[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Maedelz!

Habe mal geschaut, was man alles so machen kann mit den Temps, VCore und so weiter.

Mein letzer Stand war 800 / 1000 @ 1,295v
Temps
@idle ~30 / ~32 / ~32
@load ~46 / ~52 / ~51

So, dann wieder ans Pencil gemacht und den oHm-Wert auf 0,850 runtergeschraubt und so eine VCore von 1,371 erreicht.
Maximal stabilster Wert war bis jetzt nur 835 / 1000 @ 1,371v. @ ~52 / ~62 / ~60

GANZE 1 (in Worten EINS) FPS durchschnittlich mehr bei Crysis :fresse:

Dann dachte ich mir, ok, dann wird das nichts mit mehr FPS. Ich habe auf 840 / 1000 versucht, kommt aber nach 5 Minuten ein Artefakt bei ATITool.
Ok, dann ueberlegt, "hmm hast ja schon hammer viel Spannung druff, woran koennte es liegen ?" Daraufhin habe ich dann einfach den Speicher auf 900 gsetzt, dann sahen die Settings so aus : 840 / 900 @ 1,371v
Diesesmal hat es 8 Minuten gedauert, bis ein Artefakt bei ATITool kam. Ich habe dann trotzdem Crysis getestet und siehe da. ich verliere stolze 3 FPS durchschnittlich durch 100mhz Speichertakt!

Das hat mich bisschen stutzig gemacht. Ich werde jetzt bisschen am Speicher schrauben, denn die 40mhz beim Coretakt bringen reingarnichts, außer mehr Stromverbrauch, mehr Hitzeentwicklung und Stress ^^#

Also mal testen, wie weit ich mit dem Speicher komme und wieviel FPS ich diesesmal haben werde ^^

#EDIT

Habe jetzt auf 800/1100 gestellt und siehe da, 2 FPS durschnittlich mehr bei Crysis :fresse:
So weiter gucken^^ Also, es lohnt sich mehr den Speichertakt zu erhoehen, als den Coretakt. Momentan ^^

#EDIT²

So, habe jetzt einfach mal auf 835 / 1150 gestellt und siehe da, laeuft anscheinend stabil! habe stolze 4 FPS durschnittlich mehr bei Crysis :fresse:

Jetzt stellt sich mir die Frage: "Lohnt sich das?" Ich denke einfach, "NEEE" Wozu 4 FPS, wenn ich dadurch die Lebenszeit meiner GraKa ruiniere und die Temps in die Hoehe schieße und obendrein noch mehr Strom verbrauche. Also, ich werde wieder runterstellen auf 1,295v und schauen, was ich da noch so rausholen kann. 810/1000 war der letzte Stand, probiere noch den Speicher auf 1100 zu bekommen und das sollte dann auch reichen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand ne Antwort auf meine Frage?
Wie hoch dürfen die Taktraten maximal sein bei der 4870 ? habe da irgendwas gehört, dass der GDDR5-Speicher nich so viel abkann oder so. Von den Temps und der Spannung mal abgesehen ;)

@fay

kannst mal bei 800/1000 einen 03,05 bench machen?

würde interesieren was bei dir rauskommt

lg

stimme fay zu.

Mit 800/1150 kriege ich im Crysis Benchmark 1fps mehr im Schnitt als mit 820/1050 Mhz... Vielleicht sollte ich irgendwie probieren, die Ram höher zu kriegen anstatt die GPU.

Ihr koennt mich auch ruhig fayt nennen ^^

Habe den 03er runtergeladen, mache ich auch glecih mit dem 05er.
Dann schau ich mal, was ich so erreiche an Punkten.

Leider waren keine 1175 Speichertakt mehr drinne, aber was komisch an der ganzen Sache ist. Als ich den Coretakt maximaltakt ermittelt hatte, war ich bei 835 am Ende @ 1,371v. Doch, ich konnte problemlos den Speichertakt mit nach oben ziehen, ohne das es instabil wurde!

Irgendwie werde ich bei der Karte net schlau^^

Habe jetzt 810/1100 @ ~1,32v laufen und bis jetzt funzt es wunderbar.

Jetzt mal 800/1000 benchen...

#EDIT

Jungz, ich habe ein PROBLEM! Wenn ich den 03er starten will, kommt der Splashscreen und mehr nicht! Das passiert auch bei dem 06er! Woran liegt das ? -.- Sonst kann ich einfach net benchen! :[

Zuletzt bearbeitet:
und was haste ereicht ?? wir ahben ja fast das gleiche sys auser das ich eine 4870 habe.. werde auch mal den 03 draufhauen.. dann kann man ja vergleichen

03 bekomme ich nicht zum laufen... -.- im 05 habe ich 22594 Punkte..

was hast du erreicht ?

Bei mir ging garkein 3D Mark mehr.
Probier mal mit diesem HotFix, ob 03 dann laeuft, ich lade noch 05 runter...

#EDIT

BTW! Wieviel VCore hast Du eigentlich Coolphan ?

#EDIT

Habe jetzt 20446 Punkte im 05er erreicht mit 800/1000

Zuletzt bearbeitet:
hat 03 und 05 nich diesen ATI bug?
musst doch -nosysteminfo oder so in die kommandozeile eingeben oder? ich glaube dann sollte es gehen.

Ja !
HattePuffemacht !!
Egal ! Der Nervenspass wars wert !!!

Kein Garantigemache ! NIX ! Nur zerblasen das Ding !

Ihr koennt mich auch ruhig fayt nennen ^^

Habe den 03er runtergeladen, mache ich auch glecih mit dem 05er.
Dann schau ich mal, was ich so erreiche an Punkten.

Leider waren keine 1175 Speichertakt mehr drinne, aber was komisch an der ganzen Sache ist. Als ich den Coretakt maximaltakt ermittelt hatte, war ich bei 835 am Ende @ 1,371v. Doch, ich konnte problemlos den Speichertakt mit nach oben ziehen, ohne das es instabil wurde!

Irgendwie werde ich bei der Karte net schlau^^

Habe jetzt 810/1100 @ ~1,32v laufen und bis jetzt funzt es wunderbar.

Jetzt mal 800/1000 benchen...

#EDIT

Jungz, ich habe ein PROBLEM! Wenn ich den 03er starten will, kommt der Splashscreen und mehr nicht! Das passiert auch bei dem 06er! Woran liegt das ? -.- Sonst kann ich einfach net benchen! :[

Wieso nicht den 06? Hab ich doch auch zum benchen genommen? ->Besserer Vergleich

finde ich schon relativ wenig!

Ich habe 13270 bei 3,5ghz und der 4850 @ 800/1000 !

Ich teste mal mit 810/1100...

#EDIT

Habe jetzt mit 810/1100 = 13655 Punkte erreicht.
BTW. ich sehe grad, dein Coretakt ist ja noch so niedrig, dann ist es kein Wunder, dass Du so wenig hast ^^

Zuletzt bearbeitet:
cpu>>3420
3dmark 06>13094 bei 700/1100

da würd ich eher sagen du hast wenig

cpu>>3420
3dmark 06>13094 bei 700/1100

da würd ich eher sagen du hast wenig

Naja! Nicht zwingend.

Deine GraKa profitiert von irgendwas!

Ich habe bei den gleichen Einstellung weniger SM2/3 Punkte und meine CPU ist auchn tick schlechter als Deine.
DIe 4000mhz stimmt nicht, meiner rennt nur auf 3,5, irgendwie wird es im Windows und sonst wo falsch angezeigt!

Hier nochn Screen, fals Du es mir nicht glauben willst

Und die ~300 Punkte die Du mehr hast, haengen mit der CPU und den SM2/3 Punkten zusammen, von daher, habe ich nicht viel weniger, als Dein System.

Achso! Ich habe auch 700/1100 gemacht, habe aber vergessen ein Screen zu machen -.- ^^

Zuletzt bearbeitet:
Is eh egal von mir aus is deine besser und länger und dicker ggg

Ich weiß garnicht, wo Dein Problem ist!
Ich habe doch meinen aller ersten Beitrag editiert und geschrieben, dass ich uebersehen habe, dass Du nur 700 Coretakt hast!

Mir ging es nicht darum, dass ich Den besseren PC oder sonst was haette!

Ich habe einfach nur zum Vergleich gebencht, wollte Dich nicht irgendwie angreifen oder sowas :hmm:

Habe nochmaln Bench gemacht mit 810/1150

13781

@faytleingod84
Für WinXP und 810/1150 fehlen dir aber eine ganze ecke Punkte, glaube deine Karte Taktet beim Bench wieder runter bzw der Takt ist zuviel und dadurch wird sie gebremst.

Denn unter Vista 32Bit hatte ich über 15156, meine CPU lief zwar mit 4Ghz (E7200) aber ich denke das 500Mhz nicht 1500Punkte kosten zumal meine Karte dabei mit 800/1125 lief.

das meinte ich ja für die 800core sinds wenig punkte

und problem hab ich garkeines von mir aus kannst 1000 core haben

morgen hohle ich den wasserkühler für die 4850

ps: den besseren pc hast sowieso nicht gggg

Zuletzt bearbeitet:
@faytleingod84
Für WinXP und 810/1150 fehlen dir aber eine ganze ecke Punkte, glaube deine Karte Taktet beim Bench wieder runter bzw der Takt ist zuviel und dadurch wird sie gebremst.

Denn unter Vista 32Bit hatte ich über 15156, meine CPU lief zwar mit 4Ghz (E7200) aber ich denke das 500Mhz nicht 1500Punkte kosten zumal meine Karte dabei mit 800/1125 lief.

Doch macht schon was aus. Bei mir auf jeden Fall. Mein e6750 mit 3,5 Ghz macht ~1200 Punkte weniger als mit 4 Ghz. Vorallem bei hohem GPU Takt werden es immer mehr Punkte! ;)

nur das was ich dir oben gepostethabe waren 700/1100 bei 3420 und haben fast das gleiche ergebniss

ohje...ich befürchte meine cpu iss bei mir der limitierende faktor...700/1100 9046 punkte bei 06...2x2700mhz sind wohl zu wenig aufm A64 bei 2 gig ram... ;-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh