[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hui na dass nenn ich mal Grafikfehler hut ab:eek: ist das mit 855core?
wieviel spannung haste @ load?
würds mal mit 800 probieren

Furmark ist echt übel..
hab grad gesehen bei mir gibts mit ner 4850@1.33v 780/1150
bei 1680x1050 4xaa immernoch schwarze kastchen zwischendurch...
bei 1280x1024 4xaa ist nichts zu sehen:hmm:
ist das normal?

vll kann ja mal jemand mit ner 4850 der ungefähr meine Settings hat den Test in 1680x1050 4xaa laufen lassen
wäre echt dankbar;)

Habe grad mit 760/1125@1,25V bei deinen settings laufen lassen da sind keine schwarzen punkte zu sehen tackte mal bischen runter dann sind die punkte sicher auch bei dir weg ;)

1125 Oo mit was hast du übertatket ?
kanns sein das man speicher sehr hoch drehen darf aber Core nicht so viel bekommen darf ?
wenn ja dann mach ich 790/1125 ab 26 wird bei rivatuner son warndreieck angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
@ jojo456: RAFY hat ne 4850 (steht in seiner Sig). Da sind 1125 für den Speicher nur leicht überdurchschnittlich, ich denke die meisten gehn bis 1100 (ist ja nur GDDR 3)

Also meine HD4870 geht auf knapp 845 GPU, aber Speicher gabs schon bei 950 dicke Fehler :-[
Wegen RivaTuner: Ich versuch das mal mit dem x64 Treiber.

Edit: Oh, das mit dem x64 Treiber hatte ich noch gar nicht gesehen^^
Danke dafür, finds echt gut, dass du den Leuten mit x64 hilfst, obwohl du's selbst nicht mal hast :)
Hoffe dass es jetzt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
gibts für x64 extra ein rivat uner Oo ?

Hi, Blo3der-Kuh hat mir verraten, dass es einen extra Treiber gibt, den musste nach der Installation laden (ist im Downloadordner drin).

ou jetzt lese ich es grade ;) kann ich den drüber installieren oder muss ich nochmal rivatuner deinstallieren ?

@ jojo456: RAFY hat ne 4850 (steht in seiner Sig). Da sind 1125 für den Speicher nur leicht überdurchschnittlich, ich denke die meisten gehn bis 1100 (ist ja nur GDDR 3)

hui, überdurchschnittlich? meine rennt grad stabil (ganzen Tag Crysis) mit 770/1145. vl. mach ich morgen noch weniger ohm beim pencil mod, dann mag ich mal die 800er marke knacken. Nebenbei werd ich die Karte noch mit ein paar extra Lüfterchen direkt unter den Spawas ausstatten, damit mir die nicht abrauchen. :haha:

kann ich den drüber installieren oder muss ich nochmal rivatuner deinstallieren ?

Wenn du RivaTuner bereits in der Version 2.21 installiert hast musst du (denke ich) nur noch die Datei "RivaTuner221Drv.rtu" aus dem Zip-File öffnen. Soweit ich das verstanden habe wird der Treiber dann automatisch vom RivaTuner installiert.

@ bLaCk_vIpEr: Läufts denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du RivaTuner bereits in der Version 2.21 installiert hast musst du (denke ich) nur noch die Datei "RivaTuner221Drv.rtu" aus dem Zip-File öffnen. Soweit ich das verstanden habe wird der Treiber dann automatisch vom RivaTuner installiert.

@ bLaCk_vIpEr: Läufts denn jetzt?

Moin, lief erst, allerdings übernimmt er nach dem Neustart nur die Frequenz des Speichers, und die GPU taktet wieder mit 750 Mhz. Außerdem hatte ich eben nen Bluescreen (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Ich vermute das kommt davon ;)

auf 820/1100 grig ich mit meiner 4870 noch 3dmark06 ohne fehler durch !

AMD GPU Clock Tool geht leider auch nicht mehr, schon seit dem Catalyst 11 angeblich nicht, hab jetzt Catalyst 12 und läuft nicht. Weiß auch niemand ob man das zum Laufen bringen kann? Im Moment läuft meine HD4870 auf 790 Mhz GPU, da ist aber mehr drin :(

AMD GPU Clock Tool geht leider auch nicht mehr, schon seit dem Catalyst 11 angeblich nicht, hab jetzt Catalyst 12 und läuft nicht. Weiß auch niemand ob man das zum Laufen bringen kann? Im Moment läuft meine HD4870 auf 790 Mhz GPU, da ist aber mehr drin :(

warum is da mehr drin? ^^ also bei mir is bei 790 schluss ;(

Ich habe mal ein paar Profile gemacht:

2D: 170 / 200 @ 1.083V

Mid 3D: 700 / 750 @ 1.083V

3D: 800 / 940 @ 1.263V

Sieht gut aus :bigok:

Meine HD 4870 schafft 850/1100 ohne Bildfehler.
Die Lüftersteuerung habe ich mit einem selbstgemachten Modbios geändert und Kupferkühler auf den VRAM der Karte geklebt.
Kein Voltmod und keine VCore veränderung übers Modbios.

Meine HD4870 schafft ca. 845 Mhz GPU, und 935 Mhz Ram ohne Bildfehler, wenn ich es denn mal über einen Neustart hinweg speichern könnte :(
Im Moment läuft sie noch auf 790 Mhz GPU, mal sehen wann eine neue AMD GPU Clock Tool Version rauskommt...

Bei mir geht ATI Winflash nicht, kommt immer die Fehlermeldung:

Microsoft Visual C++ Runtime Library

Runtime Error

Programm: I:\Downloads\winflash2012\ATIWinflash.exe

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the application´s support team for more information.

Hab Vista Ultimate 64Bit SP1 drauf

jemand ne Idee woran das liegt, wollte mal meine Club 3D 4870 1GB ocen. Mein Speicher geht nur auf 980MHz aber die GPU geht bestimmt noch höher.

EDIT: das 2008er Runtime SP1 hat auch nicht geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei meiner 4870 nicht höher als 875mhz komme, was wie ich vermute an zu wenig Spannung liegt, hab ich ein paar Fragen wegen eines vMods ;)

Und zwar wenn ich den vMod drauf hab mit dem verstellbaren Widerstand, muss ich noch etwas im BIOS verstellen?? Weil im BIOS kann man ja nicht höher als 1.23V einstellen! Oder muss ich das BIOS mit dem HEX Editor bearbeiten (hoffe nicht :( )??

Außerdem wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, muss man irgentwie den Vcore im Aussgebuaten Zustand messen und was umrechnen damit man auf den richtigen Wert kommt :hmm:

Edit:
Bei mir geht ATI Winflash nicht, kommt immer die Fehlermeldung:

Hab Vista Ultimate 64Bit SP1 drauf

jemand ne Idee woran das liegt, wollte mal meine Club 3D 4870 1GB ocen. Mein Speicher geht nur auf 980MHz aber die GPU geht bestimmt noch höher.

EDIT: das 2008er Runtime SP1 hat auch nicht geholfen

Machs am besten unter DOS ist 1000mal sicherer....wäre doch schade gerade zu Weihnachten seine Karte zu zerflashen ;)

ps: Frohe Weihnachten ;) :xmas:

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So nun bin ich auch Stoltzer HD4870 besitzer :d
ist auf Turbo Modus geschaltet!

kk.png

Zuletzt bearbeitet:
moin,

wollte nur eine warnung ausprechen den speicher der 4850 gar nicht zu übertakten. ein halbes jahr lief die karte bei mir friedlich mit 750/1100 und heute morgen muss einer der grafikspeicher im 2d betrieb kaputt gegangen sein, hatte nur noch streifen und klötzechen im bild.

habs mit einer alten karte gegengetestet um andere quellen auszuschließen.
jetzt hab ich jedenfalls ne 4870 non-oc im rechner. ich hatte wo ich die 4850 gekauft hatte schon gehört das die karten gerne abrauchen bei zuviel speichertakt, es aber ignoriert.

das sterben der karte kam plötzlich, hatte diesen morgen ca 2h was gespielt und nach 1h im internet rummlesen war es dann von einem moment auf den anderen passiert. keine abstürze o.ä, sachen zuvor.

und allzuviel geschwindigkeitsbonus gibt die übertaktung des speichers auch nicht. am besten auf standard laufen lassen und nur die gpu ocen.

Was hattest du für ne Graka, zufällig die Gainward mit dem lauten Lüfter ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh