HD2900PRO Übertaktungs - Thread

Nur mit XT-Werten...
Ich mach das ja nicht zum ersten Mal, hab das aber noch nicht erlebt.
De ATI-Tool trau ich nicht über den Weg, das ist mir immer abgeschmiert und hat den Rechner gleich mit genommen, als ich mich an die XT-Werte ran getestet hab.

Wie gesagt... in der Vergangenheit hatte ich immer Grafikfehler bevor die Kiste abgeschmiert ist. Das ist jetzt nicht so... 3D-Mark->kein Problem... Stunden zocken->kein Problem... 10MHz mehr Speicher->absturz, ohne vorher einen Fehler bemerkt zu haben und ATi-Tool zeigt Artefakte.
Ja dann ist der Speicher am Ende!

Du kannst ATITool mehr trauen als irgend nen Game, denn so kleine Pixelfehler siehst
du meistens nichtmal!

Bei mir auch, 974Mhz Speichertakt kann ich problemlos laufen lassen, ohne groß was
zu erkennen, ATITool spuckt aber selbst bei 870Mhz schon Fehler aus!

Und wenn ich den Speicher mit mehr als 974Mhz laufen lasse hängt der sich sofort bzw nach
nen paar sek im 3DMark o.Ä. auf!

Wie gesagt, teste nen geringeren Speichertakt, denn der wird 100% nicht stabil sein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment... wenn ich den RAM-Takt um gerade 10MHz anhebe und der Rechner gleich abschmiert (ohne einen sichtbaren Fehler) finde ich das sehr seltsam...
Kann ja sein, dass die Karte nicht stabil ist und ATi-Tool richtig liegt...

...aber: Bei Allen Karten vorher (GF2Ultra, GF4Ti, 9800pro, X800Pro, 6800gt, 7900gt) hatte ich 10MHz vor dem Absturz schon sichtbare Grafikfehler.
Und meine vorherigen Karten ließen sich nicht 150MHz übertakten^^
 
ich brauche die Spannung nur von 1,15 auf 1,20 aendern und schon schmiert mein kompletter Rechner ab.
liegt wahrscheinlich daran, dass mein NT nicht mehr Power hat, als noetig ist...
 
Hat schon jemand eine Pro mit einem XT Bios überfordert bzw. zerflasht? Oder ist das zu 99% sicher?
 
also meine Pro (1gb - Sapphire) hat den Flash ohne Probleme mitgemacht...im normalen Windowsbetrieb lasse ich die XT Taktraten und wenn ich en Spiel spiele starte ich kurz Atitool wo der Coretakt nochmals erhöht ist...

funzt bei mir 1a
 
Hat schon jemand eine Pro mit einem XT Bios überfordert bzw. zerflasht? Oder ist das zu 99% sicher?
Hab noch nichts gelesen, dass eine Pro keinen XT-Takt schafft.
Anderer Seits kann ich mir auch gut vorstellen, dass jemand mit ner "schlechten" Pro nichts sagt/schreibt, wenn er ohne vorher zu testen seine Karte gehimmelt hat.
 
Funzt der Flash eigentlich immer noch mit WinFlash oder ist das bei der 2900 problematisch geworden?
 
Was ist denn der Vorteil eines XT-Bios, wenn die Spannung nicht geändert wird?
Andere Latenzen?
Wenn ich eh höher als XT takten will, macht es doch wenig Sinn, außer, man hat dann XT im Gerätemanager, oder?
 
Was ist denn der Vorteil eines XT-Bios, wenn die Spannung nicht geändert wird?
Andere Latenzen?
Wenn ich eh höher als XT takten will, macht es doch wenig Sinn, außer, man hat dann XT im Gerätemanager, oder?

deswegen such ich ein bios editor
achso angeblich sollen sich durch das xt bios die timings ändern
 
Ganz einfach, man brauch mit ATITool nur noch 2D Takt/Spannung anzupassen ;) XT-Takte reichen doch locker momentan. Andererseits gewöhnt man sich auch schnell an höhere Takte, deshalb weiss ich noch nicht, obs sich für mich lohnt.

Editor wäre super, aber momentan gibts da meines Wissens nüscht.
 
deswegen such ich ein bios editor
achso angeblich sollen sich durch das xt bios die timings ändern
Naja, dann würde es auf jeden Fall Sinn machen. Z.B. Pro-Bios mit Wunschwerten. Wie funktioniert das Overdrive eigentlich?
Hinzugefügter Post:
...und gleich noch ne Frage.
Welch Spannung liegt nun genau bei einer XT an 1,15 oder 1,2V?
Hab beides gelesen... wa ist richtig, oder gibt es wirklich unterschiedliche Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 1,15 V oder 1,2 V kann man nicht sagen, da die Werte variieren. Am Anfang sollen die meisten mit 1,2 V ausgeliefert worden sein.
Bei den Pros gibt es auch unterschiedliche Werte.
 
meine pro hat 1.150 manchmal zeigt att auch 1.100 an (ich nehme an 2d).. undervoltet hab ich sie schon auf 0.8500 bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gab/gibt es auch PROs mit 1,15V?
Da kann man ja ohne bedenken 1,15V einstellen.
Das ist ja interessant.
Meine ist mit 1.1V getaktet... (unter 3D)

@oelwanne
Ja, ist 3D/2D
 
Also gab/gibt es auch PROs mit 1,15V?
Da kann man ja ohne bedenken 1,15V einstellen.
Das ist ja interessant.
Meine ist mit 1.1V getaktet... (unter 3D)

@oelwanne
Ja, ist 3D/2D
Es gibt auch Pro´s mit 1.20v.. Könntest also auch das bedenkenlos einstellen ;)
 
Meine ist auch auf 1,1 V, jedoch gibt auch noch 1,15 V und 1,20 V. Wie Chrisch schon sage, kannst du 1,2 V bedenkenlos einstellen.

Die Speicherspannungen sollten bei allen gleich sein. Soweit ich das mitbekommen habe, sollte man die nicht verstellen, da der RAM nicht so robust wie die GPU ist und einige Karten den Geist aufgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht wirklich, wenn cih 1,20v einstelle, dann schmiert mein kompletter Rechner ab, sprich es ist so, als wuerde das NT runterfahren. ich gehe davon aus, dass mein 450W 2x12V/18A zu schwach ist...
 
testest du mit nem anderen NT oder gibts du dich damit zufrieden ?
 
@faytleingod84
Natürlich kannst man 1,2 V bedenkenlos einstellen. Und an der Karte liegt es nicht, da sonst ATi keine XTs/Pros mit 1,2 V ausliefern würde. Versuch's es mal mit einen anderen NT.
 
@ P!X3l

Ich habe ein 550 Watt LC-Power Netzteil und bei mir zeigt sich die gleiche Problematik wie bei ihm^^

Allerdings hat das NT bisher für absolut jede Grafikkarte (inkl. OC) gereicht...vonn 8800 GTS bis GTX bis nun zu einer Pro @ XT

Wenn ich WÜSSTE, dass es 100%ig daran liegt würde ich evtl was machen ;)
 
Naja, LC-Power, das sagt schon alles. Die sind nicht gerade die Brüller NTs. Es gibt genug Reviews, wo die ihre "aufgedruckte Leistung" nicht erbringen. Also ein 350 Watt NT für > 100 € schafft mehr als ein LC-Power mit 550 Watt für < 40 € (was preislich auch logisch ist), da jeder Hersteller andere Watt Angaben verwendet. Bei LC sind es anscheinend nur Peak Werte, die das Netzteil (evtl.) nur ganz kurz erreicht. Bei anderen NTs, sind das Dauerwete, mit denen das NT immer klarkommen muss.

Ich habe ein Seasonic/Corsair Netzteil und damit laufen die 1,2 V problemlos (auch mehr sind drin). Bei einigen Usern aus dem Thread liefen die Karten auch mit 1,2 V stabil. Ich würde euch zu einem anderen Netzteil raten (Seasonic, Corsair (= Seasonic), Enermax).
 
die Frage ist, ob es die Mehrleistung bezahlt macht ;) momentan läuft die Karte halt stabil auf 1,1 V -GPU und 806 // 999(ca)...wenn die Erhöhung von 1,2 V nun ordentlich was bringen würde wäre es eine Idee...
 
die Frage ist, ob es die Mehrleistung bezahlt macht ;) momentan läuft die Karte halt stabil auf 1,1 V -GPU und 806 // 999(ca)...wenn die Erhöhung von 1,2 V nun ordentlich was bringen würde wäre es eine Idee...

Das ist doch schon ordentlich. Viel mehr Luft nach oben ist auch mit 1,2 Volt nicht möglich. Schau Dir doch die OC-Liste an. Ich komme wirklich stabil auf max. 840 bei 1,2 VCore.

Cosmo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh