[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom undervolten (0.99V) kann ich abraten.
Der Bildaufbau leidet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so das mit dem brennen habe ich hinbekommen.. bootet auch und so aber erst sagt er cd treibe rnicht gefunden naja dan drück ich enter... geb E: ein dann kommt wieder der fehler meldung Invilid drive specified.. bei C: usw auch.. allso es liegt dran wegen den cd laufwerk treibern.. so wo bekomme ich die nun her ?? und muss ich dei dann genauso auf die cd brennen wie die bios files ?
 
diskettenlaufwer + diskette und 2min kabel rannklemmen. probleme adé ;) ansonsten machs mit nem usb stick. BTT bitte!

@ Dani

inwiefern leidet der bildaufbau bei dir? zufällig kästchenartige artefakte?
 
huhu..

will mir eine 4870 zulegen

Irgendwelche unterschiede unter verschiedenen Herstelern ?
OC tools ?
Lohnt Kühler wechsel ?
 
@ Dani
inwiefern leidet der bildaufbau bei dir? zufällig kästchenartige artefakte?
Nein. Die Seiten bauen sich viel langsamer auf beim surfen z.b. als mit den 1.046V. Und das obwohl die Taktraten mit 160/500 schon niedrig angesetzt sind!
Habs jetzt wieder auf die 1.046V im 2D gestellt und alles wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu..

will mir eine 4870 zulegen

Irgendwelche unterschiede unter verschiedenen Herstelern ?
OC tools ?
Lohnt Kühler wechsel ?

einfach mal ne halbe std zeit nehmen und diesen thread durchforsten, evt. auch die SuFu benutzen und deine fragen gehören mit 100%iger sicherheit der vergangenheit an :hwluxx:

an den Threadersteller:

wie wäre es wenn du diese grundlegenen fragen mal auf seite 1 zusammenfast?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ihn gerade per ICQ angehauen und morgen will er sich ans werk machen. ansonsten hab ich mich angeboten den thread einigermaßen zu pflegen.

übrigens kann jeder wenn er möchte, sein modifiziertes BIOS auf meinen server hochladen. es gibt nen 4850 sowie 4870 Ordner. bitte dementsprechend als bin oder rom-file dort ablegen. so können wir uns schön n kleines archiv aufbauen in dem für jeden was dabei sein sollte

nach möglichkeit z.B. folgenden dateinamen wählen "username.kartenhersteller.2Dtakt.3Dtakt.2DVcore.3DVcore.bin/rom"

bsp. towatai.asus.160-500.760-1000.1.046.1.236.bin bzw. .rom

link ist: http://towatai.dyndns.org

übrigens ist der UPLOAD-BUTTON oben rechts unter "MENU" zu finden. fragen diesbezüglich werden ab sofort ignoriert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Es soll Leute geben die die 4850 auf 1 GHz takten. Davon würd ich gerne Benches sehen. Glaub die stampft alle Karten in Grund und Boden.
 
Vom undervolten (0.99V) kann ich abraten.
Der Bildaufbau leidet.
Kann das wer bestätigen? Was mich auch interessiert wieso man laut CB.de bei der HD4870 eine menge Strom sparen kann und bei der HD4850 absolut keinen? Bei CB verbraucht die 4870er am Ende weniger als die 4850!
 
Das liegt wahrscheinlich am Clock Gating und den digitalen Spawas auf der 4870. Durch das Senken des RAM-Takts wird gleichzeitig die Spannung gesenkt. Dadurch verbraucht die Karte weniger Strom als die 4850, bei der nur der Takt aber nicht die Spannung gesenkt wird.
 
Hatte ich bei meiner HD 4850 von Sapphire.
Ist zwar kein technischer Defekt, sondern nur die hochfrequenten Schwingungen von Spulen, aber sehr nervig.

Ich würd die umtauschen....


@ B@dboy : Soviel ich mich erinnern kann hatte ich das gleiche Problem auch schon mal.
Du musst VOR dem Brennen mit ISO Buster oder wie das heißt nen Image basteln, dass a) die Bootdateien enthält (Treiber etc.) und b) die Dateien von Atiflash und das zugehörige Bios beinhaltet.

naja ich hab jetzt aber schon vf900cu drauf gehauen, kann man trotzdem noch umtauschen?
 
Bau zurück und versuch dein Glück, ist zwar nicht die feine Art aber du hast die Karte ja nicht selbst beschädigt.
 
Das liegt wahrscheinlich am Clock Gating und den digitalen Spawas auf der 4870. Durch das Senken des RAM-Takts wird gleichzeitig die Spannung gesenkt. Dadurch verbraucht die Karte weniger Strom als die 4850, bei der nur der Takt aber nicht die Spannung gesenkt wird.
Die 4850 senkt zwar nicht die Spannung des Rams. Sie senkt aber die Spannung für den GPU-Core. So ist es bei mir. Um ca. 0.1Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,kann es sein das ich meine Karte beim Übertakten per bios beschädigt habe?
habe im Bios nämlich 1,32 Volt in 3d eingestellt und seit dem Spinnt die Karte.Habe sie mittlerweile wieder auf standart zurückgeflascht aber sie läuft sogar langsamer als meine 4850.
die Karte läuf ganznormal,nur sehe ich in Benchmarks oder bei Farcry,das die Karte langsamer geworden ist,undzwar nicht gerade wenig.
 
Die ersten Oc-Opfer!
Kann schon sein das sie beschädigt ist. Flash mal das Original!-Bios von der Karte zurück. Also das vom Hersteller!
 
Meine HD4870 war eben bei 900/1100 mit 1,38V auf der GPU und Stock-Kühler. Wurde trotz 100% Lüfter sehr heiss, jetzt läuft sie wieder mit 850 MHz.
 
das Original Bios habe ich bereits wieder drauf,bringt aber nichts,
kann ich ein anderes Bios von einem anderen hersteller flashen?
 
Meine HD4870 war eben bei 900/1100 mit 1,38V auf der GPU und Stock-Kühler. Wurde trotz 100% Lüfter sehr heiss, jetzt läuft sie wieder mit 850 MHz.
Laufen die im Vantage durch?
Falls nicht wirst du schon noch einen Absturz beim gamen erleben...irgendwann..
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt leider auch keinen unterschied,die karte läuft immernoch langsamer
so ein verdammter mist,hätte ich die karte bloß nicht geflascht
 
Mit was flasht du denn?
Evtl mal ein anderes Programm dafür nehmen. Andere Versionen versuchen etc..
Ich hab meine mit Winflash bestimmt 10 mal geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bestimmt schon beim 20x mal.
Hinzugefügter Post:
Also irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl als wäre meine 8800 Ultra in hohen Auflösungen etwas "konstanter" gewesen als die HD4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage...

ich konnte mit meinem ori bios auf 810/1119 oc ,25 min ati tool keine fehler

nun habe ich das msi oc bios drauf und bekomme nun nach 2 min beim ati tool fehler

was war nochmal beim msi oc bios anders ?
 
habe jetzt versucht,das Original Bios wieder zu flashen,kommt aber immer ein fehler
,,P/N-Fehler,,
kennt einer diese fehlermeldung?
 
detphil versuchst du mit winflash dein bios auf die karte zu schreiben? wenn ja benutz mal atiflash unter dos. wenn das damit nicht geht ist defenetiv was an der karte kaputt. windowsflasher zicken öfters mal rum.
 
ja das geht, musst aber dein stick boot fähig machen, habe ich damals mit meiner 2900pro gemacht, dazu ein paar .bat dateien und los gehts ;) man kann dann auch blind flashen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh