[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nur den Gpu Takt fürs CCC auf 850 hoch genommen sonst hab ich nichts verändert

Was dann "Method 2" wäre. Die hab ich noch nich ausprobiert kann ich nix zu sagen. Die Programmierer vom RBE empfehlen allerdings eindeutig die Method 1:
"The second method won't take care of the signature described. It will simply change the (protected) overdrive clocks to the values entered. While this can be done to almost any video card, keep in mind that the key won't match any more after changing the limit that way. Some card/Catalyst combination might work however, at least there are reports on the internet that they do. Just try if it works for you if method one is not available for you."

Würde dir demnach empfehlen mal Methode 1 auszuprobieren.
 
Hab mir eine Palit 1GB Sonic HD4850 geordert :banana: Hoffe das ding geht bis 750/1150 rauf, kriegs allerdings erst an Weihnachten :p
 
wie warm darf max die core temp, core temp display io und core temp memory io werden???
bzw um welche temps handelt es sich da genau?

würd mich auch grad ma interessieren ^^ starte nämlich auch grad die ersten oc versuche meiner ganiward hd4870 1gb

ohne im bios was rumzupfuschen werd ich des wohl mit rivatuner machen müssen da ccc ja zb "nur" bis 790 im gpu takt zulässt oder?

also takten mit riva, testen mit ati.

btw: hab gelesen das es bei der gainward im oc bios (also wenn der schalter auf oc umgelegt is) grafik fehler geben kann: ist bei mir so ;( und wenn ich mit dem normalen bios auf die gleichen taktraten gehe (775/1000) spuckt ati tool SOFORT artefakte aus beim scan...kann ja nicht sein das die karte schon bei der "von haus übertaktung" nicht richtig läuft oder?

was machen? ^^

ja nochma getestet grad...löl...mit dem oc bios sind da quasi mehr artefakte beim artefakt scan, als da würfel is ;)
mit dem normalen sinds halt nur vereinzelt welche, aber halt ab sofort....und wie gesagt....taktraten sind wie im "auslieferungs übertaktungszustand" 775/1000

€:
normal bios, 750/950 also abselute default einstellungen und ich kann des ati tool nicht eine sekunde ohne artefakte laufen lassen...was zum geier stimmt da nicht? selbst mit lüfter auf 100% und karte unter 50°C warm -> need help
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darkyputz: JOP habsch funtzt 1A auch CF.

Das einzige was nicht funtzt ist das OC im CCC zu erhöhen da hab ich einfach standart gelassen und einfach alles über Bios eingestellt. Ist schon krass das 2D/3D hab ich im IDLE 145W (Gesamt System) und unter last alles hab ich 380W (Gesamt System) das nen ich mal Powerplay :bigok:. (getested bei Sacred 2 wenn man seinen Charr sieht 1680x1050 4xAA, das nimmt die gesamte Systemleistung)

Du darfst eigentlich nur bei clocksettings alles einstellen. Alles andere will der Treiber nicht :(.

Die Karten hab ich auf etwa 1050 Ohm gepencilt.

Kann dir das Bios ma uppen ist ja aber nichts dabei.


klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann "Method 2" wäre. Die hab ich noch nich ausprobiert kann ich nix zu sagen. Die Programmierer vom RBE empfehlen allerdings eindeutig die Method 1:

Würde dir demnach empfehlen mal Methode 1 auszuprobieren.


Da der Turbomodus Fehler bringt würde ich ja auch in dem Modus die Karte versuchen zu Flashen. Für den Fall das es schief geht müsste doch nach umlegen des Schalters auf normal die Karte auf jedenfall noch gehn oder?
 
okay...also 790/940 bekomm ich ohne artefakte hin...sobald ich ram höher stell gehts los...
bei 800 gpu is auch ende...
aber des ärgert mich schon, kann doch wie gesagt nicht sein das die karte auf den auslieferungstakten nicht vernünftig läuft !?

und wie lest ihr die spawa temps und die spannung aus? werden mir bei gpuz nicht angezeigt. hab versucht die spannung übern riva tuner hardare monitor auszulesen, aber kann die auch nirgens einstellen Oo
 
Wie war das nochmal kann man über GPUz die Spawas sehn sind es Digitale und wenn nicht sind es Analoge Spawas ... die laut paar user sogar besser sein sollen weil diese nocht so eine große hitze entwickeln.


... berichtigt mich wenn ich mich irre ... irren ist menschlich ;)
 
@candy
werde dein bios ma testen...750 werd ich zwar wohl nicht schaffen ohne pencilmod aber mit leicht reduzierten werten wird das sicher auch klappen...
musstest du danach den treiber neu installieren? oder hast du ihn vorher deinstalliert?
 
hallo weiss zufällig jemand ob ich an einer 4850 mit nem kurzen layout auch nen v mod oder pencil mod durchführen kann ?
 
@ Darkyputz: Nein Treiber neuinstallieren ist nicht notwendig, änder einfach deine werte und dann passts XD, nur das Overdrive spinnt rum bei m ir da mehr drauf is als es kann.


@ marc|nrw: google ... und du könntest mal schreiben was du für ne Karte hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup das mit den Overdrive ist schon lustig *kicher

und das mit den Pencil hält auf dauer :hmm:????
 
habe meine auf 810/1100 und 1316 punkte in furmark bei 1920x1200 8xAA
ist das OK? ? temps sind ok so 50°C nach 1h
kann mir wer sagen wieso ich so schlechte fps habe ?

ehm ich hab 20-30^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ A64 Now!: KP obs dauerhaft hält ich hab einfach bisl Silikon von ner Wärmeleitpaste drauf gehauen leitet ja nicht etc. und das sollte schon halten.
 
hm das ist mir doch zu Heikel ;)

bin ein kleiner schießer *gg
 
hmm mag/kann keiner was zu meiner karte sagen? ^^
is des normal das die golden sample 4870 1gb nichtmal ihren "standart" takt fehlerfrei kann? stimmt da was nicht, kann man irgendwas machen? *confuse*

und was mirt da grad noch einfällt: wie schaut des eigentlich aus wenn ati tool zwar artefakte ausspuckt, aber die kart trotzdem fur-, 3dmark und gamestable is? müsst doch klargehen oder?

€: hmm nun is auch noch nen seltsames temperatur auslese problem dazugekommen...

hier hab ichs mal ganz beschrieben...fals wer was weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN es ist nicht normal ich würde sie reklamieren und eine neue bekommen wollen an deiner Stelle so hab ich es mit meiner alten 4870 gemacht.
 
Schaltet die HD4870 nicht auch in den 2D-Modus, wenn ich sie übertakte? Meine läuft atm immer auf max. Takt.

Oder muss ich ein neues BIOS aufspielen?
 
nur CCC macht 2D/3D Takt automatisch und da es sowieso läuft nimmt man es am besten gleich zum ocen. Bei anderen Programmen wie ATT oder Rivatuner geht es zwar auch aber da musst du dir selber Profile erstellen.
 
ich hab die sapphire radeon silent(?), die anscheinend das gleiche design wie die toxic edition hat. geht ohne modifikationen im CCC schon auf 850 mhz (die sie auch ohne artefakte bei ca 60° packt) und speicher leider nur bis 985, dann gibts bei fallout 3 kleine weiße pixelberge.

scheint jedenfalls sehr gut zu gehen die graka :)
 
Hi@all

ich hoffe mir kann einer helfen. Undzwar habe ich eine Palit 4870 1GB. Ich habe im Turbo Bios Grafikfehler. Und ab und zu auch im Normalen. Selbst bei Standard Takt im Normalen Modus. Ich habe jetzt schon im Sammelthread für die Plait Karten gefragt ob jemand beide Bios Files für die 1GB 4870 hochladen könnte. Es hat sich auch jemand erbarmt der keine Fehler hat mit seiner Karte sein Turbo Bios hochzuladen. Nur hat ein User berichtet er kann das Bios nicht flashen. Ich habe halt keine Lust meine Karte zu schrotten. Im ersten Post habe ich gesehn es gibt einen Server für Bios Files. Dort ist auch ein XperVision Bios dabei. Nur leider ohne Bezeichnung.

Könnte vllt einer von euch so freundlich sein und sein Normales und Turbo Bios mit Bezeichnung (Bios Version) der 4870 Plait 1GB hochladen? Aber bitte nur wenn derjenige keine Grafikfehler hat. Wäre euch wirklich super dankbar.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohm verdammt, "O"hm mit nem großen O und der rest klein grrrrrrr und ich geb dir nen tipp, nicht zu lange und zu doll auf dem bauteil rumkritzeln, die sind für sowas nicht gemacht und es kann auch mal ganz schnell passieren, dass sich der überlegt einfach mal kaputt zu gehen bzw. die lötstellen brüchig werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
guck doch einfach mal auf der ersten Seite da isn TIP zum Penceln etc. und der TIP der wahre wunder bewirken soll ... bringts echt.

@towatai: bisl gereitzt ? Oo
 
@ Darkyputz: Nein Treiber neuinstallieren ist nicht notwendig, änder einfach deine werte und dann passts XD, nur das Overdrive spinnt rum bei m ir da mehr drauf is als es kann.


@ marc|nrw: google ... und du könntest mal schreiben was du für ne Karte hast.


Habe ich doch geschrieben, HD4850 mit kurzem Layout.

Hersteller ist Palit.
 
Endlich ein Volt-Mod (Pencil) für die kurze, Non-Reference (blaues Layout), Dual Slot Sapphiere 4850 ;)
 
Hab ma wieder n bisschen gebastelt :)
Wärmeleitpaste neu aufgetragen + kleinen zusatzlüfter installiert der auf die Spawakühlung bläst^^ folgendes ist dabei rausgekommen
als kühler benutze ich ein Accelero S1 Rev2

idletemp3za4.jpg


Das nenn ich mal nette idle Temps:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh