[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was mir das bringt? nix! wollte es nur zeigen, weil sie ja auch übertaktet ist sie hat 2 bios e !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boaaaaaaaaaaaaaaar dui hast mir den namen geklaut den ich mir auch mal machen wollte im forum TripplexXx

Wollte nur eine warnung ausprechen den speicher der 4850 gar nicht zu übertakten. ein halbes jahr lief die karte bei mir friedlich mit 750/1100 und heute morgen muss einer der grafikspeicher im 2d betrieb kaputt gegangen sein, hatte nur noch streifen und klötzechen im bild.

Danke für die Warnung, werde meinen Speicher wieder auf 1000 mhz runterregeln (ich denke mal die 7 mhz machen dann doch nicht den Unterschied, oder?).

P.S. Auch von mir frohe Weihnachten :)

Das kann auch ein Defekt sein, unabhängig von jeglicher Art von Übertaktung. Pauschaliesieren kann man das so nicht! Bei mir ist noch nie ein Speicher wegen zu hohem Takt kaputt gegangen, nur bei zu viel Spannung.

Würde mir da keinen Kopf machen.

Hey Leute, ich hab seit etwa 2 Wochen eine Gainward HD4870 GS 512 und wollte
heut mal versuchen ihr etwas mehr Takt zu verpassen.

Verwendet hab ich den Catalyst 8.12 ohne CCC sowie die ATI Tray Tools. Sobald
ich aber nur ein MHz mehr Takt als die serienmässigen 750/900 einstelle, hab ich 'nen
orangenen Bildschirm=Freeze. Ich weiß noch, dass man früher zum vernünftigen ocen
von ATI-Karten den Hotkey-Poller deaktivieren musste und sich schön leckere Profile
mit Taktraten für 2D und 3D anlegen konnte. Beides klappt aber mit meiner Karte nicht :-(
Dazu ist zu sagen, dass die Karte ein Dual-BIOS hat (750/900 normal und 775/1000
im Turbo Mode, wovon ich aber nur ersteres nutze, weil der T.Mode Fehler verursacht.).
Hat jemand Erfahrung mit dem übertakten der GS?

Hab heute meine HD4850 von Palit (Sonic) mal OCed. Komme per Ovdrive auf 730/1040 - ist ja eher nicht so gut :/ Wie könnte ich da noch höher kommen? Die VGPU Änderung bei ATT auf 1.158V bringt iwie nix - soll ich mal per BIOS Editor testen? Wollte eigentlich 750/1100 Stable packen ;)

Hab nen AS1 + 2x Yate Loon drauf - unter Last (GTA4, Crysis Wars, 3DMark06) maximal 45°C - sollte also auch Furmark Stable sein ;) Werd das morgen mal laufen lassen.

Wundert mich das die VGPU Änderung im ATT auf 1.158V gar nichts an MHz bringt.
Versuch es bitte nochmal und teste genau wieviel MHz du dadurch mehr schaffst.
Wenn die nichts bringt, bringt dir ein Bios-Mod auch nichts. Dort können ebenfalls 1.158V als nutzbarer Max-Wert genommen werden. Wenn ich nicht irre.. :)
Gruß.

Hallo,
klingt jetzt vielleicht etwas dumm aber nunja:
Also,
habe jetzt meine Grafikkarte mit Hilfe von CCC übertaktet.
Nur wollte ich jetzt fragen was ich genau gemacht habe =S
Inwiefern wirkt sich das jetzt aus?
Rennt die Grafikkarte jetzt allgemein schneller oder was?
Also soweit hab ich es noch verstanden, der Takt ist höher = schneller.
Aber was ist mit Memory, inwiefern wirkt sich das aus 0.o
Bzw. die Temperaturen müssten in Ordnung sein?

ich aber nur ein MHz mehr Takt als die serienmässigen 750/900 einstelle, hab ich 'nen
orangenen Bildschirm=Freeze. Ich weiß noch, dass man früher zum vernünftigen ocen
von ATI-Karten den Hotkey-Poller deaktivieren musste und sich schön leckere Profile
mit Taktraten für 2D und 3D anlegen konnte. Beides klappt aber mit meiner Karte nicht :-(
Dazu ist zu sagen, dass die Karte ein Dual-BIOS hat (750/900 normal und 775/1000
im Turbo Mode, wovon ich aber nur ersteres nutze, weil der T.Mode Fehler verursacht.).

Würde mich auch mal intressieren !

Servu, ich habe meine 2 HD4850 an nen Philips fernseher angeschlossen der laut datenblatt die auflösung 1920 x 1080i 60 Hz unterstützt. Mein problem ist das ich im ccc nur 1920 x 1080i 25 Hz finde. Nur mit p finde ich höhere Hz zahlen. Weis da wer ne lösung??

also bin grad dabei meine HD4850 weiter zu penciln. Bin jetzt bei 0,95Ohm angelangt, werds auch dabei belassen. Montiere noch zusätzliche Lüfter an die Spannungswandler damit die mir nicht abrauchen. Hoffe der Einbau klappt! ;)

Wenn die Karte im Turbo Mode Fehler bringt -> Umtauschen.

Servu, ich habe meine 2 HD4850 an nen Philips fernseher angeschlossen der laut datenblatt die auflösung 1920 x 1080i 60 Hz unterstützt. Mein problem ist das ich im ccc nur 1920 x 1080i 25 Hz finde. Nur mit p finde ich höhere Hz zahlen. Weis da wer ne lösung??

eventuell ein anderes, hochwertigeres kabel verwenden? ich hab zwar keine erfahrung mit PC an Fernseher (außer, dass ichs ein einziges mal gemacht habe ^^), aber bei der hohen auflösung könnte doch schon die qualität des kabels was ausmachen, oder? und vlt. mal mit HDMI versuchen.

Ein hohwertiges kabel hab ich schon vergoldete anschlüsse und alles und HDMI ists auch. Problem ist ja das ich nicht die rigtige Hz zahl nicht einstellen kann.

@ FuDo: Ich weiß nicht, ob das auch für Fernseher gilt, aber bei meinem CRT hatte ich das Problem, dass der Treiber höhere Frequenzen gesperrt hatte. Die Funktion nennt sich EDID und kann im Catalyst Control Center deaktiviert werden. Einfach auf "Monitor Properties" -> "Attributes" und dann unter "Monitor Attributes" den Haken bei "Use Extended....." wegmachen und die gewünschten Werte selbst eintragen. Danach kannst du unter "Display Manager" die vorgesehenen Werte verwenden. Hier noch ein Screenshot:

edid.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gibts das nicht, so schaut das ganze bei mir aus

ccc.jpg

Was steht denn bei dir unter "Attributes"? Sonst kannst du doch mal versuchen über "Add" ein eigenes Profil zu erstellen.

Kann man per CCC die Spannung der GPU ändern? Sagt jemand bei Computerbase, aber ich finde nix.

Hallo,
klingt jetzt vielleicht etwas dumm aber nunja:
Also,
habe jetzt meine Grafikkarte mit Hilfe von CCC übertaktet.
Nur wollte ich jetzt fragen was ich genau gemacht habe =S
Inwiefern wirkt sich das jetzt aus?
Rennt die Grafikkarte jetzt allgemein schneller oder was?
Also soweit hab ich es noch verstanden, der Takt ist höher = schneller.
Aber was ist mit Memory, inwiefern wirkt sich das aus 0.o
Bzw. die Temperaturen müssten in Ordnung sein?

Moin, ja, desto höher der Takt ist, desto mehr Bilder kann deine Grafikkarte in der Sekunde berechnen, also desto flüssiger läuft ein Spiel. Beim Memory ist es im Prinzip genau so. Die Temperaturen sagen im Idle (d.h. ohne Last) gar nichts aus. Wichtig sind die Load-Temperaturen (d.h. unter Last, bei einem Spiel o.ä.). Lad dir mal FurMark oder sowas runter und lass es im Windowmode laufen und beobachte dabei die Temperaturen deiner Grafikkarte. Diese Temperaturen (nach ner Viertelstunde oder so) nennst du uns dann, und dann können wir dir sagen ob sie normal sind. Du solltest aber schon hin und wieder beim FurMark die Temperaturen prüfen, damit du den stability test ggf. abbrechen kann, wenn es zu viel wird.
PS: Beim FurMark musst du die .exe umbennen (z.B. in FurMark1), damit die Karte auf 100% läuft, da sonst ein Schutzmechanismus von AMD die Karte vor zu hohen Temps schützt.

Gruß,
viper

Edit: Und klick unter GPU-Z--> Sensors unten mal an "Continue refreshing this screen while GPU-Z is in the background". Sonst wunderst du dich, warum die Temps nicht steigen, wenn FurMark an is^^

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich schon versucht aber es gibt nur vorgeschriebene profile und keins mit 60hz und i

Hab heute meine HD4850 von Palit (Sonic) mal OCed. Komme per Ovdrive auf 730/1040 - ist ja eher nicht so gut :/
Tipp: Lass den Mem auf dem Standardwert. Übertakte nur die GPU und schau ob du höher kommst. Falls ja, dann heb erst den Mem an bis Fehler kommen.

Tipp: Lass den Mem auf dem Standardwert. Übertakte nur die GPU und schau ob du höher kommst. Falls ja, dann heb erst den Mem an bis Fehler kommen.

Das weiß ich, beim Mem hab ich abgebrochen, weils bei der GPU schon so wenig war.

Jetzt muss ich schauen, wie ich die VGPU hochstellen kann - per ATT Tool hats iwie keine auswirkungen - wie geht das denn nun per CCC? Oder gibts noch andere Tools?

€dit

Verdammt, GPU Caps Viewer übersteht meine Karte nur mit 730/1100 - mit mehr Core kommt der VPU Recover... Scheinbar WIEDER eine Krücke erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Morgen Luxxer

Habe da mal ne frage zu meiner Palit 4870 Sonic 1Gb in sachen Temps.

Finde ein Wenig Hoch und wollte mal Fragen wie es so bei euch ausschaut .

Thx @ll

Jetzt muss ich schauen, wie ich die VGPU hochstellen kann - per ATT Tool hats iwie keine auswirkungen - wie geht das denn nun per CCC? Oder gibts noch andere Tools?

Es gibt außer ATT kein Programm mit dem man die Spannung ändern kann (mal von nem BIOS Mod abgesehen), allerdings bringt die Erhöhung durch ATT so ziemlich garnichts, ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt übernommen wird. Mit CCC ist da auch nichts zu machen, bleibt dir nur ein Pencil-Mod.

Es wird definitiv eine höhere Spannung angelegt

1.10V = 730 Core / 770 Mem
1.16V = 780 Core / 850 Mem
1.26V = 810 Core / 947 Mem

@ KANAN
k.A wie der Kühler der Karte aussieht, aber Temps sind eigentlich ziemlich gut. Mit Standardkühler komme ich auf 90°C

Ja ist die 4870.
Aber das sind ja nur die Standrt voreingestellten Werte und da die Karte ab Werk meistens ehh schon mit 1.263V läuft ist es egal.....

Gibt es ein Pencil Mod für die 4870??

mfg
Moe

Edit: Die Werte die du bei ATT einstellst werden übernommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh