[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mit meinen 2 HD 4870 jetzt bei 800/1100 mit dem Stock-Kühler und ohne Mods.

Trotzdem ist Crossfire nix, denn ich hab teilweise weniger FPS als mit nur einer Karte. Muss man noch etwas beachten? Oder ist mein P35-DS4 die absolute Bremse mit den 16x PCI-E und dem 4x PCI-E ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@towatai
Hast ja Recht. Entschuldige bitte
Ich bin bei 1.5V 900 MHz artefaktfrei. Ist mir zuviel..werde runtergehen mit der Spannung.
Temp GPU: 60 Grad
Ich bräuchte 1,5V um mich um 15-.20 MHz auf 900 bis 910 MHz zu steigern. Vorher reichten 1,38V für 885MHz.
Da bräuchte ich ne Wasserkühlung sonst schaltet sich die overheatingprotection ein.
Ich geb auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen 2 HD 4870 jetzt bei 800/1100 mit dem Stock-Kühler und ohne Mods.

Trotzdem ist Crossfire nix, denn ich hab teilweise weniger FPS als mit nur einer Karte. Muss man noch etwas beachten? Oder ist mein P35-DS4 die absolute Bremse mit den 16x PCI-E und dem 4x PCI-E ?


jep ist die totale Bremse

für Crossfire am besten 16x/16X und 8x/8x ABER 16x/4x ist tötlich für Crossfire
 
@Dani: Was ist das fürn grünes Dingen da auf dem Bild oben? Das ist keine 4850 :d ?

Was haste im Bios geändert? Haste es hinbekommen, dass die Karte sich im 2D runtertaktet und auch nen niedrigen VCore einstellt?
 
Ich bin mit meinen 2 HD 4870 jetzt bei 800/1100 mit dem Stock-Kühler und ohne Mods.

Trotzdem ist Crossfire nix, denn ich hab teilweise weniger FPS als mit nur einer Karte. Muss man noch etwas beachten? Oder ist mein P35-DS4 die absolute Bremse mit den 16x PCI-E und dem 4x PCI-E ?

:shot: lol ist genauso wie wenn du einen ford mustang mit nem golf motor hättest^^ du musst dir ein neues board holen also ein x38 oder ein x48(ist aber wie geforce 8/9^^)dann solltest du 90% mehr leistung erwarten können:wink:
 
irgendiwe kommen mir meine 3dmark 06 punkte wenig vor... -.-

14123 mit dem neuen cat

cpu ist ein e6750 @ 3,5 ghz

hd 4870 @ 790/1100

wie viel habt ihr in 3dmark 05 & 06 ?
 
habe mit der 4870@800/1000 ca.15100 Punkte im 06
wobei ich meistens 2x laufen lassen muss um ein richtiges ergebnis zu bekommen
 
irgendiwe kommen mir meine 3dmark 06 punkte wenig vor... -.-

14123 mit dem neuen cat

cpu ist ein e6750 @ 3,5 ghz

hd 4870 @ 790/1100

wie viel habt ihr in 3dmark 05 & 06 ?


Hmm, denke schon das es passt, denke das liegt an der CPU.

Ich hab mit meinem E8400@ 4ghz und meiner HD4850 800/1075 14230 Punkte im 06er.
 
Wenn ihr vergleichen wollt dann nehmt doch den Vantage,
der ist viel Grafikkartenlastiger als der alte 3DMark.
 
kann mir einer sagen warum mir die e-mail mit dem key für Vantage nicht zugeschcikt wird ? habe ich vor 3 tagen gemacht und habe es paar mal wiederholt
 
Wenn ihr vergleichen wollt dann nehmt doch den Vantage,
der ist viel Grafikkartenlastiger als der alte 3DMark.

Tja, wenn das denn so einfach wäre...ich benutze Windows XP 64bit...und nur wegen Vantage installiere ich sicher nicht Vista :)
Hinzugefügter Post:
mustest du du nicht eigendlich nicht mehr punkte wie ich haben ?

Hab ich doch auch :d

Naja, deine CPU ist zwar schwächer, aber die 4870 ist schon nochmal ein gutes Stück schneller als meine 4850.
 
Zuletzt bearbeitet:
um meinem problem auf die schliche zu kommen, könnte bitte jemand die temperaturen einer 4850 ohne jegliche änderungen unter last in gpu-z auslesen und posten?
 
Kann man beim blauen Akasa NEO die LEDS ausschalten/deaktivierien?
Wieviel OC ermöglicht er @12V bei 4850 mit StdV? sollte man da Liquid Metall
WLP nutzen oder lieber das GPU Metallpad?

Bei frozen-silicon.de kostet Akasa nur 22,90 INCL dank 5€ Neukundengutschein Aktion. Hoffentlich nicht Ende September lieferbar, wie bei conrad
 
um meinem problem auf die schliche zu kommen, könnte bitte jemand die temperaturen einer 4850 ohne jegliche änderungen unter last in gpu-z auslesen und posten?

ziemlich genau 74° +-2° bei allem Temps.

Das liegt daran, dass die Kupferheatpipe alle Wärme komplett überall hinverteilt.

Habe nun den Acc. S1 drauf, sofort sind Ram und SpaWa sogar unter 35°. GPU ebenfalls.
 
Hab bei mir nun auch den Acc. S1 drauf und tue bei weitem nicht bereuen die läppischen 14 Euro oder was er da gekostet hat ausgegeben zu haben + 10 euro für 2 x 80mm Lüfter. Temperaturen sind ein Traum + konnte jetzt ohne weiteres auf 700/1050 übertakten (über ccc)

Idle (Zimmertemperatur 24) - Lüfter auf 5 Volt


unter Last gings vorhin bei Grid auf max 43 hoch - Lüfter waren auf 12 Volt. Beim Artefakten-Scan mit ATI-Tool hatte ich mit nur 5 Volt an den Lüftern auch nur max 47 Grad (nach gut 25 Minuten). Waren beim Artefakten-Scan die Lüfter auf 12 Volt, so ging die Temperatur etwa um 4-5 Grad weiter runter. Man hat dann aber die Lüfter heraushören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
880/1050 - 4 min atitool - keine voltmods / keine biosmods - defaultcore 750/900



da geht sicher noch mehr :d


880/1100 - 4 min atitool - bei 890 gpu clock startet atitool nichtmal lol :d - keine voltmods / biosmods




885/1100 - 4 min atitool - bei 890 gpu clock startet atitool nichtmal lol :d - keine voltmods / biosmods




memory will ich nicht weiter pushen da wie bekannt, es nahezu =0= mehrperformance bringt. und gpu test ich nur weiter wenn ich sie mit atitool auf fehler überprüfen kann, wie gesagt bei 890 gpu startet atitool nicht mehr 8(

vantage 9932 GPU PKT -- 885/1100 3,9ghz

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel dante`afk :d
Das mit dem Mem werd ich noch testen (4850).
Hab ihn auf 1180 Crysisstable dann bench ich nochmal und vergleiche es.
Kann sein das der 5er und 3er Ram anders reagieren. Bin jedenfalls mal gespannt :d
 
890gpu freeze / kick ausm bench
1075mem kick ausm bench
890/900 kick ausm bench
885/1150 - 300 punkte weniger als mit 885/1100 lol


mehr geht wohl nicht gn8 ^^

die tage krieg ich auch crysis dann testen 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die gelben Punkte aber Fehler sind ist dir klar?! :d
 
Hab bei mir nun auch den Acc. S1 drauf und tue bei weitem nicht bereuen die läppischen 14 Euro oder was er da gekostet hat ausgegeben zu haben + 10 euro für 2 x 80mm Lüfter. Temperaturen sind ein Traum + konnte jetzt ohne weiteres auf 700/1050 übertakten (über ccc)

Idle (Zimmertemperatur 24) - Lüfter auf 5 Volt


unter Last gings vorhin bei Grid auf max 43 hoch - Lüfter waren auf 12 Volt. Beim Artefakten-Scan mit ATI-Tool hatte ich mit nur 5 Volt an den Lüftern auch nur max 47 Grad (nach gut 25 Minuten). Waren beim Artefakten-Scan die Lüfter auf 12 Volt, so ging die Temperatur etwa um 4-5 Grad weiter runter. Man hat dann aber die Lüfter heraushören können.

Wie kühlst du den RAM und die SpaWas?
 
ziemlich genau 74° +-2° bei allem Temps.

Das liegt daran, dass die Kupferheatpipe alle Wärme komplett überall hinverteilt.

Habe nun den Acc. S1 drauf, sofort sind Ram und SpaWa sogar unter 35°. GPU ebenfalls.

danke für die info. der 2te gpu wert soll laut us foren die vram temp sein. wird bei mir nie höher als 58grad. wenns mit dem stck 72grad +-2 sind liegt der absturz sicher nicht an der temperatur. ich glaube das der vram meiner karte vielleicht nen tick zu wenig spannung bekommt.

da alles ausser dem furbench funktioniert mach ich mir mal weiter keine sorgen. es sei denn jemand kann mir hier genaue gründe nennen den speicher zu kühlen etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh