[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine powercolor 4870 1gb mit dualslot refernezkühler geht auch nur bis 800mhz@core sauber durch. danach gibts grafikfehler. liegt das evtl. auch am 800er limit?

Kann ich mir nicht vorstellen. 800mhz sind 800mhz ob da nun das Limit ist oder nicht. Wenn du ab da Bildfehler bekommst schafft die Karte das wohl einfach nicht mehr. Kannst es natürlich trotzdem probieren.

ok dann lass ich es. aber meint ihr ich sollte zu ner 9800GTX+ wechseln da die mit oc ja meistens schbneller ist ich weiß ned bisle kompliziert.

Ist meiner Ansicht nach aus dem Fenster geschmissenes Geld. Ich glaub nicht das eine 9800GTX+ mit OC deutlich schneller ist als deine HD4850 mit 780mhz. Das is doch schon ein richtig guter Wert, meine geht ohne Vmod nur bis 710. Spar dir das Geld lieber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mir nicht vorstellen. 800mhz sind 800mhz ob da nun das Limit ist oder nicht. Wenn du ab da Bildfehler bekommst schafft die Karte das wohl einfach nicht mehr. Kannst es natürlich trotzdem probieren.

und wie schaut das mit den bildfehlern aus nach dem flashen aus? hast du oder andere die auch, oder nur der eine user?

Dieses Problem mit den Bildfehlern nach dem Flash, auch wenn dann die Standard Werte eingestellt wurden, trat meines Wissens nach nur bei den Golden Sample Karten auf. Also Karten die von Haus aus übertaktet sind, irgendwas scheint sich da zu beißen, zu mal die Golden Sample Karten auch noch so einen merkwürdigen Turbo Modus haben. Bei meiner Karte (Standard Layout) habe ich nach dem Flashen keine Bildfehler, alles läuft wie es soll. Ich musste nur den Treiber neu installieren, sonst gabs keine Probleme.

Außerdem war die Takterkennung meiner Karte etwas merkwürdig. CCC war der Meinung der Standardtakt sei 680, hat mir im Overdrive Menü aber immer noch 625 angezeigt. Irgendwie hatte RBE ihm das vorgegaukelt um die Max Werte höher setzen zu können. Egal, ich hab das jedenfalls behoben, indem ich einfach alle 3D-Taktraten im BIOS auf 680mhz gesetzt hab, so stimmte das wieder überein. War aber eigentlich nur ein Schönheitsfehler.

Ja. Mußte auch den Treiber nur nochmal neu installieren nach dem Flash. Das wars.

Habe mir eine MSI 4850 Gekauft ! paar seiten weiter vor habe ich Sie ja mit Wasserkühler versehen ! nun mein prob ! wenn ich die Gpu mit 700 MHz Takte sagt ATI Tool und Furmark alles ok ! Spiele ich aber steigt der Grafikkarten treiber aus ! Ati blablabla wierd zurückgesetzt oder so ! Temp sind ok im Idel 28Grad und unter las 35Grad !
Hat wer einen Tip was das sein kann ? Vieleicht einen anderen Treiber nehmen ?

Das ist die 700Mhz sperre der 4850 da hilft nur RBE mit dem kann man das Limit erhöhen. Den Speicher kann man bis 1200 Mhz erhöhen bis die Sperre eintrit. Diese kann man aber auch erhöhen glaube aber kaum das da mehr geht ohne Spannungserhöhung.
Gehe eine Seite zurück und schau dir den Post von steni1975 an der beschreibt da alles schön.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn seine GPU nur bis 660mhz geht, bringt es auch nichts die Sperre mit RBE zu erhöhen. Ist allerdings wirklich ärgerlich, die meisten Karten schaffen wenigstens 690mhz :/

Edit: Hab eben meinen Scythe Musashi verbaut, war ein bisschen kniffelig, weil ich die Pumpe von meiner CPU-Wakü umstellen musste, hat sich aber gelohnt. Mit FurMark (umbenannte EXE) komm ich bei voller Lüfterdrehzal (immer noch extrem leise) auf ca 52° (vorher warens mal 92° xD). Kann diesen Kühler wirklich jedem empfehlen, vorausgesetzt man hat etwas Platz im Gehäuse!

Hier noch ein paar Bilder:

MSI HD4850 ohne Stock-Cooler:
graka-k%FChleralt%20(Small).JPG

Karte mit den neuen Kühlsteinchen und neuer Wärmeleitpaste:
graka-speicherk%FChler%20(Small).JPG

Und hier mit dem neuen Scythe Musashi:
graka-scythe%20(Small).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe eine 4850GS mit 1GB Speicher. nun 2 Fragen:

1.: da ich im CCC bereits auf 750 und 1150 aufgedreht habe, und sie noch immer tadellos läuft wollte ich wissen welches Tool ihr mir empfehlt um noch weiter rauf zu kommen mit dem takt.

2.: Wenn ich meinen PC runterfahre, dreht der Graka lüfter ca. 1 sekunde bevor der PC aus ist, nochmal voll auf. Why???

(3.:) Warum habe ich mit dem 8.11 Treiber weniger schwanzmark punkte als mit dem alten 8.10 ?? 3dmark06 (13600 statt 14000)

mfg

Was ist derzeit die Bestmarke beim OC von der 4870 mit LuKü?
Ich habe die 4870 512MB Sapphire und LuKü (Noctua NH-U12P + 2x Sycthe S-Flex 1200 vorn+hinten in einem sharkoon rebel 9 economy). Was könnte ich da als Richtwert nehmen? Und bringt es was die GPU zu Übertakten? Merkt man das?

Hmm, mit welchem prog kann man die HD4870 nochmal höher als 790 Mhz übertakten??

Wollte eigentlich nur mal vom 8.9er auf den Catalyst 8.11. umsteigen. Normal Deinstalliert + DriveSweeper. Danach konnte ich den 8.11. nicht installieren weil meine Graka nicht erkannt wurde. 8.9er ging auch nicht mehr und beim Systemzurücksetzen wurde auch nur die Standardgraka angezeigt.

Hab jetzt wieder mein Original Bios drauf und die Karte wird trotzdem nicht mehr als HD4870 erkannt.

Kennt jemand das Problem? Bin am verzweifeln.

Edit: GPUz erkennt auch nur eine Standardgrafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
@bLaCk_vIpEr

garnet, ich glaube da musst du deine karte flashen, damit du mehr einstellen kannst.

Ähm...nein^^
Man kann einfach Riva Tuner oder ATT nehmen...

kleine zwischenfrage hier vom Cheffe.. gibts mittlerweile verbesserungsvorschlänge oder anregungen irgendwelcher art? wäre auch dankbar dafür, wenn man mich auf neue versionen der im ersten post verlinkten tools usw. aufmerksam machen könnte sobald was neues raus ist! ansonsten macht so weiter männers (o: einer der wenigen sammelthreads in denen es einfach läuft und nich ständig n MOD meckern muss :bigok::bigok::bigok:

So dann will ich auch mal mein Ergebniss posten ;)

Das ganze ohne Volt-Mod mit Accalero S1 + 2x 120er Scythe Lüfter @ 1900upm

Muss ich noch irgentwas als beweis abliefern für die Liste?? Laut dem 1. Post ja nicht.

Edit: Werde die nächsten Tag mal das Diamond BIOS testen, da kann man ja höhere Spannung einstellen ;)

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
Wie kühlst du die SpaWas? Kannst du Furmark mal Fullscreen 1280*1024 rennen lassen 5min? Es kann doch nicht sein, dass meine SpaWas 30° wärmer werden......

Zuletzt bearbeitet:
Naja einfach rote Platte + die RAM-Kühler von Accalero ;)

Aber wie gesagt auf dem S1 hängen 2x 120er Lüfter @ 1900 upm die schieben da ordendlich druck rauf....sind dafür auch sau laut :d

Außerdem hab ich das Case für Luft sollte gesorgt sein hehe

Case: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-Wind-Tunnel-black::6943.html

2x Lüfter:http://www.caseking.de/shop/catalog...Stream-120mm-SY1225SL12SH-1900rpm::10806.html

Hier nach 5 min:

Die anderen hatten auch so um die 80°C ;)

mfg
Moe

Hm Meine GPU Temps sind alle besser als deine, aber die SpaWas werden trotzdem sau heiß. Hab auch die Platte drauf und auf den Vitec und die Pulse Chips die Passivkühler geklebt udn sogar auf die Rückseite, da wo der grüne Aufkleber ist (auch Höhe Vitec denke..).
Habe 2 dieser Lüfter drauf. Vllt sollte ich da mal umsatteln. Will aber nichts lauteres!

Kurze frage in die Runde, besteht das "stottern" beim benchen und zocken immernoch bei HD4870er nach nem Biosflash? Hatte das mit meiner ersten Sapphire...jetzt Powercolor Ref. Desing und habe kein bock das wieder zu haben. Ging mit der Saphire nicht weg, selbst nach dem Rückflash auf Stock bios.

ich habe auch so ein stottern bei Furmark ich dachte das is normal ? wie haste dein karte zurück geschickt ?

das war noch im august oder so..per FAG zurück...genau darum frag ich. Penismark Vantage dürfte auch stottern bei Dir oder?

Ist wie, wenn 1 ode 2 frames zwar gerendert werden aber nicht gezeigt werden.

Das ruckeln bei Furmark hab ich auch aber sonst nirgentwo ;)
Daher ist das egal ich spiel ja kein Furmarkt hehe

Hab immer so 40 fps also sollte da nix ruckeln

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
@Simpl3Moe

trag dich inne liste ein, sobald ich hier den max-ramtakt mit meinen riegeln in kombi mit dem phenom heut abend rausgefunden hab ;) schönes ergebnis übrigens!

Das ruckeln bei Furmark hab ich auch aber sonst nirgentwo ;)
Daher ist das egal ich spiel ja kein Furmarkt hehe

Hab immer so 40 fps also sollte da nix ruckeln

mfg
Moe

Es geht nicht um Penislänge ( FPS Anzahl) auch in games hatte ich das mit der Karte.

Haste nicht gelesen was ich geschrieben hab? Es werden alle Frames gerndert (berechnet) aber es werden nicht alle GEZEIGT.

Da kannste 100 cm grossen haben, wenn sich nur 5cm davon zeigen haste nix davon;)

Darum frage ich hier rein, dann nach dem flash kann man das nicht mehr wegbekommen ( wie isch schon schrieb uach nicht über reflash mit stock Bios).

Muss man immer seine Hw in die Sig schreiben, damit solche Aussagen nicht mehr kommen?!

@Simpl3Moe

trag dich inne liste ein, sobald ich hier den max-ramtakt mit meinen riegeln in kombi mit dem phenom heut abend rausgefunden hab ;) schönes ergebnis übrigens!

Jo alles klar thx hab dir gerade ne PN geschrieben ;) Danke vll. geht mit dem Diamond BIOS noch mehr hrhr

Es geht nicht um Penislänge ( FPS Anzahl) auch in games hatte ich das mit der Karte.

Haste nicht gelesen was ich geschrieben hab? Es werden alle Frames gerndert (berechnet) aber es werden nicht alle GEZEIGT.

Da kannste 100 cm grossen haben, wenn sich nur 5cm davon zeigen haste nix davon;)

Darum frage ich hier rein, dann nach dem flash kann man das nicht mehr wegbekommen ( wie isch schon schrieb uach nicht über reflash mit stock Bios).

Muss man immer seine Hw in die Sig schreiben, damit solche Aussagen nicht mehr kommen?!

Ehmmm LOL was denn hier los :lol::lol::lol:

Ich hab doch nur gesagt das ich das ruckeln bei Furmark auch hab :confused:

Ich wollte nicht mit den fps prollen warum auch hab ich doch nix von.....aber glaube was du willst mir egal hauste :rolleyes:

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh