[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
macht doch einfach ne ms dos boot cd mit nero und speichert alles auf Laufwerk c Atiflash un bios hd4870.bin, in keinen ordner , dann boot cd einlegen durch booten dann laufwerk c: und dann starten was ihr wollt. so mach ich das immer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ich habe mal die Spg. per Bios auf 1.236v gestellt und siehe da Crysis läuft grad mit 710 core un 1175 ram sauber durch auf der HD4850 (vorher bei 685 core schluss). Sau geil, wenn die 725 core packt, bin ich absolut zufrieden für meinen Bench.

Gleich auch die Frage, ist das auch bei der HD4870 möglich? Bzw. wie ist da die Standardspg. und was ist max. möglich per Bios?
 
nein, auch mitm amd gpu clock tool oder dem ccc 8[
 
@ Jlagreen

bei mir das selbe ;) Konnte nachher auch mit mehr Mhz zoggen ;) 720 Mhz scheint sich bei mir als stabil herauszustellen. Ram bei 1085 Mhz.

Gruss
 
Hat jemand vll. das Bios der HD 4870 OCX Black Diamond Edition? Oder ein Ähnliches welches über gleiche Taktraten verfügt und auch funktioniert?

MFG

Asus1889
 
nein, auch mitm amd gpu clock tool oder dem ccc 8[

was ist ccc 8[ ?

so ich benche jetzt alles mit 725/1175, geht eventl. auch mehr, aber ich denke das ist ausreichend. Der Benchvergleich soll ein wenig repräsentativ sein und ich will die HD4850 jetzt ned so weit wie möglich OCen, sondern eben was mit Standard so möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein im CCC sind seitens ATI 700mhz als Maximaltakt festgelegt ;).
 
das weiß ich ja, ich hatte da grad nur den Eindruck, dass wohl die 700Mhz Sperre im CCC weg sei, aber habs wohl falsch verstanden. Der Core läuft bei mir doch grad auf 725 durch. Mehr aber mache ich ned, will die Karte ja noch verkaufen und werde dann auch Orig. Bios wieder drauf machen.
 
meine läuft gerade mit 1,2 volt(neues bios) und 770/1050 wunderbar im artefakten-scan :) schon gut 25% mehr Takt als OEM :)
 
Passt schon. Ist euch auch aufgefallen, dass die HD4850/4870 schon kräftig die Bude heizt? Gerade jetzt im Sommer merkt man dass irgendwie heftig. Meine GF8800 Ultra hat soviel nicht geheizt... :shake:
 
Passt schon. Ist euch auch aufgefallen, dass die HD4850/4870 schon kräftig die Bude heizt? Gerade jetzt im Sommer merkt man dass irgendwie heftig. Meine GF8800 Ultra hat soviel nicht geheizt... :shake:
Jo heizt ordentlich die Bude. Mach dir im Sommer die GF8800, im Winter die ATI rein:haha:
 
Pervers echt. Meine Klimaanlage muss echt den Rechner noch mitkühlen. Eigentlich echt bekloppt. Ich glaub ich schalt gleich den Rechner aus und schließ mein Notebook an :angel:
 
hey ich habe mal die Spg. per Bios auf 1.236v gestellt und siehe da Crysis läuft grad mit 710 core un 1175 ram sauber durch auf der HD4850 (vorher bei 685 core schluss). Sau geil, wenn die 725 core packt, bin ich absolut zufrieden für meinen Bench.

Gleich auch die Frage, ist das auch bei der HD4870 möglich? Bzw. wie ist da die Standardspg. und was ist max. möglich per Bios?

bist du dir sicher, dass die Karte auch die 1.236v übernommen hat? Probiere mal 770+ zu takten und dann mit ATI-Tool Artifact-Scan zu testen

Bei mir lies sich meine Karte auf 778/1080 maximal takten bei 1,21 volt. Hab die jetzt kontinuierlich auf 770/1075 laufen. Im Idle auf 300/500
 
Passt schon. Ist euch auch aufgefallen, dass die HD4850/4870 schon kräftig die Bude heizt? Gerade jetzt im Sommer merkt man dass irgendwie heftig. Meine GF8800 Ultra hat soviel nicht geheizt... :shake:

Auf dem Desktop braucht die 4870@200/200MHz 10 Watt mehr als die 3870(Gesamtrechner ab Steckdose 116Watt mit 4870, 106 Watt mit 3870)

Möglich per Autostartordner und AMDGPUClockTool mit entsprechenden Parametern: "C:\Programme\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=200 -mem=200

Auf einer je Funktionstaste der Tastatur liegen 3D und 2D-Takte zum Abrufen, was auch noch während/nach Spielestart funktioniert.

3D:

"C:\Programme\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=750 -mem=900

2D:

"C:\Programme\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=200 -mem=200

Is nu nich so der Akt bis Clockgating(Abschalten von Teilen des Chips) usw. beim RV770 per Treiber unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chmielewski

teste mal Crysis bitte resp. zock eine weile. Wenn dann die 770Mhz noch gehen, dann hats wohl bei uns nicht gefunzt. Trotzdem komme ich jetzt aber auch höher (vorher auch ca. 685 Mhz)

3D Mark 06 lief mit 740Mhz noch fehlerfrei durch, Crysis nicht...
 
@ Chmielewski

teste mal Crysis bitte resp. zock eine weile. Wenn dann die 770Mhz noch gehen, dann hats wohl bei uns nicht gefunzt. Trotzdem komme ich jetzt aber auch höher (vorher auch ca. 685 Mhz)

3D Mark 06 lief mit 740Mhz noch fehlerfrei durch, Crysis nicht...

hab vorhin gute Stunde gezockt. Mit 770 hats sofort am Anfang nen freeze geben. Aber mit 760 gings :) Komisch - mit Artefact-Scan habe ich keine Errors bekommen und das gar bei 775. Ich hatte @Stockspannung schon 700. Und das Crysis-Grid-Artefactscan-stabil :)
 
@ Chmielewski

kannst du mal dein Bios hier reinstellen, oder mir per PN schicken? Möchte es gerne anschauen, was du so geändert hast.

Danke
 
BIOS files kann man auch auf meinen server hochladen. hab da extra kategorien eingerichtet damit nicht immerwieder gefragt werden muss. wie die dateien zu benennen sind steht 1 oder 2 seiten vorher.

*LINK*
 
also die Leistungsschwäche ist immer noch da,habe bereits das Netzteil ausgetauscht,keine besserung.Andere Treiber,anderes Bios.Bringt alles nichts.Werde dann am Montag bei MSI anrufen,und fragen woran es liegen kann,dass die leistung sehr schlecht ist.Es kommt mir aber so vor,dass die Karte im 2d Modus arbeitet,denn die ergenisse von Furemark und 3d Mark 06,könnten mit dem 2d Modus stimmen.habe
 
BIOS files kann man auch auf meinen server hochladen. hab da extra kategorien eingerichtet damit nicht immerwieder gefragt werden muss. wie die dateien zu benennen sind steht 1 oder 2 seiten vorher.

*LINK*

oki, mache ich dann moin :) Hab gesehen, dass du 1.236 volt angegeben hast - dachte, dass über 2.1 volt ignoriert werden???
 
also die Leistungsschwäche ist immer noch da,habe bereits das Netzteil ausgetauscht,keine besserung.Andere Treiber,anderes Bios.Bringt alles nichts.Werde dann am Montag bei MSI anrufen,und fragen woran es liegen kann,dass die leistung sehr schlecht ist.Es kommt mir aber so vor,dass die Karte im 2d Modus arbeitet,denn die ergenisse von Furemark und 3d Mark 06,könnten mit dem 2d Modus stimmen.habe

habe genau das gleiche Problem mit meiner MSI OC

Temperaturen stimmen, trotzdem fühlt sichs an wie mit Handbremse.

Installier mal den Treiber neu. Dann kannst für eine Session Crysis normal zocken oder Furmark laufen lassen. Nach dem nächsten Neustart isses wieder da das Phänomen.

PS: Es liegt auch nicht an deinem Biosflash. Habe das Prob auch mit original MSI Bios!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bitte ALLE die ihre biosfiles hochladen die vorher wie *!!! HIER !!!* zu bennen damit man gleich ne übersicht hat, was die files bieten. link steht jetzt auch in meiner sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh