[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute das hier ist der OC Thread, für andere Fragen (Treiber, Lüftersteuerung, etc) gibts den Sammelthread...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann besser gefragt, welche treiber sind zum Ocen am besten geeignet? Hehe!!
 
Leute das hier ist der OC Thread, für andere Fragen (Treiber, Lüftersteuerung, etc) gibts den Sammelthread...

das hat auch was mit OC zu tun... ich möchte ja, dass ich in 3D auch ordentliche Taktraten habe ;)

Und so wie es aussieht, wird es im Sammelthread nicht diskutiert, sondern fast ausschließlich hier... (habs auch im Sammelthread versucht, wurde ignoriert)

Und hier habe ich doch schon einge User gesehen die offensichtlich ein funktionierendes mod Bios haben...
 
Zwei 120er sind nicht biel teurer als die Turbomodule. Ich habe einen 120er Slipstresm mit 800 upm bei mir drauf und der ist bei geschlossenem Gehäuse nahezu unhörbar. Wenn ich alle andere Lüfter austelle und genau hinhöre (also mit dem Ohr an das Gehäuse gehe), dann höre ich ganz leise noch einen Lüfter rauschen. Ich denke, zwei Slipstreams mit 500 upm dürften dann wohl nicht lauter sein.

Also ich habe ein Turbo Modul und ein 120er auf meiner 4870 verbaut, siehe Bild. Die Karte bleibt aber auch so eine heiße Kiste. Der 120er läuft auf 1000rpm, die Turbo-Module auf 1646. Zu laut ist mir das nicht, mein Gehäuse ist gut gedämmt. Nach 10 Minuten Furmark als Stabilitätstest in 1680x1050@820/1000 im Fenster, erreicht man dennoch fast die 80 Grad Marke, im Idle sind es 47 Grad - ein wahres Heizkraftwerk die 4870, die rote Kühlplatte kann man nur Sekundenbruchteile anfassen. Ich habe mit 26-27 Grad aber derzeit auch eine hohe Raumtemperatur. Das wird eine echte Herausforderung für die Kühlerhersteller, für die Kleine einen guten Lüfter zu entwickeln.

Grüße

Danke erstmal für die Praxisnahen Infos.

@Zoork: Denke ich werde mir erstmal ein Turbomodul kaufen und dann evtl. nochn Lüfter dazu so wie du es hast.
Die HD 4850 ist ja nicht ein so extremer Hitzkopf wie die 70.^^
 
Also ich weiß nicht... drücke ich mich so undeutlich aus? (nix für ungut)

Genau das möchte ich ja vermeiden - nämlich dass der Lüfter der Karte im Idle noch lauter wird ...
Hab nur was von einem Mod Bios gelesen und da hab ich sofort an das OC Bios der MSI gedacht, vllt ist es ja für andere interessant.
 
hab da mal ne kleine Frage, wie hoch kann man die 4870 min übertakten, also ich meine welche Taktraten müssten alle Karten schaffen? Ist es auch möglich die Temp der Spannungswandler auszulesen? Ist es möglich das Bios unter Windos Vista zu flachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd das Bios selber modden und nicht irgend ein Bios aufspielen ;)

Hab das noch nie gemacht, bisschen probiert und siehe da, läuft alles gut. Anleitung gibts in diesem Thread, Seite 7 oder so ;)

Musste jedoch einige Werte umstellen, nicht nur zwei oder drei.

Meine Karte läuft jetzt direkt mit 650 / 1000 und mit CC momentan 690/1100, mehr geht momentan nicht. V-Mod mach ich nach den Ferien. Jetzt zogge ich erst mal Crysis in 1680*1050 und alles high (ohne AA) ;) Und das ruckelfrei...

@ Bl03der-Kuh
Der Treiber ist nix besonderes und immer noch basierend auf dem alten. Ich hab den originalen Treiber drauf, der reicht völlig bis ein neuer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Praxisnahen Infos.

@Zoork: Denke ich werde mir erstmal ein Turbomodul kaufen und dann evtl. nochn Lüfter dazu so wie du es hast.
Die HD 4850 ist ja nicht ein so extremer Hitzkopf wie die 70.^^

Ich würds anders machen, kauf dir erst einen 120er Lüfter und bei Bedarf noch einen 2. dazu, das ist erstens viel ergiebiger und zweitens leiser. Ich habe die Turbo Module schon in Aktion gehört, sind nicht wirklich laut, aber dennoch zu hören. Zwei 500er Slipstreams sind dagegen nahezu unhörbar.
Hinzugefügter Post:
Leider kann ich nicht soo gut Englisch, wie muss ich bei dem Pencil _Mod genau vorgehen?

Das es sowas heutzutage noch gibt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

also kein Volt Mod bei der 4870 sicher? Wollte gerade das MSI Bios mit Win Flash draufflashen ich hab dan die Fehlermeldung bekommen "P/N Fehler" hab kein Diskettenlaufwerk mehr, grummel
Hinzugefügter Post:
Ich würds anders machen, kauf dir erst einen 120er Lüfter und bei Bedarf noch einen 2. dazu, das ist erstens viel ergiebiger und zweitens leiser. Ich habe die Turbo Module schon in Aktion gehört, sind nicht wirklich laut, aber dennoch zu hören. Zwei 500er Slipstreams sind dagegen nahezu unhörbar.
Hinzugefügter Post:


Das es sowas heutzutage noch gibt! ;)

nen Wiederstand an die Karte gelötet hab ich ja schon mal war ne x800 wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltmod für GPU nur zum Löten, kein Pencil
 
So endlich,
Kühlpaste ist ausgetauscht und Kühler montiert.
Mal sehn wie hoch ich mit Stockvoltages komme.
Originalkühler Idle:79 Grad
Jetzt 44 Grad.
Mit dem Originallüfter hatte ich auf 100% Idle,45 Grad und der war wirklich sehr laut.
Gibt es einen 4-pin auf 3-pin Adaper für meinen 80mm-Fan?
Weil mein Fan ist 3-polig und auf der 4850 ists ein 4-poliger Anschluß.
Blick da nicht so durch. Dange ^^
GPU-Z zeigt mir 750 GPU Clock an obwohl 700 eingestellt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei dem Pencil Mod auch Silberleitpaste nehmen anstelle eines Bleistiftes?
 
So endlich,
Kühlpaste ist ausgetauscht und Kühler montiert.
Mal sehn wie hoch ich mit Stockvoltages komme.
Originalkühler Idle:79 Grad
Jetzt 44 Grad.
Mit dem Originallüfter hatte ich auf 100% Idle,45 Grad und der war wirklich sehr laut.
Gibt es einen 4-pin auf 3-pin Adaper für meinen 80mm-Fan?
Weil mein Fan ist 3-polig und auf der 4850 ists ein 4-poliger Anschluß.
Blick da nicht so durch. Dange ^^

Damit würde ich vorsichtig sein, 4-polig ist nicht gleich 4-polig. Ich habe vage einen 8800GT Thread in Erinnerung, da hat sich jemand den Lüfteranschluss an der GraKa genauer angeschaut und festgestellt, dass ein normaler 4-pin Lüfter nicht funktioniert hätte. Im schlimmsten Fall macht es also *puff*.
Hinzugefügter Post:
Kann ich bei dem Pencil Mod auch Silberleitpaste nehmen anstelle eines Bleistiftes?

Wenn ich jetzt mal so ganz tief in meiner Physikschublade grabe, dann würde die Karte nicht mehr anlaufen, da du den Widerstand quasi gleich Null setzt (wie der Name schon sagt: Silber-LEIT-lack ). Gemäß U (Spannung) = R (Widerstand) * I (Stromstärke) hättest du dann ein viel zu niedrige Spannung. Mit dem Pencil Mod erhöhst du denn Widerstand und ergo auch die Spannung.

Schlagt mich jetzt bitte nicht, wenn ich falsch liegen sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Astreine Info!
Ich laß das also mit dem Adapter.
Der Fan ist eh auf 100% noch so leise das sich an der Geräuschkulisse rein gar nichts geändert hat, was man vom Originallüfter nicht behaupten kann.
Glaube der variiert auch bin nicht sicher und ist mir gerade auch wurscht ^^ Temp ist unter Ati Tool 55 Grad :) Die Temperatur der Rams werden nicht seperat ausgelesen?
Habt ihr auf eure Rams Heatsinks drauf gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt mal so ganz tief in meiner Physikschublade grabe, dann würde die Karte nicht mehr anlaufen, da du den Widerstand quasi gleich Null setzt (wie der Name schon sagt: Silber-LEIT-lack ). Gemäß U (Spannung) = R (Widerstand) * I (Stromstärke) hättest du dann ein viel zu niedrige Spannung. Mit dem Pencil Mod erhöhst du denn Widerstand und ergo auch die Spannung.

Schlagt mich jetzt bitte nicht, wenn ich falsch liegen sollte. ;)

:lol::lol::lol:

Habe selte so gelacht lese dir mal selber durch was du dort geschrieben hast das passt mal garnicht höherer wiederstand duch den pencil Mod und wieso ist danch eine höhere Spannung?? :lol::lol::lol:
es liegt drann welchen mod man macht der von Kurbel zb hatt max irgendwas um 1,4V also das würde dann mit Silberleitlack passieren bei anderen würde Silbeleitlack die Karte sicher schnell Toasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Höherer Widerstand = geringere Spannung und umgekehrt.
Silberleitlack = geringerer Widerstand = höhere Spannung.
Physik ist lang her aber so ist das doch..
Aber Silberleitlack uiuiui kling heiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol:

Habe selte so gelacht lese dir mal selber durch was du dort geschrieben hast das passt mal garnicht höherer wiederstand duch den pencil Mod und wieso ist danch eine höhere Spannung?? :lol::lol::lol:
es liegt drann welchen mod man macht der von Kurbel zb hatt max irgendwas um 1,4V also das würde dann mit Silberleitlack passieren bei anderen würde Silbeleitlack die Karte sicher schnell Toasten!

Lach ruhig! Wenn ich bei gleichbleibender Stromstärke den Widerstand erhöhe, dann erhöht sich auch die Spannung! Oder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf?

Aber du hast recht, Graphit ist ja auch ein Leiter, war ein Denkfehler von mir!
Hinzugefügter Post:
Höherer Widerstand = geringere Spannung und umgekehrt.
Silberleitlack = geringerer Widerstand = höhere Spannung.
Physik ist lang her aber so ist das doch..

Das widerspricht aber dem Ohmschen Gesetz!

Ich sehe ja ein, dass sich der Widerstand verringert. Dann musst sich aber auch zwangläufig die Stromstärke erhöhen, aber wo kommt die denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich, wie auf dem bild angegeben drüber male:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2kuv5wf.jpg

Was für ein Bleistift nimmt man da? Welche härte? Wieviel soll amn dahin kritzeln? Also wie dick soll das werden?
mfg

Am besten ist ein weicher Bleistift umsomehr du drübermachst umso mehr Spannung hast du hinterher einfach mit wenig anfangen und nach und nach an die gewünschte Spannung heranmalen und zwischendurch mal testen wieviel ankommt und nicht vergessen 2D und 3D sind anders!
 
also kein Volt Mod bei der 4870 sicher? Wollte gerade das MSI Bios mit Win Flash draufflashen ich hab dan die Fehlermeldung bekommen "P/N Fehler" hab kein Diskettenlaufwerk mehr, grummel
Hinzugefügter Post:

hab das selbe problem mit dem p/n fehler,
gib mal bitte bescheid wenn du dafür ne lösung gefunden hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh