[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir das Bios von der MSI OC Karte flashe, kann ich beide karten drin lassen oder muss ich immer eine rausnehmen? weil es ja nur eine flasht oder flasht es beide gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@topace
silberleitlack hält denn auch wenigstens.. die verlockung zum pencil-mod ist auch recht groß, einen bleistift hat ja so gut wie jeder zuhause. das risiko ist aber meiner meinung nach größer als beim löten.
 
Frage zum OC - Flash:

Mit GPU-Z Bios saven ,
dann mit Rivatuner/AMDGPUCLOCKTOOL Takte setzen und mit Fur/ATI Tool, 3DMark stabilität testen,
dann das gesavete Bios mit Radeon Bios Editor ändern und
mit ATI Flash dann auf die Karte bannen


habe ich Denkfehler oder sollte so alles seinen Gang gehen? War 8 Jahre NVidia, ist meine erste ATI :) also will ich mich nur absichern
 
und zu meinen fragen? alles richtig so oder?
hab da noch was gelesen wegen BIOS fault 64k/128k und das der RBE 1.11 das handeln kann, also sollte alles klappen ?
 
hab meine Karte jetzt mal übertaktet und das merkwürdige ist,dass die ergebnisse bei 3d Mark 06 bei jedem weiteren durchlauf schlechter sind immer ca. 400 Punkte weniger.Hab schon einen anderen Treiber probiert,das gleiche ergebniss.weiß jemand einen rat?
detphil

edit:habe es jetzt auch bei Grid gemerkt,da es auch nicht mehr so rund läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute
hab mir das jez mal bissel durchgelesen und werd nich ganz schlau draus,
also kann man die 4870 jez per bios v modden?
Und könnte mal jemand die oc ergebnisse in ersten post eintragen:mail:?!
 
Ich hab meine Sapphire 4850 (per Biosflash) auf:

2D: GPU 350 Mhz / RAM 550 Mhz
3D: GPU 650 Mhz / RAM 1.000 Mhz laufen.

Funzt bisher ohne Probleme:bigok:

Karte wird mit einem Accelero S1 (mit Turbomodulen) gekühlt... Idle: 35°C / Vollast (40min. Furmark) 52°C

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen unter 2D?
 
Leider nein, hab kein Messgerät:rolleyes:

Hast du nen Voltmod gemacht?
Denn ich suche nun noch Lüfter für den S1 und angesichts der Preise für 120er tendiere ich evtl. zum Turbomodul.
Was würdest du empfehlen, wenn man auch mal ordentlich Spannung geben will. Klar werden zwei 120er besser sein, möchte nur wissen, ob die "Kleinen" auch ausreichen würden....
Man sagt ja der S1 bräuchte nur einen geringen Luftstrom, wegen des großen Finnenabstands.
 
Zwei 120er sind nicht biel teurer als die Turbomodule. Ich habe einen 120er Slipstresm mit 800 upm bei mir drauf und der ist bei geschlossenem Gehäuse nahezu unhörbar. Wenn ich alle andere Lüfter austelle und genau hinhöre (also mit dem Ohr an das Gehäuse gehe), dann höre ich ganz leise noch einen Lüfter rauschen. Ich denke, zwei Slipstreams mit 500 upm dürften dann wohl nicht lauter sein.
 
Also ich habe ein Turbo Modul und ein 120er auf meiner 4870 verbaut, siehe Bild. Die Karte bleibt aber auch so eine heiße Kiste. Der 120er läuft auf 1000rpm, die Turbo-Module auf 1646. Zu laut ist mir das nicht, mein Gehäuse ist gut gedämmt. Nach 10 Minuten Furmark als Stabilitätstest in 1680x1050@820/1000 im Fenster, erreicht man dennoch fast die 80 Grad Marke, im Idle sind es 47 Grad - ein wahres Heizkraftwerk die 4870, die rote Kühlplatte kann man nur Sekundenbruchteile anfassen. Ich habe mit 26-27 Grad aber derzeit auch eine hohe Raumtemperatur. Das wird eine echte Herausforderung für die Kühlerhersteller, für die Kleine einen guten Lüfter zu entwickeln.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zoork
die temps sind aber ganz schon heftig :( Bist du sicher das das keinen anderen Grund hat außer der Raumtemperaturen?
oder ist der unterschied zu ner 4850 mit einem S1 so groß??? So hoch hast du die doch gar nicht getaktet???
 
Ja, da bin ich eigentlich sicher, dass es keinen anderen Grund hat. Der S1 ist richtig montiert, die Kühllamellen werden auch richtig warm, der Kontakt zwischen Chip und S1 ist perfekt. Die 4870 hat ein ganz anderes Temperaturverhalten, alleine schon durch die digitalen Spawas, die werden richtig richtig heiß und bei einem 820er Chiptakt muss unter Volllast ja auch ganz schön was an Watt abgeführt werden, mein QX9650@3900 mit 1,55Vcore kann da wohl gerade so mithalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt irgendjemand schon ein funktionierendes Mod Bios für die 4870er? Ich brauch was mit deutlich niedrigerem Idle Takt (inkl. niedriger Lüfterdrehzahl) und 3D Taktraten von um die 790/1100)

wäre euch wirklich sehr dankbar!

Ich habe schon versucht selber eins zu editieren, aber irgendwie klappt das nicht (die 2D/3D Umschaltung funktioniert nicht mehr und die Lüfterdrehzahlen passen auch nicht wirklich)

DANKE!!!!
 
suche ich auch! Will im 2d runtertakten und lüfter runterschrauben! Wegen Temps und Stromsparen!
 
würde mit dem untertakten/untervolten in 2d per bios noch abwarten..

wenn ati demnächst wirklich nen treiber nachschiebt der den takt + spannungen weiter
absenkt,
ihre eure spannungen und taktraten manuell aber schon absenkt,
kriegt ihr sicher probleme / raped eure karte^^
 
Da würde gar nichts passieren, aber erstens kann das jeder Depp in maximal 10 Minuten selbst machen und zweitens gehe ich auch davon aus, dass das mit dem nächsten Treiber sowieso gefixt wird.
 
na hoffen wir mal! Welche treiber nutzt ihr für die 4870?`Habe ab heute abend ne 4870 (vorher 8800GTX) und muss mich erstma einfinden ins treibermenü etc! Muss ich was beachten oder so?
 
Da würde gar nichts passieren, aber erstens kann das jeder Depp in maximal 10 Minuten selbst machen und zweitens gehe ich auch davon aus, dass das mit dem nächsten Treiber sowieso gefixt wird.

Nein, nicht jeder "Depp"! :-[

(Kann es sein, dass ich die Treiber neu installieren muss, nachdem ich das modifizierte Bios geflasht habe???)

Offensichtlich hat eh noch keiner ein derartiges Mod Bios ... oder warum meldet sich keiner? :shake:
 
ist die denn so laut!

jein... der Lüfter springt zwischen ~22% (praktisch nicht hörbar) und 27% (deutlich hörbar) hin und her - sprich 20sek silent, 10sek NERV ... 20sek silent, 10sek NERV.... usw.. :wall:

Zimmertemp. ist etwa 25°C schätze ich mal...

Es zehrt schon ziemlich an meinen Nerven.

Und einen anderen Kühler zu montieren hab ich eigentlich keine Lust zu (zumindest jetzt nicht)
 
das ist ärgerlich, werde mich wohl dann auch Ärgern heute abend! Hoffe die Fixen das!

Nochma die frage, was für treiber nutzt ihr für die 4870?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh