[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crysis oder halt richtige Spiele eignen sich auch sehr gut,aber was ich auch gern mache ist von Far Cry 2 den Benchmark so 20-30 Loops laufen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ka...im Umkehrschluß heißt das ja wohl, das Asus Bios entfernt die OC Sperre im Overdrive.
jo :d

wer Asus nett mag, kann jetzt auch selbst Hand anlegen und flashen...
ich mag Asus nett und schon garnett dessen Tools :d flash ich mein XFX wieder unlocked :d

Finger weg!
Nur die Werte ändern bringt nix, nach der Treiberinst. stürzt das sys ab, ist wohl noch ne andere Sperre im Asus Bios geändert die man nicht sieht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

Hab nochmal bisschen verglichen mit meinem Core i7 3800MHZ

FarCry 2 1920.1200 4aa 16af Ranch medium
HD5870 950/1300 Average Framerate: 80,72
HD5870 850/1200 Average Framerate: 73,84

Coh 1920.1200 4AA 16AF
HD5870 950/1300 Average Framerate: 121,9
HD5870 850/1200 Average Framerate: 114,7

Vantage Performance
HD5870 950/1300 18,879
HD5870 850/1200 17,567

in Benches sieht man den Unterschied, in Game wäre schön...ist aber leider nett so.

Gibt es schon eine Marke die sich etwas abhebt was OC angeht oder nur Glück?
SLI nervt (Platzprobleme in mATX System *g)

Update
zu den MinFPS kam mir gerade ein Gedanke: Vielleicht limitiert hier ja die Bandbreite beim RAM. Ich werd mal schauen, ob sich hier vielleicht
eine Erhöhung des VRAM-Taktes positiv auswirkt.

ciao Tom

Sauber, hast dir wieder mühe gegeben! :bigok:

Kann es evt. auch die Festplatte sein, immerhin bekommt z.B. mein System beim LeistungsIndex von Vista/Win7 bei den HDDs die geringsten Punkte!
OK sind auch nur normale SATA Platten, kein RAID und im IDE Modus :fresse:

MfG

ja is mir bei spielen auch schon aufgefallen @ gamer. hab ja eigentlich bissher immer multigpu gehabt unr jetzt der wechsel zur 5870 von GTX295, das macht sich schon bemerkbar.

@holli
und zufrieden?

hey du nen mich nicht holli ich wiege 100kg nur muskeln und samenstränge versteht sich:d
bis auf das oc verhalten..ja sehr!..einzige einschränkung ist der lüfter der bei meiner karte sporadisch beim spielen aufheult.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

schlecht find ich das nicht aber das spiel egal welches ist immer unruhiger ,ob es mikroruckler sind oder inputlag das weisss ich nicht ,aber im moment habe ich lieber single gpu

hab auch das gefühl das es sich "direkter" spielt..

Kann mal einer Warhead Enthusiast in 1920er Auflösung mit 2x2SSAA, 16xAF :) DX9 <-wichtig sonst geht kein SSAA.

Im Benchtool den Ambush-Test benchen...
nachdem ich eine meiner beiden GTX 280er wieder auf Lukü umgebaut habe, checke ich momentan, ob die Karte noch zu 100% funktioniert.
Ich hab jetzt auch mal den Ambush-Benchmark mit den gleichen Einstellungen (2x2SSAA, 16xAF, Enthusiast, DX9) auf der Nvidia-Graka (670, 1458, 1188) laufen lassen:

Das Ergebnis überrascht mich schon sehr. Entweder ist die HD5870 (momentan) bei SSAA in Crysis gar nicht so toll oder die Karte lief bei mir nicht richtig.
@all
Ich würde deswegen jemanden mit einer HD5870 (vielleicht mit Standardtakt wegen der besseren Vergleichbarkeit) darum bitten, das ganze nachzubenchen.

@Phantomias88
Danke fürs Lob.:d
Mein Test mit dem erhöhtem VRAM-Takt muss leider noch warten.
Stelle ich nur den VRAM-Takt auf 1300 hoch, dann läufts
Stelle ich nur den GPU-Takt auf 950 hoch, dann läufts
Stelle ich beides hoch--->schwarzer Bildschirm

Außerdem funktionierte Powerplay nach Anwendung der ganzen OC-Tools nicht mehr richtig. Auf die Stromsparfunktionen verzichte ich eigentlich ungern. Ich werd die Tests wohl erst fortsetzen, wenn der Wasserkühler hier ist (falls ich die Karte dann noch hab).

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Post 126

900/1300 2x2SSAA/8xAF

inGame
Graka Stock
4x4 SSAA Narrow-tent, 16AF, LOD -3 und TexturesStreaming ist sogar auf 1..

NarrowTent ist weit aus besser unter SSAA als edge

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem tool lest ihr den takt aus ?gpu-z funzt ja nicht!

hab irgendwie das gefühl das ich ne ecke weiter springen kann in game als mit der X2 weiß nur das ich oft unter 60fps war mit der x2,v-sync hat gar kein spass gemacht!
generell führen höher fps ja zu schnellerem laufen und weiterem springen..

cod4 1900x1200 alles max. mit 125fps frame limit.
1900x1200

Frames Time (ms) Min Max Avg
41012 328837 112 128 124,718

Zuletzt bearbeitet:
oha
hatte gerade 300A auf den Ram.....nur das MSI Tool inst...ich laß da jetzt erstmal die Finger von.

komitsch ich krieg meine min fps von gestern mit dem benchtool nicht mehr hin. immer 15 oder 17 frames bei frame 137 (crysis original, ist da wo aus der vogelperspektive um die ecke gebogen wird xD)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

oha
hatte gerade 300A auf den Ram.....nur das MSI Tool inst...ich laß da jetzt erstmal die Finger von.

auslesefehler

bei dem asus tool hab ich fast das gefühl das die spannung garnicht übernommen werden?! hab jetzt bei 940gpu default keine probleme.. aber bis 1,30v kein taktsteigerung möglich?

haste doch 10% was willste mehr :d
ich mach da jetzt garkeinnixmehr bis Wasser da ist.

im EK shop kann man bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt bedenkenlos das ASUS Bios auf meine XFX machen um die 900Mhz grenze zu lösen oder nicht? Und wenn ja wie genau funktioniert das und wo bekomm ich das Bios her?

welche version? 0.3.5 geht bei mir nicht!

Jep 0.3.5

9vr.png

h93.png

bei mir zeigt er immer 507/500 aktuell was mir irgendwie bekannt vor kommt.
und auf der ersten seite übernimmt er auch nicht den gpu clock. vielleicht liegts am treiber.

bei mir zeigt er immer 507/500 aktuell was mir irgendwie bekannt vor kommt.
und auf der ersten seite übernimmt er auch nicht den gpu clock. vielleicht liegts am treiber.

Dann haste irgend ein Treibergewurschtel, du schreibst ja auch deine Karte ist laut...lade mal das Bios hoch vieleicht hat Asus was geändert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:10 ----------

Was? Geht nun das Asus Bios oder nicht?

Lesen.
Das Asus geht.
Nur dein XFX Bios abändern auf die Asus Werte geht nicht>wenn der Treiber danach inst.wird gibts nen blauen.
Da ist wohl noch etwas anders im Asus Bios, das man wahrscheinlich erst in einem HEX Tool sieht.

@hollomen

Hast du den Orginal Asus Treiber von der Asus Homepage installiert?

oha

hab natürlich VRM gemeint

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:54 ----------

Hat mal einer einen 120er Lüfter oben auf die Karte gelegt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh