[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DiE4AuDi: das ist blos der effektiv Takt also 2x1100 sieht halt mehr aus :d

also naja du kommst blos nah dran also im extremsten hatte ich 500Punkte unterschied in Vantage bei 1175Mem und 750GPU also GDDR 5 kannste damit einfach nicht Toppen wie gesagt nah dran aber niemals gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da gerade durch Zufall was gefunden, das allen Vista x64 Nutzer helfen kann, die Probleme mit der Installation der Low-Lvl Treiber von ATT haben: Klick

Mit dem Programm soll man die Signatur umgehen können. Kanns selber nich testen, hab ja kein Vista.
 
ja aber machen die 50Mhz GPU Takt, die schwäche des RAMS nicht wieder wett ? Mich würden mal Crysis Benchmarks interessieren. Gibts da welche (HD4870 standard vs. 4850 oc) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ... man mag bei performence drann sein doch sobal man high macht oder mehr Anti usw. reinhaut dann sackt man einfach ab.
 
tja was soll's .. gibt es dennoch solche Benchmark, wie oben gebeten ?
 
GPU-Takt ist besser als Ram-Takt. Einen Link hab ich nicht. Mußte mal gucken..
 
Gibts beim Gainward Layout eigtl was zu beachten?
Kann man da einfach wie bei anderen Karten mit dem BIOS Editor ein Bios basteln und mit Win Flash drauf hauen?

Und wie siehts mit dem Speicher aus, kann man dort auch mehr Spannung geben oder irgendwie mehr rausholen?
Gibts evtl für das Layout schon VMods jeglicher Art?
 
das wirft meine Gedanken wieder durcheinander...
aber bei AA ist doch der bessere RAM wichtig oder doch die GPU? Was übernimmt jetzt eigentlich die GPU und was der RAM (Arbeit)
 
das wirft meine Gedanken wieder durcheinander...
aber bei AA ist doch der bessere RAM wichtig oder doch die GPU? Was übernimmt jetzt eigentlich die GPU und was der RAM (Arbeit)

Beides ist wichtig. Die reine Rechenleistung ist GPU, der VRam bzw das Laden und erneuern der Texturen.
Da die HD4850 "nur" GDDR3 hat, bringt mehr Takt schon recht viel - gerade bei Speicherintensiven Spielen mit großen/vielen Texturen. Bei Crysis würde sich aber generell der GPU Takt stärker lohnen, weil hier sehr viel Rechenkraft gefragt ist. Und ja, bei viel AA sollte mehr Speichertakt schon etwas bringen, aber da darf es auch an GPU Power nicht fehlen, denn irgendwer muss es ja berechnen. Beides bringt Leistung, was mehr bringt ist aber von Game zu Game unterschiedlich. Viele/Große Texturen -> Ram (vllt FarCry2 & GTA4), viele Berechnungen -> GPU (zb Crysis)
 
vielen dank für die Erklärung! Wenn ich bei Crysis RAM um 150mhz erhöhe bekomm ich nur FPS mehr, aber pro 10mhz erhöhten takt 0,30FPS mehr. naja.. ingame merkt man den Unterschied auch nur kaum, aber was solls hab jetzt average ~5 FPS mehr als vorher
 
Hmm, glaube bei der HD4870 bringt RAM-Overclocking weniger als GPU-OC, da die Karte durch den GDDR5-Speicher doch sowieso schon Bandbreite ohne Ende hat oder?
 
Jop, hab auch gelesen glaub sogar mal hier das die Karte ab oder bei 900mhz abgehn soll wie schmitz katze ... naja ich will mal mit der die ich mir gekauft habe vmod machen .. pencil gibts ja nicht.
 
Hab da gerade durch Zufall was gefunden, das allen Vista x64 Nutzer helfen kann, die Probleme mit der Installation der Low-Lvl Treiber von ATT haben: Klick

Mit dem Programm soll man die Signatur umgehen können. Kanns selber nich testen, hab ja kein Vista.

Hi, grad mal ausprobiert. Wenn man das Programm benutzt steht nach nem Reboot in allen Ecken "Testmodus" und man kriegt das nur mit dem Kommando
Code:
bcdedit.exe /set testsigning off
wieder weg. Ich hasse Vista x64 in dieser Hinsicht, nix funktioniert und die Karte kann ich so auch nicht übertakten -.-
 
Gibts beim Gainward Layout eigtl was zu beachten?
Kann man da einfach wie bei anderen Karten mit dem BIOS Editor ein Bios basteln und mit Win Flash drauf hauen?

Und wie siehts mit dem Speicher aus, kann man dort auch mehr Spannung geben oder irgendwie mehr rausholen?
Gibts evtl für das Layout schon VMods jeglicher Art?

:drool:
 
ist es normal das bei CCC overdrive angezeigt wird das der dienst nicht verfügbar ist und ich soll es später probieren. Wenn ich per rivatuner auf 830/1130 mache dann stürzen alle sachen ab: 3dmark06 crysis mit der meldung anzeigetreiber hat ein problem festgestellt...anzeigetreiber konnte wieder hergestellt werden.
zu heiß wird sie nicht
 
:-[ Gibt es ein Programm mit welchem ich unter Vista x64 meine HD4870 übertakten kann, ohne dass dieser besch****** Treibersignaturdienst erscheint?? Kann ich nicht irgendwie ohne Biosflash das CCC dazu bringen mehr als 790 Mhz GPU-Takt zu erlauben?
 
Entweder ATT oder Bios mit was anderen kannste net die Spannung erhöhen ... trau dich einfach ma an Bios ran ich wollts am Anfang auch net und es ist Kinderleicht ...
 
@ bLaCk_vIpEr: Geht RivaTuner nicht? Bei v. 2.21 ist ein Vista x64 Treiber bei, den man extra Installieren kann. Downloaden kannste es hier: Klick
 
rivatuner geht bei mir aber CCC overdrive hat maximum 790/1100
also kommt diese anzeigetreiber meldung dann wenn die spannung zu low ist ?
 
ist es normal das bei CCC overdrive angezeigt wird das der dienst nicht verfügbar ist und ich soll es später probieren. Wenn ich per rivatuner auf 830/1130 mache dann stürzen alle sachen ab: 3dmark06 crysis mit der meldung anzeigetreiber hat ein problem festgestellt...anzeigetreiber konnte wieder hergestellt werden.
zu heiß wird sie nicht

Das welcher Dienst nicht verfügbar ist? Der Overdrive Dienst (gibt es sowas?)?

Wenn ab 830 Mhz Core alle Anwendungen abstürzen schafft deine Karte das wohl einfach nicht. Das mit dem Anzeigetreiber konnte wieder hergestellt werden ist die VPU-Recover funktion, die deinen Rechner davor bewahrt ganz abzustürzen.

rivatuner geht bei mir aber CCC overdrive hat maximum 790/1100
also kommt diese anzeigetreiber meldung dann wenn die spannung zu low ist ?

Das Overdrive Limit hat ATI mit absicht so gesetzt, damit die Karte nicht zu weit Übertaktet werden kann, damit dies den Graka-Herstellern überlassen bleibt, die die Karten dann teurer verkaufen können. Du kannst das Limit mit einem BIOS-Mod umgehen Anleitung gibts hier. Das deine Karte abstürzt liegt zunächst mal daran, dass der Takt zu hoch ist. Wenn du mehr Takt willst bleibt dir nur die Möglichkeit die Spannung zu erhöhen, was nicht ganz ungefährlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vmod schließe ich aus das lass ich ganz bleiben dann hol ich mir lieber ne gtx260 kumpel von mir der OC da ein bischen rum und holst so viel mehr punkte raus
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab meiner neuen sapphire erstmal nen bios mod verpasst fürs overdrive und lüftersteuerung. ati tray tools hat als maximale taktraten 855mhz gpu und 1093mhz ram gefunden - lüfter hab ich dabei manuell auf 100% gestellt. sind das gute werte? ich hab ja nicht so das gefühl, wenn ich mir die 2 einträge im startpost anschaue.. kühler ist stock.
ich überleg eh noch, die karte wieder zurückzuschicken..scheint nichtmal dem standardlayout zu entsprechen, aber hier antwortet ja keiner :/
 
so, ich hab meiner neuen sapphire erstmal nen bios mod verpasst fürs overdrive und lüftersteuerung. ati tray tools hat als maximale taktraten 855mhz gpu und 1093mhz ram gefunden - lüfter hab ich dabei manuell auf 100% gestellt. sind das gute werte? ich hab ja nicht so das gefühl, wenn ich mir die 2 einträge im startpost anschaue.. kühler ist stock.
ich überleg eh noch, die karte wieder zurückzuschicken..scheint nichtmal dem standardlayout zu entsprechen, aber hier antwortet ja keiner :/

Das sind doch sehr gute Werte :)

Die im 1. Post sind meines Erachtens sowieso Ausnahmekarten.

Die meisten gehn 800 - 830 Core und etwa 1000 Mem. Meine geht da nicht wirklich mit (800 / 940)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh - na dann :fresse:
ich werde mal furmarken, aber die werte waren sowieso nicht stabil glaube ich..

[edit] furmark schaut bei mir nur komisch aus, sonst nichts :fresse:


[edit2] jo, furmark schießts selbst bei 835mhz gpu schon nach 6 sek ab und vpu recover kommt.. is also doch nur mainstream die kleine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hui na dass nenn ich mal Grafikfehler hut ab:eek: ist das mit 855core?
wieviel spannung haste @ load?
würds mal mit 800 probieren

Furmark ist echt übel..
hab grad gesehen bei mir gibts mit ner 4850@1.33v 780/1150
bei 1680x1050 4xaa immernoch schwarze kastchen zwischendurch...
bei 1280x1024 4xaa ist nichts zu sehen:hmm:
ist das normal?

vll kann ja mal jemand mit ner 4850 der ungefähr meine Settings hat den Test in 1680x1050 4xaa laufen lassen
wäre echt dankbar;)
 
wie meinst du @load? reale spannung wegen spannungsabfall und so? kann ich leider nicht messen, da meine wohl nicht dem referenzlayout entspricht!?
ja, das war mit 855mhz gpu und 1090mhz ram. den ram musste ich dann ewig weit runter, bis es normal aussah. nur dass alles dann nach 1 sec einfror, weils der GPU schlecht wurde.. und dann kam VPU recover. das hab ich 3 mal gemacht, das letzte mal mit 835mhz, wos dann erst nach 6 sec furmark einfror. danach hat sich der display treiber ausgeschaltet und ich hab grad keine lust neuzustarten... :/
 
hast du die exe mal umbenannt ich hab das oben mal irgendwie gesehn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh