[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahhh. Getsern lief im 690/1163 im Artefakt Scan ohne Probs durch und nun zickt die auf einmal rum. Da darf ich es doch runterstellen :(

Also lieber 0,3,9 verstellen? Ich warte nur gespannt auf den neuen Treiber von ATI. Dann sollte das automatische Regeln passen. Mal hoffen. Verkaufe 2900Pro..wer hat Interesse ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst, mit dem neuen Treiber soll dann Powerplay richtig funktionieren?
Hat hier schon mal jemand versucht die 4850 und 4870 im 2D Betrieb zu untertakten und dann mal den Stromverbrauch gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat ziemlich viel gebracht den Ram bei der 70er zu untertakten. Die Ergebnisse sind irgendwo im Sammelthread..
 
Irgendwo ist gut, das finde ich bei den über 2000 Beiträgen nie! :(
 
Dann werde ich das auch mal bei der 4850 probieren. 49W auf ein Jahr gerecnet würde sich schon ein bisschen lohnen. So jetzt hab ich Kaffeepause und mal schnell rüber nach Hause und die Karte mal schnell checken ;)

Kann der Beta 8.7 treiber die Powerplayfunktion nicht?
 
Das Problem ist, beim Wechsel der Ramfrequenz zuckt jedes Mal das Bild..
Bei der 50er find ich's auch eher unnötig, weil die keinen hohen IDLE Verbrauch hat. Ich denk / hoffe da kommt bald was von AMD, bis dahin kann man mit den paar W mehr gut leben..
 
Kann der Beta 8.7 treiber die Powerplayfunktion nicht?

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass das neue Powerplay 2.0 über hardwaregesteuert ist, aber nicht (richtig) vom Treiber unterstützt wird. Bei den alten Karten lief es komplett über den Treiber.
Hinzugefügter Post:
Das Problem ist, beim Wechsel der Ramfrequenz zuckt jedes Mal das Bild..
Bei der 50er find ich's auch eher unnötig, weil die keinen hohen IDLE Verbrauch hat. Ich denk / hoffe da kommt bald was von AMD, bis dahin kann man mit den paar W mehr gut leben..

Ich bin aber schon davon ausgegangen, dass die neue 4850 (aufgrund der guten Werte der 3er Serie) sparsamer ist. Wollte sie eigentlich gegen meine GTS austauschen, aber so habe ich nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kommt ihr mitm ersten Pencil-Mod von Techpowerup?
Ständig rübergemalt aber nicht wirklich was genutzt bisher konnte ich nicht mehr als 1,2V erreichen :motz::kotz:.

Könnt ihr kurz erklären, wie und wie weit man die Spannung per Bios ändern kann?
 
Was willst du mit denn noch mit deinem Bleistift malen, du hast doch (laut deiner Sig) schon 1.5V mit nem Hardmod.
 
@c4rD1g4n: So ist es.
War bei der 3850.

Gibt es schon einige Referenzen? Weiß absolut nicht, ob ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen soll, weil die Karte keine 700 mit Standard-Vcore schafft und auch bei 1,25V die 770mhz nicht packt.

Kann mich da absolut nicht einschätzen....:confused:

Im Übrigen hab ich rausgefunden woran es lag, dass der Widerstand nicht kleiner und die Spannung somit nicht größer wurde.
Der Bleistift war zu hart und ich hab immer zu sehr gedrückt und das "alte" Graphit wieder runtergescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test nun meine HD 4850 Sapphire mit Standard Lüfter.
Bin derzeit bei 675 / 1050 und Whiteout Demo OHNE Fehler druchgelaufen
8-10 Mal bereits, ist ähnlich dem ATI Fell-Würfel da extremst empfindlich dieser Bench! Gleich wie die Call of Juarez Benchmark-Demo ....
Wie viel kann man den dem Lüfter und der Hitze!! zumuten mit Stock Lüfter oder sind dann die vielleicht erreichbaren 700 Mhz schon das Maximum?
 
Mahlzeit,


kann das mit der Taktabsenkung auf 200/300Mhz bestätigen,ca 45W weniger im Idle.

#
mfg

Womit senkt ihr den Takt ab? Mit dem CCC? Gibt es schon eine Möglichkeit das ganze automatisch durchzuführen, also 2D unter Windows (mit abgesenktem Takt) und 3D für Spiele (mit OC)?
 
Per Bios;)

Nur hat man das "ständige" Flackern was mir persönlich auch auf'n Zeiger gegangen ist.

Aber 45 Watt ist ziemlich heftig für eine reine Takt Absenkung.

Vllt. flashe ich wieder einmal um...;)
 
Was den für ein Flackern? Hat man das dann nur einmalig beim Umschalten von 2D auf 3D (und zurück)?

Hat jemand seine 4850 schon untertaktet?
 
Wenn man im Desktop arbeitet,bestimmte Programme lädt,dann wird teilweise auf 3D gestellt bzw. zurück auf 2D,dann erscheint eine ms ein kurzes "Flackern" im Desktop ..
 
Jau, jetzt wo du es sagst, ist bei meiner GTS ähnlich. Die geht z.B. wenn Java aktiv ist (z.b. bei Map24) auch in den 3D Modus und da hat der Lüfter dann hochgedreht
 
naja ich bin enttäuscht, aber man sagt ja die karte ist kein 3dmark-proll

790/1060 - über 1060 gibts artefakte.

unbenannt25qf.jpg


die tage test ich mal mit s1 + 2 lüftern drauf. läuft momentan noch mit referenzkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf 200Mhz/300Mhz (600Mhz) bei 2D gestellt per Bios,geht wunderbar.

Die IDLE Temps sind drastisch nach unten gegangen,kann ich jedem nur empfehlen der etwas Strom sparen muß bzw. möchte.

An das kurze Flackern gewöhnt man sich.;)


PS:
Penismark Punkte werden nicht hier eingetragen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf 200Mhz/300Mhz (600Mhz) bei 2D gestellt per Bios,geht wunderbar.

Die IDLE Temps sind drastisch nach unten gegangen,kann ich jedem nur empfehlen der etwas Strom sparen muß bzw. möchte.

An das kurze Flackern gewöhnt man sich.;)


PS:
Penismark Punkte werden nicht hier eingetragen;)

Das Flackern gibt es bei der 3850iger auch wenn man im Bios auch den Speicher runtertakten lässt. Probiert mal im Bios nur den GPU-Takt abzusenken (bringt am meisten) und den Speichertakt sowohl im 2D wie auch im 3D gleich zu lassen. Dann sollte auch das Flackern weg sein.

Grüsse
Demo
 
@Snowmandk: hab ich noch nicht nachgemessen...Temps sind mehr als in Ordnung: mit dem Accelero bei 3 Stunden zocken lief sie stable :) Widerstand hab ich während dem Mod immer wieder gemessen. Eingebaut wurde sie mit 710 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom X4 3030Mhz ECS 780GM HD4850 OC 840/1150


Das haste aber nicht mit Stockvoltage geschafft oder?

Gibt es schon einige Referenzen? Weiß absolut nicht, ob ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen soll, weil die Karte keine 700 mit Standard-Vcore schafft und auch bei 1,25V die 770mhz nicht packt.

Nochmal zu meiner Frage.
Irgendjemand mit Vergleichswerten?
Was schaffen die Karten im Schnitt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh