[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja es muss ja nicht heissen das er die wirklich nur zerflasht hat, kann er ja auch nur als grund angeben;) Habe schon so viel scheiße erlebt bei ebay!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, habe wie gesagt schon so viel kacke da erlebt, das geht garnicht, deshalb kaufe ich nur noch hier (aber auch nur bei bekannten Usern und freunden) ein!

So bekommt man schnell seine HW los bei ebay, also immer vorsicht! Auch bei Usern mit 100% Positiv, denn negativ können sie ja nicht bekommen, wenn sie als Defekt verkauft wird!

Also das "Wunder Voltmodbios" bringt wie zu erwarten nix.

Habe jetzt nochmals meine Karte etwas genauer betrachtet bzw. getaktet.
Halten wir fest, ohne Voltmod, also mit 1,28V@Load schafft meine 4870 genau 830Mhz GPU-Takt, nun hebe ich die Volt stück für stück ganz fein an umd bspw. 860Mhz stabil zu bekommen, dazu sind dann heftige 1,33V nötig, sind also 0,05V(4,5%) mehr Spannung für gerade mal witzige 30Mhz!!!!!!:fresse:

Nun an die 4850er - User ne Frage, wie skalieren eure GPU´s so mit steigender Voltage, ab wann fängt die GPU an schlecht zu skalieren?

Will nun heraus finden ob es einfach an der RV770 liegt, das diese einfach mit mehr als 1,3V nix anfangen kann oder ob es an der Spannungsversorgung der 4870 zu tun hat, da diese ja ganz anders aufgebaut ist.

empfinde es langsam als Fehler die 4870 gekauft zu haben, die 4850 hätte es in dem fall auch getan für weit weniger Geld.

Mehr Speichertakt bringt auch noch was. Mit 850/4400mhz ist die Karte ja absolut gleichwertig zur GTX280.

Eben, habe wie gesagt schon so viel kacke da erlebt, das geht garnicht, deshalb kaufe ich nur noch hier (aber auch nur bei bekannten Usern und freunden) ein!

So bekommt man schnell seine HW los bei ebay, also immer vorsicht! Auch bei Usern mit 100% Positiv, denn negativ können sie ja nicht bekommen, wenn sie als Defekt verkauft wird!
Das sehe ich auch so, aber die Karte hat schon einen relativ hohen Preis erreicht, wenn da nichts mehr zu machen ist wird sich der neue Besitzer freuen.

Mehr Speichertakt bringt auch noch was. Mit 850/4400mhz ist die Karte ja absolut gleichwertig zur GTX280.

Ich glaube real gesehen das diese Werte auch nicht reichen um der GTX280 beständig parolle zu bieten, viel mehr tanzt sie zwischen der 260er und der 280er herum. Leistung hat die Karte ja, aber irgendwie sehr unbeständig, also die eine Engine läuft wie Butter und um einiges Besser als auf den Geforce Flagschiffen, andere Sachen laufen wieder sehr bescheiden und fast schon mieß(im verhältnis)

Schade das die GPU so schlecht skaliert, dachte echt am Anfang das sie ja dann mit Voltmod wie die Lutzi abgehen muß, aber nein irgendwas hindert sie daran.

Man darf halt nicht vergessen was die 4870 kostet.

Aber ich denke, es wird irgendeinen Trick geben, der Dieser Karte zu mehr Power verhelfen wird! Sicher...

Wenn man richtig OCen will, kommt man um eine starke Kühlung nicht drum rum.
Den Speicher darf man bei der GDDR5 Variante auch nicht vergessen, weil der sofort abraucht.
Dann kann man aber auch richtig Volt geben.
Und was heisst hier "ich bereue" ? Wir wussten, was wir kaufen ! Da kann doch wohl keiner schlecht drüber reden, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen, ich möchte mir eine 4850 zulegen und crysis zum ersten mal playen, bisher gab es ja keine Hardware:xmas:

Meine Hardware ist :
DC 4300 @ 3,1 GHz
GA PE45 DS3L
2 GB Speicher

Kann ich diesen Spiel mit einer Aufösung von max. 1280 * 1024 ruckelfrei spielen?

Oder muss ich das OC der Karte direkt mit einkalkulieren :asthanos: ???

Bitte um erfahrungsaustausch aller Crysis fan's

Wenn ich erst meinen alternativ Kühler drauf hab bin ich mit meiner 4870 total zufrieden. OC schafft sie jedes Game und stabi Tests mit 830/1100.

Ich glaube real gesehen das diese Werte auch nicht reichen um der GTX280 beständig parolle zu bieten, viel mehr tanzt sie zwischen der 260er und der 280er herum. Leistung hat die Karte ja, aber irgendwie sehr unbeständig, also die eine Engine läuft wie Butter und um einiges Besser als auf den Geforce Flagschiffen, andere Sachen laufen wieder sehr bescheiden und fast schon mieß(im verhältnis)

Schade das die GPU so schlecht skaliert, dachte echt am Anfang das sie ja dann mit Voltmod wie die Lutzi abgehen muß, aber nein irgendwas hindert sie daran.

Man darf halt nicht vergessen was die 4870 kostet.
Ausser bei Crysis gibts eigentlich nichts zu mekern.
Ich habe ja nicht umsonst die Karte geholt weil bei overclockers.ru sie alle Test nochmal mit 857Mhz/3600mhz gemacht haben und da konnte man sehen wie sie sich gegenüber GTX280 default und 695Mhz verhält. Da war höchstens 2-3fps Unterschied auf default und SO schnell war overclockte GTX auch nicht. Man würde durch GTX nicht automatisch auf 1920x1200@8xAA landen dafür reicht ihre Mehrleistung nicht. Ob man nun mit OC HD4870 1920x1200@4xAA 50Fps oder mit GTX 60FPS zockt spielt überhaupt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@magicman

Spielst du unter DX10 bzw. Windows Vista und welchen Detailgrad wählst du aus?High o. Very High?

@asus1889

Windows XP mit bester Quali -> Geht very High den noch?
AA vielleicht auch noch, ich habe eben keine Erfahrung was noch geht?

Es gibt doch einen patch um DX9 auch mit very high ähnlicher Quali zu spielen oder?

Und wenn es sich lohnt!? werde ich mir Vista auch noch installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Vista kannst du vergessen, da du nur 2 GB Ram hast und es dann zu heftigen Nachladerucklern kommt. Also 4 GB sollten es dann schon sein.

Also mit HD 4850 kannst du Crysis auf High zocken. Very High denke ich mal nicht. Das läuft selbst mit meiner HD 4870 (830 MHz GPU; 4200 MHz Ram) nicht richtig flüssig sprich so 35 FPS. Aber ich zocke auch unter 1680 * 1050,DX 10.Bonus durch deine niedrigere Auflösung sind dann 30 FPS, weil das ist ja eben nur ne HD 4850. Unter XP und Very High habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, müsste aber wesentlich besser laufen da dass nur DX 9 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel Crysis einfach mit der Mster Quality Config v3 in XP. Die sieht besser aus als Vista mit dx10 und very high.

@magicman 1280 * 1024 mit allen einstellungen auf hoch,im treiber 8*aa 16*af (xp pro)
läst sich mit der karte wunderbar ruckelfrei spielen 30~60fps,dabei ist allerdings die gpu etwas übertaktet(680/993)
ohne af sollte sie denk auch auf default ohne weiteres diese fps erreichen...

was komisch ist das die karte mit pencil mod @~1,35 load 45-52-45° 780/1075
mit allen benches schafft(3d03-3d05-3d06-furmark-aquamark-crysis bench)stundenlanges bf2 zocken..

nur wenn ich crysis(Crysis_Patch_1_2+Crysis_Patch_1_2.1) spielen möchte stürzt die karte nach einigen min.ab.
nur mit max 680 läuft das spiel durch...

deshalb den pencil mod wider entfernt und jetzt auf 680/993
furmark läuft selbst auf 740 stundenlang nur mit mod bios,hat übrigens doch etwas gebracht sonst ohne mod 725

hat jemand ähnliche erfahrung mit crysis gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie ihr das teilweise in Crysis mit AA spielen könnt.

Zock unter XP mit mster Config 3.0 16xAF und ohne AA, finde es gerade noch akzeptabel, wie können da manche noch 4xAA zuschalten?:fresse:

Ich weiss nicht wie ihr das teilweise in Crysis mit AA spielen könnt.

Zock unter XP mit mster Config 3.0 16xAF und ohne AA, finde es gerade noch akzeptabel, wie können da manche noch 4xAA zuschalten?:fresse:
Das muß mit deiner 4870 OC gehen. Kann ich mir nicht vorstellen...wenigsten 2-fach und MsterConfig..

Will Crysis nochmal komplett durchspielen und bin schon am Anfang (wo die Fps besser sind) im 40er Bereich bei den Frames, da wird später wenig Luft sein wenn die Grafik fordernder wird. ;)

Schon heftig wie Crysis sämtliche Grakas gegen die Wand fährt.

@asus1889
Also mit HD 4850 kannst du Crysis auf High zocken. Very High denke ich mal nicht. Das läuft selbst mit meiner HD 4870 (830 MHz GPU; 4200 MHz Ram) nicht richtig flüssig sprich so 35 FPS. Aber ich zocke auch unter 1680 * 1050,DX 10.Bonus durch deine niedrigere Auflösung sind dann 30 FPS, weil das ist ja eben nur ne HD 4850. Unter XP und Very High habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, müsste aber wesentlich besser laufen da dass nur DX 9 ist.

30 FPS sollten ja wohl reichen, von 60 merke ich doch ehe nicht

@derschlambi
Spiel Crysis einfach mit der Mster Quality Config v3 in XP. Die sieht besser aus als Vista mit dx10 und very high.

Das hört sich gut und woher bekommen ich diese Vorgaben und wie sind die Parameter im Detail für meine Hardware? :)

@coolheizer

@magicman 1280 * 1024 mit allen einstellungen auf hoch,im treiber 8*aa 16*af (xp pro)
läst sich mit der karte wunderbar ruckelfrei spielen 30~60fps,dabei ist allerdings die gpu etwas übertaktet(680/993)
ohne af sollte sie denk auch auf default ohne weiteres diese fps erreichen...

Solche vorgaben würde meiner Wunschvorstellung entsprechen, wenn es den flüssig geht? Geht dies nur mit grenzwertige Übertaktung? Das wäre die entscheidene Frage :hmm:

Will Crysis nochmal komplett durchspielen und bin schon am Anfang (wo die Fps besser sind) im 40er Bereich bei den Frames, da wird später wenig Luft sein wenn die Grafik fordernder wird. ;)

Schon heftig wie Crysis sämtliche Grakas gegen die Wand fährt.

Vom Durchspielen von Crysis würde mich diese ätzende Alien-Szenerie abhalten. So ein Müll... . Da bringen mir auch ein paar Frames nix, zum Durchzocken hat mir auch meine alte X1950 Pro noch gereicht.

Das hört sich gut und woher bekommen ich diese Vorgaben und wie sind die Parameter im Detail für meine Hardware? :)

130.gif
LINK

Aber sowas gehört eigentlich eher in den Sammelthread als den OC Thread.

Ja Crysis spaltet die Leute ist halt so, habs einmal mit ner GTS640 durchgezockt, jetzt tu ichs mir nochmal an. Die Graka brauch mal ordentlich zu tun. ;)

Aber ihr habt Recht, die Aliens waren mies und die KI auch aber die Godrays der mster Config entschädigen fast für alles. :fresse:

@all

dann werde ich mich nach einem Jahr ohne PC zocken mal wieder günstig an ein neues Spiel wagen... crysis mit Mster Konfig 3.0 und meine neue 4850 :d

danke und wenn ich mehr power für meine GPU brauche bin ich wieder hier :haha:

Wie kann ich softwareseitig die 4870 übertakten auf über 800er GPU'S im Crossfire ?

Mit dem AMD GPU CLOCKTOOL scheint er nur die erste Karte anzupassen, die anderen beiden Karten nehmen den Takt laut catalyst nicht an.

Hat jemand eine Idee?

Wie kann ich softwareseitig die 4870 übertakten auf über 800er GPU'S im Crossfire ?

Mit dem AMD GPU CLOCKTOOL scheint er nur die erste Karte anzupassen, die anderen beiden Karten nehmen den Takt laut catalyst nicht an.

Hat jemand eine Idee?

überprüfe es nicht mit dem CCC, sondern mit GPU-Z, denn das CCC verträgt sich nicht mit dem AMD GPU Clocktool

Vmod.... ich glaube man muss noch irgendwas Vmodden ausser dem bekanntem Vmod.
Ich hab 900Mhz @1.47V einigermassen stabil hinbekommen ABER sobald ich GDDR5 auf über 700Mhz takte verschlechtert sich alles zusehends bis zum Absturz - @900Mhz GDDR5.

hehe, wofür muss man ein Triple CF aus 4870 noch übertakten?^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh