kauf dir mal nen 30", dann wird 4 oder 8x AA pflicht, weils selbst in 1680x1080dann die Kanten so gross sind das du denkst du spielst in 1024
auf der riesen Glotze.
bei der Frage, frage ich mich, ob du verstehst wie AA funktioniert und wieso man deshalb in kleineren Auflösungen mehr AA braucht?
Unschöne Kanten entstehen durch zu wenige Pixel, um diese sauber darzustellen, was eben umso stärker ist je niedriger die Auflösung (extremes Bsp. -> PS2). Bei 4xAA wird die Auflösung intern ums 4-fache erhöht und dann wird in dieser Auflösung ein Kantenglättungsalgorithmus ausgeführt und anschließend wieder verkleinert. Daher ist 1-2xAA bei niedrigen Auflösung nahezu nicht wirklich besser als noAA.
Wenn man dann mal vergleicht:
1280x1024 = 1.310.720 x 4 = 5.242.880 Pixel für Kantenglättung
1920x1200 = 2.304.000
=> 5.242.880 / 2.304.000 = 2,28
Demnach ist 1280 4xAA und 1920 2,3xAA qualitativ gleichwertig.
Je höher die Auflösung ist, desto geringer muss das AA sein um keine Kanten zu sehen. Das sehe ich bei der PS3, diese rendert kein AA und dennoch sehe ich Titel mit relativ wenigen Kanten, weil sie in 1920x1080 gerendert werden.
Achja bei Strategiespielen und Rollenspielen hat man mit höherer Auflösung zudem mehr Übersicht, was ich gar ned mal so schlecht finde
Und was den Einbruch angeht, kann es nur am Speicherinterface liegen, wäre die AF-Leistung schuld, würde man dies auch in kleineren Auflösungen sehen. Bei sehr hohem AA kann der RV670 auch nicht so stark sein, da er in Grundzügen ein R600 ist und damit seine Architekturischen Beschränkungen hat, die zwar optimiert wurden aber scheinbar nicht beseitigt.