[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an alle die n pencil-mod gemacht haben. mit welchen bleistiften habt ihr die besten ergebnisse erzielt? hab hier zuhause nen HB2 gefunden und ich kann kritzeln wie ich will, ich komm nicht über 1,21 gemessenen volt :-/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir halt nicht vorstellen dass ich zweimal ne identische karte bekomme die nur 810 macht und andre dümpeln bei 830-880 rum :P
 
an alle die n pencil-mod gemacht haben. mit welchen bleistiften habt ihr die besten ergebnisse erzielt? hab hier zuhause nen HB2 gefunden und ich kann kritzeln wie ich will, ich komm nicht über 1,21 gemessenen volt :-/
Der ist gut. Hab ich auch genommen.
Welchen Kontakt bemalst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer Glückssache und hängt auch von der Kühlung ab. Meine macht auch "nur" 840 aber betreiben tu ich sie bei 825. Reicht immer noch locker ;)

kühlung, weiß nicht, auch auf 840 trotz artefakte hab ich nur 60°C auf der gpu. ist doch noch im grünen bereich.
Hinzugefügter Post:
Was hast du eigentlich mti deiner abgerauchten Karte gemacht? Eingeschickt?

jo hatte ja bei javento.de bestellt. eingeschickt, geld zurück, und neue gekauft, ist ja in der zeit um 20€ gefallen der preis :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Ich mach abwechselnd feste und 1,2 leichte Striche. Mach ruhig feste. Es muß haften bleiben. Die Seiten nicht vergessen. Und gib nicht über 1,35V. Darüber, so Erfahrungen, bringts kaum Taktratensteigerungen. Viel Erfolg.
Ich hol mal den Ram von der Post und werd sehen ob meine Grafka futsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kühlung, weiß nicht, auch auf 840 trotz artefakte hab ich nur 60°C auf der gpu. ist doch noch im grünen bereich.

Naja 60° sind jetzt nicht so gut. Ich habe bei Standardtakt nach 3 min Furmark dank Wasserkühlung grad mal 40° auf der GPU. Im übertakteten Zustand auf 825 sind es etwa 5° mehr ;)

 
an alle die n pencil-mod gemacht haben. mit welchen bleistiften habt ihr die besten ergebnisse erzielt? hab hier zuhause nen HB2 gefunden und ich kann kritzeln wie ich will, ich komm nicht über 1,21 gemessenen volt :-/

Hi endlich mal jemand mit dem selben leidigen Problem wie ich. Ich habe auch gemalt wie ein Wahnsinniger. Dann hatte ich den Widerstand mal auf 1,31kOhm und habe nochmals gemalt, aber was passiert? Genau der Widerstand wurde nicht kleiner, sondern größer:eek:.

Nach ca. 1,5std. "Extrem-Penciln" hatte ich dann endlich 1,16kOhm und baute die Karte in freudiger Erwartung ein....
Als ich jedoch nachgemessen habe stellte ich fest, dass nur 1,25V anlagen:mad:.
Als ich ihn auf 1,31kOhm hatte, lagen 1,24V. Ich erhöhte testweise den Widerstand wieder minimal.
Z.B. auf 1,23kOhm, ebenfalls lagen hier 1,25V an der GPU an.

Irgendwie scheint es noch nicht richtig ausgereift zu sein mit dem Pencilmod....

Schließlich habe ich zusätzlich den anderen Mod von Techpowerup gemacht und erreichte auf einmal 1,59V:teufel:.

Da mir dies aber zu viel war, erhöhte ich den o.g. Widerstand wieder schrittweise.
Nach vermehrtem Nachmessen, stellte ich fest, dass die Spannung instabil und nicht konstant war.

Letztendlich entfernte ich alle Mods und testet die Karte erneut.
Als ich nachgemessen hatte traf mich der Schlag. Es lagen lediglich 0,65V an der GPU an:shake::-[.
Naja schlussendlich muss ich nun den Pencilmod machen, damit die Karte überhaupt bootet.

Halleluja was ein Pencilmod. Ich rate also eindringlich von dem anderen Mod, bei dem das PCB bemalt werden muss, ab!
 
Als ich nachgemessen hatte traf mich der Schlag. Es lagen lediglich 0,65V an der GPU an:shake::-[.
Aber müsste sich dazu nach dem Ohmschen Gesetz der Widerstand jetzt nicht erhöht haben?

Hinzugefügter Post:
jo hatte ja bei javento.de bestellt. eingeschickt, geld zurück, und neue gekauft, ist ja in der zeit um 20€ gefallen der preis :P

Da hast du ja nochmal Glück im Unglück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar müsste er das.

Irgendwas muss sich da verabschiedet habe. Irgendein Regler - keine Ahnung. Denn der Widerstand kann ja nicht höher werden als er vorher war:confused:
 
Das Bild oben stimmt garantiert -bei mir. Hingegen der andere von dem Julle90 spricht, von PowerTechup, hat bei mir die Voltzahl verkleinert.
Ich jedenfalls rate von den Pencilmods im allgemeinen ab, wenn man nicht messen kann.
 
Moment mal, jetzt frage ich mich allerdings, warum er sich erhöht haben muss, denn eigentlich fällt doch die Spannung mit sinkendem Widerstand: U (Spannung) = R (Widesrtand) * I (Stromstärke). Die Gedankenproblematik hatte ich vor kurzem schon mal, aber da hat mir auch keiner geholfen.
 
Moment mal, jetzt frage ich mich allerdings, warum er sich erhöht haben muss, denn eigentlich fällt doch die Spannung mit sinkendem Widerstand: U (Spannung) = R (Widesrtand) * I (Stromstärke). Die Gedankenproblematik hatte ich vor kurzem schon mal, aber da hat mir auch keiner geholfen.
Ja, oder I=U/R, d.h., je höher der Widerstand umso weniger Strom fließt. Und je weniger Strom fließt, desto weniger Spannung ergibt sich, da I proportional zu U ist.
 
Ah, jetzt ist der Grosschen gefallen, I proportional U das war das fehlende Puzzelstück.
 
Weil es vieleicht im 4870 Sammelthread untergegangen ist hier nochmal. Übertakten des RAM bringt kaum Vorteile bei Spielen, außer eine Erhöhung der Temperatur. Hab gestern mit Crysis mal getestet. Alles mit 1680x1050, 0xAA und 0xAF. Installiert hab ich zusätzlich noch die Mster Config v3.01 mit der Quality autoexec und das Spiel ist Version 1.2

750/900 avg fps 33,20
750/1000 avg fps 33,31
750/1075 avg fps 33,38

Wie man sieht bringt eine Erhöhung des RAMs fast gar nix. Anders siehts bei der GPU aus:

790/1000 avg fps 34,57
825/1000 avg fps 35,50
825/1075 avg fps 35,69

Also mein Tip an alle 4870 Übertakter. GPU hoch und RAM auf max 1000 oder so. 3dmark06 hat ebenfalls gezeigt, dass RAM Erhöhung fast nix bringt. Macht euch eure Karten also net unnötig kaputt. Es lohnt sich einfach nicht!
 
aber selbst gpu zu erhöhen bringt wohl nix, aber da limitiert glaube deine cpu, denn bei mir sind bei solchen "großen" schritten mehr unterschiede zum FPS!
 
Also GDDR5 ist echt krank. Da wird selbst der übertaktete Chip nicht limitiert. Ich lass dann wohl auch mal auf 1000MHz stehen.
 
Also bei der Config und der Auflösung limitiert ein C2D mit 3,2 GHz niemals, da limitiert nur die Grafikkarte. Bei 1280x1024 vieleicht, aber so niemals.
 
wieso habe ich dann werte die viel weiter auseinander sind bei den takten?? Mach mal die 3dmark06 durchläufe mit deinen takt, und gebe die mal durch!
 
Weil es vieleicht im 4870 Sammelthread untergegangen ist hier nochmal. Übertakten des RAM bringt kaum Vorteile bei Spielen, außer eine Erhöhung der Temperatur. Hab gestern mit Crysis mal getestet. Alles mit 1680x1050, 0xAA und 0xAF. Installiert hab ich zusätzlich noch die Mster Config v3.01 mit der Quality autoexec und das Spiel ist Version 1.2

750/900 avg fps 33,20
750/1000 avg fps 33,31
750/1075 avg fps 33,38

Wie man sieht bringt eine Erhöhung des RAMs fast gar nix. Anders siehts bei der GPU aus:

790/1000 avg fps 34,57
825/1000 avg fps 35,50
825/1075 avg fps 35,69

Also mein Tip an alle 4870 Übertakter. GPU hoch und RAM auf max 1000 oder so. 3dmark06 hat ebenfalls gezeigt, dass RAM Erhöhung fast nix bringt. Macht euch eure Karten also net unnötig kaputt. Es lohnt sich einfach nicht!
,
Und wie sieht es aus im Vergleich zu den Stock Settings, wenn du nur die GPU übertaktest?
 
Nochmal zusammenfassend:

Verringern des Widerstands ergibt Erhöhung bei der Spannung? Richtig?
 
Ja. Hast du 1,5V auf der GPU? Leute ihr seid krass ^^
Edit: Aso ist bei der 3850. Bei meiner alten 8600GT hatte ich 1,6V drauf.
Die ist nach einem halben Jahr dann aber auch futsch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi endlich mal jemand mit dem selben leidigen Problem wie ich. Ich habe auch gemalt wie ein Wahnsinniger. Dann hatte ich den Widerstand mal auf 1,31kOhm und habe nochmals gemalt, aber was passiert? Genau der Widerstand wurde nicht kleiner, sondern größer:eek:.

Nach ca. 1,5std. "Extrem-Penciln" hatte ich dann endlich 1,16kOhm und baute die Karte in freudiger Erwartung ein....
Als ich jedoch nachgemessen habe stellte ich fest, dass nur 1,25V anlagen:mad:.
Als ich ihn auf 1,31kOhm hatte, lagen 1,24V. Ich erhöhte testweise den Widerstand wieder minimal.
Z.B. auf 1,23kOhm, ebenfalls lagen hier 1,25V an der GPU an.

Irgendwie scheint es noch nicht richtig ausgereift zu sein mit dem Pencilmod....

Schließlich habe ich zusätzlich den anderen Mod von Techpowerup gemacht und erreichte auf einmal 1,59V:teufel:.

Da mir dies aber zu viel war, erhöhte ich den o.g. Widerstand wieder schrittweise.
Nach vermehrtem Nachmessen, stellte ich fest, dass die Spannung instabil und nicht konstant war.

Letztendlich entfernte ich alle Mods und testet die Karte erneut.
Als ich nachgemessen hatte traf mich der Schlag. Es lagen lediglich 0,65V an der GPU an:shake::-[.
Naja schlussendlich muss ich nun den Pencilmod machen, damit die Karte überhaupt bootet.

Halleluja was ein Pencilmod. Ich rate also eindringlich von dem anderen Mod, bei dem das PCB bemalt werden muss, ab!


Wo hast du denn den Wiederstand gemessen,auf dem angemalten? also mit dem Pencil mod wiederstand messen da bekommst niehmals richtige werte raus ausserdem kann es auch sein das der Stom sich einen anderen weg gesucht hat und du deswegen so komische messwerte erhalten hast! Das du jetzt nur mit Pencilmod laufenlassen kannst kann sein das du irgendwas kaputtgemacht hast oder ein kontakt weggemalt hast :hmm: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh