HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

Positives Feedback is übrigens immer erwünscht, also wenn ihr geflashed habt und alles klappt. Wenn nicht, was ich nicht hoffe, dann bitte auch rechtzeitig bescheid geben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend Schlambi,

positives Feedback ??? ............... hier ist es ...... DANKE, WAHNSINN !!!
Leider benötige ich noch ein wenig Hilfe. Versuche die Checksummen für mein geändertes 3850 BIOS zu korrigieren.

Dein Tabelle ist super, leider ist die Erklärung nicht ganz DAUsicher :(

Wenn ich alle Werte normal eintragen wie sie Standard und geändert sind, habe ich im geänderten BIOS eine um 85 höhere Gesamtsumme.

Nun kann ich Deine Beschreibung leider nicht nachvollziehen, wo und wann ich was eintragen soll .... dritte Zeile bei GPU ..... dann jeweils 2D und 3D ...

Dritte Zeile der Excel-Tabelle oder eines buntes Feldes ?
An allen vier Bereichen die Werte ändern und nur bei den unteren geänderten zwei ?

SORRY, wenn ich echt dauig fragen.

P.S.: Was ich vielleicht noch erwähnen sollten, meine geänderte Gesamtsumme ist höher als die Ursprungssumme, kann man überhaupt Deinen Rechenweise für mein Problem anwenden ?


Gruß und DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Schlambi,

positives Feedback ??? ............... hier ist es ...... DANKE, WAHNSINN !!!
Leider benötige ich noch ein wenig Hilfe. Versuche die Checksummen für mein geändertes 3850 BIOS zu korrigieren.

Dein Tabelle ist super, leider ist die Erklärung nicht ganz DAUsicher :(

Wenn ich alle Werte normal eintragen wie sie Standard und geändert sind, habe ich im geänderten BIOS eine um 85 höhere Gesamtsumme.

Nun kann ich Deine Beschreibung leider nicht nachvollziehen, wo und wann ich was eintragen soll .... dritte Zeile bei GPU ..... dann jeweils 2D und 3D ...

Dritte Zeile der Excel-Tabelle oder eines buntes Feldes ?
An allen vier Bereichen die Werte ändern und nur bei den unteren geänderten zwei ?

SORRY, wenn ich echt dauig fragen.

P.S.: Was ich vielleicht noch erwähnen sollten, meine geänderte Gesamtsumme ist höher als die Ursprungssumme, kann man überhaupt Deinen Rechenweise für mein Problem anwenden ?


Gruß und DANKE

Also die Standardwerte in den oberen beiden Tabellen sollen eigentlich nicht geändert werden, die dienen lediglich als Orientierung und für die Checksummen, wenn man diese zeilenweise im Bios kontrollieren will. Das kann man auch über die gesamte Checksumme machen, dafür war die zweite Exceltabelle gedacht.

Also wenn ich davon spreche, dass etwas verändert werden soll, dann NUR in den beiden unteren Tabellen für 2D und 3D. Zweite Zeile meint dann jeweils natürlich in den bunten Feldern für GPU und RAM, die ja jeweils 3 Zeilen haben. Ich denke das sollte dir als Erklärung reichen. Oder du spielst einfach ein bisschen mit der Tabelle rum bis du es kannst ;)
 
Ja danke Dir, so habe ich mir das ungefähr gedacht ;)
Hast Du noch mein PS gelesen ?
Ich müsste quasi -85 erreichen ... geht das überhaupt ???

Also

Gesamt original: 1083
Gesamt geändert: 1168

nochmal P.S.: es scheint zu gehen ... bin nun unter dem originalem Wert, leider ist der Speichertakt zu hoch. Aber das kriege ich noch hin.


DANKE DIR !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke Dir, so habe ich mir das ungefähr gedacht ;)
Hast Du noch mein PS gelesen ?
Ich müsste quasi -85 erreichen ... geht das überhaupt ???

Also

Gesamt original: 1083
Gesamt geändert: 1168

nochmal P.S.: es scheint zu gehen ... bin nun unter dem originalem Wert, leider ist der Speichertakt zu hoch. Aber das kriege ich noch hin.


DANKE DIR !!!

Also wenn die Checksumme zu groß ist dann änder doch einfach ein paar Werte, bis sie passt. Am besten die in den ersten Zeilen, die machen eh nur die Nachkommastellen...

Und du musst dran denken, ich hab keine Ahnung wie das Bios einer 3850 aussieht. Dieser Thread beschäftigt sich eigentlich ausschließlich mit der 2900Pro 256Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS der 3850 habe ich soweit "gecheckt" ;)
Also die Werte werden an der richtigen Stelle geändert, nur die Höhe muss ich halt noch ermittlen. Bin aber schon ganz nah dran :)

Vielleicht kannst Du mir noch sagen ob ich die Checksumme korrekt ermittelt habe, also die originale. Beim Speichern des BIOS in DOS mit ATI Flash wurde mir eine Checksummer von 0xCE00 angezeigt. Im HexEditor HxD, kann man sich diverse Checksummen anzeigen lassen.

Unter Checksum 16, 32, 64 findet sich auch dieses CE00 wieder, kann ich mich danach richten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mir doch mal dein Original Bios, sag mir welche Stelle du verändern willst und ich schau nach. So hat das keinen Sinn.
 
Ich danke Dir nochmals ..... aber ich habe es gewagt :xmas: fast wie Weihnachten. Habe das BIOS nun geflasht.
Hat wunderbar funktioniert !!!
Mit dem ATI Flash Tool ohne -f Option .... also war die Checksummer dank Dir korrekt.

Meine Karte läuft in 2D nun mit 300/700 anstatt 725/900 :banana:

Also gute Nacht und nochmals Danke für die Geduld
 
@ derschlambi

das bios, das du für mich gemacht hast (220/302 u 781/1052), geht leider nicht. es kommt invalid vbios!
 
@ derschlambi

das bios, das du für mich gemacht hast (220/302 u 781/1052), geht leider nicht. es kommt invalid vbios!

Grad gesehn, da muss beim Speichern des Bios mit dem Hex Editor was schief gegangen sein. Tut mir echt leid, werd dir später ein neues machen...Ist wohl bei mehreren Versionen so. Weiß echt nicht woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. aber du brauchst dich nicht entschuldigen, is ja nichts kaputt gegangen und deine arbeit ist nicht selbstverständlich!
 
Also ich hab irgendwie grad Probleme. Grad ein Bios mit 1,07V geflashed aber die Spawas machen gradmal 1,05V und die 3D Leistung ist absolut bescheiden. Scheint so, als würden meine nicht mehr als 1,02V bringen. Da hab ich ja eine echte Krücke erwischt. Bin ja schon einwenig entäuscht :(
 
mich kotzt es an das der singlecore so doll limitiert ! mehr als 7800 punkte in penis mark will es nicht konnte die gpu noch 100MHz höher machen und ram genauso, da macht voll die cpu dicht
 
Also ich hab irgendwie grad Probleme. Grad ein Bios mit 1,07V geflashed aber die Spawas machen gradmal 1,05V und die 3D Leistung ist absolut bescheiden. Scheint so, als würden meine nicht mehr als 1,02V bringen. Da hab ich ja eine echte Krücke erwischt. Bin ja schon einwenig entäuscht :(
Das eine Bios von dir 250/300 0,9V und Std/Std hat aber in 3d 1,08V und funktioniert bei mir einwandfrei.
Eins mit 1,15V und Std hat zum Absturz geführt.
Das jetzige läuft Super.
Nun wird,durch die 2900 pro, beim Zocken auch endlich mal mein Netzteil gefordert.
 
Ich Depp hatte 4xAA und 8xAF Filter an, deswegen lief 3dmark mit weniger fps :wall:

Hab jetzt nochmal zum Standard Bios zurückgeflashed und Treiber komplett neu gemacht. Jetzt muss ich wieder von vorne anfangen...
 
Hallo.
Hab nun einige zeit mit dem Hex tool verbracht und leider keine
brauchbaren ergebnisse zustande bekommen.
Irgendwas passt mit der schecksumme nicht.
Wäre evtl. jemand so freundlich mir ein Bios mit 2D [250/300-0,90V]
und 3D[740/840-1,1V] für meine pro 256 zu erstellen?
MfG oppa
 
Ich habe 2 Karten hier und eine Skaliert prima mit mehr Spannung und die andere läuft ab 1,09V instabiel! :-( Selbst bei Standarttaktraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hab nun einige zeit mit dem Hex tool verbracht und leider keine
brauchbaren ergebnisse zustande bekommen.
Irgendwas passt mit der schecksumme nicht.
Wäre evtl. jemand so freundlich mir ein Bios mit 2D [250/300-0,90V]
und 3D[740/840-1,1V] für meine pro 256 zu erstellen?
MfG oppa

Kommt sofort. EDIT: Schau mal auf die erste Seite...

Ich habe 2 Karten hier und eine Skaliert prima mit mehr Spannung und die andere läuft ab 1,09V instabiel! :-( Selbst bei Standarttaktraten!

Dann nimm doch 1,07V ;)


@ALL

Könnt ihr mal bitte mit dem ATI Tool den Würfel und Scan for Artifacts laufen lassen für ein paar Minuten und dann mit Everest oder Rivatuner die Temperatur der Spannungswandler (VRM) beobachten und dann kurz reinschreiben? Am besten auch welches Bios ihr benutzt. Danke :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle hier im Fred

lese schon die ganze zeit hier gespannt mit da ich auch eine 2900pro/256Bit
besitze.
Leider hat mich noch keins der hier geposteten biose überzeugt da mein RAM ab so 970MHz gelbe Punkte beim Fellwürfel bringt.
-->da kommen wir zum netten, im vorraus mit meinem Dank schon überschütteten Schlambi ;)

Deine BIOS-Ansätze sind echt supi also

2D: 303/303 0.9V

und wenn möglich für mich noch mit

3D: 740/940 1.08V


Hab eine mit original 1.08V

Vielen Dank für die Bemühungen

MfG Stefan
 
Hey :)

habe schon mehrmals angerfrgat, aber leider von niemandem eine Antwort bekommen.
Wäre echt nice, wenn mir ebenfalls jemand ein Bios machen könnte mit:

200/250 @ 0,9V im 2D
795/1100 @ 1,15V im 3D

dankeschön :d

____

EDIT!!

Wow, ich sehe gerade schlambi hat sich echt schon ins Zeug gehauen, habe nicht auf die erste Seite geachtet.
Da ist schon das passende Bios für mich bei. Danke Dir!

Werds nachher mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@misogyn
Gab ja bereits ein ähnliches Bios, hättest nur die Taktraten für die GPU und RAM 3D ändern müssen :p
Hab dir eins gemacht, kannste jetzt runterladen.

Jetzt schreib ich extra eine Anleitung, mach euch ein Excel File, mit dem es kinderleicht ist, und es traut sich immer noch keiner selber ran. Mach grad fast nix anderes mehr als Biosse erstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du sonst nix zu tun ?

hatte mir das 1,25V bioas runter geladen konnte meine sapphire bis auf 900MHz gputakt hochjagen benchstable, aber leider hab ich ne scheiss cpu :( ab 750 MHz limitiert mein proz dermaßen das sich an den punkten nichts ändert
 
Hast ja vollkommen Recht schlambi
bin bloss net mit der checksum zurechtgekommen

aber wie ich an Hand der Startseite seh hast ja für mich nochmal nen Auge zugedrückt:drool:

Thx :banana:
 
hast du sonst nix zu tun ?

Naja erste Woche nach Silvester ist an der Uni nicht viel los. Meine halbe Abteilung im andere Gebäude ist noch nicht mal da, da ist die Heizung abgestellt ;)
Muss grad eigentlich meinen Jahresbericht schreiben, hab aber sowas von keinen Bock, dass ich jede Abwechslung gerne entgegen nehme.

Hast ja vollkommen Recht schlambi
bin bloss net mit der checksum zurechtgekommen

aber wie ich an Hand der Startseite seh hast ja für mich nochmal nen Auge zugedrückt:drool:

Thx :banana:

Mit der Exceltabelle ist das Berechnen der Checksumme ein Kinderspiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat es eigentlich mit der fire gl auf sich ? ich habe nen schwarzen kühler ? und bei dir unten in der sig (ma drauf geklickt) steht drin roter kühler leider keine fire gl ?

was ist an der fire gl besser ?
 
oki hab deine exceltabelle noch nich benutzt
werd ich jetz mal machen
da dein bios für mich anscheinend mit zuviel wut geschrieben wurde
hab bei 3D nur schlieren und rivatuner zeigt nen coretakt von 1300MHz an:eek:

trotzdem vielen Dank für die Bemühungen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh