HD2900PRO Übertaktungs - Thread

Auf die Ergebnisse hab ich nicht wirklich geachtet ehrlich gesagt. Evtl. werd ich morgen nochmal gegentesten.
Das Bios setzt scheinbar die Spannungen um 0.1V hoch, damit hättest du 1.2V in 3D ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lief mit 1.35 und 1.363 und daher werde ich für 1GHz wohl noch nen Tacken mehr brauchen, geschätzt 1.388 wenn der Kern noch halbwegs skaliert mit der Spannung. Dazu brauch ich aber auch ein neues Bios, 950/950 1.30 wäre nicht schlecht denn die Versionen mit 1.35V sollten theoretisch 0.2V mehr geben und dann hätte ich pauschal 1.4V auf den Chip geflashed.
Vielleicht bekommt Janchu da noch was hin oder ich meld mich auch mal im QF-Forum oder schreib dort jemanden an :)
 
so, hab nun mal 1,2v statt 1,1v getestet... und muss fest stellen das meine karte ziemlich gut geht :)

Lüfter @100% und 1,2v 3D hab ich gerade 3dmark 06 bei 860/900 durchlaufen lassen. 880/900 hat sich am ende des ersten tests aufgehangen. Mehr ent getestet... hab wieder mein 785/900 1,1v bios drauf... vorerst... aber nochmal will ich mir den lüfter nicht @ 100% antun müssen... :fresse:


ahmm btw schadet das der Graka wenn der Lüfter schneller dreht^^
also ich glaub zwar ehr nicht aber ich will auf nummer sicher gehn.

Unter last läuft mein Lüfter bei 44%, ist zwar ohne sound bissel laut, aber wer
spielt schon ohne sound :d
 
kühler => längere Lebensdauer bei Halbleitern

Hat schon überhaupt jemand 1 GHz Core Takt unter Wasser erreicht (XS)?
 
wie hast du das jetzt geschafft?


Edit: habs im anderen Thread gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon überhaupt jemand 1 GHz Core Takt unter Wasser erreicht (XS)?

Ist zwar nur mit Quad @Standard, aber ja, ich habs heute nacht geschafft :banana: :banana: :banana:

2900Pro@1009MHz AtiTool/1005 Riva Tuner :bigok:


Mir ging es erstmal nur um den GPU-Takt und dessen Kühlung, daher hab den Quad nicht angerührt. Falls sich jemand über die Points wundert... selbst mit 3GHz CPU Takt steigen die FPs schon rapide an ;)
 
So viel, dass ich schon ein schlechtes Gewissen hatte :fresse:
Waren 1,45 oder 1.463, müsste aber mit weniger gehen, wollte nur nicht 10x hintereinander testen. Hab auch wieder das kleine Foxconn Bios druff :)
 
1,46 volt? o_O

ich habe MAX 1,25 gegeben und hatte schon angst, das mein NT platzt... 400Watt NT und Strommesser hat mir 400Watt Verbrauch angegeben :fresse:
 
ich hab mir nu eins gemacht wie ich es haben wollte...

2D: 200/513 und 0,85v und im 3D 800/875 mit 1,15v... da is noch ein wenig luft nach oben taktmässig, die karte wird net zu heiss und ich bin glücklich :d
 
1,46 volt? o_O

ich habe MAX 1,25 gegeben und hatte schon angst, das mein NT platzt... 400Watt NT und Strommesser hat mir 400Watt Verbrauch angegeben :fresse:

Das ist nur mal zum testen und dass man sowas nicht mit nem 400W NT macht, sollte klar sein und 400W Verbrauch.... da mach ich mal paar lampen weniger an. Aber mal die 1GHz zu sehen ist schon nett ;)
Werde heute abend mal schauen, ob ich das mit Quad OC auch noch hinbekomme, soll ja wieder Frost geben :d
 
Ist euch auch aufgefallen, das die Karte verdammt viel Strom frisst, wenn man die Vcore was anhebt? Klar sie ist als Stromfresser bekannt, aber bei mir z.B. läuft sie 800/800 bei 1,15 volt und beim zocken hab ich dann so 250 - 290 Watt und bei den 900MHz und 1,25volt habe ich schon 400Watt verbrauch oO das ist schon übel...
 
nur mal so als frage... gibts eigentlich ne möglichkeit den start des 3dmodes zu erzwingen? Weil bei windowed anwendungen bleibt er immer 2D...

speziell meine ich damit RTHDRIBL ... hab CSS erst gestartet und minimiert, dann war er 3D ,aber geht das auch feiner?
 
Wenn du das ATi Tool einfach nur startest sollte sich die Grafikkarte im 3D Modus befinden.
 
is bei mir auch so.
bei vielen games wir 3d modus erkannt, bei cod4 aber irgendwie nicht.

hab dann einfach bei 3d-detection unten auf excpension list...geklickt und cod4 hinzugefügt.
 
So Seite 1. wieder aktualisiert. :)
 
Hallo Leute,

ich habe in dem Thread zwar mal ein bisschen geblättert, aber irgendwie tue ich mir noch immer schwer, meine neue 2900Pro zu OCen.

Mit dem RivaTuner bekomme ich die Karte problemlos auf 820/920, allerdings kann ich im ATITool nicht nach Artefakten testen. Der 3DMark06 läuft zwar anstandslos und ohne auch nur ein einziges Artefakt durch, aber ich würde mit dem ATITool halt gerne das Maximum der Karte ermitteln. Bei 850GPU schmiert der 3DMark06 recht flott ab, also scheint die grenze irgendwo dazwischen zu liegen und den RAM habe ich bisher bis 950Mhz testen können.

Wie bringe ich denn das ATITool dazu, die 3D- Takte anzuzeigen und auch zu ocen? Wenn ich das Programm starte, wird mir 509/513 angezeigt und bei "Max GPU/MEM" fängt er auch bei diesen Takten an zu ocen.

Sorry für diese N00b- Fragen, aber ohne die Suche ists echt schwer, sich zu belesen und seit den X1XXX- Karten stehe ich mit OC schon etwas auf Kriegsfuß. Wo sind die Zeiten hin, in denen man ganz easy den Radclocker angeworfen hat, mit dem ATITool auf Artefakte getestet hat und gut war?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, noch mehr Leistung aus diesem guten Stücl rauszuquetschen...

Liebe Grüße
Tawolgany666
 
@Tawolgany666
Naja, 3D Mark ist ohnehin besser um die Stabilität zu überprüfen, deshalb dürfte das kein Problem sein. Lass einfach den Deep Freeze als Loop durchlaufen.

Von Taktraten auto. zu ermitteln war ich noch nie überzeugt.
 
Und wie lange? Ist halt etwas anstrengend, stundenlang vor dem Bildschirm nach Artefakten zu suchen...deshalb fand´ ich das automatische Tool als grobe Orientierung immer klasse.

Aber trotzdem sollte es doch mit dem ATITool möglich sein, die Karte zu OCen, zumindest habe ich schon einige Screens gesehen.
Hinzugefügter Post:
EDIT:

:wall: Jetzt hab´ ich dann auch mal geschnallt, dass das ATITool unter Vista nicht funzt...und Du hast völlig Recht, P!X3l, das Tool taugt nicht wirklich zum OCen. "Max-GPU" angemacht...Karte wurde nach zwei Sekunden auf 860GPU gehauen =>Freeze. Ich werd´ mich also langsam rantesten müssen und lasse dann echt den 3DMark06 immer wieder durchlaufen. Nur wie lange müßte ich halt wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal kurz getestet
Q6600@8x400, 2900pro@819*900 @Luft
3Dmark06= 12997
Am Sontag geht sie unter Wasser;) und dann seh ich mal weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh