HD3870 CF Bench Thread mit Vergleich 8800 Ultra vs. HD3870 CF

Das Crysis Bench Tool hat einen weg.

Zeigt mir nach jedem Rechner neustart andere Werte an obwohl ich nichts verstelle unter vista 64Bit.
Da sind FPS unterschiede von +-5FPS keine seltenheit.

Dewegen schlage ich vor, dass ihr den Bench mit Fraps messt, am besten alle Konfigurationen die auch in meinem Diagramm vorkommen =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry aber seh ich das richtig, dass hier ne GTX ein HD3870 CF schlägt? Das wäre allerding übel ...
 
Das siehst du richtig ja. Ist aber Gott sei Dank nur bei Crysis bis jetzt so. Da kommt auch hoffentlich bald mal ein gescheiter Treiber von ATI.

Bei UT3 sieht das ganze wieder anders aus, da performen die ATI's deutlich besser als die 88er.
 
Nein kann man nicht sagen, die Werte sind total falsch. Der Crysis Bench hat einen derben Bug, deswegen solltet ihr mit fraps messen.

Die Werte die der Benchmark ausgibt sind nicht zu gebrauchen.
 
Ja gut das hab ich auch schon beobachtet das fraps immer viel höhere Werte ausspuckt. Dachte aber das wird dann eben gemittelt.

Wie bench ich denn mit fraps ne avg ?
 
Schau mal ins Menü von fraps, da steht was von einem Benchmark Button... F11 oder sowas.
Wenn du den im Bench ganz am Anfang drückst oder ab einem bestimmten Frame (zB ab Frame 50 etwa) und durchlaufen lässt, müsste es klappen.
Dann bekommst du im Fraps Ordner zwei txt Dateien, eine mit allen FPS Werten und eine mit dem Ergebnis, MIN MAX AVG FPS und noch mehr.

Probier mal ein wenig damit rum und teste das mal.

Der Crysis Bench soll auf jedenfall total verbuggt sein, quasi zum Vergleich nicht zu gebrauchen, bzw irreführend.

Snoopy sollte auch mal testen :d
 
So, war eben beim Nachbarn und hab ihn WinXP inst. , dann dachte ich mir kann ja mal den Crysis bench laufen lassen, System war frisch inst.+ neuste Treiber und das kam raus.....

1680x1050 alles high, GTX @621/1050

min: 24fps max: 45fps avg: 33fps

und den Test hab ich 10x im Loop gemacht......
 
So, war eben beim Nachbarn und hab ihn WinXP inst. , dann dachte ich mir kann ja mal den Crysis bench laufen lassen, System war frisch inst.+ neuste Treiber und das kam raus.....

1680x1050 alles high, GTX @621/1050

min: 24fps max: 45fps avg: 33fps

und den Test hab ich 10x im Loop gemacht......

Validiere das mal mit fraps bitte. =)
Aber das scheint schon ein realistischer Wert zu sein.

@annixp: könntest du die richtigen Werte in der ersten Seite auflisten?
Also wenn die Bench Ergebnisse mit de Fraps Werten übereinstimmen, dann müssen die richtig sein.
 
Doch sollte heute erscheinen.

Bei mir ists ne Abweichung um 1fps also nicht großartig kann genauso ne Messtoleranz sein.

Wenn wir alle falsch benchen isses ja eh egal :d dann kommt das auf dasselbe raus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Validiere das mal mit fraps bitte. =)
Aber das scheint schon ein realistischer Wert zu sein.

@annixp: könntest du die richtigen Werte in der ersten Seite auflisten?
Also wenn die Bench Ergebnisse mit de Fraps Werten übereinstimmen, dann müssen die richtig sein.

Kann ich nachher machen, so um 23.00 aber du musst mir dann ein wenig helfen, da ich nicht richtig weiss wie das geht ;)

Gruß
Martin

@annixp
es wäre toll wenn das am Weekend mit deiner Ultra klappt, weil wir brauchen dein Vergleich mit deinem System+Ultra......
obwohl ich chrisch sein bench zu 100% Vertraue......

Gruß
Martin
 
lässt sich nun die 3870 höher takten als 860 ?
oder rennen alle immer noch dort an eine mauer?
 
Doch sollte heute erscheinen.

Bei mir ists ne Abweichung um 1fps also nicht großartig kann genauso ne Messtoleranz sein.

Wenn wir alle falsch benchen isses ja eh egal :d dann kommt das auf dasselbe raus :d

Joa, aber wenn Snoopys Werte um über 10fps höher sind als die der anderen, dann muss man schaun wo der Fehler liegt =)
Meinte Snoopy nicht, dass er zuvor seine CPu auf 3,4GHz runtergetaktet hatte? Daran soll das ja angeblich liegen, der Bench wirft viel mehr FPS raus wenn man vom ursprünglichen Takt runtergeht, da vermute ich den Fehler.
 
Bäm! in doom ist ne 3850 schneller als ne Ultra.
Frag sich nur mit welchen Einstellungen.
 
Wenn eine Ultra ca.35FPS macht bei (1680x1050 all High) und das CF aus 2x3870 ca.42FPS, wie würde es mit 2x3750 (512mb) aussehen? Sollte auch min. auf Ultraniveau gehen oder? :)
Bei CRYSIS
 
Wow, geiler HD3870 Crossfire Test bei Technik3D: http://www.technic3d.com/article-593,1-sapphire-hd3870-crossfire-amd-wieder-an-der-spitze.htm

Der HD3870 CF bläst alles weg auf dem Markt!^^

Der Stromverbrauch Idle liegt UNTER der einer einzelnen GTX und auf dem Niveau einer einzelnen HD3870, wie geil! :bigok:
Hmm habe ja auch ne HD 3870 und überlege auf CF aufzurüsten aber was mich an dem Test wundert ist das die NV Karten in Tests wie World in Conflict und Crysis als Vergleich fehlen.

Waren das nicht die Spiele wo NV punkten konnte?
 
Naja, World in Conflict ist doch eher CPU limitiert oder?
Aber schaut mal Call of Juarez an. In DX10 eine nahezu Verdopplung der FPS mit Crossfire. Ich bin absolut platt! :bigok:
Hoffentlich kommt mein CF Gespann diese Woche^^
 
Naja, World in Conflict ist doch eher CPU limitiert oder?
Aber schaut mal Call of Juarez an. In DX10 eine nahezu Verdopplung der FPS mit Crossfire. Ich bin absolut platt! :bigok:
Hoffentlich kommt mein CF Gespann diese Woche^^

Aber du willst doch nicht dein Board dafür Verwenden, oder?
Hinzugefügter Post:
dafür verliert CF in allen anderen bereichen gegen eine 1jahr alte GTX !

Hab mich schon gefragt wann die ersten kommen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, Abit X38 QuadGT bekomm ich diese Woche. 2 volle PCIe Lanes.

Naja, die GTX kostet genau das gleiche teilweise eher mehr und bietet weniger Leistung. Und DirectX 10.1 hat sie auch nicht, auch wenn momentan noch nicht feststeht wieviel das in Zukunft bringen wird.
Auch vom Stromverbrauch sind mir die ATI lieber in Idle. Also was spricht gegen den CF wenn auch das Board 2x 16PCIe Lanes hat?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kostet ein cf gespann weniger als ne 1 Jahr alte Karte.
Man sollte sich mal Fragen warum die Preise der NVIDIA Karten nicht mal etwas fallen, dann würden sich noch mehr ne NVIDIA Karte kaufen...

Ich habe mir auch ein CF Gespann bestellt, obwohl ich von ATI eigentlich wegwollte, da ich den blöden Catalyst net leiden kann, aber so wie es Preismäßig aussieht bleibe ich bei ATI.

Die 8800 Ultra war mein Favorit, aber der Preis ist unverschämt, da gibt es oc Karten von MSI oder XFX die sind billiger und schneller als ne Ultra!?!
Hinzugefügter Post:
@Tomssen78
Das Dx10.1 enthält weitere Effekte die aber viele DX10 Karten schon beherrschen, nur waren die bei Dx10 noch nicht Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das es nicht nur Vorteile hat mit CF, aber eine gute Alternative ist es schon. Sicher ist es fast "nur" vom Board abhängig. Diese grandiose Leistung bekommt man nur mit dem X38 Chipsatz beispielsweise. Der P35 ist zu schlecht das keine 2 volle PCIe Lanes zur Verfügung stehen.
 
Ich bin wirklich kein Fanboy. Habe ja selber ne HD 3870. Aber dieser Test stinkt einfach nur.

Möchte ja sicher keiner bestreiten das die ATI Stromsparwunder sind und im CF auch in Spielen punkten können.
Doch dann sollte man so fair sein und in allen Spielen auch die NV Karten mit rein nehmen.

Und wenn man die Werte von World in Conflict und Crysis mit Ergebnissen von NV Karten bei Computerbase in diesen Einstellungen vergleicht sieht es gar nicht mehr so rosig aus.
Kann zwar ein Treiberproblem sein trotzdem finde ich es doch echt unseriös die Vergleiche komplett weg zu lassen weil ATI da schlecht aussehen könnte.

Es gibt bessere und objektive Tests. Dieser ist es leider nicht.
 
Also ich weis nicht, hab ich da was übersehen oder wo ist die GTX besser als das CF gespann bei Technic3D? Ich seh davon rein gar nichts....

Edit: Allerdings taucht auch kaum eine Nvidia Karte in den meisten Tests auf....
 
Ich bin wirklich kein Fanboy. Habe ja selber ne HD 3870. Aber dieser Test stinkt einfach nur.

Möchte ja sicher keiner bestreiten das die ATI Stromsparwunder sind und im CF auch in Spielen punkten können.
Doch dann sollte man so fair sein und in allen Spielen auch die NV Karten mit rein nehmen.

Und wenn man die Werte von World in Conflict und Crysis mit Ergebnissen von NV Karten bei Computerbase in diesen Einstellungen vergleicht sieht es gar nicht mehr so rosig aus.
Kann zwar ein Treiberproblem sein trotzdem finde ich es doch echt unseriös die Vergleiche komplett weg zu lassen weil ATI da schlecht aussehen könnte.

Es gibt bessere und objektive Tests. Dieser ist es leider nicht.

Dafür das noch kein offizieller Treiber raus gekommen ist macht die Karte sich verdammt gut und es gibt auch schon Tests von Usern die beide Karten z.b. 8800 GT OC gegen ATI 3870 OC antretten lassen :
Zitat von CBOT (nicht schlagen CBOT ;) )
Default hab ich keine Werte mehr von der GT leider. Aber so Dirt,BF2,Moha und Crysis laufen besser besonders unter Vista 64bit auf der 3870.
Ist ein wechsel Spiel zwischen denn Karten je nach Game, sie sind daher gleich schnell wobei bei AA+AF die ATI einen leichten Vorteil hat auch in der Bildqualität.


Und das ist nicht der einzigste User und dann kommen Leute die wirklich davon überzeugt sind das 1 GTX schneller sei als ein CF 3870 :wall:
Ich überfliegt solche Tests aus dem Netz, an den richtigen Tests von Usern sollte man Vergleichen.....
 
Ich überfliegt solche Tests aus dem Netz, an den richtigen Tests von Usern sollte man Vergleichen.....

So sehe ich das auch, denn bei vielen Reviews werden oft Fehler gemacht die ein falsches Bild von der tatsächlichen Leistung anzeigen.
Hat man doch schon bei anni gesehen wie lange es gedauert hat, bis CRYSIS mit CF geht, ich glaube kaum das bei diversen Seiten soviel "rumgedoktort" wird wie hier, bis es läuft.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh