[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die großen Brocken PULSE PA0511 und VITEC 59PR9853 sind Induktivitäten für die Schaltregler(SPAWAS).
Siehe auch
http://www.pulseeng.com/file.php?3218
http://www.viteccorp.com/data/af4268.pdf

Die SPAWAS sind die fünf kleinen Teile, die sehr wohl vom Kühlkörper kontaktgekühlt werden. Im Bild
his_radeon_hd4870_18.jpg

sitzen die oberhalb der Induktivitäten. Die 5 Spawas sitzen zwischen 2 Löchern. Sehr schön an dem länglichen Wärmeleitpad zu sehen:
his_radeon_hd4870_21.jpg

Wie groß ist dieser Lochabstand? Kann das mal jemand nachmessen?

Beim Accelero ist der Spawakühler
spawa2.JPG

dabei. Der Lochabstand des Accelero-S1_Rev.2-Spawakühlers ist 88mm. Passt der damit auf die 4870-Spawas?

Der Lochabstand ist ca. 5cm bei der 4850... Zur 4870 kann ich nichts sagen.

Weiß da jemand eine passende Lösung für die Spawa?
 
4850 lochabstand sind genau 50mm (eigenbau aus alten Pentium2 kühler)
4870 lochabstand sind genau 92mm (der kühler vom accelaero S1 passt doch dann oder ?)
 
Die großen Brocken PULSE PA0511 und VITEC 59PR9853 sind Induktivitäten für die Schaltregler(SPAWAS).
Siehe auch



Die SPAWAS sind die fünf kleinen Teile, die sehr wohl vom Kühlkörper kontaktgekühlt werden. Im Bild

sitzen die oberhalb der Induktivitäten. Die 5 Spawas sitzen zwischen 2 Löchern. Sehr schön an dem länglichen Wärmeleitpad zu sehen:

Wie groß ist dieser Lochabstand? Kann das mal jemand nachmessen?

Beim Accelero ist der Spawakühler

dabei. Der Lochabstand des Accelero-S1_Rev.2-Spawakühlers ist 88mm. Passt der damit auf die 4870-Spawas?

Danke für die klasse Erklärung. Haben die Deppen hier http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/index12.php offenbar ohne Platte getestet und wunderten sich, daß die Spawa´s nicht durchhielten.

@TwoPhases: nach den Aussagen einiger Besitzer der HD4780 soll man die rote Kühlplatte vom GPU-Kupferblock trennen können, sodaß die handelsüblichen GPU-Only-Kühler draufpassen UND die Kühlplatte für die Spawas u. den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die klasse Erklärung. Haben die Deppen hier http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/index12.php offenbar ohne Platte getestet und wunderten sich, daß die Spawa´s nicht durchhielten.

@TwoPhases: nach den Aussagen einiger Besitzer der HD4780 soll man die rote Kühlplatte vom GPU-Kupferblock trennen können, sodaß die handelsüblichen GPU-Only-Kühler draufpassen UND die Kühlplatte für die Spawas u. den Ram.

Habe aber die 4850 und da ist der Kühler aus einem Stück, hab ihn grad demontiert und Arctic Silver 5 draufgemacht. Einzige Möglichkeit ware da das hintere Stück mit einer Dremel abzutrennen.
 
wie gesagt ich hatte mir aus nem alten p2 kühler nen passiven für die spawas gebaut ;) bilder schwirren hier im thread rum
 
wie gesagt ich hatte mir aus nem alten p2 kühler nen passiven für die spawas gebaut ;) bilder schwirren hier im thread rum

Kühlst doch den grünen und gelben Bereich oder? Ist ja ein Höhenunterschied... Ich glaub ich dremel einfach den Kühler hinten ab.

b05cuebwtnxk8n03j.jpg
 
schon mal an die garantie gedacht ?

ich hab mir halt kühler gebaut einen für die eine ebene und einen für die andere ebene

dauert vll 30min, beosrg dir nen alten p3 oder p2 kühler fürn paar cent (wenn man nich sogar einen rumliegen hat) und dann gehts los :)
 
CBOT weissz du ob es zu problemen kommen kann wenn man die Spannugn senkte bei der 4870 (oder ahst du was davon gelesen irgendwo)?

Bei der 4850 sind die Spannung von 1.046 bis 1.26 V bei der 4870 sieht das alles so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
CBOT weissz du ob es zu problemen kommen kann wenn man die Spannugn senkte bei der 4870 (oder ahst du was davon gelesen irgendwo)?

Bei der 4850 sind die Spannung von 1.046 bis 1.26 V bei der 4870 sieht das alles so aus:

http://www.abload.de/img/33u13i.jpg[/img]

Gestern schon Probiert nach oben geht es schon mal nicht hab bis 1,375V gegeben aber die Karte wollte damit nicht über 830Mhz GPU machen.Laut HT4U lliegen Real unter 3D 1,3V an und nicht wie im Bios steht 1,263V.

Der Übernimmt die nicht für die 4870er Karten nur für die 4850er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut GPU-Z tut sie das nicht. Es nervt total dises laggen.
 
meinst du ?

ich mach mit den settings 14980 punkte

du machst 17100 punkte ich glaube nicht das es an der cpu liegt

deine läuft mit 4,1 meine mir 3,8 deine hat 3mb cache meine 4mb

kotzt mich jetzt irgendwie an :(
Hi also ich habe mit meiner HD4850@Default und Q6600@3,4GHz 14017PKt
mit P5B PCIe1.0 denke mal das eine 4870 eigentlich schon besser gehen sollte !

@zocker wie heist das tool nochmals zum Biosflashen und kann man damit wirklich die VCor der GPU anheben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist RBE zum Editieren und Winflash zum Flashen.
Die Spannung kann man derzeit bei der 4870 nicht damit einstellen, sie werden nicht übernommen.
 
Nein, liegt nicht am RBE. Das Verhalten tritt auch mit unverändertem BIOS auf.

Nein tut es nicht dann was du meinst ist das Flackern des Bildes und nicht das Ruckeln.Es gibt aber ein Ruckeln alle 2-3 sekunden wo die FPS bis auf 1FPS runtergehen ;) und das nur unter Vista.
 
Vielleicht kriegt die Karte auch einfach zuwenig saft bei Taktraten über 8**?!
 
Vielleicht kriegt die Karte auch einfach zuwenig saft bei Taktraten über 8**?!

Nein bei mir kamen diese Ruckler wie gesagt erst nach einem Windows Update, mit der 4850 und 4870 selbst bei Standard Takt.
Nur das Flackern kommt von der 4870 liegt aber am 2D/3D takt die Ruckler kommen zu 100% von Vista.
Hab es ja probiert mit Frisch Installiertem Vista ohne SP und Patches, da lief dann wieder alles.
 
Das mit den Ruckeln muß ich heute mal testen. Ich hab bis jetzt nur ein ruckeln im Furmark festgestellt. Der Becnchmark läuft ganz normal und im Stabilitätstest hab ich stockendes Bild. Aber schon von Anfang an. Auch mit dem original Takt.
 
Das mit den Ruckeln muß ich heute mal testen. Ich hab bis jetzt nur ein ruckeln im Furmark festgestellt. Der Becnchmark läuft ganz normal und im Stabilitätstest hab ich stockendes Bild. Aber schon von Anfang an. Auch mit dem original Takt.

Es fällt denn meisten garnicht mal auf, nur wenn man etwas weiter weg ist vom Monitor oder von der Seite drauf schaut.
Mit Fraps kannste das sehr gut sehen wenn du die FrameTimes aufzeichnest.
 
ey wenn man mal im forum mal richtig guckt würde man mitbekommen das es schon 1000 mal gepostet wurde und du bist der 1001

nix neues
 
Zocker für die OC Liste müßten wir ein einheitlichen Benchmark nehmen z.b. Fur über eine bestimmte Zeit (ähnlich wie Prime bei den CPU`s) ;)
 
Ich habe stock nur knapp über 12k bei 3DMurks 2006...:wayne:

Mit XP benched wieso kein Schwein mehr...;)

Übrigens der rote Spacer deckt auch die SpaWa ab.

Habe den Spacer mit verbaut,bisher keine BSOD oder ähnliches...
Was für einen Kühler hast du denn montiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh