[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal mit der neuen Powerstrip Version probiert ging nicht höher als 790mhz ob es jetzt daran leg weil das CCC noch installiert hatte kann ich nicht sagen.

@cbot: könnt ich später mal testen.


Schonmall unter options geguckt ob man denn wert nicht höher regeln kann?Beim ATT muss man unter advanced settings zum beispiel gehen um hoher zu takten.
 
Ich hab auf meine 4870 jetzt mal den Zalman VF1000 montiert und kann die Ergebnisse aus dem HT4U Artikel bestätigen. Ohne zusätzliche Kühlkörper auf den Spannungswandlern schmiert die Karte nach wenigen Minuten FurMark ab.
Die beste Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist die rote Metallplatte draufzulassen und den VF1000 darüber zu montieren. Dann die Ramkühler des Zalmans auf die Spannungswandler kleben, die man durch die Aussparung in der Platte sieht.
Die Temperaturen der Karte sind jetzt im grünen Bereich (55°C Core, 60° Wandler im Idle und 80°C Core, 95°C Wandler nach mehreren Minuten FurMark auf mittlerer Lüftergeschwindigkeit).
Trotzdem geht meine Karte leider nicht über 770 MHz Core ohne Artefakte bei ATiTool.

Im Xtremesystems Forum habe ich gerade eben ein Tool gefunden, mit dem man die Karten über das CCC-Limit hinaus takten kann: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=193910
Ausprobiert habe ich es noch nicht, da meine Karte eh nicht so hoch geht.
 
Bei mir läuft die Karte noch bei 102° ATI TOOL stable...

3D Murks muß ich noch testen...
 
Im Xtremesystems Forum habe ich gerade eben ein Tool gefunden, mit dem man die Karten über das CCC-Limit hinaus takten kann: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=193910
Ausprobiert habe ich es noch nicht, da meine Karte eh nicht so hoch geht.

Funzt. Leider ist bei mir schon 790 das Maximum.

Edit: Bin aber ganz schön entäuscht vom Übertaktungspotential. Meine alte 8800 GTS 640mb konnte ich problemlos um 150Mhz übertakten und die neue GTX260 geht wohl auch locker um 125Mhz höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meine 4870 jetzt mal den Zalman VF1000 montiert und kann die Ergebnisse aus dem HT4U Artikel bestätigen. Ohne zusätzliche Kühlkörper auf den Spannungswandlern schmiert die Karte nach wenigen Minuten FurMark ab.
Die beste Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist die rote Metallplatte draufzulassen und den VF1000 darüber zu montieren. Dann die Ramkühler des Zalmans auf die Spannungswandler kleben, die man durch die Aussparung in der Platte sieht.
Die Temperaturen der Karte sind jetzt im grünen Bereich (55°C Core, 60° Wandler im Idle und 80°C Core, 95°C Wandler nach mehreren Minuten FurMark auf mittlerer Lüftergeschwindigkeit).
Trotzdem geht meine Karte leider nicht über 770 MHz Core ohne Artefakte bei ATiTool.

Im Xtremesystems Forum habe ich gerade eben ein Tool gefunden, mit dem man die Karten über das CCC-Limit hinaus takten kann: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=193910
Ausprobiert habe ich es noch nicht, da meine Karte eh nicht so hoch geht.

THX Funktioniert 1A. :banana:
 
Ich hab auf meine 4870 jetzt mal den Zalman VF1000 montiert und kann die Ergebnisse aus dem HT4U Artikel bestätigen. Ohne zusätzliche Kühlkörper auf den Spannungswandlern schmiert die Karte nach wenigen Minuten FurMark ab.
Die beste Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist die rote Metallplatte draufzulassen und den VF1000 darüber zu montieren. Dann die Ramkühler des Zalmans auf die Spannungswandler kleben, die man durch die Aussparung in der Platte sieht.
Die Temperaturen der Karte sind jetzt im grünen Bereich (55°C Core, 60° Wandler im Idle und 80°C Core, 95°C Wandler nach mehreren Minuten FurMark auf mittlerer Lüftergeschwindigkeit).
Trotzdem geht meine Karte leider nicht über 770 MHz Core ohne Artefakte bei ATiTool.

Im Xtremesystems Forum habe ich gerade eben ein Tool gefunden, mit dem man die Karten über das CCC-Limit hinaus takten kann: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=193910
Ausprobiert habe ich es noch nicht, da meine Karte eh nicht so hoch geht.
Danke für die vielen wichtigen Info´s! Kann man tatsächlich den GPU-Kupferkühler von der roten Ramkühlplatte trennen ohne Fräsen & Sägen? Komisch finde ich, daß der Spannungswandler ausgespart wird.
 
@ JumpingHubert:
Warum die Wandler (oder zumindest ein Teil der Spannungsversorgung) nicht von der Platte bedeckt werden, weiß ich auch nicht, vielleicht sind die Bauteile ja einfach zu hoch. Beim Originalkühler sitzen diese aber auch direkt unter dem Lüfter und werden wohl dadurch schon ausreichend gekühlt.
 
Ich brauch die Voltage änderrung per Bios.

17103 - CBOT - E7200 @ 4.1Ghz 4870 @ 800 Core 1100 Mem XP



Compare Link :Klick*17103*Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber benutzt du ?

irgendwie macht meiner das nicht also ich hab nicht so nen hohen sm2 und sm3 score ?
Hinzugefügter Post:
Bei mir läuft es unter Vista 64bit.

es läuft bei mir auch aber ich kann keine clocksettings übernehmen


set clock failed
please check device configuration
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist der sample_xp32-64_R700_8-52rcp2
 
@cbot ich hab nicht mal annähernd den sm2 wert

hab auf gleichen settings 800/1100

SM 2.0 Score
6233
SM 3.0 Score
7614
CPU Score
3362

allein an der cpu wirds nicht liegen

an pcie 1.1 ? ich kann mir das jetzt nicht wirklich erklären

was hast du in vantage ? oder hast kein vista ?

edit ich mein schon 4870 nicht 4850 wie in meiner sig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Vista mehr drauf daher auch kein Vantage Bench.

Woran es liegt vieleicht doch an der CPU weiß nicht.
 
meinst du ?

ich mach mit den settings 14980 punkte

du machst 17100 punkte ich glaube nicht das es an der cpu liegt

deine läuft mit 4,1 meine mir 3,8 deine hat 3mb cache meine 4mb

kotzt mich jetzt irgendwie an :(
 
15200 punkte hatte ich ja schon mit der 4850er vieleicht bremst bei dir irgennd was.
Board ist bei mir das Abit IP35-E.
 
Hab doch selbst nur 1.0a/b denke nicht das es das ist.Vieleicht läuft dein PCIe Slot nur mit 8x oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh