[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so habe mal die karte geflasht.läuft jetzt mit 800-1000 ohne Fehler,werde morgen mal höher versuchen,habe auch die Spannung etwas erhöht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und

bei mir läuft ja ati winflashc nicht =( habe win vista 64 liegt es da dran ?

Ja ich glaube liegt an Vista, afair.


Ehm, nun habe ich auch keine Lust mehr ^^

Bin bei 756/1025 (wobei Speicher habe ich bis jetzt nicht ausgereizt, weil GPU-Z bei mir einfach total Scheiße laeuft) @ v1.234 (Bios) + v0.xxx (Pencil-Mod)
Temps liegen bei ~50/~80/~70 nach einer Stunde Artefaktscan ohne Fehler.

Ich habe eine Power Color mit Sapphire Bios.

Hier mein Bios
 

Anhänge

  • 2D - 160, 500, 1.046 3D - 765, 1025, 1.234.zip
    39,5 KB · Aufrufe: 36
Speicher ist knifflig.
Bin bei 2.02V stabil. 0.5 drüber oder drunter ists aus. Multimeter!
Edit: Die Karte rennt wie Sau : )
 
Speicher ist knifflig.
Bin bei 2.02V stabil. 0.5 drüber oder drunter ists aus. Multimeter!
Edit: Die Karte rennt wie Sau : )

Die Karte hat auch hammer viel Power. Aber ohne eine ordentliche Methode, die Spannungen zu erhoehen, wird das alles nichts.

Ich brauchn Hard-Mod. Blos woher ? :<

Mit dem Pencil-Mod ist es einfach zu gefaehrlich...

#edit
ueber 800 will ich auch :< Need HardModder!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lerne löten oder kauf ein Multimeter.
Mit Multimeter kommst du easy über 800.
Ich glaub nicht das ich eine berauschende Karte habe.
Mein Tipp ist ein Multimeter oder ein Lötkolbenkurs für Anfänger.
Kann es selber nicht ;)
Greetz!
 
So habe meine 4850 jetzt Stable auf 750/1125 COD4 2.std.,wo bitte kann mann die Ohmzahl nachmessen an welchen punkten.Habe bis jetzt auch blind gepencelt,und mit Tesa fixiert,bei der 3870 konnte mann die Ohmzahl überprüfen im ausgebauten Zustand,habe keine lust im laufenden betrieb mit dem Stromprüfer rumzufummeln.


weiss jemand die Messpunkte.






mfg G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Mißt du den Widerstand an dem Kontakt im ausgebauten Zustand den du gepencilt hast.
 
Sind das die Werte vom Wiederstand für die 4850er ?


Widerstand-------Spannung

1,861 kOhm----1,050V / 1,103V Original
1,780 kOhm----1,060V / 1,114V
1,445 kOhm----1,108V / 1,165V


mfg Günter
 
Ja das ist Kurbels Anleitung?
Das ist für die GPU!
Bei mir war der Originalwiderstand 1,89kOhm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen bei dir VRam 2250 und 2,02 Volt,musstest du deinen penceln,meiner geht Stock 2300 ohne pencil Artefaktfrei,habe ihn aber etwas zurückgenommen auf 2250MHz.



mfg G.
 
Ja meine Karte scheint nicht die beste zu sein.
Ich werd es auch nochmal ohne versuchen. Danke für deinen Hinweis!
 
Lerne löten oder kauf ein Multimeter.
Mit Multimeter kommst du easy über 800.
Ich glaub nicht das ich eine berauschende Karte habe.
Mein Tipp ist ein Multimeter oder ein Lötkolbenkurs für Anfänger.
Kann es selber nicht ;)
Greetz!

Naja. Dann kaufe ich mir lieber ein Multimeter, als das ich jetzt noch anfange loeten zu lernen ^^ Die Loetstellen auf der GraKa sind so mikrig, dass ich das bestimmt nicht packen koennte als Anfaenger !

Wo kauft man sich son Multimeter ? Am besten im Elektrowarengeschaeft ?
Will auch nicht all zu viel Geld dafuer ausgeben...
 
Möcht mich jetzt auch mal zu Wort melden. :)

Hab hier immer fleissig mitgelesen, da ich mit dem Stock-Übertaktungspotential meiner 4850 von Powercolor nicht einverstanden war. ;)

Aber dank eurer Beiträge und dem Bios-Vmod (besonderen Dank an towatei, dessen Bios eine klasse Vorlage war), hab ich sie jetzt stable auf 700/1025 bekommen. Damit bin ich für's erste zufreiden. (Wobei der Speicher allerdings schon dicht macht. Ist mir aber ziemlich egal, da von dieser Seite eh nicht viel an Leistungszuwachs zu erwarten ist.)

Aber die GPU muss mehr bringen, deswegen wird gepencelt! :xmas:
Multimeter ist unterwegs, aber einige Dinge muss ich nochmal klar stellen:
1. Ist der 1. Pencil-Mod von http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/voltmods/151/2 der richtige?
2. Widerstand kann ich in ausgebautem Zustand direkt an genau diesem "Punkt" dann auch nachmessen? (Wurde weiter oben, glaub ich, schon beantwortet)

Danke nochmal an euch alle! :cool:
 
@JogaBaer:

Genau um den Mod handelt es sich. Nimm aber unbedingt den ersten Pencilmod.
Der 2., der dort beschrieben ist hat bei mir die Karte fast geschrottet (nun läuft sie nur noch auf Stockspannung, wenn ich den Pencilmod anwende!).

Den Widerstand musst du auf jeden Fall im ausgebauten Zustand messen (je ein Prüfstab an die Seiten des Widerstands).

Zum Bios kannste mir da vllt. per PN kurz erklären wo ich beim RBE die Spannung eintragen muss, damit sie übernommen wird?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das man besser den 1. oder den 2. PMod macht.
Wenn ich beide gemacht habe war es nie stabil.
 
Richtig selbiges Problem hatte ich auch. Bloß, dass nach dem Entfernen nur noch 0,7V oder so anlagen :d - sprich ich musste den Vmod machen, damit sie überhaupt bootet.


Wie hoch kommste denn mit dem 1. und wie hoch mitm 2. in der VGPU (beide einzeln genommen)?
 
Alles klar! Fast...

Durch den Bios-Vmod sollten ja bereits 1.21V anliegen. Wie prüfe ich (welche Messpunkte), ob das auch der Wirklichkeit entspricht bzw. wieviel davon tatsächlich ankommt?

Der Beitrag von GuenterH irritiert mich ein wenig... Um die 1.21 zu toppen müsste der Widerstand ja noch viel kleiner sein als 1,445kOhm.
 
Richtig selbiges Problem hatte ich auch. Bloß, dass nach dem Entfernen nur noch 0,7V oder so anlagen :d - sprich ich musste den Vmod machen, damit sie überhaupt bootet.


Wie hoch kommste denn mit dem 1. und wie hoch mitm 2. in der VGPU (beide einzeln genommen)?
Ich weiß es noch ziemlich genau. Beide! zusammen hatte ich im Bios 1,8V:
..Naja gut :) Allein mit dem 1. ca. 1.38V. Allein mit dem 2. 1.6V
Deswegen ohne Multimeter ist nix.
Hinzugefügter Post:
Alles klar! Fast...

Durch den Bios-Vmod sollten ja bereits 1.21V anliegen. Wie prüfe ich (welche Messpunkte), ob das auch der Wirklichkeit entspricht bzw. wieviel davon tatsächlich ankommt?
Das kannst du nur nachmessen wenn der PC an ist. Die Vorher - nachher Methode salopp gesagt. Welche Messpunkte? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es noch ziemlich genau. Beide! zusammen hatte ich im Bios 1,8V:
..Naja gut :) Allein mit dem 1. ca. 1.38V. Allein mit dem 2. 1.6V
Deswegen ohne Multimeter ist nix.

hmhm ich kam mitm 1. irgendwie nie über 1,24V:confused: Woran könnte das liegen? Hatte den Widerstand auf 1,16kOhm gesenkt, was im Vergleich zu 1,20kOhm keinen Unterschied machte (beide Male ~1,24V).
 
hmhm ich kam mitm 1. irgendwie nie über 1,24V:confused: Woran könnte das liegen? Hatte den Widerstand auf 1,16kOhm gesenkt, was im Vergleich zu 1,20kOhm keinen Unterschied machte (beide Male ~1,24V).
Kann sein. Da die Karte runtervoltet automatisch bei Nichtbelastung.
Wenn du aber den Fellknäuel Im AtiTool laufen läßt dann ist mehr Spannung drauf. Dann! messen. Bin mir grad nicht sicher..aber mit 1,24V im Idle Windows hast du schon weit über 1,3V @load.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme ist ja, dass die Karte unter 3D irgendwie nicht hochtaktet :confused:.
Vllt. war die irgendwie schon defekt als ich sie bekommen habe.

Allerdings hab ich bereits ne andere, mit der ich vorerst Pencilmod-Versuche außer Acht lassen werde ;).

EDIT:
So gerade mal nachgemessen (bei der Neuen):
1,05V @ Idle
1,11V @ load
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt passive kühlkörper auf die speicher gesetzt. furbench lief jetzt 10 minuten bis ich es selbst abgebrochen habe. jetzt brauch ich nur noch nen tool um meine gpu höher als 700 mhz einstellen zu können um weiter zu testen.

gibts da schon ein paar tools die man empfehlen kann?
 
kennt jemand von euch ein bios,wo mann die Spannungen erhöhen kann?
habe es gerade versucht kommt immer die Fehlermeldung (VBios nicht gefunden)
 
so, habe jetzt passive kühlkörper auf die speicher gesetzt. furbench lief jetzt 10 minuten bis ich es selbst abgebrochen habe. jetzt brauch ich nur noch nen tool um meine gpu höher als 700 mhz einstellen zu können um weiter zu testen.

gibts da schon ein paar tools die man empfehlen kann?

Mehrfach genannt: AMD GPU Clock Tool.

kennt jemand von euch ein bios,wo mann die Spannungen erhöhen kann?
habe es gerade versucht kommt immer die Fehlermeldung (VBios nicht gefunden)

Was meinst du bitte damit?
Du kannst sie im Bios erhöhen, das geht, soviel ich weiß, bei jedem Bios.
 
habe versucht die spannung über das bios zu erhöhen,kommt aber dann beim flashen ein Fehlermeldung,v Bios nicht gefunden
es muss doch aber gehen,das ich die Spannung per Bios erhöhen kann
 
das ist allerdings ein 4850 Bios und nicht ein 4870.
hab es nochmal probiert,jetzt hat es geklappt,im 3d 1,3Volt und 2D 1,263 Volt,und erstmal auf 820-1000,wird aber noch getestet ob mehr geht
 
So Luxxer!

Habe mir endlich ein Multimeter zulegt.
Doch, ich als Ultra-Elektro-Noob weiß ueberhaußt nicht, wie man dieses Geraet benutzt.

Dann gleich meine Fragen:

1. Muss ich das Geraet auf 2000k (Omega [röm. Ziechen]) stellen, damit ich korrekt messen kann ?

2. Welcher der Kabel is Positiv und Negativ ?
2.a Welches der Kabel muss ich dann zum messen benutzen ?
2.b Wo muessen die Kabel eingesteckt sein ? Habe 3 Steckplaetze 1. 10A, 2. V Omega mA und 3. COM

Soweit erstmal die ersten Fragen, bis mir weitere einfallen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh