HD3870 CF Bench Thread mit Vergleich 8800 Ultra vs. HD3870 CF

CrossFire geht ja bei den meisten Spielen gut ab (in den höheren Auflösungen).

Kann man den GPU jetzt schon irgendwie vernünftig unlocken ? Die 860Mhz scheint man ja noch locker mit der Standard Kühlung zu erreichen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, Crossfire geht richtig ab. Sagt mal, weiß jemand, ob es irgendwelche Hacks, etc. gibt um Crossfire auf NV-Boards laufen zu lassen?
 
CrossFire geht ja bei den meisten Spielen gut ab (in den höheren Auflösungen).

Kann man den GPU jetzt schon irgendwie vernünftig unlocken ? Die 860Mhz scheint man ja noch locker mit der Standard Kühlung zu erreichen ?

Das man die 860 so locker ereicht würd ich nicht sagen ,schafft sicher nicht jede Karte Game stable;) ,ob der Stockkühler ausreicht ist auch so ne Sache wenn man an die 100° in ordnung findet im übertakteten Zustand, ansonsten muss man den Lüfter Manuel hochregeln und dann is der Halt nich mehr so leise.

Es gibt schon ein Bios für dei Karte um sie anständig zu clocken nur fehlt noch ein wenig Spannung.
 
Klasse, damit kann man mal etwas anfangen und hat einen schönen Überblick.


wahnsinn, Crossfire zieht SLi demnach ziemlich ab. Evtl. ist es nicht so Komfortabel (obwohl SLi auch nur nHancer Komfortabel macht), aber wie man sieht ist die Skalierung im Welten besser. Ich persönlih schwanke zwar immernoch zwischen CF 38xx oder 8800GT aber der Test hat gezeigt, dass sich das Warten auf die Verfügbarkeit der HD38xx dann doch lohnen wird. ;)
Kommt...rückt die Karten aus :d
 
Aha und somit fast gleichwertig mit einer 3870.

Werde nun wohl doch auch wegen des preises zur ATI wechseln. Wie auch in den CF-SLI-Einzel-Vergleich, hat ehh jede Karte ihr eigenes Spiel aber im Durchschnitt sind die beide gleich, nur in LostPlanet klafft bei den Einzelkarten eine grosse Lücke, aber das spiele ich ja ehh nicht.
 
Meine Wahl ist auch definitiv auf die HD 3870 gefallen.
Ich kann nur nicht glauben, dass diese bei 860 Mhz Chiptakt 100° heiß wird.
 
Nunja wenn der lüfter nicht hochdreht, denke ich, ist das schnell möglich.
 
Hey Jungs,
ich hab mir vor 2 Wochen auch 2x 3780 MSI´s bestellt, und wollte euch fragen ob ihr irgendwo ne Anleitung für mich habt wo beschrieben ist was man alles bei CF beachten muss?

Mir gehts hauptsächlich darum was ich wo anschließe, welche Treiber notwendig sind usw. das ich das gleich zum laufen bekommen, kann mich denke mal nicht entscheiden an welchen der 4 Anschlüssen ich meinen TFT anschließe :fresse: denke mal das wird schon ein bestimmter sein ^^ oder irre ich mich da?

thx
 
8800 ultra
Speicher (MB): 768
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicheranbindung: 384bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS X16
GPU Chipsatz: GeForce 8800 Ultra
Grafikprozessor: nVidia GeForce 8800 Ultra
Speichertakt: 2160MHz (1080MHz DDR)
GPU-Takt: 612MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 2x DVI-I, TV-Out, 2x SLI, 2x 6pol. Stromanschluß
Zubehör: Anleitung, Software (Treiber, Tools), Kabel
Hinweis: Karte belegt 2 Slotblenden, benötigt wird ein extrem leistungsfähiges Netzteil, zertifiziert für Vista
Besonderheiten: Direct 3D 10 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Speicherzugriffszeit: 1ns, Shader Model 4.0, 128 Unified Shader Units, HDCP Unterstützung, HDTV ready

3870
Speicher (MB): 512
RAM-Typ: GDDR-RAM4
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0
GPU Chipsatz: Radeon HD 3750
Grafikprozessor: ATI Radeon HD 3750
Speichertakt: 2400MHz (1200MHz DDR)
GPU-Takt: 775MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 2x DVI, TV-Out, CF
Zubehör: Anleitung, Software (Treiber, Tools), DVI to VGA Adapter, Kabel
Hinweis: Dual-Link DVI, Karte belegt 2 Slotblenden, CrossFireX Unterstützung
Besonderheiten: Direct X® 10.1 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Direct X® 9.0 und OpenGL 2.0 Unterstützung, 320 Stream-Prozessoren, 55nm Fertigung, Shader Model 4.1, HDTV Ready

was würdet ihr mir empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Gibt's irgendwo einen Vergleich zwischen i975X und X38 Crossfire? Mich würde mal interessieren, was der Unterschied von 8x/8x zu 16x/16x ist.

Crossfire sieht echt interessant aus.
 
@ Bill85m

Würde dir auch zur Ultra raten. Die ATI in CF brechen in HQ sehr stark ein. Hinzu kommt ein nicht immer optimaler CF-Support. Nur wenn die FPS-Leistung einem nicht reicht würde ich Multi-GPU benutzen.
 
Hi! Gibt's irgendwo einen Vergleich zwischen i975X und X38 Crossfire? Mich würde mal interessieren, was der Unterschied von 8x/8x zu 16x/16x ist.

Crossfire sieht echt interessant aus.

8x/8x ist genauso schnell wie 16x/16x da gibts keinen Unterschied.
 
Gibts eig. schon Treiber für Triple-CF? Ein MB gibts es ja schon - allerding nur 16+8+8...
 
CF braucht wie oben beschrieben im Gegensatz zu SLi nur 8x 8x für volle Performance das reicht von daher :d

Aber nein einen Treiber gibts noch nicht.
 
boah richtig beeindruckt hat mich das,das ist ja echt der hammer

pwgu8.png
 
mainboard machen 20 watt unterschied also eigentlich nicht der rede wert:)
 
Ich bin am Überlegen meine 2xHD3870 zu stornieren. Habe im Moment noch ein 19" TFT, und würde mir erst mein 24" holen.
Habe im Moment ein Samsung 930BF, meint ihr das rentiert sich im Moment auf zwei HD3870 umzusteigen, bei der Auflösung???(1280x1024)
 
Ich bin am Überlegen meine 2xHD3870 zu stornieren. Habe im Moment noch ein 19" TFT, und würde mir erst mein 24" holen.
Habe im Moment ein Samsung 930BF, meint ihr das rentiert sich im Moment auf zwei HD3870 umzusteigen, bei der Auflösung???(1280x1024)
Auf längere sicht rentiert sich das sicherlich.Du kannst mit dem Cf gespann dann halt 1 Jahr länger Spielen......
 
Ist schon wärmer, aber hält sich im Rahmen also bekommt noch genug Luft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh