HD2900PRO Übertaktungs - Thread

OK, vielen Dank nochmals - naja, vielleicht kommt ja bald ein Update raus...! :)
Die Karte ist wirklich klasse (aber erst bei 25% Lüfter im 2D-Betrieb - bin beim ersten Start direkt erschrocken ;)).
So, dann mache ich jetzt mal ein paar Benches - CYA!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das will ich auch mal hoffen, dass endlich ein Update fuer ATI Tool rauskommt.

Ok, die Lautstaerke ab 31% ist total in Ordnung, ist halt bisschen schade, dass man schon im IDLE mit der Lautstaerke rechnen muss.
Aber ich finde sie nicht stoerend. 38% im IDLE wuerde mich stoeren, aber 38% @ LOAD ist total in Ordnung.
Da hat mich meine X1900XT frueher eher genervt mit diesem immer auf und ab des Luefters und diesem komischen Geraeusch.

Aber evtl kommen bald alternativ Luefter, dann sieht das ganze bisschen besser aus :P

aber was ich krass finde, den Luefter @ 100% ^^
Das uebertrifft alles ^^
 
HEHE - habs gerade mal getestet -> 33° bei 300/300 unter 100% Lüfter!
Das ist DEFINITIV der lauteste Lüfter den ich je gehört habe.
Ansontsne habe ich die Einstellungen unter 70° -> 25% / über 70° -> 31% / über 80 -> 38% / über 85 -> 44% / über 95 ->100%
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ^^

Naja, ueber/bis 85° wird die GraKa in der Regel nicht. Also sollte man maxmial 38% erreichen koennen und das ist eine annehmbare Lautstaerke, waehrend man spielt.
 
.

hier jetzt auch mal von mir der senf:


defender - 2900pro-512 - 847chip/928mem - E4300@3000/333 - DDR2-667 5/4/4/31/19 2T



hier auch der 3dpenis..link

Das ist DEFINITIV der lauteste Lüfter den ich je gehört habe.

eindeutig, beim golf 3 wäre das heizlüfterstufe 3


-------------------------------
treiber war der neue 7.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor 2900Pro@Standard 1.2Vcore

ohne Wakü

840/940 abgekackt
820/940 stabil

mit Wakü

880/940 abgekackt
860/940 stabil


bin recht enttäuscht
 
@ faytleingod84

mit welchen der 3 Treiber hast du denn die besten OC-Erfahrungen gemacht ?

ich habe bei Ati Tool eine Standart V-Core von 1,1 Volt und der Ram 1,55 wenn ich jedoch hieran was ändere kackt nach einigen Sekungen der PC ab und startet neu ;)

Allerdings bin ich auch jetzt schon zufrieden...Bin ja jetzt schon über XT Niveau mit meinem Gigabyte Monster :)

*habe bisher nur mit dem neusten Treiber gearbeitet*
 
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor 2900Pro@Standard 1.2Vcore

ohne Wakü

840/940 abgekackt
820/940 stabil

mit Wakü

880/940 abgekackt
860/940 stabil


bin recht enttäuscht

wie 1,2v standard ? meine ist standard 1,15 und ich habe auch eine PowerColor...

BTW @ ALL

Ich denke, das ein 450W nicht unbedingt fuer die GraKa reicht, wenn man die taktet.

ich habe Heute den ganzen Tag getestet und ab und zu stuerzt der Rechner ab und ich wollte wissen woran ?

Es liegt daran, dass mein NT nicht genug Power hat, deswegen schaltet es sichi automatisch aus!

ich habe das Sharkoon 459W 2x12V 18A
Habe ausserdem, 4 Platten eine Soundblaster Audigy und die GraKa zu bedienen. und meine CPU @ 3,6ghz (3,9ghz ist moeglich, aber dann ist komme ich bei der GraKa nicht weiter als 800/1000

@standard Voltage(1,15) laeuft das Takten, komme aber nicht viel weiter als 800/1000
wenn ich nur auf 1,2 erhoehe, dann schmiert der Rechner ab, also er schaltet sich aus und das tut das NT, weil die Power nicht vorhanden ist.

Daher komme ich nicht wirklich weiter :-[

Daher meine Frage, ich benoetige nun ein neues NT, mit genug Power die PRO zu OCn und damit ich auch mehr CPU OC rausbekomme, denn beides ist zurzeit mit meinem NT nicht moeglich :-[

irgendwelche Empfehlungen ?
Muss kein Kabelmanagement haben, kann das selbst managen ;P
sollte auch P/L-technisch bleiben...

@henniheine

kann ich dir so nicht sagen, habe nicht alle Treiber verglichen!
Aber der 7.10er ist glaube ich der schlechteste gewesen.

muesste ich nochmal testen, habe blos die Vermutung, dass das mit meinem Aktuellen NT keinen Zweck hat :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
die Netzteil Frage könnte auch bei mir zutreffen...habe auch nicht das beste...das würde zumindest erklären, warum ich die Spannungen in keinster Weise erhöhen kann...der Rechner startet da ziemlich schnell neu...

ich werde jetzt erstmal das Maximum mit dem 7.10er Treiber ausloten und dann mal den 7.9 Hotfix Treiber probieren...
momentan liegen 817 / 891 an...
 
welche Karte haste ? und was ist bei dir Standardvoltage ?

Denke mal, dass man mit jeder Karte 800/1000 ohne Spannungerhoehung schaffen kann.
Blos hoehere Werte benoetigen !anscheinend! mehr Power, ist auch logisch, aber mein 450W NT scheint nciht zu reichen, kA wieso, oder ob es am Board liegt, weiß ich net, habe noch den extra Stromanschluss am Board angeschlossen, wenn man mehrere Karten haette, aber gebracht hat es auch nicht viel...

abwarten...

#edit

und was hat deine NT alles ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaff in allem min 850/1000 mit der karte nur im ati whiteout sind mehr als 780/940 nicht drin!

kann man das irgendwie ändern?
 
UPDATE:

12149 Dödel06 Punkte :wink:
 

Anhänge

  • 3D Mark06 Bumm.JPG
    3D Mark06 Bumm.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 33
meine Vermutung hat sich bestaetigt!

Habe meine CPU runter auf 3,2ghz geschraubt und nun kann ich artefact scan mit 1,2v machen, vorher ging das nicht, kam sofort ein neustart, bzw. der PC ging total aus, wegen dem NT :fresse:

Nun, meine Frage an euch:

Spielt es evtl ncoh eine Rolle, wenn man via BIOS dem PCIe mehr Power zuschiebt ? Also +0,05v - +0,25v ?
koennte das evtl sich auswirken ? positiv oder negativ im Bezug zum OC ?
 
das weiß ich nicht, aber ich hab da noch ne Frage:

wie erhöhe ich die vGPU einfach im ATI Tool den regler auf 1,2v machen oder wie ?
 
hab ne Sapphire mit 1 Gigabyte gekauft...Standart Voltage des GPUs ist 1.1 V
der RAM hat 1.550 Volt...(ausm Ati Tool abgelesen)

mein NT ist ein 550 Watt LC-Power..(ich wollte an was sparen *g*)

Momentan teste ich die folgenden Werte (zunächst nur im Atitool für ca. eine halbe Stunde)

817 / 945 (Everest)

lade gerade noch am 3D Mark...
 
2.2 Memory ? das ist aber dieser "Memory irgendwas Output Buffer Wert" oder ?

ich hab da nämlich nur 1.550 V (beim normalen Memory) und bei dem Output 1.9xxxx V


*edit*

welcher ist denn davon der relevantere um mehr Leistung zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
äh hab ne 512 MB vielleicht liegt das daran

v Mem ist: 2,2v
dieses Output Dings Bums: 2.102v

Besser ist es ja die GPU höher zu baller, das gibt mehr Leistung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz !!

Hat einer von euch ne ahnung ob man ne auf xt gelashte pro - im crossfire
laufen lassen kann ?????

gruß fainherb
 
ich glaube, das wurde heir schonmal irgendwo erwaehnt, da die PRO und XT bauglecih sind, ausser dem CORE und MEMTakt, sollten die Problemlos im CF Mode funzen..

#edit

Nun hat sich meine Befuerchtung auch noch bestaetigt :-[

Wenn die Grafikkarte ueber 80° warm wird und man ueber die Standardspannung taktet, wird die Karte instabil und stuerzt nach 3-5 Minuten ab. Getestet habe ich es mit dem 7.10 und ATITool 0.27 beta. Bei 833/900

Wenn ich den Core auf 833 takte, brauch ich mehr Saft, aber wenn ich die Spannung aufdrehe, dann wird die Karte durch die Waermeentwicklung instabil, ergo, ich erhoffe mir mit einem Alternativluefter/kuehler, bessere Werte.

also, bis jetzt habe ich 820/1035 (Standardspannung=1,15) problemlos hinbekommen, werde nun bisschen den Speichertakt anheben, umzusehen, wann da schluss ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, das wurde heir schonmal irgendwo erwaehnt, da die PRO und XT bauglecih sind, ausser dem CORE und MEMTakt, sollten die Problemlos im CF Mode funzen..
"Baugleich" stimmt nicht!

Haben unterschiedliche Speicher drauf...

Pro = Hynix 1.1ns
XT = Hynix 1ns bzw Samsung 0.9ns

Deswegen kann es vorkommen das die Pros mit XT Bios nicht mehr sonen hohen Speichertakt
machen (es kann auch vorkommen das es dann generell Grafikfehler gibt!) :wink:
 
"Baugleich" stimmt nicht!

Haben unterschiedliche Speicher drauf...

Pro = Hynix 1.1ns
XT = Hynix 1ns bzw Samsung 0.9ns

Deswegen kann es vorkommen das die Pros mit XT Bios nicht mehr sonen hohen Speichertakt
machen (es kann auch vorkommen das es dann generell Grafikfehler gibt!) :wink:

sind denn auf allen PROs 1,1ns drauf oder gibt es da auch unterschiede ?
 
hey LochKopf, ich sehe grade, du hast 833/945. Wie sind die Temps, wenn du Artefact Scan mal durchfuehrst und sind die Werte bei Standardspannung getaktet ?
 
sind denn auf allen PROs 1,1ns drauf oder gibt es da auch unterschiede ?
scheint so, zumindest auf den 512MB Karten....

Ansonsten nimm einfach mal die Backplate ab, die die Speicher auf der Rückseite
kühlt. Dann siehste ob 1.1ns oder nicht ;)

Aber soweit ich weiß ists halt bei allen mit 512MB :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey LochKopf, ich sehe grade, du hast 833/945. Wie sind die Temps, wenn du Artefact Scan mal durchfuehrst und sind die Werte bei Standardspannung getaktet ?

Temps sind mit dem Scan so bei Max. 78-80C° bei 38% Lüfu @Standardspannung
Hinzugefügter Post:
scheint so, zumindest auf den 512MB Karten....

Ansonsten nimm einfach mal die Backplate ab, die die Speicher auf der Rückseite
kühlt. Dann siehste ob 1.1ns oder nicht ;)

Aber soweit ich weiß ists halt bei allen mit 512MB :wink:

ne zu schrauben hab ich jetzt keine Lust ^^

das könnten aber mal die HobbyBastler machen, die auch ne Pro haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@LochKopf

und bei dir kommen keine Artefakte wenn du 833/945 mit ATITool scanst ?
also bei mir kommen welche...
 
so ab 10min. kommt manchmal so ein äh gelber fleck im fenster und verschwindet auch sofort wieder, der Test läuft aber weiter, der zeigt mir auch keine Errors oder so an.

Hab mal UT3, COD4, Cyrsis Beta gezockt und hab da auch keine Bildfehler feststellen können

PS: mir fällt grad auf das wir uns über 2 Threads unterhalten :fresse:
 
so ab 10min. kommt manchmal so ein äh gelber fleck im fenster und verschwindet auch sofort wieder, der Test läuft aber weiter, der zeigt mir auch keine Errors oder so an.
Gelber Punkt = Fehler (i.d.R. Speicher)

ATITool zeigt nicht immer Errors, aber ist definitiv nen Fehler!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh