HD2900PRO Übertaktungs - Thread

So habe jetzt mal getestet ob es auch Artefactscan Stabil ist. Ist es :asthanos:

Hier mal der Beweis:



Habe wohl ne gute erwischt :hail:

Sehe grade das man es schlecht lesen kann. War 100 Minuten stabil. GPU max. 37°C, Spawas 59°C. Das alles bei 860/890MHz 1,15V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Astra,

welche Everest Version ist das, kann bei mir nicht die VRM Temp auslesen?

Immernoch der gleiche Aufbau, kühlungstechnisch?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung HD2900 PRo

Hoi,
wollt mal nachfragen, wie des Kühlungstechnisch ausschaut.
Ich hab mir das Modell von Powercolor bestellt, morgen kommt die Lieferung, kann mir jemand aus erfahrung sagen wie weit man des mit dem Standardkühler übertakten kann?

Lese bei den absoluten PGs im Übertakten meistens nicht was sie für eine Kühlung verwenden, wenn es nicht mal grade Wakü ist.
 
@Astra

ich würd dir jetzt zu gerne mit hilfe der thermodynamischen Gleichungen zeigen wieso das sehr sehr unwahrscheinlich, dass deine GPU 37° warm ist... ;)
 
Gibts schon gute Voltmods? Oder wenigstens die Möglichkeit von 1,15v auf 1,2 standard zu erhöhen^^

Ich kann nur max 900MHz 3dmark stable testen aber mehr lässt ATItool niucht zu, da man immer erst die Spannung nach der

Takterhöhung ändern kann...

EDIT: 37C ist echt was wenig.. mein Core zieht über 100Watt bei 900MHz ^^
 
Cope2- 12079 - Graka 820/900- Catalyst 7.9hotfix - C2D6300@3.4GHZ - 667D9GMH-DDR2@970Mhz 4-4-4-9:fresse:

101007222832_3dmark2.jpg


noch lange nicht das Ende der Karte nur ein kleiner schneller erster oc lauf :fresse:
 
So habe mein Problem mit dem AA gefunden,hatte dieses Thema schon einmal:fresse:

Support DXT texture formats muß deaktiviert werden..

Aber zur meiner Ultra sieht die 2900'ner kein Land...:heul:

Ist bei 1680x1050 schon hart am Limit mit Quali Einstellungen...

Und schon einer Crossfire am laufen mit zwei 2900'ner??
 
Das ist richtig....:bigok:

Ist aber schon eine kleine Umstellung für mich,aber für meine 3 Games hat sich die Ultra einfach nicht gelohnt....:(

Bin auch soweit ganz zufrieden;)
 
Hi Astra,

welche Everest Version ist das, kann bei mir nicht die VRM Temp auslesen?

Immernoch der gleiche Aufbau, kühlungstechnisch?

mfg


Version 4.10.1119beta und es ist immer noch der gleiche Aufbau.

Janchu88 schrieb:
@Astra

ich würd dir jetzt zu gerne mit hilfe der thermodynamischen Gleichungen zeigen wieso das sehr sehr unwahrscheinlich, dass deine GPU 37° warm ist...

Aha, und warum hälst du das für unmöglich? Klar wird es Auslesefehler geben aber bei 26,5°C Wassertemp halte ich das schon für möglich. Bei dem originalen Kühler lagen die Temps bei gleicher Einstellung und 31% Lüfter bei gut 80°C. Halte ich auch für realistisch, also wird er nicht so extrem falsch auslesen.
 
Hallöchen

Was sind bei der GPU so die Schmerzgrenze was die
Temperatur angeht!?!?

Hab nur Luftkühlung...

Gruss

Phelan13
Hinzugefügter Post:
Hallöchen

Was sind bei der GPU so die Schmerzgrenze was die
Temperatur angeht!?!?

Hab nur Luftkühlung...
Und mein Ati Tool 27 b2 stürzt immer ab , und setzt dann GPU und RAM auf 500Mhz zurück... gibt es da eine Lösung?... hab den 7.9 Catalyst drauf

Gruss

Phelan13
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte wird bei GPU 800 MHz um die 80 Grad warm, mit Rivatuner Hardware Monitoring ausgelesen. Der Lüfter ist zwar sehr laut auf 37%, aber er kühlt das Transistormonster nicht schlecht, das muss man ihm lassen. Also mit der Standardkühlung sind 850 Mhz sicherlich drin, wenn deine GPU soviel mitmacht.

Alles unter 90 Grad Last würde ich persönlich als ok ansehen.
 
Über die Temperatur muss man sich keine grossen Gedanken machen. Wenn der Chip in Richtung kritischer Grenze geht dreht der Lüfter auf 100% auf.
 
So dann will ich auch mal meine Werte dazu packen

Immerhin 10846 Points im 3DMark06.... GPU 806 / RAM 909
 
@ happy75:

Das stimmt allerdings. Wenn der die 100 % erreicht, kommen die Nachbarn und machen einen auf den Krach aufmerksam. Also solch hohen temps. bemerkt man sofort. Eingebaute Alarmanlage von AMD/ATI :banana:
 
pro@xt 10400punkte
e6300@3000Mhz
ddr2800 4-4-4-12
Catalyst 7.9
 
Na dann auch mal was für die CF Liste :wink:

Chrisch - 18234 Punkte - 600/800 (def) - Catalyst 7.9 - C2Q QX6800 @ 3.8Ghz - 2GB Crucial Ballistix @ 506Mhz 4-4-4-12 (Link)

3DMark06-01.jpg
 
Das ist ja langweilig,wie sieht die Übertaktung aus?:coolblue:

Und was macht 3D Murks 06 mit 1680x1050 mit 4AA 16AF??
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich wollte mich mal an euch wenden, da ihr denke ich genug Ahnung vom übertakten habt ;)
Ich bin gerade auch dabei meine Karte zu übertakten und es ist auch meine erste an die ich mich ranwag, deswegen bin ich auch noch etwas unsicher. Ich habe Rivatuner gestartet und den Takt immer langsam nach oben geschraubt. In GPU-Z hab ich jetzt die GPU Clock und 853 Memory stehen. Doch bei Hardware monitoring werden immernoch die 2D Taktraten angezeigt und die Temperatur verändert sich auch niocht. Also gehe ich davon aus das die Werte nicht angenommen wurden.

Was mache ich falsch?
 
Das ist ja langweilig,wie sieht die Übertaktung aus?:coolblue:

Und was macht 3D Murks 06 mit 1680x1050 mit 4AA 16AF??
kA wie das mitm OC im CF aussieht...

1680 x 1050 hab ich zZ nicht, aber bei std. 3DMark Auflösung (1280x1024) komme
ich immernoch auf ~14,8k mit 8x AA / 16x AF / HQ
 
Also wohl besser als die Ultra...;)

Hatte um die 12500k bei 16AA/16AF mit 1680x1050..
 
Wie stell ich fest, dass Core oder Mem zu hochgetaktet sind mit 3Dm06? Gibts da irgendwelche charakteristischen Artefakte?

Bei canyon flight hab ich bei zuviel mem Takt rote sterne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte auch in die Liste ^^

Fischhirn - 11312 Punkte - Graka 900/1800 - Catalyst 7.8 - C2D4300@3.0GHZ - 800-DDR2@800Mhz 5.5.5.12

Leider bremst mein "kleiner" C2D die Karte etwas aus :/

3DMark06-Link


 
Ich habe festgestellt, dass ich mit ATI Tool bei gleichen Einstellungen und gleichen Taktraten ca. 150 bis 200 Punkte mehr habe. Kann das jemand bestätigen? Hatte so etwas früher bei meiner X1800XT schon mal, da ging ATITool besser als ATT.

Cosmo
 
Als bei was? Powerstrip? ATT funzt doch garnicht oder gibts ne neue Version?
 
Als bei was? Powerstrip? ATT funzt doch garnicht oder gibts ne neue Version?

Das ATT bezog sich auf meine alte X1800XT. Ich vergleiche bei der 2900pro ATITool und Rivatuner.
Der Shader3.0-Teil bringt bei ATI-Tool mehr Punkte, woran kann das liegen? Die Settings im Treiber sind exakt gleich, mehrmals getestet.

Cosmo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh