[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja...die sind ja auch nicht sonderlich zimperlich im thema temperatur...wenn ich diese werte bei dem oben genannten wakü fred sehe...90 grad mit wakü...*GRUSEL*
da scheint wohl nur wärmeleitpads drunter zu sein...oder spiel ;-)
naja...der heißeste punkt bei mir und meiner wakü auffer karte iss die rückseite auf höhe des cores...mit bei vollast 36 Grad...sonst umme 20(lufttemp im raum nie über 20)

Hi,

also ich denke meine Frage passt hier ziemlich gut rein. Ich habe meine Karte im Moment bei 773/1039 (ich weis sehr krumme Zahlen aber der Schieberegler im Rivatuner lässt eine Feineinstellung nicht zu :( )

Nun hab ich gestern FurMark auf 1280x1024 10Min als Stresstest laufen lassen. Hab die exe in f.exe umbenannt. Raus kamen 60°C max. Manchmal kurz 62 für 1-2sek. Lüfter läuft auf auto. Sind diese Werte so ok oder sollte ich zurücktakten?Bei Meiner Palit 4870 1GB ist ja auch ein "turboschalter" der Taktet ja auch fast so hoch.

Was möchtest du denn wissen?
Ob die Takte gut, die Temps gut oder die Palit gut iss?
Iss die Palit mit dem Turboknopf die Karte über die wir reden?
Und sind die 60° core oder spawas?

Soo leute,

es geht hier um folgendes XD.

Ich habe nun meine 2x4850 Ich weiss das die beiden auf 700/1100 laufen mit hilfe von ATT also die Spannung erhöhen auf das max. da.

Nun geht es mir auf die Nerven das ständige getakte und mein 2D Takt ist mir zu hoch. Nun hab ich bissl mit dem Bios Editor rumgespielt und komme nicht klar was bei Clock die 10 Takteinstellungen zu sagen haben ... manche sind klar andere weniger.

Könnte mir einer das mehr erleutern ?

Ist über Windows zu flashen gut oder sollte man das gute alte DOS benutzen ?

Ich habe sie CF gibt es möglichkeiten beide gleichzeitig zu flashen oder immer nur eine ?

hab schon was gefunden aber das ist schon Uralt http://www.aledander.de/vb/ati_bios_editor/support/index_ger.htm

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens bringt ein umbenanntes Furmark 1.5 nicht nur die VDDCs der 4870 zum kochen, sondern auch eine bestens gekühlte 4850 nach ca. 105 sek. zum Absturz (bzw. GPU-Recover) und danach im Minutentakt wieder

Vielleicht ist deine Karte bei diesen Taktraten auch einfach nicht stabil, ein Recover zeigt doch eigentlich, dass die Karte kurzeitig nicht mehr reagiert hat, wären es z.B. die Spannungswandler auf der Karte müsstest du nen Black-Screen bekommen.
Kannst du das mal mit Standard-Takt testen? Oder ist es ne 4850 GS, da wäre es ja Standard.

Edit: Habs mal selber getestet, bekomme bei 710/1100 nach ca 280 sek nen VPU Recover... dann ist der Takt wohl auch nicht stabil. Schade. Aber so lange ich bei Spielen keine Abstürze hab isses mir wurscht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch muss der Wiederstand bei der 4850 sein beim Pencilmod um gescheite VCore zu haben ??? Bin bei 1150 Ohm von den Standart 1870 Ohm.
Bios ist Standart drauf, da ja eh fast alles 4850 gleich sind (mit dem Standart Kühler sollte jede etwa gleich sein).

ja das iss auch so mein thema...habe mich gestern abend dran gemacht...
1,0 volt idle und 1,15 volt 3d im standard...att bringt bei mir keinen hauch mehr strom...aber runter geht er fein bis zum black screen ,-)
aber das penciln...ich habe mir gestern auf diesem super glatten wiederstand(der auch noch dazu MINIIIIIII is) die finger wund gemalt...aber da bleibt NULL hängen...was habt ihr denn da gemacht?? und vor allem mit was für einem bleistift??
habe dann aus verweiflung silber wärmeleitpaste versucht...aber selbst die iss abgeperlt(keine angst...karre war aus und ohne strom...wollte nur halt wissen ob da überhaupt was drauf bleibt)
wegen dem furmark muss ich mal echt laufen lassen...das interessiert mich jetzt auch ob das ding jede karte plättet...

danke für eure tipps

@candyman
ich habe es mit dem biso gedöns aufgegeben...gab immer nur blue, gray oder blackscreens...bei mir macht jetzt der att die takte und die voltagen nach 2d oder 3d unterscheidung...löppt ganz gut...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist deine Karte bei diesen Taktraten auch einfach nicht stabil, ein Recover zeigt doch eigentlich, dass die Karte kurzeitig nicht mehr reagiert hat, wären es z.B. die Spannungswandler auf der Karte müsstest du nen Black-Screen bekommen.
Kannst du das mal mit Standard-Takt testen? Oder ist es ne 4850 GS, da wäre es ja Standard.

Edit: Habs mal selber getestet, bekomme bei 710/1100 nach ca 280 sek nen VPU Recover... dann ist der Takt wohl auch nicht stabil. Schade. Aber so lange ich bei Spielen keine Abstürze hab isses mir wurscht ^^

Das siehst Du wohl falsch. Meine Taktraten der 4850 (700/1100) sind seit Wochen getestet und stabil wie ein Doppel-T-Träger :d (belegbar durch Ati-Tool, CCC, 3dMurks, diverse Zockereien).
Offensichtlich belastet das umbenannte Furmark die Karten aber auf eine Art und Weise, die deutlich über die Leistungsfähigkeit JEDER (ATI-?) Karte hinausgeht. Bei der 4870 werden die SpaWa-Temps bis ins Unendliche hochgejubelt (ich habe knapp unter 150° bei weiter steigenden Temperaturen abgebrochen) und bei der 4850 wird wahrscheinlich nur der entsprechende Tempsensor fehlen, um das Gleiche beobachten zu können.

Übrigens kommt vor dem Recover natürlich ein Blackscreen ...

also ich habe an meiner 4850 an den spannungswandlern einen halbleiter tempsensor...der misst zwar von aussen usw...also nicht vergleichbar genau(??) wie die bei den 4870 aber der wird trotzdem nur 30 grad warm...also eine temepratur um die 100 grad iss absolut auszuschliessen...auch mein infrarot thermometer zeigt auf der platinenrückseite nur knappe 30 grad an...(wassergekühlt natürlich...)
ich würde bei den lüftkühlern die ich hier so verfolgen konnte bald wirklich wärmeleitpads oder spalten unterstellen wollen...
oder die messungen finden intern neben einem hotspottigen bauteilpart statt....
Ausserdem verwundern mich die temps der wakü einen wenig weiter oben sehr...wenn wir mal die wärmeabsorbtion von kuper in verbindung mit wärmeleitpaste OHNE signeifikante zwischenräume annehmen und den abtransport der wärme durch wasser das raumtemparatur hat...müssten diese bauteile allein schon immense verlustleistung durch wärme abgeben um dennoch auf über 90° warm zu werden...und sowas würde doch kein hersteller draufklatschen...1x lüfterausfall und die kiste wäre innerhalb minuten tot...oder haben die karten in den spannungswandlern notfallabschaltungen?

JA haben Sie ;)

Ich bin grad echt am Überlegen die Karte zu verscherbeln...sowas ist einfach nur ätzend und allgemein hat die immer irgendwelche Macken oder irgendwas ist nicht optimal.... Die beste Karte die ich hatte war immer noch meine geliebte G80 GTS640 MB....hätte ich sie doch nie weggegeben....

Schon wieder ein Opfer der NVIDIA-oZone3D-Maffia ;)

Ich würde mich langsam mal von Furmark verabschieden, irgendwas stimmt doch da nicht. Wenn meine 4850 ansonsten hyperstabil läuft und nur durch dieses Progrämmchen zu Abstürzen gebracht werden kann, ist die Aussagekraft ja nicht besonders hoch.

Was passiert eigentlich bei den GTX260 + 280 mit umbenanntem Furmark???

Wird warm?! Naja aber dass ATI da drosseln muss ist schon bedenklich.....

Was möchtest du denn wissen?
Ob die Takte gut, die Temps gut oder die Palit gut iss?
Iss die Palit mit dem Turboknopf die Karte über die wir reden?
Und sind die 60° core oder spawas?

Die Temperatur wird mir bei FurMark angezeigt. Ja ich hab die palit mit dem Turboknopf. Spawas kann man bei der Plait ja net auslesen über GPU-Z

Furmark könnt ihr vergessen.
Ich krieg da auch VPU-Recovers in nicht nachvollziehbaren Zeitabständen.
Vantage, 3DM06, Games, CCC, ATITool ist alles i.O.
@Candyman: Boote doch mal mit deinen 1100Ohm und schau wie hoch du stabil im ATiTool takten kannst. JE nachdem gehst du mitm Widerstand noch auf 900 runter oder bei guten Temps noch niedriger ;)
Gruß!

Momentan verwende ich den Rivatuner in der aktuellsten Version um meine 4870 im 2D Betrieb auf 200/200 zu betreiben und im 3D auf Standardeinstellungen. Das funktioniert aber seit dem Treiberupdate auf die aktuellste Version alles mehr schlecht als recht. Gibt es eine Möglichkeit dem Bios der Grafikkarte so etwas direkt einzuimpfen ohne irgendwelche Zusatzsoftware?

sagt mal leute kann es sein das gpu-z mit der anzeige spinnt ? rivatuner sagt 800/1000 aber GPU-Z sagt 750/1000 hier der screen

oO

und woran kann es liegen wenn ich mit att übertakten will das wenn ich 1mhz übertakte der bildschirm schwarz wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei GPU-Z auf das Sensors Tab gehen - vorn das sind nur die Taktraten ausm VBios.
Mit Cat 8.11 kann man vorerst nur via Bios oder mit RT oc'en.

so nun gehts, musste att als admin starten jetzt zeigt der das da auch an,

ich will heute cod5 spielen und da ist mir was ausgefallen gleich am anfang, handelt es sich um pixel fehler oder soll das so sein ? habt ihr das auch ? also die kleinen hellen dinger im gesicht. was meint ihr ?

auch mit standart takt, kommen diese fehler, falls es welche sind.
also att zeigt keine fehler an.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dani: geht Supi mit 1100ohm und noch im ATT die Spannung erhöht mache ich nun 800/1150 mit einer ... kann es sein das die RAMs danach besser gehn ? Ist bei mir jedenfalls so !

Hab nu mein Bios Editiert ... geflasht aber nun will Windows nicht mehr mit der einen weiß einer warum ???

Bios: http://www.file-upload.net/download-1282815/

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Ich habe meine 4870 jetzt schon so 3 monate und wollte langsam ma ocen, gibts inzwischen tools, die auch einwandfrei laufen?

@Noti: Ja! Nur haben alle kommenden Spiele mit nVidia Logo nur noch 4xAA damit die 4870 eben wieder nicht schneller ist.

Ich habe mit dem neuen Furmark keine abstürze sieht nur verschwommen aus der verpilzte Donut.

Exe umbenennen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh