HD2900PRO Übertaktungs - Thread

Bei ATI Tool hab ich heut beim einschalten zwar meine OC-Werte gespeichert gehabt,aber die Default Werte waren auf 0,0/0,0.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zeigte es bei mir auch manchmal an...

momentan startet Ati Tool nichtmal *g*

aber egal, das XT Bios ist geflasht...reicht auch so
 
1,1V dann reden wir hier von den 1GB-Varianten oder ? Die scheinen i.d.R. besser uebertaktet zu werden...
 
gibt es ein Programm ausser AtiTool mitdem man die Spannung der 2900 XT/Pro verstellen kann ?
 
Geht beides nicht bei mir. Wenn ich das mit Rivatuner mach, dann läuft die Karte nur noch in 2D Takt. Mit AMDGT bekomm ich ein schwarzes oder weißes Bild sobald ich auch nur den Takt um 1MHz ändern möchte.

Ich warte einfach mal bis zum nächten ATITool, bis dahin reichen mir die 860MHz GPU Takt, reichen eigentlich sowieso =)

Bei mir war fast das Selbe. Habe per Zufall rausgefunen, dass die VGPU erhalten bleibt, falls man das AMD Tool benutzt, jedoch kommt nach einer Zeit, dass das NT (HX620) zu schwach ist und die Takte werden nciht geändert. Nach paar neuen Versuchen ging es wieder, aber atm gibt es nen Reboot bei schon 1 MHz.
 
Hab HIS, und die hat 3D 1,1V Artefact gescannt habe ich nicht, aber 3DM06 durchlaufen lassen ohne Probleme, natürlich ist das nicht meine 24/7 einstellung.
aber ich werde zu hause ATI Tool anschmeisen, mal schauen
 
kann mir jemand ein leistungsstarkes NT empfehlen ?

es sollte ein Laufwerk, 3-4 HDDs, E6750@3,8, 2900PRO@XT OC problemlos schaffen und natuerlich noch genuegen Reserven haben.
Mein derzeitiges 450W Sharkoon 2x12V18A kommt damit nicht ganz so klar, wenn ich die GraKa weiter takten will...
 
@ faytleingod84

Hi, das finde ich ja super von dir ! Bist dann praktisch mein Tester ;) ich habe das gleiche Problem...mit dem Unterschied, dass mein LC-Netzteil nur 16 A auf der 12 V Schiene hat :)

ich würde dir zu einem guten Enermax raten..

Enermax Liberty mit "mind" 500 Watt...vielleicht eher die 620 Watt Version anstreben...
Seasonic`s S12`s sind auch sehr gut...

Ich bin schon sehr gespannt was du sagst bezüglich Spannung der Grafikkarte usw. anheben...

*edit*

hast du evtl schonmal versucht deinen CPU auf Standartwerten zu betreiben um so für deine Grafikkarte noch mehr "Luft" zu haben ? Das müsste ja eigentlich dann zeigen ob es tatsächlich am NT liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, habe ich gemacht!

zB. hatte ich meine CPU @ 3,6 und wollte mal die Spannung der GraKa auf 1,2V anheben.
Und dann habe ich auf Artefactscan gedrueckt und schwuuuups, der Rechner ging komplett aus. Das gute am Board, es schaltet sich wieder selbststaendig an :fresse:

Naja, dann habe ich auf 3,2 getaktet, dann ging aufeinmal der Artefactscan, mehrere Minuten lang!
Daraus schließe ich, das mein 450W Sharkoon 2x12V18A nicht damit klar kommt...
 
wenn mein AtiTool noch gehen würde *lol* würde ich eben diesen Test auch nochmal durchführen...

Zu was für einem NT tendierst du denn ?
 
jaja, habe ich gemacht!

zB. hatte ich meine CPU @ 3,6 und wollte mal die Spannung der GraKa auf 1,2V anheben.
Und dann habe ich auf Artefactscan gedrueckt und schwuuuups, der Rechner ging komplett aus. Das gute am Board, es schaltet sich wieder selbststaendig an :fresse:
hast du nach dem einstellen der Spannung nochmal den Takt (egal ob Speicher oder
GPU) geändert?
 
Gehört hier nicht wirklich rein, aber die Seasonic S12/Corsair HX und Enermax Liberty/infinity NTs sind gut.
 
@henniheini

ich weiß nicht so recht, habe null Ahnung von NTs :fresse:

@Chrisch

ich glaube schon, aber der Takt, den ich zurzeit auf Defaultvoltage nutze, ging nicht mit 1,2V! da mein NT sofort schicht im Schacht machte...

@P!X3L

Danke, aber erstmal schauen, welcher der 4 NTs mir zu stimmt :P

@Cyrus791

Danke, aber nur 41A auf dem NT, ist ja nicht grad viel mehr, als mein NT hat ?
 
:) 41 A sind sehr viel sogar ;)

das Problem bei dem NT ist, dass es nur eine 12 Volt-Leitung hat...du brauchst ja für deine 2900 Pro schon 2...

Diese Enermax Libterty NTs haben mehr als 2 12 Volt"schienen" und haben mind. 1en 6+2 Pin Stecker...(neben einem anderen "normalen" 6Pin Stecker)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) 41 A sind sehr viel sogar ;)

das Problem bei dem NT ist, dass es nur eine 12 Volt-Leitung hat...du brauchst ja für deine 2900 Pro schon 2...

Diese Enermax Libterty NTs haben mehr als 2 12 Volt"schienen" und haben mind. 1en 6+2 Pin Stecker...(neben einem anderen "normalen" 6Pin Stecker)
die 41A sind aber auf allen Anschlüssen vom NT verteilt, is halt nur eine große
12v Leitung!

So nimmt sich halt jedes Teil das was es braucht, beim NT mit geteilten Leitungen
kann es nur soviel bekommen wie die jeweilige Leitung gibt ;)

ist also nicht verkehrt....
 
Hallo,

ich weiß ich nerv.
Trotzdem wäre Antwort schön.

Ich habe eine 1GB Sapphirre Pro

Will XT-Bios flashen.

Fragen:
Unter Windows Vista 64bit geht der Atiflash343 nicht in der Kommando-Zeile.

Wie kann ich flashen?

Ich denke nur mit Dos-Startdiskette, die Datei liegend auf einer FAT32-Partition.

Wäre echt dankbar, da ich mein Pro 1GB Baby nicht gleich zerschießen will.

Achja neige zum Ati-Bios oder doch lieber das His-Bios ???

Instruktionen sind so wie auf Seite 1 beschrieben oder ?

Also:

Befehl: atiflash -f -p 0 BIOSNAMEXTBIOS.rom
Altes sichern: atiflash -s 0 BIOSNAMEPROBIOS.rom
 
Das Corsair HX 520W sieht recht nett aus, mit 3x18A.
Hat das eigentlich Kabelmanagement oder was meine die mit "Anschluesse sind abnehmbar"?

@Everal

ich rate dir vom Flashen ab, da du keine Vorteile gegen ueber nonflashed PROs hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 41A sind eine GANZE Menge! ;)

Bzgl. mehrerer 12V-Schienen habe ich das hier gefunden (Text aus dem Netzteil-Report):

"Sind mehrere 12v schienen besser als eine Einzelne?
Mit all dem Wirbel, der um mehrfache 12V-Schienen gemacht wurde (die Werbung will einem suggerieren: zwei sind besser als eine, fünf sind besser als 4,...), könnte man meinen, mehrere Schienen stellen ein besseres Design dar - was unglücklicher Weise aber nicht stimmt.
Hier sind die Fakten: Eine große 12-Volt Schiene (ohne die 240VA Limitierung) kann 100% des 12-Volt outputs vom Netzteil zum Computer bewerkstelligen, während ein Design mit mehreren Schienen Verluste mit bis zu 30% mit sich bringen können. Diese Verluste erklären sich dadurch, dass die Spannung in jeder Schiene sozusagen "gefangen" ist. Zum Beispiel: Ist die 12V Schiene des Netzteiles auf 17A ausgelegt, die PU aber nur 7 benötigt, werden die übrigbleibenden 10A verschwendet bzw. liegen brach.
Da das maximum jeder einzelnen 12V-Schiene auf 20A begrenzt ist (240VA / 12V = 20A), neigen Rechner mit powerhungrigen Komponenten, die evtl. mehr als 20A verbrauchen dazu, sich bei Überlast abzuschalten. Mit solch powerhungrigen Systemen, die aus Komponenten wie Mehrkern-CPUs und mehreren Grafikkarten zusammengestellt werden, wird ein Mehr-Schienen-Netzteil, mit der 20A Limitierung pro Schiene heutzutage nicht mehr benötigt.
Im Februar 2003 veröffentlichte Intel die ATX12V v2.0 Spezifikationen. Sie limitierten darin die Schienen auf 240VA. Aus diesem Grund stiegen viele Hersteller auf mehrere Schienen um. Kleinere Netzteile, z.B. 500W oder weniger, hatten hier zum Teil eine sehr schlechte Aufteilung, z.B. 15A auf der einen und 12A auf der anderen Schiene. So kam es zu Kompatibilitätsproblemen, als NVIDIA und AMD SLI und Crossfire herausbrachten. Einige Hersteller erkannten dies und erhöhten die Leistungen der einelnen Schienen. Andere Hersteller, wie z.B. Enermax, ignorierten die 240VA Limitierung komplett, was auch sehr gut am Markt ankam. Letztendlich hob Intel die 240VA Limitierung wieder auf. Seitdem sind eine Vielzahl an Herstellern wieder zum "Ein-Schienen-Betrieb" zurückgeschwenkt."


@faytleingod
Ja, die HX-Serie von Corsair hat Kabelmanegement (Stecker können einzeln gesteckt werden).


Jetzt sollten wir aber langsam wieder zum eigentlichen Thema kommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, das ist wieder ein gegen Argument dafuer, dass ich lieber das andere NT kaufen sollte :fresse:

Die Frage ist, da ich 2x18A habe, woran erkenne ich denn, welche Komponente wieviel Ampere gezogen hat ? Bzw. wenn zuviele Komponenten an einer Schiene haengen (woran erkennt man, wer wo haeng ?), schaltet sich das NT automatisch aus, da die Schiene nicht genug Power gibt ?
Soll ich daraus schließen, dass die 2 12V Schienen nicht zusammen getan werden, dass so eine Anzapfstelle entsteht ? Sprich 36A fuer die gesamten Komponenten ?

Also waere ich mit ienem 41A auf 12V sehr gut bedient und wuerde sogar noch genug Reserven fuer weitere Dinge haben ?

ok, dann werde ich mir erstmal das VX550 mal naeher ansehen und evtl. bestellen..
ich hoffe ja, dass das reicht fuer eine OC'd CPU & OC'd GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
sry wenn das eigentlich OT ist aber, wie kann ich das jetzt verstehen..

diese Corsair VX hat einen 12V output von 41 Ampere...

(es hat jedoch 2 PCI-E Anschlüsse)

d.h. wiederum, wenn ich beide PCI-E Anschlüsse nutze komme ich auf beiden Leitungen auf max. 20.5 Ampere oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@selfdistruct

genau soviele Punkte schaffe ich auch, mit meiner SYS-Config in der Signatur...

@henniheine

ich habe kA :fresse:

ich werde das Teil mir kaufen, denke ich und ergibig testen, mal sehen, ob der Rechner immer noch runterfaehrt oder nicht.

Aber eine Frage allgemein nochmal, ist aber auch nur relativ OT :fresse: :

Ehm, wenn man die Spannung der PCIe im Bios aendert, hat das irgendwelche Auswirkungen zum OC der GPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
;))
nene ... also 12 volt haben beide anschlüsse permanent anliegen (spannung ändert sich nicht) ... der strom (in A) verteilt sich auf alle Kabel. Da eine HD 2900 pro sag ich mal 150 W verbaucht ( 12V * 12,5A) und insgesamt 41A hat besitzt das Corsair einen großer Puffer. Bei OC können es auch über 200W werden ;) CF entsrpechend nochmehr ...

Ich habe mir ein Coba Nitrox 600W geholt, da ich vorher ein 550W Tronje hatte, welches bei Belastung stark gebrummt hat (hilfe! ;) ). Das Nitrox ist sehr leise, hat Kabelmanagement und genug Power auf jeder Leitung. Meine Empfelung geht zu diesem Netzteil, allerdings sind die von Corsair, Enermax mindestens genau so gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh