[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
habe auch die MSI 4870 OC und bekomme mit einem E8400@4GHz (EIST vorerst deaktiviert) nur ca. 7000 Punkte beim GPU score von Vantage (Standard Performance-Mode), was mir etwas zu gering vorkommt. Beim Test stimmten auch die Taktraten (780/1000 mit GPU-z überprüft, Temps < 80°C bei 30% Lüftergeschwindigkeit) und im CCC 8.7 waren die relevanten Einstellungen auf "use application settings".
Alles frisch installiert unter Vista x64, natürlich mit 4gb Ram ;)
Werde gleich noch den 06er Schwanzmark testen, um noch einen Vergleich zu haben.
GRID lief bei max. settings mit 1280x1024 allerdings überwältigend gut =)

Was sagen eure 3DMark-Pünktchen denn so? :stupid:
 
Das ist zu wenig.
Ich hab 8017GPU-Points mit ner 4850er.
Deinstallier die ATI-Treiber, neustarten. Entferne mit DriverCleaner1.5pro UND mit DriverSweeper im abgesicherten Modus alte Treibereste. Neustart und nochmal den DriverCleaner UND DriverSweeper ausführen. Neustarten und den AtiTreiber neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
8000 Punkte mit einer gut übertakteten 4850er scheinen in Ordnung zu sein und auch die 8800 von domian mit 840/1100 passen. Bin trotzdem auf weitere Ergebnisse gespannt ;)

@domian
Meine MSI OC macht bei hoher Belastung (besonders beim Artefaktscan von ATT) merkwürdige Fiepsgeräusche, manchmal auch ein Klackern, könnte ein Spannungswandler oder so sein. Ist das bei dir vielleicht auch so? Wenn nicht, werde ich sie wohl umtauschen müssen...:fresse:
 
Nein meine ist relativ ruhig. Kondensatorenfiepsen höre ich nicht. Aber unter Last ist das Normal! Kein Umtauschgrund bzw. wird das wohl immer so sein.
 
Meine fiept auch bei Belastung in 3D. Habs mittlerweile reduziert mit Vsync. Unter Windows hats nur gefiept wenn ich ein Fenster verschoben oder gescrollt habe. Das hab ich mit Runtertakten auf 200/200 wegbekommen. Aber beim Zocken nervts mich immer noch.
 
Bin nun auch wieder bei ATI gelandet und komme auf folgende 3Dödelpunkte:



Gesamt: 9440
GPU: 8735
CPU: 12456

Catalyst 8.7
 
Nur Hardmod (PencilMod). Im Bios hab ich lediglich die Taktraten nach unten gesetzt.
 
Du musst VOR dem Brennen mit ISO Buster oder wie das heißt nen Image basteln, dass a) die Bootdateien enthält (Treiber etc.) und b) die Dateien von Atiflash und das zugehörige Bios beinhaltet.
Welche Bootdateien, Treiber etc. ? Bitte etwas präziser!
Hat jemand erfolgreich sein Bios mit ATIflash mittels BootCD geflasht und hilft mir dabei?
Hinzugefügter Post:
Der Pencil mod - mit welchem Bleistift hast du es gemacht und wie intensiv (paar striche oder richtig mit druck aufgemalt? :)
Herlitz Bleistift 2B, kurze feste, nicht ruckartige Striche :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bootdateien, Treiber etc. ? Bitte etwas präziser!
Hat jemand erfolgreich sein Bios mit ATIflash mittels BootCD geflasht und hilft mir dabei?
Hinzugefügter Post:

Herlitz Bleistift 2B, kurze feste, nicht ruckartige Striche :coolblue:

Danke :bigok:
Wäre schön wenn du mal in meinem Thread Benchen könntest, der cpu bench in very high, da hab ich mit meiner HD4850 23fps erreicht. :wink:
 
So habe Heute meinen EK Fullcover Wasserkühler bekommen und gleich mal verbaut die Verarbeitung ist gut aber Leider sind die Löcher nicht sehr passgenau,also 2 von den Schrauben direkt bei den Anschlüssen Ziehen das PCB krum echt Schade bei meiner alten 2900xt passte alles bestens.Auch der Kontakt zum Ram ist nicht so gut die Mittleren habe Keinen richtigen Kontakt nur Über die WLP liegt vieleicht daran das das PCB Leicht gebogen ist wegen der beiden vorderen Schrauben habe alles probiert etwas fester die Schrauben und etwas Lockerer der Mittelweg also nicht zu Fest ist wohl am besten aber leider nicht sehr gut nur Befriedigend.
Die Temps mit Standart Tackt sind aber sehr gut Klick (Bild ist Volllast Furmark 10min.).
 
Meine fiept auch bei Belastung in 3D. Habs mittlerweile reduziert mit Vsync. Unter Windows hats nur gefiept wenn ich ein Fenster verschoben oder gescrollt habe. Das hab ich mit Runtertakten auf 200/200 wegbekommen. Aber beim Zocken nervts mich immer noch.

4870?
wieviel V?
 
So habe Heute meinen EK Fullcover Wasserkühler bekommen und gleich mal verbaut die Verarbeitung ist gut aber Leider sind die Löcher nicht sehr passgenau,also 2 von den Schrauben direkt bei den Anschlüssen Ziehen das PCB krum echt Schade bei meiner alten 2900xt passte alles bestens.Auch der Kontakt zum Ram ist nicht so gut die Mittleren habe Keinen richtigen Kontakt nur Über die WLP liegt vieleicht daran das das PCB Leicht gebogen ist wegen der beiden vorderen Schrauben habe alles probiert etwas fester die Schrauben und etwas Lockerer der Mittelweg also nicht zu Fest ist wohl am besten aber leider nicht sehr gut nur Befriedigend.
Die Temps mit Standart Tackt sind aber sehr gut Klick (Bild ist Volllast Furmark 10min.).

das problem mit den löchern ist beim ek-4870 genau so...hab ihn vorhin erst verbaut aber temps sind optimal =) was will man mehr? ^^ morgen wird mal getaktet mal schauen was meine so hergibt (powercolor 4870)
 
Vielen Dank Julle und Badboy, habe meine Karte zu neuem Leben erflasht :wink:
Die Kombination 160/300 zu untertakten ist nicht empfehlenswert. 300 Mem war meiner ein bißchen wenig. BlackScreen
 
das problem mit den löchern ist beim ek-4870 genau so...hab ihn vorhin erst verbaut aber temps sind optimal =) was will man mehr? ^^ morgen wird mal getaktet mal schauen was meine so hergibt (powercolor 4870)

Deswegen habe ich mich für Aquacomputer entschieden, ist auch billiger das Dingen (allerdings nur wenn man die Anschlüsse nur auf einer Seite braucht).
 
Vielen Dank Julle und Badboy, habe meine Karte zu neuem Leben erflasht :wink:
Die Kombination 160/300 zu untertakten ist nicht empfehlenswert. 300 Mem war meiner ein bißchen wenig. BlackScreen

starkes Untertakten, OHNE daß dabei auch per bios die Spannung automatisch gesenkt wird, hatte meine alte 8800GTX gekillt. Führte bei mir zu Überspannung. Hatte das mit Voltmeter überprüft. Hatte die obendrein mit Voltmod. Bei Systemstart 1,8 Volt peak. RIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh