HD3870 CF Bench Thread mit Vergleich 8800 Ultra vs. HD3870 CF

Also sind 3x 3870 @ CF besser als ne 8800 Ultra? Krass..

Thx für den Benchmark @ annixp

Es sind aber "nur" 2*3870@CF.;)
Aber wieso findest du das Krass?
Ist doch normal,dass 2Karten schneller sind als eine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find ich auch sehr witzig, manchma kotze ich schon das ich nen 22"WS hab, weil alles ausser 1680 sieht total scheisse aus, zB Crysis rennt es sehr gut in 1280x 1024 wenn ich das auf dem WS einstelle bekommt ich Augenkrebs :(

Ich hab auch nen Kumpel der betreibt nen 24" mit ner x1800XT 256 MB :shot:

Wie wärs wenn jemand mit nem HD2900XT oder Pro CF einfach mal den Speichertakt von ca. 600-620 MHz einstellt, das entspricht auch mit halben SI in etwa der Bandbreite der HD3870.

Dann wird man zumindest sehen können ob das SI limitieren kann oder obs nicht am SI liegt ;)

mhh wie will man den CF OC, geht ja leider nicht, und nur für den versuch sie zu flashen wird glaub ich keiner machen :(

Wie viel strom verbrauchen die 2 nun im vergleich zur ultra (Idle sowie unter Last)?

Genau und befeuerst den mit ner 8800GTS

Dann viel freude ;)

:wink:

Eagleone19
und Monitor sind nur zum Zocken da :stupid:

an meinem 24" TFT kann ich super arbeiten und habe ne Menge Platz aufm Desktop, dazu habe ich ne PS3 dran, die 720p/1080p drauf zaubert :love:

und beim PC Zocken ist es echt ne Sauerei, dass es keine Karte gibt, die die Auflösung wirklich in Quality packt. Ich habe mich aber schon damit abgefunden notfalls mit 2xAA/8xAF zu zocken oder halt ohne AA.

NVIDIA hat einfach unverschämt hohe Preise.

Wie man sieht sind 2x HD 3870 mit unausgereiften Treibern besser als ne 600 EUR teure 8800 Ultra.. mit ausgereiften Treibern

Ich hoffe, dass NV endlich mal von seinen hohen Ross runterkommt und die 8800 Ultra auf 299 EUR reduziert.

Was AMD/ATI mit dem R670 macht.. da kann man nur sagen super Arbeit und super P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA hat einfach unverschämt hohe Preise.

Wie man sieht sind 2x HD 3870 mit unausgereiften Treibern besser als ne 600 EUR teure 8800 Ultra.. mit ausgereiften Treibern

Ich hoffe, dass NV endlich mal von seinen hohen Ross runterkommt und die 8800 Ultra auf 299 EUR reduziert.

Was AMD/ATI mit dem R670 macht.. da kann man nur sagen super Arbeit und super P/L Verhältnis.

da haste recht,aber auf 299 ... oO 399 wäre schon etwas aber bis der preis erscheint is bestimmt schon Dx11 raus
naja ..
bin mir auch grad am überlegen ob ich mir 2 mal die 3870 holen soll (geeignetes CF Board habe ich ja; x38-dq6)

da haste recht,aber auf 299 ... oO 399 wäre schon etwas aber bis der preis erscheint is bestimmt schon Dx11 raus
naja ..
bin mir auch grad am überlegen ob ich mir 2 mal die 3870 holen soll (geeignetes CF Board habe ich ja; x38-dq6)

Jap, du kannst dir ja auch erstmal eine holen und wenn du zufrieden damit bist ne 2. :) Das X38-DQ6 ist ja auf jeden Fall perfekt geeignet.. 2x PCIE 2.0 und 2x x16 also volle Bandbreite :)

Was ein Gelaber -.-

Dann vergleiche einfach mal 2x8800GT mit den Radeons.. da ist Preis und Leistung jeweils ausgeglichen...

Aber du hast Recht, 2 Kisten Äpfel sind immer schneller als eine Kiste Birnen :rolleyes:

Was ein Gelaber -.-

Dann vergleiche einfach mal 2x8800GT mit den Radeons.. da ist Preis und Leistung jeweils ausgeglichen...

Aber du hast Recht, 2 Kisten Äpfel sind immer schneller als eine Kiste Birnen :rolleyes:

ja ... aber die hitze wär mir auf dauer zu unangenehm... brauchste ja keine heizung mehr bei 2x8800GT ausgelastet(mit standartkühler versteht sich)^^

NV wird so schnell die Preise nicht Senken die wollen doch noch ihre Triple-SLI vermarkten das nur der GTX und Ultra vorbehalten ist.

Daher stört es mich nicht wie Teuer sie sind oder ob der Preis gesenkt wird, wenn ich ständig Kopfschmerzen bekomme sobald eine NV Karte ein Bild auf meinen TFT zaubert.
Das ist kein Scherz Kopfschmerzen bei mir heißt es Flimmert und das war bis jetzt bei jeder selbst bei der GTX und jetzt bei der GT.

Daher Only ATI bei mir dann kann ich auch mal wieder 2-3 stunden spielen am Stück statt 30 Minuten um dann erst mal Tabletten zu schlucken.

@stony:
Das is genau so ein Gelaber, denk doch mal an die physikalischen Gesetze.. :rolleyes:

Wenn beide Karten den gleichen Stromverbrauch haben und die gleiche Verlustleistung, dann ist der Kühler egal... Die 200w werden an die Luft abgegeben, ob nun langsam und mit hoher Temp auf dem Chip oder eben anders ist doch völlig belanglos..

Was ein Gelaber -.-

Wenn Nvidia endlich mal einen SLI Treiber raus rücken würde gerne....

Was ein Gelaber -.-

Wer will schon ein Board mit NVIDIA Chipsatz haben? Keiner...

ATI ist wenigstens so fair und macht Crossfire auf jeder Plattform verfügbar.

2560 :fresse:

also ich kenne keinen der so eine Auflösung kann, solche benchmarks guck ich mir erst garnicht an weil es eh völlig overkill ist.

nur weil die meisten kein 30 zoll monitor haben heisst das nicht das MICH mit einem 30-er das nicht interresiert :hmm:

aber natürlich............
ich meine nur weil die meisten benutzer keine ultra haben guckst du dan auch diese benchmarks nicht an :lol:

@stony:
Das is genau so ein Gelaber, denk doch mal an die physikalischen Gesetze.. :rolleyes:

Wenn beide Karten den gleichen Stromverbrauch haben und die gleiche Verlustleistung, dann ist der Kühler egal... Die 200w werden an die Luft abgegeben, ob nun langsam und mit hoher Temp auf dem Chip oder eben anders ist doch völlig belanglos..

naja mag sein.. ich will jetzt auch nicht lange darüber diskutieren
auf dauer wären mir die temps zu unangenehm,aber wäre ja im falle das was passieren würde garantiesache
2x8800gt kämen für mich eh nicht in frage aufgrund meines boardes.
hatte bis jetzt eig immer nvidia karten , deswegen wäre ein reiz da , mir eine ati zuzulegen , womöglich auch 2 (CF)

Hab mal, der Übersicht wegen, ein paar Diagramme erstellt:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Für COH muss aber nochn Treiber kommen.

Und bei den Hohen Auflösungen macht sich die SBB bemerkbar.
Aber ist halt ein Vergleich zwischen 2 3870ern und einer 8800Ultra oc.
wenn man die 3870er OCed, kann man die Speicher bandbreite einer 8800gtx ereichen, was der ultra entgültig den Rest geben würde.

Anhänge

• 3dm06.JPG
    3dm06.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 4.086
  • COH OF 9.JPG
    COH OF 9.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 354
  • COJ 10.JPG
    COJ 10.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 4.080
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen ATI Karten sind einfach nur geil :)
Thx für die Grafik @ F-kopp

nur weil die meisten kein 30 zoll monitor haben heisst das nicht das MICH mit einem 30-er das nicht interresiert :hmm:

ich meine nur weil die meisten benutzer keine ultra haben guckst du dan auch diese benchmarks nicht an :lol:

Ich weiß jetzt gar nicht was du von ihm willst, er hat doch seine Meinung geäussert und ein wenig Spass gemacht ????

Und ich finde es scheisse das hier Leute den Thread kaputt machen, es gibt genug andere wo man spielen kann, aber auf kosten von Usern die sich die Mühe machen für uns Hardware zu testen ist das voll scheisse !!!!!

:btt:

:hmm:

Ich hab noch ne Ultra drin und an 1920x1200 ist selbst bei ner Ultra nicht dran zu denken, ich kann zwar 1920 erzwingen mit dem Monior aber wird trotzdem unspielbar.

30", sicher du hängst bestimmt noch mit nem 17" da oder?

kauf dir mal nen 30", dann wird 4 oder 8x AA pflicht, weils selbst in 1680x1080dann die Kanten so gross sind das du denkst du spielst in 1024:lol: auf der riesen Glotze.

Für mich wäre das total mies, da das mein Grund war auf 2 3870er umzusteigen.

Ich hab nen 24" der eben nativ 1920 als Auflösung hat und ich will nicht darunter spielen.

Aber eigentlich ist es fast unmöglich das die so dermaßen abkacken bei der Auflösung. Das wäre ja ein Witz mit Anlauf.

Da wäre ich mit der Ultra ja meilenweit besser dran.

Ich teste mal noch ein bissle rum und kuck mal ob es nicht an was anderem liegt. Ist für mich net realistisch dieser Einbruch.

Es kauft sich sicher keiner ein CF System wegen Auflösungen < als 1680x1050. Denn selbst da sieht man ja das die Ultra locker mithält.
Hinzugefügter Post:
Die neuen ATI Karten sind einfach nur geil :)
Thx für die Grafik @ F-kopp

Du bist irgendwie immer ironisch drauf :fresse:

Jetzt mal abwarten ich glaubs nicht das es so mies ist wie es gerade bei 1920 aussieht.

Thx @ f-kopp das hätte ich heute abend auch noch gemacht hatte nur keine Zeit. :d :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@anni:
Magste meine Diagramme in den ersten Post einfügen?

@annixp ich find die Karten wirklich nice ohne Ironie :)

Ich plane eventuell selbst dieses oder nächstes Jahr mit 2x HD 3870 zu holen :)

Woher hast du eigentlich 2x davon so schnell bekommen? So wie ich das sehe sind die nirgends verfügbar...

@F-kopp die Diagramme hast du sehr schön gemacht, wie erstellt man sowas?

So habe des Rätsels Lösung. CF funktioniert nicht bei 1920x1200.

CF ausgestellt dieselben Settings und siehe da exakt dieselben FPS ;)

Also wie ichs vermutet hatte ein Bug bzw. Treiberproblem. Wäre ja auch gelacht gewesen wenn die Ultra 2 3870er wegputzt :)

Liegt also nicht am SI.
Hinzugefügter Post:
@anni:
Magste meine Diagramme in den ersten Post einfügen?

Gerne :)

Wenn ich darf ;)

Du solltest nur nochmal die Legenden links ändern bei COH das ist einmal immer mit und einmal ohne AA und AF.
Hinzugefügter Post:
L8ter heute Abend kommt der Stromverbrauch dran und die Lautstärke könnt ihr per Video selber anhören :)

Sind wirklich leise die Karten.

Zuletzt bearbeitet:
@annixp ich find die Karten wirklich nice ohne Ironie :)

Ich plane eventuell selbst dieses oder nächstes Jahr mit 2x HD 3870 zu holen :)

Woher hast du eigentlich 2x davon so schnell bekommen? So wie ich das sehe sind die nirgends verfügbar...

@F-kopp die Diagramme hast du sehr schön gemacht, wie erstellt man sowas?

Mit Openoffice.
Einfach ne kleine Tabelle machen, wertebereich markieren und dann auf das Diagrammsymbol in der Toolleiste klicken.

Ok ich nehme das mit meiner Vermutung über mangelnde SBB zurück.
Ich freu mich schon auf die neuen Werte mit CF.

Mit Openoffice.
Einfach ne kleine Tabelle machen, wertebereich markieren und dann auf das Diagrammsymbol in der Toolleiste klicken.

Ok ich nehme das mit meiner Vermutung über mangelnde SBB zurück.
Ich freu mich schon auf die neuen Werte mit CF.

Jop.

Wie gesagt geile Tabelle, bitte wenns geht noch bei COH die Legende links ändern da steht nämlich jeweils 2 mal 8xAA und 16xAF obwohl es ja einmal mit und einmal ohne ist jeweils :d

Kannst mir das Pic dann kurz per PM schicken dann klatsch ich es in den ersten Post rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh