HD2900PRO Übertaktungs - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

ich hab seit 4 Wochen die 2900pro (256bit) und hab ein Problem welches mich nervt. Es passiert ab und zu, dass wenn ich Spiele minimiere auch Windows starte, dass der Monitor für eine halbe Sekunde schwarz wird. Die Karte ist z.Zt. nicht übertaktet ! Habe bereits Catalyst 7.11 und 7.12 getestet. Langsam geht mir das auf den Zeiger. Kann mir da jemand helfen ?

E6600
P5B Deluxe
550 Watt

So, habe nun noch ein bissl gebencht und folgendes Problem: Meine Karte geht ohne Spannungserhöhung auf 830 Mhz.. Komme mit Spannungserhöhung aktuell auf 860 Mhz. Sobald ich die Karte höher Takte friert das System bereits unter 2D Idle sofort ein! Ich schätze es liegt da dran, daß die Spannung bei Taktänderung wieder zurück genommen wird. Wie kann ich das umgehen und fest einstellen? Gibts da vielleicht noch ein anderes Tool? Nutze das ATI Tool 0.27...

Wieviel Mhz verträgt eigentlich der Speicher? Habe die 1Gb Version, die hat ja glaub schnelleren Speicher drauf. habe was von 1000Mhz im Gedächtnis...

Achja noch was: Was Spannungen stellt ihr denn für den Ram ein und wieviel für diesen Output Buffer Dingens?

Desweiteren hab ich seit Catalyst 8.1 das Problem, daß die Schatten von den Schriften rot sind... Besonders schön am "Willkommen" von Win XP zu sehen...

Sniper916

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze es liegt da dran, daß die Spannung bei Taktänderung wieder zurück genommen wird. Wie kann ich das umgehen und fest einstellen? Gibts da vielleicht noch ein anderes Tool? Nutze das ATI Tool 0.27...

das Problem hatte ich auch - mir konnte hier niemand helfen. Habe dann das BIOS gemodded mit 1,2V VGPU statt 1,1V. VRAM würde ich nicht erhöhen - bringt nur verkürzte Lebenszeit und kaum mehr Leistung. Habe das mal bei mir überschlagen. 10MHz Ramtakt bringen mir ca. 10 Punkte mehr im 3dmark06 - 10MHz GPU bringen ca. 75 Punkte. So ists bei mir.... hast du zufällig auch das Problem, dass die Lüftereinstellungen ebenfalls nicht behalten werden?

mal zu mir - habe das Gefühl meine Karte geht eher unterdurchschnittlich
mit 1,1V komme ich auf knapp unter 800MHz
mit 1,15V bis 833MHz
danach geht nichts mehr....Ich glaube ich modde das BIOS wieder auf 1,15V um... - Ich habe das Gefühl die Karte wird dann zu warm für die takraten (@stockcooling)
der Ram geht mit 1035MHz aber ganz gut auch wenns nichts bringt....

Habe nochwas gemerkt. die 1035MHz Ramtakt bringen mir nur was wenn die GPU übertaktet ist. Beim 3dmark06 habe ich mit 600/1035 weniger Punkte als mit 600/800....bei 833MHz GPU siehts anders aus und die Punkte steigen wie oben erwähnt ca. 10Punkte pro 10MHz...

Zuletzt bearbeitet:
@Sniper:

das liegt daran das AtiTool nicht die Spannungen speichern kann. Da hilft nur sich ein eigenes Bios zu erstellen ;)

Ja richtig! Lüftereinstellung wird auch resetet... Werd meine demnächst aber eh in den Wasserkreislauf hängen ;-)

Bei mir siehts genauso aus. mit 1,15 V bis exakt 833 stabil, dann ist sense! Habe 860@ 1,25V hinbekommen, aber sobald ich höher will friert mir das System sofort unter 2D Idle ein, weil die Spannung herabgesetzt wird! Wie mach ich das mit dem Bios, damit ich den Takt höher drehen kann? Gefühlsmäßig würde mit 1,25V glaub ich noch ne gute Ecke mehr gehen...

Sniper916

Danke, werds mir mal anschauen ;-)

bei 860 @1,25 V und voller Lüfterdrehzahl hab ich nach 4 3D-Mark Durchläufen 80-81°C Das sollte mit der Wakü dann aber deutlich besser werden! Sehe ich aber noch nicht als sooo furchtbar kritisch. Die Original Lüftersteuerung gibt schließlich erst ab 105°C 100% Drehzahl ;-)

@theperk: meine hat das auch gemacht, mit dem 8.1 hatte ich dann vor dem "Umschalten" Pixelfehler aufm Desktop. Danach waren sie dann weg, aber nicht immer. Mit dem 7.11 oder 7.12 gabs keine Pixelfehler.

Hab sie heute zurückgeschickt.

hat mal jemand nen vergleichswert, was ihr so mit 1V GPU Spannung gepackt habt?
Weil meine Karte mach da den XT-Takt nicht mehr mit, aber 700/950 sind noch drin :)

Mit welchen Tools übertaktet ihr unter Vista x64?
Habe meine alte XT immer nur unter XP übertaktet
Hab heute aber ne zweite bekommen und Zwecks CF Vista installiert

Mit dem ATI Tool, Riva Tuner und AMD GPU Clock wird der Takt nicht übernommen
Aber nur der 3D Takt

knall dir doch ein passendes bios auf deine karten,dann brauchst du diese tools nicht.
es flasht doch hier schon fast jeder seine karte

das was du austesten willst ist dann am ende aber nicht gamestable

warum das denn?

Ich gurk seit über einem Jahr auf meiner 2900XT rum und die hab ich erst mit dem ATI Tool übertaktet und dann geflasht, rennt bis heute noch gamestable/benchstable/rockstable/whateverstable ;)

wenn du deine karte über ein jahr hast na dann kennst du sie ja richtig.
dann haste bestimmt schon etliche biosversionen getestet.
mit ati tool-taktraten lief meine karte nie gamestabel,habe mich aber mit spannung und
gpu sowie vramtakt ans limit rangetestet.(2D u. 3D)
unter vista geht sie wahrscheinlich nicht ganz so hoch wie unter xp,aber du machst
das schon.mit testen meinte ich zocken über längere zeit und verschiedene games.

Ich habe den Takt eingestellt und danach habe ich 3D Mark 06 im Loop laufen lassen und danach 1-3 Spiele gespielt
Maximalen Takt ermittelt und geflasht(2D: 200/200@0.85 3D: 850@1,2/1100)
Wobei man den Ramtakt nach oben hin vernachlässigen kann

Biosversionen habe ich genau eine getestet, meine eigene.

ja klar deine eigene biosversion,ich meinte verschiedene selbsterstellte.
3d markloop ist müll,genauso der crysisbench lief bei mir alles durch auch
cod4 aber gerade beim alten schei**** fear combat hängt die karte sich auf
dann ist es für mich nicht stabiel.meine rennt mit 200/250-0.75 im 2d und
830/950-1.2 im 3d modus unter xp32-bit.
300/300-0.85 und 810/950-1.2 rannte sie unter vista.
mit 850 1.2v haste ja eine gute gpu.

900Mhz mit 1,2V gehen auch noch sind, aber nicht allzu stabil
Nein, habe nur eine Biosversion getest und die rennt bis heute
Hab mit CS:S/HL2, FEAR(Combat läuft aber auch) und noch ein anderes
Mit Crysis habe ich auch getest, aber immer selber gespielt, nicht den Bench laufen lassen und auch gerne mal spätere Level und nicht nut das erste

na wenn sie fast 900 stabil macht,dann kannste glaub ich dein bios für vista auch nutzen.
eventuell die 2d-takte etwas erhöhen.
kannst du deine 2. karte nicht auch unter xp testen?

Dafür musste ich erst wieder XP installieren
Habe schon gedacht, ich installier einfach XP aufa externen USB HDD
Klappt das?

müsste klappen,aber ich glaub das os läuft nicht ganz so flüssig oder besser gesagt
nicht ganz so flott wie ein neuinstalliertes xp sonst reagiert.aber zum testen sollte es
reichen,aber wie gesagt hab da nicht wirklich den plan.wenn du bock hast probiere es
doch einfach aus.
na dann viel glück ich muß malochen gehen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss jetzt hinzufügen, dass AtiTray-Tools geht, also ich die Taktraten ändern kann.

Mit AtiTool und Rivatuner gehts nicht...

das problem hatte ich auch schon...weiß aber nicht mehr was ich dann gemacht habe..hab die werte ins bios geflasht drum musste ich nix mehr ändern^^

Ich bin mir auch am überlegen, ob ich das Bios auch flashen soll. Nur hab ich das noch nie gemacht und habe halt Respekt davor ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh