[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ echt.org
Mehr Wiederstand macht doch nichts. Du hast ja den Spindeltimmer, um den zu senken.
Und an NULL Wiederstand will ja wohl kein Mensch ran. Da könntest du ja gleich die Kontakte mit Silberleitlack verbinden. :-p
Ich meinte nur von den " Lötstellen " weg bis zum Kabel, welches mit Heisskleber befestigt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja noch ein paar Benchwerte der 4870:
CPU: e6750 @ 3,6 Ghz
RAM: 4GB DDR2 @ 1200 Mhz 5-5-5-15
Mobo: GA x38 ds5
Win XP 32bit

HD 4870: 750/900 840/900 850/1100
Crysis : 3550,5 3825 4015
(High/1680x1050/16xQ)
3dMark06: 14138 ------ 15088

Mir war langweilig ;)

@Shaguar: Willst auch mal etwas benchen im Vergleich zur 4850. Haben ja ein ähnliches System

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die ganzen 4870X2 User, will mal paar Ergebniss sehen...

Bis jetzt hab ich mich nur bei 810/950 getraut, aber das war Tag 1. :d

Wenn man bei der X2 nen Voltmod versucht raucht´s bestimmt gewaltig. :hmm:
bei der Vorstellung 500 Watt durch ein PCB zu schleusen wird mir schwindelig. (und der Feuerwehr auch :d)
Annähernd 250 braucht sie ja so schon.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab mal bischen was über den furmark gelesen, ist in der tat kein gpu (artefakt) test wie der von atitool, sondern heizt die karte in erster linie extrem auf. wenn irgendein teil über 100°C wird, schaltet die vpu-recover-funktion im 48xx chip die karte ab -> blackscreen.

das passiert bei games zum glück nicht, da die die karte nicht so fordern. wenn die karte zu heiss wird, schaltet sie ab. eigentlich nice..

Gut zu wissen, gut zu wissen !
Auch gut am Furmark ist, dass man die Artefakte in Form von schwarzen Winkeln (quer über den Schirm) beobachten kann !
Ich weiss nicht, inwiefern man das mit meiner bisherigen Erfahrung mit ATITOOL und einer NV Karte vergleichen kann, aber einen schwarzen Winkel quer über dem Schirm ist wohl als Grenze des Oc (in dem Fall) anzusehen.
Kann ich das so verstehen: Wenn ich nach dem Blackout auf den Desktop zurückkehre, hat mich Furmark gekickt, bleibt der Rechner weg, war´s das OC (killover) ? (oddaebbe owakill)

Zuletzt bearbeitet:
also ich vertraue weiterhin atitool und dann gametests. hab bisher nie ein abstürzendes game gehabt wenn atitool 100% artefaktfrei (auch nicht mit sichtbaren artefakten, die nicht gezählt werden) läuft..

mit furmark zieht mein opti 170 (k8 dualcore) @ 3ghz mit der 4850 380w aus der dose, 60w mehr als in irgendeinem game. furmark ist gefährlich. der prozzi nimmt im gesamtsystem beim prime ca. 220w. dann nimmt die karte im furmark demnach mindestens 160w, der prozzi wird da ja nicht so stark beansprucht wie bei dual prime und im idle nimmt die karte ja auch was... abartig.. ich finds richtig das ati furmark gedrosselt hat im cat 8.8

das schöne: jetzt funzen die 800mhz auch bei 1,28v statt 1,33v.. hab die bischen verringert weil ich dachte damit krieg ich furmark stabil.. aber furmark ist kein stabilitätstest sondern heizt die karte einfach maximal auf bis zum absturz, ohne einen grafikfehler zu zeigen..

Zuletzt bearbeitet:
atitool startet bei mir nicht. :-[ Win XP 32

Ich weiss nicht so recht. :hmm:
Es sollte doch mit Grafikmitteln (Rendern) stabil sein. Du meinst Furmark schiesst über das Ziel hinaus ?
Klar sind Games meist weniger beanspruchend aufgrund der naturgegebenen Diversifizierung der Anwendungen. Niemand haut sich den ganzen Tag mit dem Hammer auf den Daumen. (excl. George W. Bush :fresse:)

EDIT:
Deine Sig ist echt unübersichtlich. Ich suche ungefähr eine halbe Stunde (artificial dramatisation) bis ich deine hd4850 finde.

Zuletzt bearbeitet:
einige 4870 haben @ stock probs mit dem furmark, es wird vermutet, dass einige rma-fälle durch gutgemeintes furmark-über stunden- zum testen des oc- laufenlassen zustandegekommen sind.

und wenn ich lese dass die pwms mit furmark bei den 4870ern teilweise 126°C heiss werden und es nen blackscreen gibt, aber alle games super laufen dann sag ich das ist wirklich zuviel des guten.. ja..

ich werde nochmals die kühlung verbessern und nochmals mit furmark testen, aber wenn es dann nicht geht nicht weil speicher, pwms oder ram zu heiss werden aber das karten-pcb dann sag ich ok vielleicht ist das die allgemeine schwäche grakas brauchen zuviel strom das muss besser werden.

aber wenn mein oc in games total stabil läuft und auch unter atitool keine artefakte bring

und meine graka im game TATSÄCHLICH 60-80w weniger schluckt als im furmark dann muss ich sagen kack auf furmark. klar wärs schön die karten würden im furmark nur 40w verbrauchen und maximal so warm werden wie ein babypopo dann würde ich sagen ok, aber ansonsten quäle ich meine karte lieber mit games als mit nem synthetischen und unrealistischen tool das die karte mit pech killt.

und wegen der analogie zu prime: ich mache die erfahrung, wenn mein prozzi nicht primestable ist, dann hab ich auch in apps abstürze. wenn meine graka nicht atitool stable ist dann hab ich in games abstürze. wenn meine graka nicht furmark stable ist und trotzdem ALLES super läuft wofür die karte gebaut ist (games, video, benches) dann frag ich mich wie wichtig ist mir der furmark-stabilitätstest, der mir nichts darüber sagt wie sich die karte in games verhält und sie damit bei durchführung grundlos grillt??

wegen sig: sorry *g ist ganz einfach. das || trennt erstsys von zweitsys, dabei ist beim erstsys das board aber grad in rma gewesen und wieder auf dem weg zu mir daher hab ich nen opti 170 drin der in der sig nicht auftaucht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Aber das .. so .. zu finden ... ?
attachment.php

EDIT:
Jetz brauch ich nur noch Den Abgreifer für Vgpu und Vmem zu löten, den Vmod für den Speicher und die Kondensatoren.
Und ich dachte das wär viel !
baby.gif

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9872008#post9872008
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9873826&highlight=kondensatoren#post9873826

Anhänge

• oe-sig.gif
    oe-sig.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
@ Öse

Schliesslich ist es eine Philosophie Frage, welches Tool man benutzt. Hab immer Furmark genommen bisher.

Die Temps (die man mit einem Tool auslesen konnte) ware alle im grünen Bereich, auch mit 860Mhz.

Auch wenn ich jetzt nicht behaupten kann, wie gut das andere Tool ist. Mit Furmark konnte ich doch gut die Grenzen ausloten. Wenn Furmark 20min lief, dann lief auch alles andere ohne Probleme (Crysis, 3D Mark usw)

Von daher hat es meinen Zweck erfüllt. Werde aber mal ATT testen. Einfach aus reiner Neugier.

vielleicht klebt bei mir auch irgendein leitpad nicht richtig und dann hab ich da nen hotspot. dein wakühler kühlt die spawas ja mit. bei mir sind da nur passivkühlkörper drauf.

hab mir nochmal wlpads bestellt, dann kann ich die nochmal neu aufkleben..

atitool ist nicht gleich ATT! ich nehm immer atitool zum artefakte scannen..

@ shaguar: scheisse, ich mag meine sig aber eigentlich ganz gern :lol: hab ich schon seit einiger zeit so..

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, wie kommste darauf, dass meine Karte nicht mehr als Deine schafft ?
Ich habe es sie noch garnicht ausgereizt, wozu auch ?
Ich wuerde bestimmt mit besseren Temps als Du, ueber 850 gehen, blos, es ist mir zu riskant! Ich kann nicht sehen, wie warm/heiß die SpaWas werden und wenn ich die Karte ins Nirvana schieße, ist dann auch das Geld weg.
Ich meine, wenn Du schon so krasse Temps hast und trotzdem die Karte es ueberlebt, dann werde ich demnaechst mal @1,35v mal 850 probieren, dann sehen wir, ob ich weniger kann ;)

*gg*

wollte dich nicht dumm anmachen (auch wenns vermutlich so rüberkam. Hab meinen Crap noch selber nachgelesen)

Wenn ich eine bessere Kühlung bekommen könnte würde ich das auch tun (ausser der Preis steht nicht im Verhältnis zum S1 von Arctic)

Trotzdem: Mit Stockkühlung hat meine Karte viel heissere Temperaturen > 95°C gehabt. Also meine Temps sind momentan für die Karte absolut ok. Alle reden von tiefer Temperatur. Versteh ich ja auch. Aber es hat alles Grenzen. Solange die Karte bei den Tests und beim zocken absolut stabil läuft, können die Temps auch höher sein. Mir ist das persönlich egal. Und so lange die sogar unter Stock sind, interessiert mich das noch weniger.

Mit 1.35 Volt prophezeie ich dir 850 bis maximal 860 Mhz ;) Wäre nice wenn du das mal machen könntest. Ich werd das nochmal machen wenn ich wieder daheim bin.

Strommässig macht 1.33 und 1.35 Volt nicht mehr soviel aus.

@ Öse

Hab da wohl ATT mit Atitool verwechselt. Dachte das sei das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
jo also ich bin da klar atitool-fan ;)

ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit 800mhz @ ~1,27v.. aber mit 1,33 will die karte nicht mehr als 820mhz.. evtl. liegt auch das an zu schwacher spawa-kühlung?

*gg*

wollte dich nicht dumm anmachen (auch wenns vermutlich so rüberkam. Hab meinen Crap noch selber nachgelesen)

Wenn ich eine bessere Kühlung bekommen könnte würde ich das auch tun (ausser der Preis steht nicht im Verhältnis zum S1 von Arctic)

Trotzdem: Mit Stockkühlung hat meine Karte viel heissere Temperaturen > 95°C gehabt. Also meine Temps sind momentan für die Karte absolut ok. Alle reden von tiefer Temperatur. Versteh ich ja auch. Aber es hat alles Grenzen. Solange die Karte bei den Tests und beim zocken absolut stabil läuft, können die Temps auch höher sein. Mir ist das persönlich egal. Und so lange die sogar unter Stock sind, interessiert mich das noch weniger.

Mit 1.35 Volt prophezeie ich dir 850 bis maximal 860 Mhz ;) Wäre nice wenn du das mal machen könntest. Ich werd das nochmal machen wenn ich wieder daheim bin.

Strommässig macht 1.33 und 1.35 Volt nicht mehr soviel aus.

Naja, nicht wirklich als dumme Anmache ^^ Aber, einfach so stehen lassen konnte ich Deinen Beitrag auch nicht ^^

Klar, solange die Temps im gruenen Bereich bleiben, ist es relativ latten, wie hoch sie sind. Doch, leider koennen wir/ich einfach nicht alle Temps einlesen! Man braeuchste dieses Geraet, womit man die Temps physikalisch messen koennte, aber kA wie das Ding heißt oder was das kostet!

Ich werde nachher oder demnaechst mal schauen, wieviel ich mit 1,35 erreichen kann.

Doch jetzt, probiere ich erstmal, was cih mit 1,29X rausholen kann

@Achja zum Thema Furmark!

Also, ich wuerde nicht auf die Stabilitaetskompatibilitaet von Furmark setzen!
Das Programm ist einfach zu uebertrieben und fuehrt nur dazuz, dass man der Grafikkarte einfach mehr Strom gibt, damit sie im Furmark stabil laeuft!

Meine momentanen Taktraten sind auch nicht Furmark stabil aber bei AtiTool gibt es keine Artefakte und Crysis funzt ! Ja Crysis, ich nutze jetzt nur noch Crysis als Stabilitaetstest. Da dieses Spiel sehr empfindlich gegen ueber OC ist.

Moin, könnte jemand sagen welchen Zubehör er bei seiner Karte hatte? Ob PowerColor oder ASUS usw. Würde mir echt helfen Also mit Zubehör meine ich, welches Spiel usw.

>Im normalen Sammelthread schaut keiner vorbei deswegen poste ich es hier

Habe mal irgendwie gehört, dass der GDDR5-Speicher bei zu hohem Takt irgendwie den Geist aufgibt oder so, auch wenn die Temperaturen stimmen. Wie weit darf man den mit den einzelnen Taktraten gehen? So weit wies geht (ohne VMod) ? Oder doch nur bis zu einer bestimmten Grenze? Die Temperaturen mal außen vorgelassen, geht jetzt nur um die Taktraten ohne Vmod

Hab mir eben fast die Flossen am PCB verbrannt ! Furmark ist Feuer-mark !!!!

@ Öse
Fast die Flossen verbrannt, nur durch einstellen von 1.275 V + Furmark (ohne alles, nur stab in window + noch kein MHz OCed) !
Drei Runden Crysis GPU Bench -> nichtmal lauwarm !!!
Furmark ätzt die Farbe runter ! ;)

Aber diese Benches ingame sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Oder fliegt ihr während dem Game rum? (Flybi)...

Aber die Benches in Crysis kann man schon als Test nehmen. Aber richtiges Zoggen ersetzt es nicht.

@ Öse
stell die Ram runter auf 1050 und takte dann hoch. Ich hab gemerkt, dass die Ram runtergestellt werden müssen um die höheren Taktraten zu erreichen.

Vielleicht hilfts ja bei dir.

So ... hatte PUFFEMACHT !!! -> " Pop ! " goes the weasel cause the weasel goes " Pop " !!!

Hab RAUF mit RUNTER verwechselt. o_O :hmm:
newbie.gif

800 stabil @ 1.36 (nur kurz so voreingestellt 800 bei der V muss ja laufen)
dann 850 probiert und kurze Hänger im Crysis GPU flyby Bench gesehen.
-> rumprobiert -> zu schnell gewesen -> mich selbst überholt :hmm: -> RAUF und RUNTER (links/rechts) verwechselt -> AUS !!!

8800 GTS 640 (g80) geht noch. :wink:
Meine Tauchpumpe scheint irgendwie auch ein paar Ampere auf das Kühlwasser zu legen. Das behalt ich am besten mal im Auge !
Es kribbelt mit 50 Hz wen ich den Mainboard Schlitten berühre. :hmm:

EDIT:
Neues Spiel, neues Glück !
Ich bin immernoch glücklich mit der Karte ! ;)
Mal sehen, was als nächstes kommt. Auf keinen Fall ist es NV ! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Shaguar

das tönt für mich ein bisschen Crazy was du da schreibst. Gehts dir gut ;)

Was genau hast du gemacht? Hast du zuviel Saft eingestellt für die GPU?
Im Xtreme Forum habe ich gelesen, dass 1.35 Volt eher als Max anzusehen ist und darüber nicht mehr wesentlich viel mehr an Takt herausgeholt werden kann. Aber meine Karte hat trotzdem für kurze Zeit 1.42 Volt gesehen. Kaputt ist nichts gegangen.

Du hast so wie ich das lese beim Spannung messen was verwechselt un damit die Karte gekillt?

Ich bin mal aberutscht beim VGPU messen. Hab dann einen "Blitz" gesehen und hatte ein schwarzes Bild. Neustart und schon ging alles wieder.

Gruss

Nein :d
Hab am Spindeltrimmer gedreht und vergessen, dass ich nicht runter drehe sondern rauf !
Hatte runter getaktet und wollte die V senken. Hab aber aufgedreht. Leider ! :d
Schon Den Ganzen Mist versucht. Kein Bild.
8800 rein -> Bootschirm.

EDIT:
Hab ja auch den Unterbrecher drin mit dem Lüftersockel und dem Jumper.
J rausgemacht -> auch kein Bild
Lupe hab ich auch -> nix zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zuviel Saft...
das passiert beim Pencil Mod nicht so schnell.

Ich habe meine HD4870 per CCC übertaktet, von 750/900 auf 790/1100, auf die maximale einstellung die per CCC ging. :banana:

Habs erst mit ATIWinflash probiert um die Bios-Datei zu ändern, damit man maximal auf 825/1200 takten kann.
...da hat Catalyst 8.8 nicht mitgemacht, Treiber wurde nicht mehr erkannt auch nicht nach Neuinstallation.

Muss noch testen mit Catalyst 8.7...

Heyy :d Hat jemand die Gainward HD4850 oder Powercolor HD4850 und kann sagen welcher Zubehör dabei war ?

Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit einer der beiden Karten? Wollte gerne die PowerColor nehmen...

>Welche der Karten hat die bessere Lüfterkühlung?

Zuletzt bearbeitet:
@ faytleingod: ist nen infrarotthermometer, am besten mit laser-zielvorrichtung (klingt spacig, ist aber normal ;) ) http://www.trotec24.com/default/66/...p4bestseller&gclid=CK7zvZDQuJUCFQtStAodnSWRxA

@ shaguar: ich sag ja, furmark ist karten-selbstmord. ist natürlich nur die faule ausrede, weil meine kein furmak packt, aber in allem inklusive meinem guten atitool stable ist *blabla alles schon gesagt* naja und uich verbrenne mir auch die flossen am pcb = nicht gut :rolleyes:

aber was du mit der karte gemacht hast verdient erstmal beileid... man was ne kacke.. und das während des betriebs. mir ist se beim penciln mal auf 2,3v gegangen, aber da war noch nichtmal der bios bildschirm da :puhhh: kack.. :wall:

Hab die Gainward HD4850 Singleslot. War das Übliche bei. Stromkabel, DVI->VGA Adapter und das RGB kabel!

Endlich ein Beitrag :d, danke, ist die Lüfterkühlung von Haus aus ok? Oder sonst Probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh