[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Luxxer!

Habe mir endlich ein Multimeter zulegt.
Doch, ich als Ultra-Elektro-Noob weiß ueberhaußt nicht, wie man dieses Geraet benutzt.

Dann gleich meine Fragen:

1. Muss ich das Geraet auf 2000k (Omega [röm. Ziechen]) stellen, damit ich korrekt messen kann ?

2. Welcher der Kabel is Positiv und Negativ ?
2.a Welches der Kabel muss ich dann zum messen benutzen ?

Soweit erstmal die ersten Fragen, bis mir weitere einfallen :P


Hmm...meinst du das ein V-Mod das Richtige für dich ist? :fresse:

Nimm es mir nicht übel, aber vielleicht solltest du dir erstmal die Grundlagen der Elektrotechnik aneignen.


Zu deinen Fragen, du musst es auf den entsprechenden Ohm Bereich einstellen...einfach hoch anfangen, also bei 20k Ohm und dann runter bis du eine genaue Messung bekommst (wenn es dir um den Pencil Vmod der 4850 geht, dann reichen auch 2k Ohm, meine Ich :) )

Positiv und Negativ ist bei Widerstandsmessung egal...und bei allem anderen eigentlich auch, wenn du es "falschrum" anlegst, dann zeigt das Display halt ein Minuszeichen.

Welches Kabel? Was meinst du? Du brauchst natürlich beide...am besten mit feinen Messspitzen. (Falls du das meinst..)

Allerdings sollte bei dem Teil auch eine Gebrauchsanweisung dabei sein...ich würde dir nahe legen, diese doch erstmal in aller Ruhe zu lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also habe mal getestet,lauf furemark komme cih ohne bildfehler auf 850 GPU,wenn ich aber 3d mark 06 laufen lasse,läuft es selbst mit 880 Gpu stabil ohne bildfehler,
kann ich die Spannung unter 3d noch anheben? habe maximal 73° wenn Furemark läuft.
allerdings ist der Lüfter bei der standarteinstellung extrem laut
 
Hmm...meinst du das ein V-Mod das Richtige für dich ist? :fresse:

Nimm es mir nicht übel, aber vielleicht solltest du dir erstmal die Grundlagen der Elektrotechnik aneignen.


Zu deinen Fragen, du musst es auf den entsprechenden Ohm Bereich einstellen...einfach hoch anfangen, also bei 20k Ohm und dann runter bis du eine genaue Messung bekommst (wenn es dir um den Pencil Vmod der 4850 geht, dann reichen auch 2k Ohm, meine Ich :) )

Positiv und Negativ ist bei Widerstandsmessung egal...und bei allem anderen eigentlich auch, wenn du es "falschrum" anlegst, dann zeigt das Display halt ein Minuszeichen.

Welches Kabel? Was meinst du? Du brauchst natürlich beide...am besten mit feinen Messspitzen. (Falls du das meinst..)

Allerdings sollte bei dem Teil auch eine Gebrauchsanweisung dabei sein...ich würde dir nahe legen, diese doch erstmal in aller Ruhe zu lesen ;)


Ok alles klar, danke Dir ^^
Natuerlich will ich kein VMod machen^^ Dafuer habe ich keine Loetkenntnisse ^^ Und die Loetstellen sind so nanoklein, dass ich sowieso alles verhauen wuerde :P

Jetzt habe ich das messen der Spannung hinbekommen^^
Das total lustige daran ist, dass ich einen Wert von 1,234 rausbekommen habe, genau diesen Wert habe ich auch im Bios eingestellt gehabt.

Aber leider war es nur Zufall, aber auch ein krasser Zufall :P
Habe mal den Wert im Bios auf 1,25 abgeaendert und der Wert ist immer noch bei 1,234 geblieben ^^
Also hat das nichts mit dem Bios Settings zu tun :P

Jetzt heißt es erstmal ohm checken und dann weiter pencil^^
 
ich empfehl jedem das bios im dosmode zu flashen. solche problemchen tauchen da nämlich nicht auf und somit hat man ein risiko weniger.
 
ich empfehl jedem das bios im dosmode zu flashen. solche problemchen tauchen da nämlich nicht auf und somit hat man ein risiko weniger.

Das hat garnichts mit dem Flashen im Windows oder Dos zu tun.

Der Spannungswert war einfach zufaellig genau der gleiche wie im Bios, was von mir manuell abgeaendert worden war.


Mit einem Multimeter ist der Pencil-Mod hammer einfach zu bedienen^^

Habe jetzt verstanden, wie man ihn am besten einsetzt. Es spielt keine Rolle, wie oft man den Bleistift rueber setzt, sondern wie gut es funktioniert!

Ich habe vor dem Ansetzen gemessen, es war irgendwas mit 1,6xx ohm und dann habe ich nur einen strich gemacht und er sank auf 1,35x ohm.

So, dann PC wieder hochgefahren und Spannung gemessen:
von 1,234 auf 1,275 gestiegen.

Teste nun 780/1025 @ 1,275 und Atitool laeuft seit 15 Minuten problemlos @ 57/86/73
 
hab auch eine frage zum erhöhen des spannung übers bios. es gibt dort 16 stellen wo man eine spannung eintragen kann. 8 sind unbenutzt, bleiben trotzdem noch 8.

@towatai, du hatttest doch ein bios mit erhöhter spannung in forum gestellt. hast auch eine 4850 von asus? und die werte für die spannung, hast die wahllos eingetragen oder lange rummprobiert?
 
@ mordac

ich hab einfach das berühmte MSI BIOS genommen und leicht auf meine bedürfnisse angepasst.
habs dann unter dos mit atiflash -f -p 0 biosname.rom geflasht (der parameter -f sorgt dafür das auch das nicht ASUS bios auf die karte geschrieben wird) und basta. ich hab übrigens nur die spannung für den 3D mode erhöht und die taktraten an meine bedürfnisse angepasst. wenn ich im bios mehr als 1.236V einstelle bekomm ich komischerweise bildfehler. einfach n bisschen rumprobieren.

@faytleingod84

das mit dem bios unter dos flashen war auf diesen post bezogen..

habe versucht die spannung über das bios zu erhöhen,kommt aber dann beim flashen ein Fehlermeldung,v Bios nicht gefunden
es muss doch aber gehen,das ich die Spannung per Bios erhöhen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch eine frage zum erhöhen des spannung übers bios. es gibt dort 16 stellen wo man eine spannung eintragen kann. 8 sind unbenutzt, bleiben trotzdem noch 8.

@towatai, du hatttest doch ein bios mit erhöhter spannung in forum gestellt. hast auch eine 4850 von asus? und die werte für die spannung, hast die wahllos eingetragen oder lange rummprobiert?

Im Bios kann man keine Spannung erhoehen, die maximale Spannung, die man angeblich bekommen kann, sollen 1,21v sein. Habe es noch nicht getestet.


@towatai

Sorry, wusste ich nicht^^
 
@Modrac

benutz einfach dieses/oder mein Bios und veraendere nur die Taktraten. Also ueberall wo 760 steht und das vom Speicher 1000. Denn die Spannung kannste nicht veraendern, bzw erhoehen.
Dafuer musst du den Pencil-Mod anwenden. Mit einem Multimeter an der Seite, ist der Pencil-Mod genau das richtige zum OCn ^^

Meinst hat nur 5€ gekostet und tut genau das, was ich brauche :P
 
wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit diesem bios mod 1,21v stat 1,084 volt haben? mehr möchte ich atm nicht. ich hab nur schlechte erfahrung mit dem modden von ati biosen. bei nvidia hatte ich da keine probleme. möchte nur 110% sicher sein die richtigen einträge zu ändern so das die karte noch funktioniert.
 
@ fayt

damit es bei dir auch nochmal ankommt, man kann die spannung per bios bis auf 1,21V OHNE pencil bzw. hardmod hochjagen. alles ÜBER diese besagten 1,21V gehen soll muss dann durch nen entsprechenden mod rausgekitzelt werden. aber das wurde hier ja nun schon auf so gut wie jeder seite minimum 1-2x durchgekaut :fire:

@ mordrac

ja ich benutz den RBE.

hier nochmal die punkte aufgelistet die je nach wunsch verändert werden müssen. ALLE ANDEREN BLEIBEN SO WIE SE SIND!

für den 2D Takt Clock Info 1 und 4

für den 3D Takt Clock Info 3, 6, 7, 8, 9

demenstprechend auch die voltzahl bei den 3D Spalten eintragen.
2D zu undervolten hab ich noch nicht versucht, werd ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir :)

werde morgen mal ergebnisse posten ^^


nachtrag:
so wies aussieht tut sich durch die bios änderung bei meiner karte nichts. kann ncht höher takten, temps bleiben auch die selben. werd dann wohl doch weiter penciln müssen. lohnt es hier sich nen 9b bleistift zu besorgen oder muss es nen 4b sein? (leitfähigkeit etc?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der aquagATIx für die 4850, morgen kommen Bilder, Paket liegt leider noch bei der Post.
 
so wies aussieht tut sich durch die bios änderung bei meiner karte nichts. kann ncht höher takten, temps bleiben auch die selben. werd dann wohl (leitfähigkeit etc?)
So sollte es aussehen:

Wegen dem PencilMod trag ich natürlich keine Volts im 3D ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich habe immer noch diese " Invalid drive specified" fehlermeldung wenn ich im dos auf E: (dvd laufwerk) zugreifen will ,wegen bios flashen..

Bitte helft mir

ps.
ich habe diese boot cd erstelt
 
towatai, ich weiß, dass man nur 1,21v per Bios bekommen hat^^
Ich glaube, wir missverstehen und die ganze Zeit :P

@Dani, wie sind denn deine Werte @load ? bei 850/1075 und kuehlst du mit Wasser oder Luft ?
 
Die steigen beim zoggn nie über 50 Grad.
Luft.

wie jetzt ? im Idle haste schon laut Pic so um die ~40° und im Load gradma 50° ?

Wie funktioniert das ?

Der Kuehler, passt der auf die GraKa ohne Probleme ?
Und womit kuehlst du die Rams und SpaWas ?

Sind ja echt goettlich die Temps dann...
 
Ja :cool:
Die Temperatur bleibt flach.
Klar sonst hätte ich ihn doch nicht.
Die Kühlrippen verteilen die Luft über die ganze Karte. Es kommt immer auf den Kühlstrom insgesamt im Gehäuse an!
Thermalright Heatsinks.
Außerdem bin ich von 1,38V auf 1,33V runter. Das reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja :cool:
Die Temperatur bleibt flach.
Klar sonst hätte ich ihn doch nicht.
Die Kühlrippen verteilen die Luft über die ganze Karte. Es kommt immer auf den Kühlstrom insgesamt im Gehäuse an!
Thermalright Heatsinks.
Außerdem bin ich von 1,38V auf 1,33V runter. Das reicht aus.

Klar! Der Luftstrom macht auch was aus. Aber bei Dir sind die Temps traumhaft!

Ich weiß nicht, ob ich auf Thermalright umsteigen soll.

Eine Frage noch. Sind fuer die SpaWas auch Heatsinks dabei gewesen ?
Also eine komplette ausstattung fuer die GPU ?
Wenn ja, dann kauf ich mir evtl. auch den Kuehler, die Kuehleistung ist ja hammer!
 
Heatsinks sind beim V2 dabei gewesen.
So.. 2Std. UT3 gezoggt :shot:
Den Screen hab ich sofort nach Spielende gemacht

Aber nimm doch den HR-03. Wenn ich keinen hätte würde ich den nehmen. Aber informier dich vorher ob alles paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatsinks sind beim V2 dabei gewesen.
So.. 2Std. UT3 gezoggt :shot:
Den Screen hab ich sofort nach Spielende gemacht

Aber nimm doch den HR-03. Wenn ich keinen hätte würde ich den nehmen. Aber informier dich vorher ob alles paßt.

Ich habe im Internet geguckt, scheint drauf zu passen. Meinste, der HR-03 kuehlt besser als der V2 ?

Ich habe den HR-03 noch an meiner alten 29er Pro dran, ich teste das mal morgen...


#edit

btw. Habe jetzt auf 780/1025 @ 1,26v @ 55/82/70.
ich hatte vorhin 790 versucht @ 1,3v aber da wird die Karte einfach zu heiß. Ich muss sie Kuehler bekommen. Mal sehen, ob der HR-03 das schafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani79:
Welchen Nanoxia FX08 hast du?
Die Temps sehen wirklich sehr gut aus!
Hast du die Rote Platte abgemacht? Oder hast du Sie vom Originalkühler abgesägt und wieder raufgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani79:
Welchen Nanoxia FX08 hast du?
Den 2200er. Der ist wirklich topleise. Und kühlt super.
Die Temps sehen wirklich sehr gut aus!
Hast du die Rote Platte abgemacht? Oder hast du Sie vom Originalkühler abgesägt und wieder raufgesetzt?
Originalkühler komplett ab. Der V2 enthält alles nötige zur Montage.
Ich habe nix gesägt ^^
Das wuerde ihc auch gerne wissen, die Werte der SpaWas sind eindeutig zu godlike :P
Es ist einfach so :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso!
Kannst du bitte ein oder Zwei Fotos von deiner Karte machen, Dani79?
Würde mich wirklich sehr interessieren wie das aussieht! Weil der sonst immer abgesägte Kühler hat ja eigentlich einen wichtigen part bei der Kühlung. Ich hole mir die HD4850 erst dann zusammen wenn ich auch das Geld für nen Kühler+Lüfter habe :d. Hört man deine Graka noch?
 
Den 2200er. Der ist wirklich topleise. Und kühlt super.

Originalkühler komplett ab. Der V2 enthält alles nötige zur Montage.
Ich habe nix gesägt ^^

Es ist einfach so :P

Was ich nicht verstehe ist, Du hast einfach auf die SpaWas die RAM Heatsink Dinger raufgepackt ? Wieviele waren denn dabei ? :hmm:

#edit

JA GENAU! Bilder bitte :P

Und Du hast mir immer noch net geantwortet!
Ist der HR-02 besser als der V2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh