicke. Denke die benchmarks sind dann höher als bei einer 2900XT @stock und die kostet ja einiges mehr und frisst dazu auch noch mehr Strom.

Allen einen guten Rutsch :banana:
 
Ach ja :wall:
ich dachte dabei die ganze Zeit an die 12 V Leitung vom NT und nicht an die GPU Vcore die bei mir zwar 1,15V @standard sind aber das sind dann ja auch nur 92 Watt bei 80A.

Wieso niedrige Werte ? Ich finde es bringt kaum was den RAM so hochzutakten. Hauptsache die die GPU schafft 780MHz oder mehr. Das langt doch für meine 19" TFT Auflösung dicke. Denke die benchmarks sind dann höher als bei einer 2900XT @stock und die kostet ja einiges mehr und frisst dazu auch noch mehr Strom.

Allen einen guten Rutsch :banana:

Naja das ist aber auch nur der GPU Verbrauch. Insgesamt zieht die Karte wohl noch ein bisschen mehr
 
Für alle, die sich bisher nicht an eigene Bios Mods herangetraut haben, hab ich mal eine Exceltabelle zum leichteren Erstellen gemacht. Damit kann es wirklich jeder schaffen ;) Zu finden im 2900Pro Mod Bios Thread, Link in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man ein Bios flashen um die Spannung zu erhöhen, oder gibt es ein Programm mit dem man die Spannungen einstellen kann zum "vortesten" ?
 
Wurde wohl bereits schon diskutiert, aber trotzdem mal kurz die Frage: Kann man auch anstelle des beiliegenden 8Pol Apdaterkabels auch den 6Pol PCi-E Stecker vom Netzteil anschließen?

Gruß
C.E.M.
 
Wurde wohl bereits schon diskutiert, aber trotzdem mal kurz die Frage: Kann man auch anstelle des beiliegenden 8Pol Apdaterkabels auch den 6Pol PCi-E Stecker vom Netzteil anschließen?

Gruß
C.E.M.

Ja kann man, bringt aber nix. Die zwei weiteren Pins sind nur für Masse
 
Also jetzt mal wieder was @Topic

Nach heutigem Test muss ich sagen die Karte ist gigantisch, also mein eh schon etwas "lauter" Rechner (luft geräusche) macht die Karte eigentlich auch nicht schlimmer, klar im 3D hört man sie echt gut aber hey ich bin da unempfindlich...
Fazit: Nix für Silentfreaks... mal schauen wann ich mir meine 2. hole Crossfire wäre schon ne feine Sache...

@Crossfire: Würdet ihr sagen das meine CPU bei CF limitiert oder ob das nix ausmacht? Quadcores werden ja noch kaum unterstützt von Spielen oder?

lurker
Hinzugefügter Post:
Soll jetzt heißen, das funktioniert oder es funktioniert nicht?
-> für mich nicht ganz eindeutig ;)

Gruß
C.E.M.

Funktioniert beides :)

war bei dir nen 8pol adapter dabei also ich habs jetzt weggepackt aber ich glaub da war nur nen 6pol... aber ich hab auch nur den 6poligen von meinem Netzteil genommen...

lurker
 
Zuletzt bearbeitet:
falls einer von euch ne 2900pro abgeben will pn't mich mal ;) sollte aber unterm neupreis von 134,85€ liegen ;)
 
Funktioniert beides :)

war bei dir nen 8pol adapter dabei also ich habs jetzt weggepackt aber ich glaub da war nur nen 6pol... aber ich hab auch nur den 6poligen von meinem Netzteil genommen...

lurker


Kann ich dir noch nicht genau sagen, meine zwei bestellten Karten aus verschiedenen Shop sind beim Nachbarn abgegeben worden und ich selbst bin über Sylvester im anderen Eck von Deutschland...
Aber das neue Jahr beginnt mit der 2900Pro, dann gibts auch paar Fotos und benches von mir :banana:

Gruß
C.E.M.

PS: Eine von beiden werde ich wohl abgeben müssen, also wer interesse hast soll sich dann melden
 
Kann ich dir noch nicht genau sagen, meine zwei bestellten Karten aus verschiedenen Shop sind beim Nachbarn abgegeben worden und ich selbst bin über Sylvester im anderen Eck von Deutschland...
Aber das neue Jahr beginnt mit der 2900Pro, dann gibts auch paar Fotos und benches von mir :banana:

Gruß
C.E.M.

PS: Eine von beiden werde ich wohl abgeben müssen, also wer interesse hast soll sich dann melden

warum nicht zwei behalten? ^^ Crossfire *g*
naja mir bringt sie nur was mit crossfire brücken kannst mir ja mal deine preisvorstellung schicken bzw wärst ja dumm wenn du verlust machst also wirste se wohl direkt zurückgehen lassen oder?

lurker
 
Crossfire wäre eine Option, aber da keine Brücken mitgeliefert werden und mein Board nur 16/4-Lanes unterstützt wäre es schwachsinn.
Wenn ich eine zurückschicke mache ich 9€ miese, daher wollte ich sie eher für 130€ excl. als MP in den MP setzen ;)
Die eine ist mit FireGL Aufkleber, die ich dann wohl auch verkaufen werde...

Wieviel Punkte schaffst du eigentlich mit deinem System in 3D06?

Gruß
C.E.M.
 
Crossfire wäre eine Option, aber da keine Brücken mitgeliefert werden und mein Board nur 16/4-Lanes unterstützt wäre es schwachsinn.
Wenn ich eine zurückschicke mache ich 9€ miese, daher wollte ich sie eher für 130€ excl. als MP in den MP setzen ;)
Die eine ist mit FireGL Aufkleber, die ich dann wohl auch verkaufen werde...

Wieviel Punkte schaffst du eigentlich mit deinem System in 3D06?

Gruß
C.E.M.

unterschiedlich also @stock bei der karte und 3,2 hatte ich irgendwas mit 9k punkten hab vorhin nochmal durchlaufen lassen auf 3,5ghz cpu und 740/950 (glaub) da hatte ich dann 10800 oder so

mhh damn ich such zwar auch ne 2. vielleicht bald ^^ am besten mit firegl lüfter aufkleber da meine 1. das auch hat aber ich glaub ich bestell mir die lieber gleich mit 2 brücken... schon bisschen doof das da keine dabei waren...

edit: seh gerade 3,5 dürfte ja dann bei dir auch so passen...

lurker
 
fuck you bitch i'm tryin' to talk! prosit neujahr!!!!!!!!!!!!!!!!
man bin ich fertig, hoff dass meine 2900pro am DO kommt!
werde breichten!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh