HD2900PRO Übertaktungs - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Spannung konnte man schon lange mit ATi Tool verändern. Das Problem liegt darin, dass nach einer weiteren Taktänderung die Spannung sich wieder auf ihren Ursprungswert zurückgestellt und man sie erneut anheben muss.

Bei besonders hohen Taktraten gibt es das Problem, dass eine zu hohe Taktfrequenz nicht eingestellt werden kann, da die Ursprungsspannung selbst für den 2D Betrieb mit solch einer hohen Spannung nicht mehr ausreicht.

Naja, alles Schnee von Gestern, da es von von Foxcom ein netten Bios Editor gibt.
 
Wieviel V kann man auf dauer so ner pro zumuten? Hab wohl ne 1.10 erwischt und die macht bei 840mhz core schlapp. Wakü liegt imoment noch rum, also an den temps sollte es dann nicht liegen. Könnte mir jemand nen bios machen (sofern er zeit hat mit 800/900 (aber 2D bitte bei 500/600) ). Mir sagt hex nicht besonders viel auch nicht mit anleitung^^
 
@Zeusx64: Super, das ist doch mal was. Ich bin raus, möchte es nicht übertreiben und meiner Hardware zuviel zumuten. Läuft die CPU bei 3,5Ghz Prime-stable bzw. wieviel Spannung gibst Du? Ich bekomme die leider nicht prime-stable.

Cosmo
Hinzugefügter Post:
Wieviel V kann man auf dauer so ner pro zumuten? Hab wohl ne 1.10 erwischt und die macht bei 840mhz core schlapp. Wakü liegt imoment noch rum, also an den temps sollte es dann nicht liegen. Könnte mir jemand nen bios machen (sofern er zeit hat mit 800/900 (aber 2D bitte bei 500/600) ). Mir sagt hex nicht besonders viel auch nicht mit anleitung^^

Ich persönlich würde bis zu 1,25V gehen. Alles andere bringt soviel nicht mehr und wegen ein paar Mhz die Karte zu himmeln bzw. mit dem Stadtwerken per Du zu sein, halte ich nicht für sinnvoll.

Cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde bis zu 1,25V gehen. Alles andere bringt soviel nicht mehr und wegen ein paar Mhz die Karte zu himmeln bzw. mit dem Stadtwerken per Du zu sein, halte ich nicht für sinnvoll.

Cosmo

genau so sehe ich das auch, mehr als 1,25V lohnt sich nicht wirklich...hab's selber schon getestet! Bei einer Luftkühlung sind die 1,25 auch schon ziehmlich an der Grenze was die Temp's betrifft...
 
Irgendwann macht die GPU auch dicht, da braucht man für 10MHz mehr gleich 0,05V und das steht in keiner Relation. Mir reichen die 900MHz bei 1,25V mit etwas Luft nach oben. Bei mehr Spg wird nur unnötig Leistung verpulvert.
 
Ah gut, meine eine karte macht nämlich bei 830/950 schlapp, liegt wohl definitiv an 1.15 V. Dann werde ich wohl 1.25 draufflashen :)
 
@iNpaniC
Du kannst dir von Quantum Force den Bios Editor runterladen. Da musst du nur noch per Mausklick Takte/Spannungen auswählen.

Max. Spannung würde ich auch so 1.25-1.3 V geben. Mehr verbraucht viel zu viel Strom und die Leistung ab 700 MHz braucht eh kaum jemand.
 
hi!
frage an die r600 besitzer - hat ev. jemand einen hr3 r600 auf seiner 2900pro montiert? mich würd interessieren, wie hoch der abstand ist von der oberkante der graka bis zur oberkante des kühlers - wenn er nach dem einbau allerdings nach oben - also zum cpu kühler schaut?

ich hab nämlich drunter keinen platz, da ich eine soundkarte verbaut habe... und oberhalb ists begrenzt, da ja der thermalright extreme verbaut ist...

so, bin gespannt, ob mir da jemand weiterhelfen kann

btw: ne andere alternative zum thermalright hr3 gibts ja noch nicht - oder?
 
@Cosmo508 ....Ja ist 4 std lang Prime stabel gelaufen dann hab ich ihn wieder auf standart gemacht ...geht sicher noch mehr hab gute rams die machen alles mit
 
@iNpaniC
Du kannst dir von Quantum Force den Bios Editor runterladen. Da musst du nur noch per Mausklick Takte/Spannungen auswählen.

Max. Spannung würde ich auch so 1.25-1.3 V geben. Mehr verbraucht viel zu viel Strom und die Leistung ab 700 MHz braucht eh kaum jemand.

Hmm, wenn ich damit beide karten ändern kann dann wäre das echt nicht schlecht. Werde es mal testen wenn ich meine wakü verbaut habe. Ich denke zwischen 1.25 und 1.3 dürfte eh nimmer viel sein, auser es sind über 50 mhz dann :)
 
Sagt mal womit testet ihr die Stabilität der Karte aus? Ich habe im Atitool Fehler, wenn ich den Speicher auf 950 stelle, aber 3d mark geht ohne Probleme :hmm:
 
Wie siehts mit der HD 2900 Pro 512MB (256-bit) aus? Kann Jemand Benchwerte abliefern?
Bzw. nen direkten Vergleich zur 512-bit Version?
 
@Le_frog99
Könntest du den Thread vllt auch für die 2900 XT erweitern, da der andere "OC-Thread" nicht gerade sinnvoll ist:rolleyes: "OC Threads" bei denen die erste Seite nicht aktualisiert wird oder keine Einträge über Xise möglich sind, sollten geschlossen werden...
 
so ich hab gestern meine XT mal von 880/950 auf 930/940 geflashed mit folgenden Einstellungen


2D Booten Takt GPU: 507 Ram: 514
2D Windows Takt GPU: 200 Ram: 200 @ 0,85v GPU
3D Takt GPU 930 Ram: 940 @ 1,35v GPU

@ 930/940 @ 3Dmark 06 @ Q6600 @ 3,6 GHZ
http://www.hardware.feichti.com/gfx/gigagyte-x38-dq6/bench/x38-3dmark06-3600-cf-930-940.jpg

Feichti

Booten takt? Ich dachte 2d is immer gleich 2d? Aber wirklich nice, doch irgendwie trau ich mich net im standardbetrieb auf 1.35V zu flashen...
 
Neuer Eintrag diesmal bitte bei Intel:

Alt:

schapy - 10077 - HD2900PRO 860/1000 - Catalyst 7.10 - Opteron170@2.8GHZ - DDR500 - 260 3-3-2-7 - Link


Neu:

schapy - 13784 - HD2900PRO 855/980 - Catalyst 7.10 - Q6600@3.6GHZ - A-Data - DDR800 4-4-4-14 -
Link

Mit Rivatuner @ Standard Vcore & GPU Watercooled by Heatkiller GPUx

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon, aber die Temp kann ich schon auf ca 70 halten, indem ich den Lüfter auf 100% stelle :fresse:

Möchte das einfach gerne für ein paar Benchmarks wissen, nicht für Games :)
 
der Lüfter der Pro ist doch schon ab glaub 31% oder 38% unerträglich laut. Wie zum Geier verkraftet ihr dann 100% :stupid:.

Gut mein Gehäuse ist offen, aber ich habe grad die HD3870 drin und bin begeistert, nicht ein Mux :eek:
 
Ach der Lüfter meiner ersten pro war kaputt. Hat gerasselt. Bei 100% konnte ich mich im Zimmer kaum noch verständigen (kein Scherz!) :fresse: Von daher bin ich abgehärtet :P
 
Tjo unter Wasser hab ich kein pro mit 1.35v ich hab nur 50 bis 55 Grad gpu temp :)
 
die Wärme macht mir nie Kummer bei Spg.-Erhöhung, sondern die Elektronenmigration, die Lebensdauer eines Chips wird durch Spg.-Erhöhung exponentiell vermindert, egal wie heiß er wird ;)

Wobei zugegeben zu hohe Temp beschleunigt den Vorgang bzw. begünstigt das Ableben der GPU :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Wärme macht mir nie Kummer bei Spg.-Erhöhung, sondern die Elektronenmigration, die Lebensdauer eines Chips wird durch Spg.-Erhöhung exponentiell vermindert, egal wie heiß er wird ;)

Wobei zugegeben zu hohe Temp beschleunigt den Vorgang bzw. begünstigt das Ableben der GPU :shot:

Ja von dem habe ich auch schon einiges gehört, weiss aber nicht, wie riskant das für meine Karte ist. 30 min mit 1,35v können ja wohl nicht schädlich sein, oder?
 
Nein... das ist so, als ob du für 2 Sek. mal 7000 upm bei deinem Fahrzeug hast. Durch EM halten ICs etc zwar nicht mehr ganz so lange, wobei es völlig egal ist, ob der Chip 10 oder 7 Jahre hält, denn kaum jemand nutzt hier seine VGA überhaupt 1 Jahr lang ;)

Nur wenn man extrem mit der Spannung übertreibt kann man schnell Unterschiede merken (GPU braucht für den default-Betrieb immer mehr V).

Intel gibt übrigens für ihre für ~1.3 V spezifizierten CPUs bei Dauerbelastung auch 1.5 V frei. Bei ATi sollten also etwas Spannung mehr auch nicht sofort verheerend sein.
 
Man bedenke ja auch das man nicht dauernd im 3d modus ist. Ich glaube ich flash gleich auf 1.3, da müssten dann wenn ich glück habe 900mhz core drinsein :) (feichti wie groß is der unterschied zwischen 1.35 und 1.3?)
 
Es liegt oft am RAM. Meine macht zwar einen hohen GPU Takt mit, aber der RAM wird ab ca 950 MHz instabiel und das reißt dann das ganze System mit. Außerdem bringt nen hoher RAM Takt nicht viel an Frames oder Punkten im 3DMurks.
 
genau, mein Ram geht bei fast allen Games bis ca. 1000mhz. Bei BF2 gehen aber ca. nur 940mhz.

Cosmo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh