[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so eine kleine OC Frage, mit welchen Progi kann man OC am besten ausloten ? Hab jetzt ATI Tray Tools genommen und den Artefakt Scan, bei 737 GPU und 1074 Memory (HD 4830) gabs Artefakt Fehler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Furmark kannst du (einen extremen) Stabilitätstest machen, ansonsten mit ATiTool und diversen Spielen ala Crysis.. Den Takt musst du schon selber herausfinden und kein Programm machen lassen, immer in 10er schritten hochtakten und testen.
 
Kann man theoritisch auf die normale Sapphire 4870 das bios von dieser oder dieser spielen, haben ja beide das selbe layout wie meine...?
Wie lange lasst ihr den Furmark Donut laufen, bis ihr die taktraten als stabil anseht? wie heiß sollte die 4870 im 3D max werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@flitzepiepe: So etwas wäre mir nicht bekannt, könnte es sein, dass durch mein Bios alle Taktraten bis 800 gehen, bei allen darüber aber Fehler kommen? Hab mal Testweise 820/500 probiert -> Bildfehler..
 
hallo, hat jemand scho mal was von den xfx 4870 mit dem schwarzen pcb gelesen,gehört?
wie sind die so?

MFG
 
Wollte hier mal mein overclocking ergebniss meiner hd 4850 posten!

Gpu:820
Ram: 1070

Würd mich interessieren was ihr zu der Leistung sagt?

Und wie kann ich hier ein bild einfügen?
 
@flitzepiepe: So etwas wäre mir nicht bekannt, könnte es sein, dass durch mein Bios alle Taktraten bis 800 gehen, bei allen darüber aber Fehler kommen? Hab mal Testweise 820/500 probiert -> Bildfehler..

denke schon, so wie es bei Techpowerup steht:

If you need more than 1.4V you should do above voltmod. Please note that you have to paint on the PCB between the two solder dots. Since this is more difficult we recommend the first pencil mod for smaller voltage increases

dazu müßte man die beide punkte verbinden !
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal aber nicht ohne Vmod.

sagt mal gibt es ein OC prog wo die der Takt beider Karten zusammen hoch geht oder wo einzel, aber über 700MHz, mit ATT geht ja nur eine Karte hoch. bei CCC gehts nur bis 700MHZ.
 
Aber da geht noch einiges war erst der anfang!
bin erst bei einer Spannung von 1.235Volt
Und der Speicher kommt auch noch dran!!
Danke Käfdox
 
servus leute...mein pencil mod läuft ja nu schon en weile ganz prächtig...
aber ich habe jetzt festgestellt das die spannung wieder zu sinken beginnt...kann das jemand bestätigen das man das regelmässig nachmalen muss? habe allerdings kein tesa film oder sowas drauf...
aber trotz allem mit 1.29 volt immerhin 800/1100...wobei ich mehr noch nicht probiert habe...fand 800 mhz schon sehr "spannend"...
 
denke schon, so wie es bei Techpowerup steht:

If you need more than 1.4V you should do above voltmod. Please note that you have to paint on the PCB between the two solder dots. Since this is more difficult we recommend the first pencil mod for smaller voltage increases

dazu müßte man die beide punkte verbinden !

denkst du, dass bei mir schon bei 1,3V mit dem Pencil mod Schluss ist ?
 
ich würde bei mir ja auch gern den pencil mod machen, aber wenn mein gpu-core über 75°C kommt schmiert mir der treiber weg. ich hab die karte schon so eingestellt das der lüfter bei 70°C voll aufdreht. bringt es was bei der 4870 nur den speicher zu übertakten?
meine aktuellen oc-werte sind 815/950
 
speicher oc is eigentlich überflüssig, da man das beim zocken sehr wenig merkt.
 
Darkyputz schrieb:
servus leute...mein pencil mod läuft ja nu schon en weile ganz prächtig...
aber ich habe jetzt festgestellt das die spannung wieder zu sinken beginnt...kann das jemand bestätigen das man das regelmässig nachmalen muss? habe allerdings kein tesa film oder sowas drauf...
aber trotz allem mit 1.29 volt immerhin 800/1100...wobei ich mehr noch nicht probiert habe...fand 800 mhz schon sehr "spannend"...

jo war bei mir auch so ist von 1.32 auf 1.27 runter mit aufkleber düber...
hatte aber noch kein bock neu zu penciln läuft daher mit 760/1100
 
850 laufen bei mir wunderbar mit 1,35V, hatte mal zum benchen 880 gehabt aber da ging meinen alten NT die puste aus, muß erst umbauen.
die ziehen mit mod ganz ordentlich strom also 550W reichen da mit nem E8500 nich mehr aus.
 
danke lauesel...
habe von 1.29 auf 1.25 verloren..daher knallte mir meine 0,9 volte bei 200/500 im 2d modus umme ohren(grauer schirm mit den längs streifen) meien 785/1100 macht er zum glück immernoch ohne probs...
@Flitzepiepe...
wie hast du deinen speicher auf 1250Mhz bekommen?
Kühlung kanns nicht sein da wakü...
 
so, hab mal mein bios editiert und für 2D (300/400@1,1V) ein niedirgeres Profil erstellt (zeit GPU-Z auch an) und im 3D die Werte der Asus TOP (815/925@) eingestellt...anschließend hab ich mir die lüftersteuerung der MSI OC karte angeguckt, die ja die selbe revision wie meine karte ist, und hab meine genauso umgestellt, ist zwar jetzt etwas lauter aber dafür im IDLE bei rund 50°C und LOAD trotz der höheren taktraten kühler :d
 
Hat einer von euch es geschafft, ein Bios so zu modden, dass GPU/Ram Takt runtertaktet, aber es bei einem Dual-Monitor-Setup nicht zum Flackern kommt? (Auch wenn sich die Taktraten nicht ändern!).

Hab mal gelesen, dass Flackern dadurch entstehen könnte, wenn der Speichertakt sich ändert, aber das Probleme hab ich weder bei einem noch bei zwei Monitoren. Bei mir flackert es, sobald ich ein Fenster von einem auf den anderen Monitor ziehe. Dabei ändern sich aber die Taktraten nicht...jetzt wo ich überall den Ramtakt auf den gleichen Wert eingestellt habe geht es. Aber es muss sich doch auch irgendwie anders gehen.
 
falls du die ATT nutzt kannst du den explorer mal in die ausnahmeliste für die 2d 3d profile (oder wie es bei dir heisst) setzten. ich kann mir vorstellen das es dadurch nicht mehr flackert. ich weiss es aber nicht.
 
weiß eigentlich schon jemand wann denn endlich der neue Catalyst 9.1 für Windows erscheint ? Werde schön langsam ungeduldig.. Monat ist bald vorbei und noch immer nix von ATi.
 
gibt leider keine neuigkeiten diesbezüglich. finds auch scheiße von ati :(
 
nich mal ein Beta.. ich hoff die ändern jetzt nichts an den regelmäßigen Releases. Könnte mir vorstellen, dass sie nur noch alle 2 Monate einen neuen rausbringen..
 
Hey ich wollte mal fragen was ich an meiner 4870 machen kann, das das AA & Co besser ist?! Bios flashen? Gibts da irgendwas?

Grüße R8
 
meinst du Anti ALiasing?? im Treiber "active adaptiv aa" einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh