[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag zusammen,

hab jetzt den Thread hier mal durchstöbert, konnte aber leider keine genaue Antwort auf meine Frage finden, und zwar folgendes:

Hab mir eine Gainward HD4870 1 GB zugelegt, und jetzt festgestellt, dass ich im "Standard" Modus mit den Taktraten des Turbo-Modus, also mit 775/1000 Bildfehler im Furmark bekomme. Kann ja irgendwie nicht sein, dass das mit den Standard-Einstellungen nicht richtig läuft, oder?
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich jetzt ein ASUS TOP Bios für eine 512MB Karte flashen könnte, und ob das irgendwas bringen würde, ansonsten werd ich das Teil nämlich zurückschicken...

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist die 4870.
Aber das sind ja nur die Standrt voreingestellten Werte und da die Karte ab Werk meistens ehh schon mit 1.263V läuft ist es egal.....

Gibt es ein Pencil Mod für die 4870??

mfg
Moe

Edit: Die Werte die du bei ATT einstellst werden übernommen ;)

wo ich es mal getestet habe ging es nicht mhmm...

mal schauen

Ich würde es auch testen, hab aber noch immer keine Lösung, ATT unter Vista 64 zum Laufen zu kriegen :(

Kennst du den Trick mitm ATTLoader? Googel mal. Das geht super.

Moin, vielen Dank für den Tipp, habe das grad mal gemacht. Werde in der nächsten Werbepause mal gucken, obs geklappt hat, ich meld mich dann.
Thx!

Edit: Okay, es geht immer noch nicht :-[
Musste ich Windows als ich das gemacht habe schon in diesem Modus gestartet haben?
Irgendwie weiß ich nicht, bei mir funktioniert gar nix...
Edit2: Hab nochmal in die Aufgabenplanung geguckt, anscheinend funktioniert es jetzt, wo ich das manuell gestartet habe. Eigentlich sollte sie beim Systemstart ausgeführt werden.
Was hast du bei "Allgemein" ausgewählt, "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" ??

Zuletzt bearbeitet:
@bLaCk_vIpEr:
Nicht mit Ready Driver. Das ging bei mir auch nicht.
Hier: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=275261
Sry hätt ich auch sagen können.

Hi, genau das Ding hab ich doch ;)
Da muss man doch mit der Windows Aufgabenplanung was machen. Wäre nett, wenn du mir da mal deine Einstellungen nennen könntest :)
Edit: ATT zeigt mir übrigens auch GPU- und Mem-takt 50 Mhz an, da stimmt doch auch irgendwas nich!?

Zuletzt bearbeitet:
@bLaCk_vIpEr

Hi,
versuche es hiermit 1 & 2
Funktioniert bei mir wunderbar. Wie gesagt, du muss nur das UAC teilweise ausschalten ( Möglichkeit 2).

Ach ja, hat schon jemand Information zu Thema "Volt Mod Palit/Gainward" gefunden.
Meine suche war leider bis jetzt erfolglos.

Grüße
Nau.

Naja,
mit der Aufgabenplanung kann ich UAC anlassen :d

@bLaCk_vIpEr

Hi,
versuche es hiermit 1 & 2
Funktioniert bei mir wunderbar. Wie gesagt, du muss nur das UAC teilweise ausschalten ( Möglichkeit 2).

Ach ja, hat schon jemand Information zu Thema "Volt Mod Palit/Gainward" gefunden.
Meine suche war leider bis jetzt erfolglos.

Grüße
Nau.

Hi, wenn ich im Startmenü-Suchfeld secpol.msc eingebe kommt ein Fenster "Suchergebnisse in "indizierte Orte"" und "keine Suchergebnisse gefunden". Bin mir nicht sicher, ob das so geplant ist ;)
Hab Vista Home Premium x64, ist die denn da überhaupt drin?

Edit: So, jetzt läuft es über die Aufgabenplanung, habe jetzt anstatt "beim Systemstart ausführen" "bei Anmeldung" genommen.
Allerdings zeigt mir ATT an, dass ich 50 Mhz GPU und 50 Mhz Mem habe. Als ich jetzt manuell die Taktraten dort verändert habe, auf 800/900, hat er mir, sobal ich "Anwenden" geklickt hatte, das Bild verzerrt und 1 Sekunde später nen Bluescreen gegeben. Das Programm will einfach nicht laufen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Club 3D HD4850 OC-Edition

Moin!

Habe mir gestern diese Karte zugelegt, eingebaut und es läuft auch so weit alles vernünftig. Meine Frage: Standardmässig läuft die Karte mit einer GPU-Taktung von 500 Mhz und einer Memory-Taktung von 750 Mhz. Sind das schon die OC-Werte ab Werk oder muss man das ganze erst via Overdrive-Tool im Catalyst Control Center "freischalten"?

Hi,

Naja,
mit der Aufgabenplanung kann ich UAC anlassen :d
Ich freue mich für dich.
Nun, bei mir hat es leider auch nach mehrmaligen einrichten, nicht richtig funktioniert. Die Aufgabenplanung wurde nicht bei jedem neustart ausgeführt.
Also bin ich diesen weg gegangen. UAC ist mit der zweiter Möglichkeit auch nicht komplett aus. ATT startet (meine Meinung nach) schneller. Passt.

Hi, wenn ich im Startmenü-Suchfeld secpol.msc eingebe kommt ein Fenster "Suchergebnisse in "indizierte Orte"" und "keine Suchergebnisse gefunden". Bin mir nicht sicher, ob das so geplant ist ;)
Hab Vista Home Premium x64, ist die denn da überhaupt drin?

Edit: So, jetzt läuft es über die Aufgabenplanung, habe jetzt anstatt "beim Systemstart ausführen" "bei Anmeldung" genommen.
Allerdings zeigt mir ATT an, dass ich 50 Mhz GPU und 50 Mhz Mem habe. Als ich jetzt manuell die Taktraten dort verändert habe, auf 800/900, hat er mir, sobal ich "Anwenden" geklickt hatte, das Bild verzerrt und 1 Sekunde später nen Bluescreen gegeben. Das Programm will einfach nicht laufen :fresse:

Hm.... mist. Mit Home hast Du kein zu griff auf die "Lokale Sicherheitsrichtlinien". Bleibt also doch der weg über die Aufgabenplanung.
Was dein anderes Problem anbelangt, hast du bei der ATT Installation DDR5 bzw HD48xx Kästchen angewählt. Sonst hat ATT Probleme mit DDR5, war zu mindestens bei mir so.

Grüße
Nau

Hi,

Ich freue mich für dich.
Nun, bei mir hat es leider auch nach mehrmaligen einrichten, nicht richtig funktioniert. Die Aufgabenplanung wurde nicht bei jedem neustart ausgeführt.
Also bin ich diesen weg gegangen. UAC ist mit der zweiter Möglichkeit auch nicht komplett aus. ATT startet (meine Meinung nach) schneller. Passt.

Hm.... mist. Mit Home hast Du kein zu griff auf die "Lokale Sicherheitsrichtlinien". Bleibt also doch der weg über die Aufgabenplanung.
Was dein anderes Problem anbelangt, hast du bei der ATT Installation DDR5 bzw HD48xx Kästchen angewählt. Sonst hat ATT Probleme mit DDR5, war zu mindestens bei mir so.

Grüße
Nau

Hmm, glaube nicht, dass ich das habe. Kommt das davon? Hatte das Problem sonst auch nicht, glaub ich. Und GPU steht ja auch auf 50 Mhz.

Hmm, glaube nicht, dass ich das habe. Kommt das davon? Hatte das Problem sonst auch nicht, glaub ich. Und GPU steht ja auch auf 50 Mhz.

Hi,

vielleicht versuchst du mal mit der Neuinstallation von ATT.
Dabei die Auswahlmöglichkeit nicht vergessen.
Ansonsten, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Sorry.

Grüße
Nau

hab ein komisches Problem:
Hab ja mittels pencil mod die GPU Spannung auf 1,34V gebracht.
Im Crysis GPU-benchmarktest hatte ich mit 770/1145 keine Bildfehler
mit 800/1145 wiederum traten weiße und schwarze Punkte nach dem 2.Loop auf.
Habs dann mit 800/1000 probiert und es lief fehlerfrei. Wieso packt es der Speicher nun nicht mehr bei erhöhtem GPU Takt? Temps waren alle noch in Ordnung.

Ich lad mir mal den neuen RT runter.
Übrigens hab ich wieder ein Problem :d
Wenn ich CCC starte hängt sich der PC auf... Mal früher, mal später...:stupid:

Was kann man den machen das die eingestellte Taktrate vom Rivatuner auch im 2D Modus so bleibt oder wieder auf den eingestellten Wert hochtaktet. Bei 3 D Mark 06 gehts nach dem CPU Test nämlich mit 750 Mhz weiter, das find ich bischen doof...

Kommt ihr denn alle so hoch mit euren Grafikkarten, dass unbedingt andere Tools verwendet werden müssen zu übertakten? Mit dem CAT 8.12 geht es doch immerhin bis 850mhz GPU, da komme ich nicht hin. Hatte sonst auch immer andere Tools, aber hier scheine ich die nicht zu brauchen.

Cosmo

Kommt ihr denn alle so hoch mit euren Grafikkarten, dass unbedingt andere Tools verwendet werden müssen zu übertakten? Mit dem CAT 8.12 geht es doch immerhin bis 850mhz GPU, da komme ich nicht hin. Hatte sonst auch immer andere Tools, aber hier scheine ich die nicht zu brauchen.

Cosmo

Moment, mit dem Catalyst 8.12 geht es auch maximal bis 790 GPU!
Jedenfalls bei mir :d
Bei mir geht der Cat bloß bis 800, deshalb...

Geht der denn bei jedem anders? :d

:d Glaub das liegt eher an den unterschiedlichen Karten.

Geht der denn bei jedem anders? :d

Wahrscheinlich ist auf jeder Karte ein anderer Max GPU Wert im Bios festgelegt...

Auf jeden Fall hat mir der kack Rivatuner jetzt alles durcheinander gebracht. Jetzt taktet die Karte nicht mehr auf 507 Mhz rnter im 2 D Modus sondern bleibt konstant auf 750. Hab schon Rivatuner deinstalliert und Cat neu installiert...

Ja ATI-Tool ist am besten zum testen.
10 min und du kannst davon ausgehen das die Karte gamestable sein sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh