[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lalanunu:
hab eine 4850.meine gpu spannung ist 1,236v im idle und 1,207v unter last.
welche spannung hat die karte normalerweisen?
Also normal sind 1.03V Idle 1.158V Load
meine läuft mit 1.00V Idle 1.27V Load

Treiber Resets bei fallout3 sind weg mit original Bios 700/1100 über Overdrive

würd hald gerne das overdrive limit mit Rbe erhöhen aber der startet seit
gestern auf einmal nur noch im Hintergrund..

Wie bekommt mann das wieder weg ???:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ist mein load und idle fast gleich?
 
neues problem....pc hängen geblieben beim bios flash....wie krieg ich jetzt wieder ein bios drauf?tut sich nämlich gar nix mehr beim booten,Bildschirm bleibt schwarz!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wie idle und load?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wie idle und load?
 
Zuletzt bearbeitet:
ander karte(pci) mit dazu und booten(eventuell erstmal ohne pci-e karte im bios pci als ersten graka port auswählen) und dann booten...dann haste bild und kannst gemütlich aus dos oder aus windows oder was weiß ich heraus flashen.

oder wie es manche mögen...blind mit selbst ausführender startdiskette, wennd as system noch swoeit kommt
 
neues problem....pc hängen geblieben beim bios flash....wie krieg ich jetzt wieder ein bios drauf?tut sich nämlich gar nix mehr beim booten,Bildschirm bleibt schwarz!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wie idle und load?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wie idle und load?

warum die spannung unter last fast gleich der spannung im idle ist möchte ich wissen, aber bei Laeusel um 0,2v abweicht?
 
P82 schrieb:
hatte das problem auch, lösch die Reg!
Wo find ich die? hab schon gesucht aber erfolglos

P82 schrieb:
wie idle und load?
idle=2d
load=3d

P82 schrieb:
neues problem....pc hängen geblieben beim bios flash....wie krieg ich jetzt wieder ein bios drauf?tut sich nämlich gar nix mehr beim booten,Bildschirm bleibt schwarz!
hm brauchst n usb stick der mit dos formatiert ist+ atiflash3.60 +bios
Hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450069
gibt es Hilfe.

lalanunu schrieb:
warum ist mein load und idle fast gleich?
Kann ich mir auch nicht erklären
1.236V:fire: idle ist aber zu viel denk ich mal^^
bei mir gehts mit 1.00v nachgemessen ohne probs
kann leider den wert im bios nicht nachgucken da mein rbe noch immernoch streikt

lalanunu schrieb:
warum die spannung unter last fast gleich der spannung im idle ist möchte ich wissen, aber bei Laeusel um 0,2v abweicht?
hab ja auch n penicl mod auf der karte
 
nen pencil mod hab ich auch! nur ist die spannung immer gleich?!?!
 
@Laeusel: Schaffst du mit 1,27V nicht mehr als 700MHz?

hatte die karte schon auf 830/1150 @1.39v
mit 1.27v mussten so 750/1150drin sein aber ich kann kein bios editieren im moment

RBE suckt bestimmt schon 50 reg einträge gelöscht und das ding startet immer noch nicht...:grrr:
 
RBE läuft nur noch in der Taskleiste !!! :stupid::stupid::stupid:


Mich hat gerade ein user drauf gebracht mal die reg zu durchsuchen, also wer noch das Problem hat (denke mal nur unter Vista 64Bit) hier mal ne kurze Hilfestellung.


Einfach Regedit nach "RBE" suchen und da den Ordner löschen ...


 
hatte die karte schon auf 830/1150 @1.39v
mit 1.27v mussten so 750/1150drin sein aber ich kann kein bios editieren im moment

RBE suckt bestimmt schon 50 reg einträge gelöscht und das ding startet immer noch nicht...:grrr:

Ich habe heute unfreiwillig herausgefunden das das Maximum meiner HD4870 MSI OC edition 745/1000 sowie 750/1000Mhz bei 1.083V sind.

Da das blöde AMD Overdrive beim Testen die Spannungswerte wohl vom clock3 nimmt. Nach runterstellen der Taktfrequenz auf ca. 745Mhz /1000Mhz lief es stabil.
Ich habe derzeit beim Desktop modus (clock1 bis 3) nur 300/400Mhz eingestellt, damit ich die Stromersparnis beim RAM nutzen kann und das Bild gleichzeitig nicht flackert.

Übrigens läuft die Karte mit 1,203V Vcore bei 780-1000Mhz, nach meinen neuen Erkenntnissen sollte die Karte bei 300-400Mhz nun auch mit weniger als 1.083V laufen. Hat da jemand ein Tool womit man das ohne BIOS flash vorher testen kann? Sprich Spannung runterstellen und dann solange testen bis Fehler auftreten?
 
@Laeusel: Welchen Graka Kühler verwendest du und mit Wievielen aktiven Lüftern drauf?
 
ich habe nen reg entfernen benutzt! idle und load schon klar ich hatte deine problemstellung nicht verstanden;) flash im dos funzt net, da die tasta nicht funzt....
 
@Laeusel: Welchen Graka Kühler verwendest du und mit Wievielen aktiven Lüftern drauf?

aclero s1 mit turbo module

sooOO^^
RBE geht wieder dank CandymanTM:hail:
den rbe ordner da löschen


immernoch 1.27V @ load...
ich glaub overdrive und ati tool wolln mich verarschen^^
mall gucken was fallout3 so sagt...
 
ich habe nen reg entfernen benutzt! idle und load schon klar ich hatte deine problemstellung nicht verstanden;) flash im dos funzt net, da die tasta nicht funzt....

Musst im BIOS bei den USB Ports " USB Keyboard support" einstellen oder einen USB zu PS2 Adapter verwenden, falls deine Tastatur sowas hat.
 
Musst im BIOS bei den USB Ports " USB Keyboard support" einstellen oder einen USB zu PS2 Adapter verwenden, falls deine Tastatur sowas hat.
habe ich gemacht funzt net und den scheiss adapter hab ich nicht....Wochenende dann wohl ohne pc:fresse:, aber Danke!
 
mal ne Frage: WENN jetzt zbsp bei mir 800/1145 Crysis stable is, sprich 1 stunde dauerzocken + 3Dmark06 ohne Fehler durchläuft, ABER bei Furmark gleich Fehler auftreten - woran soll ich mich orientieren? Spiele funzen derzeit problemlos aber sobald ich Furmark starte kommen sofort Bildfehler.
 
Sagt mal, mir ist heute, nachdem ich den Catalyst 8.12 intalliert habe, aufgefallen, dass meine HD 4850 nur noch mit default Taktraten läuft und nicht mit den im Bios eingestellten. Mein Bios sah so aus:



Hat auch immer wunderbar funktioniert, taktet bei Last hoch und im Idle wieder runter (übrigens ohne Bildverzerrung, wenn der Speicher den Takt ändert)


Jetzt hab ich grade ne Stunde rumprobiert und die einzige Möglichkeit damit es wieder funktioniert ist, nicht Clock 07-09 zu ändern, sondern 04-06 (UVD). Wieso ist das auf einmal so? Die Taktraten musste ich noch nie ändern...

So sieht es jetzt aus:



Ist das bei euch auch so? (Seit Catalyst 8.12 vielleicht? )
 
Hat da jemand ein Tool womit man das ohne BIOS flash vorher testen kann? Sprich Spannung runterstellen und dann solange testen bis Fehler auftreten?

Nimm Ati Tray Tool damit kannste die spannung absenken
muss aber beim vista starten f8 drückn und low level driver kram austellen
damit es geht
 
tachchen
bin stolzer besitzer einer 4850 GS
habe jetzt mal nen bissl getaktet und bekomme sie 770/1130 stable bei atitool doch leider macht furmark da schon lange nen abgang ^^
kann ich jetzt davon ausgehen das ich das trotzdem so lassen kann oder sollte ich lieber gucken das es furmark stable ist ?

so long...
:wink:
 
@patt: GENAU DAS frag ich mich auch. meine rennt jetzt Crysis,3dmark06,Intel Ice Storm Fighters Bench-Demo und ATiTool + AtiTrayTool stable aber bei Furmark kackt sie gleich ab..
 
wenn wirklich keine abstürze kommen und auch keine grafikfehler würde ich furmark aussen vor lassen. ist halt ne echte killeraplikation.
lasst mal die coderdemo "Debris" von Farbrausch laufen. zu weit übertaktet werden manche beleuchteten fenster nicht als solche dargestellt. das ist schon ein gutes indiz das die karte am limit ist. damit ihr die unterschiede erkennen könnt müsst ihr die demo aber einmal unübertaktet bei maximalen einstellungen laufen lassen und genau beobachten und dann übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein kleinens Software-Update:

FurMark Version 1.6.0 ist letztens erschienen, Download bei TechPowerUp

Hier das Changelog:
New: added a GPU temperature monitoring graph in stability test mode.
New: added a checkbox to enable post-processing effect in stability test mode. Post-processing effect shader is loaded from the file post-processing-fx.xml. So if you know GLSL programming, you can customize this effect shader. See on Geeks3D.com for a complete tutorial.
New: added OpenGL 3.0 support. If OpenGL 3.0 is detected, the rendering is done via an OpenGL 3.0 context.
New: added new interface translations.
New: added start and end GPU temperatures logging in benchmark mode.
Change: little interface reorganization to better handle translations with long text blocks.
 
so hab jetz nochmal gepinselt.

also unter last 1,21v gpu (1130ohm) und 2,15v mem (3,70kohm)!
mit wieviel mhz kann ich denn ca. rechnen?

und wie warm darf dispio, memio und shadercore maximal werden?

@DiE4AuDi wieviel volt hast du bei mem und gpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf 1,43V tu, schafft meine keine 810 mehr.. keine Ahnung wieso. Vl. kann ich meine auch mit 1,31V betreiben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh