[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke lauesel...
habe von 1.29 auf 1.25 verloren..daher knallte mir meine 0,9 volte bei 200/500 im 2d modus umme ohren(grauer schirm mit den längs streifen) meien 785/1100 macht er zum glück immernoch ohne probs...
@Flitzepiepe...
wie hast du deinen speicher auf 1250Mhz bekommen?
Kühlung kanns nicht sein da wakü...

Speicher hab ich auf 2,25V hoch geschraubt :d

schon am saugen danke für die info.

Aber wenn ich drauf klicke oder Sauge ist es doch blos der 8.12 -.-.

Zuletzt bearbeitet:
im sammelthread zum treiber sind schon ein paar links :)

Hier meine Alte HD4850 von damals nur mal zum testen Eingebaut ob sie überhaupt noch läuft.

Und sie tut´s wie am Tag als ich denn Pencil Mod gemacht habe.

hui.. der furmark schaut ja interssant aus. endlich mal n test der atitool ersetzt!

Hier meine Alte HD4850 von damals nur mal zum testen Eingebaut ob sie überhaupt noch läuft.

Und sie tut´s wie am Tag als ich denn Pencil Mod gemacht habe.

Bei welcher Spannung?

Ich bekomme all furz nen VPU Recover (teils auch nur alle 4 stunden) ... auch wenn ich nur im Netz surfe... hab sie nun schon auf Wakü umgebaut und 2x 120ger Lüfter drunter die Temps sind völlig im grünen Bereich... aber selbst mit 1,32V komme ich stabil nicht über 725Core ... ohne Vmod gehen auch 725...

Schalte ich Overdrive ab passiert nichts :(
Extra das Bios gemoddet das ich im CCC über 700/1200 einstellen kann da ich auf die anderen Tools verzichten wollte... mit der 3850 ging das auch problemlos.

Sapphire 4850 Dual Slot

Wieviel Spannung anliegt weiß ich nicht, hab denn Mod damals einfach so gemacht.Und wegen dem VPU Revover einach das CCC nicht Installieren, macht nur Probleme wenn du OC möchtest übers CCC.

Ich such nach Tagen nach einer Lösung gegen das VPU Recover und finde sie niergends im Netz... und da ist sie so nah vor mir...
Dann werde ich das CCC mal wieder runter schmeißen und schauen ob es besser wird.

Was mich halt auch noch wundert ist das ich mit 1,23V am Core auf 720 stabil komme und mit 1,33V auch bis 720 LOL ...
Laut AtiTool Artefacte Scanner habe ich auch bei 780 keine Artefakte aber mit Furmark sehe ich bei allem über 720 artefakte nach ein paar Minuten.
Wenn ich Furmark frisch an mache kann ich auch 2-3min min 740 Core betreiben aber irgendwann muss ich immer weiter runter gehen. Habe langsam das Gefühl das auf der Karte was eingebaut ist oder im Bios hinterlegt wurde das mehr wie 720 nicht möglich sind. Mittlerweile sind 2x120 ger Lüfter unter der Karte und 2x auf der Karte aber das bringt absolut NULL.. selbst mit dem Standard Lüfter ohne zusätzliche Kühlung etc. waren die 720 drin.

Meine 3850 ist mit 930 gerannt. zwar ist die 4850 trotzdem noch schneller aber stabile 750-800 habe ich mir schon erhofft.

Gruß

OC ging bei mir auch nicht wirklich mit dem Orginal Bios hatte damals einfach das der MSI geflasht.

sorry wegen ot. Aber:
@cbot: ich sehe du hast ne GTS250?? was ist denn des für eine die kenn ich ned??

Kenne kein modded Bios das auf der 4850 Sapphire (Dual Slot) blaus PCB mit Samsung speicher läuft. Und habe auch noch niemand gefunden der es erfolgreich geflasht hat das es dann funktioniert hat.
Reverenz Designs Ja aber das blaue **** PCB ist leider etwas anders aufgebaut.. und den Mut eins zu flashen wo ich mir nicht sicher bin das es läuft hab ich nicht da ich keine PCI Karte da hab.

Hi,

hab da mal eine Frage und zwar hab ich mich mal rangesetzt und meine Hd4870 übertaktet bin auf 921 Core und 1011 Speicher gekommen jetzt ist meine frage woher weiß ich ob das ganze stabil ist oder nicht?

Gibt es da ein Programm wie Prime für die CPU?

mfg

bannane

Also ich teste immer mit Furmark. Auflösung 640*480 FullSize Deaktivieren und auf stability Test klicken.

Was da bei mir stabil ist war auch in Games etc. stabil.
ATITool hat noch ein Artefacte Scanner und Ati try Tools. Allerdings komme ich bei denen im schnitt ca. 50-60Mhz höher als wenn ich mit Furmark teste stabil ist es aber nicht deswegen nutze ich nur noch Furmark.

921 ist ein netter Wert ;)

Werd mir gleich mal das Programm holen.
Das ist das erste mal das ich beim Hardwarekauf Glück hatte. :)
Jetzt muss es nur stabil sein.

mfg

bannane

mal ne Frage:
Hab mir zum Spaß ATIWinflash runtergeladen. Mein Bios gespeichert und es dann wieder geladen. Hab dann auf "Program" geklickt und dann kam ein Fenster: "VBIOS is flashing" oder so was in der Art. Als es dann fertig war, meinte er nur ich muss neustarten. Hab ich jetzt da unabsichtlich mein BIOS geflasht? Kann doch nicht sein, dass das so einfach geht.
Achja und könntet ihr mir ein Bios (link) für meine HD4850 Sapphire (so sieht sie aus) empfehlen? Sollte nicht übertaktet sein und auch die Vcore sollte nicht erhöht sein .Möchte selber mit AtiTrayTool übertakten und ausprobieren ob ich mit einem anderen Bios höhere Taktraten erzielen kann. Danke

Ja du hast dein Bios geflasht. Ja so einfach ist es :)

Dann lass das original Bios drauf. Bin der Meinung das der Asus Top läuft ganz gut auf deiner Karte aber die hat andere Werte also nicht das was du dir wünscht. Teste doch erst einmal aus was deine Karte stabil kann und dann kannst dein Bios ja so ändern das es passt.

ich würde ja gerne testen, wenn DIE KARTE NOCH INS WINDOWS KÄME :heul:

Nach dem neustarten sehe ich nur noch meinen MSI-Bios Bootscreen und danach blinkt nur noch in der linken oberen Ecke so ein _ (underline) zeichen...

Ich denke es hängt mit dem Treiber zusammen. Ich lade mir gerade KNoppix runter und werde versuchen die Treiber in den Windows Ordnern zu löschen..

Mal so ne Frage zu ATI Tray Tools: dort hat man ja in dem Übertaktungsreiter die Möglichkeit die Voltage hoch bzw. runterzusetzen (vier Möglichkeiten von 1,083 bis 1,263v sind bei mir bei der HD4870/1GB gegeben). Nun würde mich mal interessieren: 1.) macht es Sinn dadran was zu verändern? Wenn ja was (also 2d Modus die Voltage sicherlich einfach ganz runter, aber kann man im 3d Modus ganz hoch gehen?)?
2.) Geht das überhaupt oder ist das nur so ne Option, die eingebaut wurde, aber (noch) gar keinen Effekt hat?

Entwarnung! Die Karte geht doch noch, nur die Boot Reihenfolge hat sich bei mir verändert, deswegen kam ich nicht ins Windows. Hab versucht ein Asus Bios zu verwenden, aber er meint immer id Fehler. Hab gelesen, man kann unter Windows nur BIOSes flashen, welche die selbe id wie das orig. Bios haben. Nur unter Dos kann man ein beliebiges flashen. Stimm das?

Wenn ja, gibt es (außer dem orig. Sapphire Bios) noch ein anderes welches 100%ig funktionieren würde?

Zuletzt bearbeitet:
doch das klappt. solange du voltages auswählst die im bios stehen ist alles machbar. alles andere resultiert bei mir zumindest in einem reboot.

achso, dann war ich wohl ungenau informiert :). nachdem im bios wohl keine fantastischen voltages eingetragen sein werden kann man zum takten dann wohl auch ruhig volle lotte geben, oder?

Hey Leute!

Also ich wollte mir die HD4850 kaufen, und ein wenig übertakten. Außerdem sollte das gute Stück relativ ruhig laufen und nicht all zu teuer sein.
Ich hab hier schon gelesen, dass es vom Prinzip her relativ egal ist welchen Hersteller ich nehm, da sich die Karten nur darin unterscheiden, welchen Takt sie bereits im Vorraus übertaktet haben (und Zubehör natürlich).

Aber würdet ihr sagen, dass die MSI R4850 (Dual Slot) besser geeignet ist, anstatt z.B. von Powercolor, weil ich hab gehört, dass bei der der Lüfter besser sein soll (u.a. da der die Luft direkt hinten ausm 2. SLot ausm Gehäuse befördert)? (Hinweis: die R4850 Single Slot hat nen miserablen Lüfter, die geht im Idle schon auf 65-70 zu.. Ich rede von der Dual Slot-Variante..)
(Link)

Danke im Vorraus
aca

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh