[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bekommste das hin ^^

gpwtg0.png


Ne Spass. kann das Normal sein?(Seitenlüfter 12cm bläst noch auf die GraKa)


Aber mal zu meinem eigentlichen problem mit dem Bios, kann mir keiner helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@candy...dein bios macht keinen automatischen senker bei den takten...immer 700/1000...
und eigene bauten bringen weiterhin den grauen streifen schirm...
befürchte das geht wirklich nicht...
 
so, ich habs jetzt hingebracht,dass ich beim pencil mod (HD4850) 1,10Ohm hinkriege. Wenn ich allerdings im ATiTrayTool die Spannung manuell auf 1.61 anheben möchte, is gleich des Bild weg und ich muss neustarten. Wie soll ich jetzt die vcore erhöhen? Brauch ich ein gemoddetes BIOS ?
 
wenn du einen pencilmod machst, hebelst du damit die spannungseinstellung der karte aus und musst selbst mit einem multimeter herausfinden welche einstellung zu deiner gewünschten spannung passt
 
achso also sind beim AtiTrayTool die angezeigten 1,158V bei mir dann in Wirklichkeit (sag ma mal zbsp:) 1,25V?
 
gut, hab grad gemessen unter Volllast: also bei 1.158V (ATT) hab ich real 1,31V bei 1,10Ohm. nicht schlecht.. werd jetzt mal versuchen sie zu übertakten. Wie weit glaubt ihr , könnt ich gehen ?(Accelero S1 Rev.2 + 2x 80mm Lüfter) würden 800 drinnen sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok kinners...das iss jetzt mal nen hilferuf...
habe jetzt gepenciled als wenn es ekin morgen gibt...bin auf 1.38 k-Ohm gekommen(fasst 1.9 volt)
ABER...nun habe ich da soviel grafikstaub gehabt, das ich spasseshalber mal den kleinen ebenfalls schwarzen wiederstand neben dem mittleren gemessen habe...und hat dieser bei euch auch NULL (0) ohm??
da ich mir das nicht vorstellen kann, denke ich das da was inne hose gegangen iss...
daher alles pencil kram weggefegt, pustet und gewischt und wieder beim mitleren wiederstadn 1.8 k-ohm aber der rechte davon(klien und schwarz wie der mittlere immernoch NULL)
kann das mal einer gegenchecken??
rennen tut die graka wunderbar...3d wie immer 2d wie immer...aber man wird schon etwas nervös...vor allem weil der ati tray tools immer abstürzt beim starten...

BITTE BITTE schaut mal bei euch wieviel ohm der zweite schwarze hat...
danke
 
Jop hat bei mir auch 0 ohm ... ich war auch verwundert und bin stutzig geworden aber scheint normal zu sein.
 
puh da bin ich ja erleichtert...danke candy...
wie krieg ich denn da nu weniger als 1400 ohm hin?? ich habe abgebrochen(war nen guter tipp...warum auch immer) und gepenciled wie die wutz...bin wieder auf standard bios, da anpassungen bei mir graue bildschirme machen...
ledier kann ich aufgrund wakü die karte nicht ständig ausbauen daher muss es im rechner geschehen...noch nen tipp??
 
@Darky
vddc_pencil2.jpg


hab den Strich AUßENRUM gezeichnet. bin so auf 1.10ohm gekommen und bin bei 1.31V (real) und eingestellt sind bei AtiTrayTool 1.158V
 
oh...das klingt ach nach nem plan...das wrd ich mal versuchen...iss 1.3 volt noch im grünen bereich?
 
Ja. Ab 1.4Volt wirds nach vielen Berichten kritisch.
1.3V bis 1.35V sollen sehr verträglich sein bei guten Temperaturen.
 
welches bios hast du, das du 800mhz im overdrive hast?
selber gebautes oder hast du sone karte?
wenn selber gebaut...bitte posten ;-)
 
Das ist das Original-Bios.
Verändert lediglich nach Anleitung im Startpost von BloederKuh.
 
was ist an der kleinen HD4850 eig. anders ? Ist sie in irgendeiner Form eingeschränkt? Weniger Leistung?

Bringt es mir was, wenn ich mir eines der beiden BIOSe von Sapphire runterlade und draufspiele? Derzeit hab ich noch das originale und nen Pencil mod. Taktraten in meiner Sig
 
Das wie bei Bl03der-Kuh ging bei mir nicht da wollte der GrakaTreiber die Karte nicht KP warum ... naja meine 4850er gehn weg da ein P45 für volles Potential leider doch nicht reicht ist zwar schade aber wenn sie nicht ihre volle leistung bringen brauch ich kein CF.
 
@DiE4AuDi

Soweit ich gelesen habe gehen die "kleinen" Karten wohl nicht sooo gut, MEM aufjeden fall.

Meine Palit 4850 mag wohl nicht mehr als 1050 Speicher auch bei eingestellten 1.158V...
Core bis jetzt getestet bis 700Mhz.
Obwohl die Karte unter 40° bleibt scheint hier das Limit zu liegen -.-

Gibt es vielleicht noch paar Tipps, ausser dem Bleistift -Mod ?
 
es hat geklappt...
das drum rum malen war die lösung...
1.29 volt...
750mhz erstmal...wenn das stabil bleibt verscuh ich mehr...
habt ihr bei 1.29 volt schon mehr mhz ?
 
Moin, kann mir mal einer die Temperaturen des Standardkühlers bei einer 4870 unter Last sagen (5 Min FurMark) ?
Und ist es normal, dass nach 2 Minuten FurMark (danach hab ich abgebrochen) die GPU Temp sich immer noch so um die 35°C bewegt, die VDDC aber schon bei knapp 90°C sind? Werde das noch mal länger laufen lassen, aber ist das normal oder is der Sensor hin?
 
Mal kurz ne Zwischenfrage. In wie fern unterscheidet sich die 4870 von der 4850? Ist das nur der unterschiedliche Takt oder gibts noch mehr Unterschiede?

Gruß Hyp0d3rmic
 
Mal kurz ne Zwischenfrage. In wie fern unterscheidet sich die 4870 von der 4850? Ist das nur der unterschiedliche Takt oder gibts noch mehr Unterschiede?

Gruß Hyp0d3rmic

Die 4870 hat GDDR-5 Speicher und die 4850 nur GDDR-3. Deshalb hat die 4870 wesentlich mehr Speicherbandbreite. Außerdem natürlich mehr Takt.
 
@ Hyp0d3rmic: Wie er schon sagte GDDR 5 anstatt GDDR 3 und der GPU Takt aber die GPU´s sind die gleichen und man kann sich den Takt der 4870 mit paar kleinen OC Tricks herraus takten.

laut Computerbase ist der Unterschied von GDDR 3 zu 5 nicht so erheblich

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_was_gddr5_radeon_hd_4870/6/#abschnitt_performancerating

aber ich hab nun eine drin 750GPU und 1175Mem und bin trotzdem nicht so wirklich ganz nah an der 4870 Dran vorallem bei viel AA+AF macht sich der GDDR5 zu 3 schon sehr bemerkbar.
 
@bLaCk_vIpEr

Bei Furmark muss du die Furmark.exe umbenennen (z.B. in Furmark1.exe) da ATI wohl mit nem Trick wohl verhindert, dass die volle GPU-Leistung entfacht wird und somit die Temps nicht zu hoch werden. Furmark heizt wohl ganz gut.
Ich hab ne WaKü drupp, von daher sind meine Werte um einiges tiefer.


Aber ich hab ein ganz anderes Problem. Hab zum ersten Mal ne ATI GraKa weiß nicht recht woran's liegt (seit Geforce 2MX-Zeiten bei NV gewesen :hmm:).
Hier erstmal meine Vorgehendsweise (Config wie in Sig. + Vista64):
+ Alte NVidia-Treiber gelöscht und mit DriverSweeper alles entfernt was übrig geblieben war.
+ Grafikkarte gewechselt -> Nur Treiber installiert, kein CCC, dafür ATI Tray Tools
+ Mit Furmak, ATI Tray Tools und div. Benches den max. GPU- und VRAM-Takt ermittelt.
+ Mittels RBE die 3D-Werte auf 850/1200 gesetzt und die 2D-Werte auf 300/800 abgesenkt. Ich konnte aber nur Boot-, Powerplay- und UVD-Taktraten ändern, hab daher die min/max-Werte der Powerplay-Taktdomänen geändert.

So ansich funktioniert die Umschaltung zwischen 2D und 3D auch Prima. Aber nach einem frisch gebootetem Windows scheint der Bildaufbau in 2D zu hängen. Also beim schnellen Scrollen oder Fenster verschieben scheint es, als hätte ich nur 2 FPS. Der Bildaufbau ist so ähnlich wie bei einem frischen Windows ohne GraKa-Treiber.
Sobald ich einmal in den TrayTools die Taktrate der GPU nur um ein MHz absenke oder erhöhe flutscht alles astrein.
Hab mal das ATI Komplettpaket mit CCC installiert. Probeweise auch mal XP 32bit auf ner anderen Partition -> Problem bleibt bestehen.

Kennt jemand das Problem? Bzw. hat nen Tip, wie ich es lösen könnte?
 
wie du sicher shcon oft hier gelesen hast, iss das mit dem bios ändern etwas tricky...z.b. funzt es bei mir nie wirklich...entweder die funkitoj iss gegeben und ich kriege hänger oder keine hänger aber keine funktion...
daher habe ich mri einfach das bis kram gespart und mache es nun über auto taktänderung in den att...200/500 idle und 750/1070(ersmal) bei 3d...rennt zuverlässig inklusive spannungsanpassung...
1 volt idle und 1.29 3d(pencilmod)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh