HD3870 CF Bench Thread mit Vergleich 8800 Ultra vs. HD3870 CF

SLI wird offiziell ab 169.09 unterstützt.

Hier mit GTX-SLI @ 684/1674/1161MHz aber mit CPU 3600MHz



Da hatte ich den Chiller noch nicht. Ich muss also erst noch nen Bench @ 792/1890/1188MHz machen. Mir fehlt auch noch ein guter Quad (wird viell. ein Q9450). Ich könnte da mit 1000-2000 mehr rechnen.




Dein Ergebniss ist Toal Mies :hmm:



Eagleone19
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele auch gerade mit dem Gedanken ein CF zu betreiben. Würde mir zwei 3870 holen, um damit einen kleinen 19" zu befeuern. Macht das überhaupt Sinn? Spielen würde ich Crysis und andere Shooter. Dann noch eine Frage, würde mein jetziges Netzteil ausreichen? (Zu finden in der Sig)
 
wirklich profitieren wirst Du wohl erst mit Auflösungen jenseits der 1600er Marke durch MultiGPU - natürlich wirds auch in 1280er schneller - aber sicher nciht in dem Maße - vor allem im Vergleich zum Aufwand...
 
also SLI macht in kleinen Auflösungen keinen Sinn, bei CF hat hier jemand gemeint, dass es schon in 1280 sinnvoll sei. Generell jedoch sehe ich SLI/CF in höheren Auflösungen (solange SI und RAM nicht limitieren) im Vorteil, weil dann die GPU-Last zunimmt und eben Multi-GPU effizienter wird.
 
SLI wird offiziell ab 169.09 unterstützt.

Hier mit GTX-SLI @ 684/1674/1161MHz aber mit CPU 3600MHz



Da hatte ich den Chiller noch nicht. Ich muss also erst noch nen Bench @ 792/1890/1188MHz machen. Mir fehlt auch noch ein guter Quad (wird viell. ein Q9450). Ich könnte da mit 1000-2000 mehr rechnen.

mit dem Quad bekommst du dann noch ca 1000 Punkte drauf wenn er auf min 3800 Mhz rennt:)
Und für 2 Grakas die die 900 € kosten find ich das sehr witzig:bigok:

Und as SLi ab den 169.09 unterstützt wird ist richtig, aber Crysis tut dies nicht da fehlt der Patch dafür.
 
ich denke mal imo profiert man noch nicht so sehr von CF wenn man "nur" auf 1200er Auflösung spielt, aber in nem halben Jahr wenn die Grafik wieder nen Schritt weiter ist dürfte man hier auch nen ordentlichen performance schub erwarten oder? Also wenn eine schon knapp am limit ist wird man die 2. deutlicher spüren als jetzt, vor allem wenns keine CPU limitierung gibt...
 
mit dem Quad bekommst du dann noch ca 1000 Punkte drauf wenn er auf min 3800 Mhz rennt:)
Und für 2 Grakas die die 900 € kosten find ich das sehr witzig:bigok:

Und as SLi ab den 169.09 unterstützt wird ist richtig, aber Crysis tut dies nicht da fehlt der Patch dafür.

Dafür ist der Support für SLI besser. Das umständliche takten mit CF tue ich mir nicht mehr an (je Karte einzeln :rolleyes: )
 
Dafür ist der Support für SLI besser. Das umständliche takten mit CF tue ich mir nicht mehr an (je Karte einzeln :rolleyes: )

Das ist ne ausrede mit dem einzeln Takten, ich hab auch SLI und bei mir kann ich OC im Riva Tuner vergessen beid grakas zu übertakten also ist die einzige möglichkeit NTUNE, und das crap programm sollte jeder kennen:wall:

Das SLI besser Supportet wird stimmt zwar aber wenn SLI geht dann geht auch CF (in den meisten fällen), aber ohne nhancer wäre SLI ein ganz kleines Licht am Strassenrand weil so toll wie du es hier stellen tust es mit sicherheit nicht.

Ich weiss zwar nicht wie Crossfire so geht, aber wenn ich hier lese das es schon fast die doppelte Power bringt in 1280x1024 dann muss ich über mein SLI eigentlich lachen weil unte 1680x1050 4xAA 16xAf merkt man rein ganichts davon:hmm: (oder sehr wenig)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 mark werte gehen mir am arschvorbei.wie sieht es denn bei spielen aus.
für penisatrappen kann ich euch andere seiten empfehlen:)
z.b. timeshift ,blacksite,hellgate,cod4,jericho,crysis,gears of war,ut 3 und und und.
 
Ich will Benchmarks sehen von dem Crossfíre-HD3870-X38 Verbund in sämtlichen Games! ;)
Gibts da schon was? 3Dmark06 ist weniger von Interesse.
 
Dafür ist der Support für SLI besser. Das umständliche takten mit CF tue ich mir nicht mehr an (je Karte einzeln :rolleyes: )

Das hat sich alles geändert mit den neuen ATIs.....es gibt doch bei den ATIs auch ein MOD Bios zum Verändern....
Support ist besser?, bekommst du einen Penryn auf deinen Mobo zum laufen,nee und auf dem 780i auch nicht, noch nicht mal einen guten Q6600 kriegt man hochgetaktet zum laufen, weil da immer irgendetwas bockt......
Hier war mal ein Vergleich CF gegen SLI und da hat CF immer die Nase vorn, CF holt mehr Leistung aus den Karten raus und das schon ab 1280x1024.....
Wie zocker28 schon sagte beide sind gut, gibt Vor und Nachteile.....

Gruß
Martin
 
ich würd gerne wissen, wie das cf im gegensatz zu 2x8800gt sich schlägt.
 
Das hat sich alles geändert mit den neuen ATIs.....es gibt doch bei den ATIs auch ein MOD Bios zum Verändern....
Support ist besser?, bekommst du einen Penryn auf deinen Mobo zum laufen,nee und auf dem 780i auch nicht, noch nicht mal einen guten Q6600 kriegt man hochgetaktet zum laufen, weil da immer irgendetwas bockt......
Hier war mal ein Vergleich CF gegen SLI und da hat CF immer die Nase vorn, CF holt mehr Leistung aus den Karten raus und das schon ab 1280x1024.....
Wie zocker28 schon sagte beide sind gut, gibt Vor und Nachteile.....

Gruß
Martin

ob der Penryn wirklich nicht läuft muss noch getestet werden. ;) Aber bisher läuft er nicht, bzw. nicht so gut.

Einen großen Vorteil von CF sehe ich derzeit darin, das CF auch auf Intel-Boards funktioniert. NV-Boards kommen mir nicht in die Hütte.
 
ob der Penryn wirklich nicht läuft muss noch getestet werden. ;) Aber bisher läuft er nicht, bzw. nicht so gut.

Einen großen Vorteil von CF sehe ich derzeit darin, das CF auch auf Intel-Boards funktioniert. NV-Boards kommen mir nicht in die Hütte.

Das ist ja das schreckliche, aber solange noch genug NV Mobos verkauft werden, wird es auch kein SLI Support für Intel Mobos geben. Schade .....
Verkauf mir deinen Penryn *liebguck*


Sorry 4 OT



Gruß
Martin
 
Das ist ne ausrede mit dem einzeln Takten, ich hab auch SLI und bei mir kann ich OC im Riva Tuner vergessen beid grakas zu übertakten also ist die einzige möglichkeit NTUNE, und das crap programm sollte jeder kennen:wall:

Keine Ahnung was du gemacht hast, aber ich takte NUR unter Rivatuner. Damit hab ich auch die 792/1890/1188MHz gepackt ;)

Und wenn wirklich so ist wie du sagst müsste ebay und der Marktplatz bald voller GTXen und Ultras sein.

Wie du siehst hab ich @ 1920x1200 einen höheren Score in SM2.0/3.0 und das mit einem DC und nicht mal so hohem Graka-Takt. In Spielen ist das nicht anders.

Und was für Treiber werden bei CF benutzt? So alt ist der Test in PCGH (15.11.) und in CB nicht (17.11.). Deshalb kann ich unmöglich glauben, dass CF schneller sein soll, wenn eine einzlene HD3870 ja einer 8800GT ziemlich hinterherhechelt. Oder hat PCGH, CB und THG keine Ahnung? Überall ist die GT die Schnellere (gegen Ultra sowieso absolut chancenlos) :rolleyes:

Einen klaren Vorteil sehe ich im Preis und im Stromverbrauch im Gegensatz zur GTX und Ultra. Aber eine GT hat load genauso viel
 
Zuletzt bearbeitet:
3870 CF für FullHD mit DX10

Hi, ich zocke vor allem Crysis und CoH unter Vista/DX10 in FullHD (1920x1200)

ich hab ein CF board.....lohnt sich für mich die Combo 2x3870?

Gezockt wird halt wirklich NUR CoH und Crysis...3D Marks oder andere spiele interessieren nicht.....

Mein Sys:

Q6600 @ 3Ghz
P35-DS3-P
4 GB 1066
 
Solange du das P35 DS3-P hast nicht , da dein zweiter Pci-slot nur mit 4x angebunden ist , was wiederrum sehr stark die zweite karte bremst !

Aber mit Cata 7.11 sollte sich ein CF mit 2x3870 schon lohnen.
 
Hi, ich zocke vor allem Crysis und CoH unter Vista/DX10 in FullHD (1920x1200)

ich hab ein CF board.....lohnt sich für mich die Combo 2x3870?

Gezockt wird halt wirklich NUR CoH und Crysis...3D Marks oder andere spiele interessieren nicht.....

Mein Sys:

Q6600 @ 3Ghz
P35-DS3-P
4 GB 1066

Dein Mobo kann zwar CF aber nur 16x4x Anbindung, würdest viel Leistung verschenken, lohnt nicht......
Da gibts schon einen Thread dazu, dort kannst du dir alles durchlesen.....
:btt:
Sonst dreht annixp uns den Hahn zu.....


Gruß
Martin
 
Keine Ahnung was du gemacht hast, aber ich takte NUR unter Rivatuner. Damit hab ich auch die 792/18790/1188MHz gepackt ;)

Und wenn wirklich so ist wie du sagst müsste ebay und der Marktplatz bald voller GTXen und Ultras sein.

Wie du siehst hab ich @ 1920x1200 einen höheren Score in SM2.0/3.0 und das mit einem DC und nicht mal so hohem Graka-Takt. In Spielen ist das nicht anders.

Und was für Treiber werden bei CF benutzt? So alt ist der Test in PCGH (15.11.) und in CB nicht (17.11.). Deshalb kann ich unmöglich glauben, dass CF schneller sein soll, wenn eine einzlene HD3870 ja einer 8800GT ziemlich hinterherhechelt. Oder hat PCGH, CB und THG keine Ahnung? Überall ist die GT die Schnellere (gegen Ultra sowieso absolut chancenlos) :rolleyes:

Einen klaren Vorteil sehe ich im Preis und im Stromverbrauch im Gegensatz zur GTX und Ultra. Aber eine GT hat load genauso viel

kA wie du das machst, bei mri wird nur 1 Graka OC udn die andere bleibt standard da kann ich nix machen.

Und das eine Gt schneller ist als ne HD 3870 sollte klar sein, aber 2HD 3870 sind weit schneller als eine Ultra wie man sehen kann.
Aber so was ich hier lese hat Cf richtig zugelegt udn werd die auch ma bestellen (wenn sie ma verfügbar sind), ich wollt auch gern mal meine CPU OC :fresse:

Aber mit dem 680i und nem Q6700 = abfahrt nur ärger damit mehr wie 333 MHz FSB ist nicht drin bei der Gurke :(
 
Ich hab RT 2.06 - damit müsste es gehen.
Und eine Ultra ist langsamer - ist klar. 2 GTs sind auch schneller als eine Ultra.
GT-SLI wurde ja in CB getestet. ;)

Aber mit dem 680i und nem Q6700 = abfahrt nur ärger damit mehr wie 333 MHz FSB ist nicht drin bei der Gurke :(

Welches MB? FSB-Holes gecheckt? Ich kenne ein paar, deren 680i 415 oder gar 425MHz machen ;)
Aber was interessiert die CPU-Leistung? In HQ und an einem bestimmten Takt (nicht mal hoch) hat die CPU eh kaum einen Einfluss auf die FPS. Müsstest du ja wissen.
Macht also nicht mal 1fps bei extrem viel mehr CPU-Takt aus. Da limitiert stark die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh