[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
,
Und wie sieht es aus im Vergleich zu den Stock Settings, wenn du nur die GPU übertaktest?

sorry und autsch für die einschläge, aber wie krank seid ihr?
für knappe 2 frames eine instabilität inkauf zu nehmen :confused:

das ist absolut krank, so wie die leutz die nen vcore mod machen, damit im schwanzmark 200 punkte mehr rausspringen, was du in keinem akutellen top game mit mehr als 5 frames gedankt bekommst.. lächerlich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sieht es aus im Vergleich zu den Stock Settings, wenn du nur die GPU übertaktest?

So grad nochmal getestet, wie gehabt: Crysis alles mit 1680x1050, 0xAA und 0xAF. Installiert hab ich zusätzlich noch die Mster Config v3.01 mit der Quality autoexec und das Spiel ist Version 1.2

825/900 avg fps 35,19
825/1075 avg fps 35,66

Nicht wirklich viel oder ;) Lass jetzt mal noch UT3 Benchmark laufen.
 
So UT3 hab ich jetzt auch getestet und der Dreck macht mich fast wahnsinnig. Habe erstmal mit dem Tool getestet, Texture und Level Details auf 5 in 1680x1050. Map war übrigens CTF-Coret-FlyThrough:

750/900 avg fps 130,40
...
825/1075 avg fps 133,89

Scheint wohl meine CPU zu limitieren, kein Plan, obwohl ich teilweise fast 300 fps hatte. Hab dann versucht noch AA dazuzumachen, ist mir aber nicht wirklich gelungen. Ist ja eine Katastrophe in dem Spiel. Mal hats geklappt, dann war plötzlich die Framerate limitiert auf 62, obwohl in der UTEngine.ini 262 steht und Smooth aus ist. Dann beim nächsten mal starten war dann AA wieder ganz weg. Hab jetzt erstmal keine Lust mehr, vieleicht versuch ichs später nochmal in Vista...

EDIT: So Vista Benchmarks mit 8xAA im Treiber sind durch. Performance geht merklich nach unten. Hab im Benchmarktool zusätzlich den Haken bei Dx10 noch gemacht. Dabei kam folgendes raus:

750/900 avg fps 49,99
750/1000 avg fps 50,18
750/1075 avg fps 50,88
825/900 avg fps 55,56
825/1000 avg fps 56,01
825/1075 avg fps 56,40

Ähnliches Bild wie bei Crysis. Übertakten bringt nicht soviel und wenn dann hauptsächlich GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi
Hast du vielleicht V-sync angehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich extra kontrolliert, Frames gingen des Öfteren über 60 oder 70. Steht auch in der log Datei, die das Tool erstellt.

Kleines Beispiel:

Dumping FPS chart at 2008.07.18-19.07.14 using build 3487 built from changelist 199983
Bucket: 0 - 5 Time: 0.00 Frame: 0.00
Bucket: 5 - 10 Time: 0.00 Frame: 0.00
Bucket: 10 - 15 Time: 0.30 Frame: 0.07
Bucket: 15 - 20 Time: 1.06 Frame: 0.35
Bucket: 20 - 25 Time: 1.94 Frame: 0.79
Bucket: 25 - 30 Time: 3.60 Frame: 1.79
Bucket: 30 - 35 Time: 3.16 Frame: 1.79
Bucket: 35 - 40 Time: 7.77 Frame: 5.28
Bucket: 40 - 45 Time: 15.55 Frame: 11.73
Bucket: 45 - 50 Time: 16.30 Frame: 13.73
Bucket: 50 - 55 Time: 14.53 Frame: 13.39
Bucket: 55 - 60 Time: 7.70 Frame: 7.83
Bucket: 60 - 99 Time: 28.11 Frame: 43.24
2898 frames collected over 51.40 seconds, disregarding 0.02 seconds for a 56.40 FPS average, 93.11 percent of time spent > 30 FPS
Average GPU frame time: 0.00 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
So grad nochmal getestet, wie gehabt: Crysis alles mit 1680x1050, 0xAA und 0xAF. Installiert hab ich zusätzlich noch die Mster Config v3.01 mit der Quality autoexec und das Spiel ist Version 1.2

825/900 avg fps 35,19
825/1075 avg fps 35,66

Nicht wirklich viel oder ;) Lass jetzt mal noch UT3 Benchmark laufen.

Unter XP oder Vista? DX9 oder 10?
 
Die Crysis Benchmarks hab ich alle in XP gemacht, sowie die ersten UT Benchmarks. Nur die UT Benchmarks mit 8xAA hab ich in Vista gemacht, da das AA in XP net richtig funktioniert hat.
 
kann mir jemand aus dem ruhrgebiet viellleicht den gpu und mem vmod löten?
 
Klar müsste er das.

Irgendwas muss sich da verabschiedet habe. Irgendein Regler - keine Ahnung. Denn der Widerstand kann ja nicht höher werden als er vorher war:confused:

Kenn ich irgendwie :d.
Hab hier ne 8800GTS G80 am laufen, die ich seit Februar 07 mit WaKü und Vmod betrieben hatte.
Wollte dann den Luftkühler drauf machen, also Vmod ab. Karte rein, PC bootet...aber kein Bild.
Nach ewigen hin und her hab ich dann die Spannungen kontrolliert und siehe da: 1.1xV aufm Ram. Also Vmod fürn Ram wieder dran und sie lief wieder.
 
puhh naja hab mir heute n schön weichen bleistift geholt (4B) mal gucken wie der geht und ich denke die gefahr was wegzurubbeln ist aufgrund der weichheit dann auch nicht so groß. LEIDER bin ich gerade @ work und kanns somit erst morgenfrüh testen :-/
 
so hab jetzt auch eine 4850 von asus.

komme im 3dmark vantage allerdings nur auf 5000 gpu punkte auf standard takt.
habe gelesen das die karte an die 7000 schaffen soll auf standard. liegt das jetzt am eher alten mainboard und pcie? laut test soll ja pcie 1 max. 10% langsamer sein wie pcie2, was ja auch nicht hinhauen würde.
 
Wo hast du denn den Wiederstand gemessen,auf dem angemalten? also mit dem Pencil mod wiederstand messen da bekommst niehmals richtige werte raus ausserdem kann es auch sein das der Stom sich einen anderen weg gesucht hat und du deswegen so komische messwerte erhalten hast! Das du jetzt nur mit Pencilmod laufenlassen kannst kann sein das du irgendwas kaputtgemacht hast oder ein kontakt weggemalt hast :hmm: .

Hab den Widerstand halt gemessen wie man nen Widerstand misst ;). An beiden Enden nen Prüfstab angehalten und abgelesen.



sorry und autsch für die einschläge, aber wie krank seid ihr?
für knappe 2 frames eine instabilität inkauf zu nehmen :confused:

das ist absolut krank, so wie die leutz die nen vcore mod machen, damit im schwanzmark 200 punkte mehr rausspringen, was du in keinem akutellen top game mit mehr als 5 frames gedankt bekommst.. lächerlich

Naja daran merkt man, dass du noch nie nen Voltmod gemacht hast :d.
Klar bringen dir 50mhz Übertaktung nichts. Aber wenns doch stabil ist und du die Spannung nicht erhöhen musst, ist das Risiko, dass etwas kaputt geht >1%;).

Und zum Voltmod. Bei meiner HD 3850 @931/1089 entschied die Übertaktung darüber COD 4 auf höchsten Einstellungen zu zocken oder nicht. Also deine Regel mit den 5fps kannste mal zu den Akten legen. Das trifft vllt. auf geringe Übertaktung zu, aber bestimmt nicht auf "richtige" Vmods
Denn Voltmod ist nicht gleich Voltmod. Kommt schon noch auf den Takt an :eek:.
Glaub mir wenn du 250mhz OC auf der GPU hast bringt das mehr als 5fps. Nebenbei stabilisiert sowas enorm die Min.FPS bzw. hebt diese an.


Kenn ich irgendwie :d.
Hab hier ne 8800GTS G80 am laufen, die ich seit Februar 07 mit WaKü und Vmod betrieben hatte.
Wollte dann den Luftkühler drauf machen, also Vmod ab. Karte rein, PC bootet...aber kein Bild.
Nach ewigen hin und her hab ich dann die Spannungen kontrolliert und siehe da: 1.1xV aufm Ram. Also Vmod fürn Ram wieder dran und sie lief wieder.


Ja nur ärgern tuts mich schon. Zumal ich das eigentlich nicht nachvollziehen kann:confused:.

Was könnte das Problem gewesen sein? Man kann doch den Widerstand nicht größer als vorher machen:shake::-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ATITool (0.27Beta) schon für die 4870 aussagekräftig? Bei mir kommen ab ca. 850 gelbe Pixelpunkte im Bild, aber die Zeit ohne Fehler läuft weiter....
 
Das ist bei ATI Tool immer so. Der Counter erkennt nicht alle Fehler, aber gelbe Punkte sind nen Anzeichen dafür, dass die Karte nicht stabil läuft.
 
gibt es eine Möglichkeit den V-Mod mittels eines Bios-Update für die Grafikkarte durchzuführen? Falls nein - hat hier jemand eine gute Anleitung was man genau wo und wie mit dem Bleistift bearbeiten muss :)
 
Für all die Zweifler, was Übertaktung des Speichers bei der 4870 angeht:

Man kann jedoch schlussfolgern, dass der GDDR5-Speicher auf der Radeon HD 4870 einen deutlich geringeren Einfluss auf die Endgeschwindigkeit als der GPU-Takt hat und dennoch wichtig ist, um dessen volles Potenzial ausspielen zu können.

Quelle: Computerbase
 
hab nen driver cleaner gefunden der mit vista 64bit funktioniert. hatte vorher den 3.3 drauf der konnte aber nichts entfernen. mit dem 1.5 pro gehts komischerweise. nun mit dem hotfix treiber komme ich zumindest auf 6000 gpu wertung im vantage ohne oc. ist das ein normaler wert für die karte?


und welchen alternativen grafikkartenkühler könnt ihr empfehlen für die 4850 ausser dem accelero s1?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit stockkühler übertakte muss ich dann den fanspeed ändern ? wenn ja wie? und wie weit kann man max geht mit stock und ohne mods
 
muss das ein bleistift sein oder geht auch ne verbindung per kabel z.b.?
 
Also das mit dem Kabel ist eine ganz schlechte Idee. Du sollst den Widerstand ja lediglich verringern, nicht beseitigen :p
 
mh habs mir fast gedacht, aber wenns im strom geht bin ich ein noob :fresse:
hätte noch leitsilber hier aber ich will keine 1,6V :fresse:...
 
Also an deiner Stelle würde ich es dann lieber lassen. Leitsilber:
034.gif
 
Meine Karte lebt doch noch :d
830/1000 --> GPU-Score: 7553

900? Huh.

850/1000 --> GPU-Score: 7687



Ok.
860/1000 --> GPU-Score: 7730
 
Zuletzt bearbeitet:
4850 ist bestellt und kommt Montag.
Plan ist WaKü und Voltmod !

@ selfdistruct
Reicht das ?

EDIT:
Ich werd natürlich ne halbe Stunde üben müssen. Ich hatte seit der Rage 128 keine ATI mehr.
Also dauert es ein paar Tage bis zu den 1000 MHz. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow nice dani79...........man ey ich will mit meiner 4870 höher als 790/1100 wolte eig. 820/1100 aber ich will kein bios kram machen und software seitig gibts ja noch nix was das macht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh