[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ faytleingod84

der Arctic genügt doch völlig. Deine Karte kann kein bisschen höher mit HR-03 als meine mit AS1. Wenn ich wenigstens einen Vorteil im Takt sehen könnte. So aber gibts keinen... Wenn die Karte kälter hat lebt sie länger könnte man sagen. Will die Karte aber nicht 10 Jahre haben ;)

Mehr Kühlung benötigt man doch eigentlich nicht. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ faytleingod84

der Arctic genügt doch völlig. Deine Karte kann kein bisschen höher mit HR-03 als meine mit AS1. Wenn ich wenigstens einen Vorteil im Takt sehen könnte. So aber gibts keinen... Wenn die Karte kälter hat lebt sie länger könnte man sagen. Will die Karte aber nicht 10 Jahre haben ;)

Mehr Kühlung benötigt man doch eigentlich nicht. ^^

Ehm, wie kommste darauf, dass meine Karte nicht mehr als Deine schafft ?
Ich habe es sie noch garnicht ausgereizt, wozu auch ?
Ich wuerde bestimmt mit besseren Temps als Du, ueber 850 gehen, blos, es ist mir zu riskant! Ich kann nicht sehen, wie warm/heiß die SpaWas werden und wenn ich die Karte ins Nirvana schieße, ist dann auch das Geld weg.
Ich meine, wenn Du schon so krasse Temps hast und trotzdem die Karte es ueberlebt, dann werde ich demnaechst mal @1,35v mal 850 probieren, dann sehen wir, ob ich weniger kann ;)
 
So ... Vmod ist gelötet. :hmm:
Ist wirklich verdammt klein die Stelle da zum Löten. :fresse:
Da braucht man wirklich die kleinste Lötspitze, die man grad velegt hat.
Ich besorg mir auf jeden Fall noch ein feineres Lötgerät für die Zukunft.

Jetzt muss noch der sogenannte Sek. Kleber anziehen und dann werd ich die Wakü monieren.

Bei dem ganzen Mist beweist man sich wirklich wieder was.
 
@shag
foto und erfolge?
welche spannung stellst du ein?
neugierig bin gg
 
Puh...

Einfach ne Ultimatebootcd ISO (115MB) gesaugt, dann das ISO mit einem ATIFLASH samt originalen Biosdateien per Ultraiso (mit der Trialversion bis 300MB möglich) gefüttert.

Dann die Bootcd gebrannt, davon gestartet und eine DOS-Umgebung aufgerufen.

Jetzt nur noch in das ATIFLASH Verzeichnis gewechselt, "Atiflash 0 (für die primäre Grafikkarte) RV770.bin (und die Datei natürlich)" eingetippt und VOILA, die Karte läuft wieder!

Schwein gehabt! :d :xmas:
 
was fürne spannung habe ich denn drauf wenn ich den hardmod aus der ersten seite von techpowerup verlöte ?
Hinzugefügter Post:

meine beiden 120er lüften zur graka hin, deine sind je eins rein und eins raus - was hast du denn für temps im load ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein obiges Problemchen gelöst habe, möchte ich gerne mein Bios so modifizieren, dass die Karte im DLE so wenig Mghz und VOLT hat wie möglich!

Also soviel Leistung wie nötig für Vista Aero und so kühl wie möglich betreibbar!

Wie kann ich das am besten machen?
 
indem du guckst und testest mit welchen einstellungen (MHz/volt) dein aero noch gut läuft. da aero auch auf abolut billigen integrierten gpus läuft sollte das minimum wasd du an takt fahren kannst reichen. da jede karte anders auf änderungen reagiert können WIR DIR dazu sonst keine aussage machen.
 
So ... Vmod ist gelötet. :hmm:
Ist wirklich verdammt klein die Stelle da zum Löten. :fresse:
Da braucht man wirklich die kleinste Lötspitze, die man grad velegt hat.
Ich besorg mir auf jeden Fall noch ein feineres Lötgerät für die Zukunft.

Jetzt muss noch der sogenannte Sek. Kleber anziehen und dann werd ich die Wakü monieren.

Bei dem ganzen Mist beweist man sich wirklich wieder was.

Das ist aber immer noch minimal größer als der für die 4870! Bei der 4850 vom Kumpel hab ich es hinbekommen, aber heut bei der 4870 ne Stunde probiert! Für mich unmöglich! Hab auch leider keine feine Spitze. Werds Montag mal zum Profi bringen und schauen was der machen kann. Also echt nichts für zittrige Hände !:mad: Langsam bereu ich es ne 4870 gekauft zu haben, vorallem weil in den Ami Foren geschireben wird dass die Karte absolut nicht taugt zum übertakten! Bekommt keiner die 900 wirklich stabil. Am besten warten auf die neue Sonic, die hat ein komplett überarbeitetes Powermanagement!
 
So ... fertig ! :bigok: Läuft !!

@ irgendwen
100 KOhm Spindeltrimmer genommen. Vorher mit dem Messgerät genau auf die 100 KOhm eingestellt.
Bei Furmark (keine Einstellungen geändert, nur Stab Test und Windowed) 2.66 V !

EDIT:
1.226 V !!!!!!!!! THX @ Öse
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... fertig ! :bigok: Läuft !!

@ irgendwen
100 KOhm Spindeltrimmer genommen. Vorher mit dem Messgerät genau auf die 100 KOhm eingestellt.
Bei Furmark (keine Einstellungen geändert, nur Stab Test und Windowed) 2.66 V !

Nicht das doch ne feinere Spitze gebraucht hättest!;) Was hast denn Idle, falls du es gemessen hast? Und lebt die Karte noch?
 
Ich schreib doch: Läuft !!
Im idle hat sie jetzt genau 1.150 V. Das ist nicht Stromsparen, aber na ja ... es ist halt OC. :)
Ich werde natürlich noch testen, wie weit sich die Spannung so per ATT runterdrehen lässt. Runter ging ja. ;)
Akkus laden noch. Photos kommen gleich. :wink:
 
@shag anstatt des pencil mods ist der oder? löten gefällt ma eh besser ggg
 
Dein Gehäuse geht aber nicht mehr zu:haha:. Aber der Voltmod einfach nur :drool:! Kannst du mal von den 2 Lötstellen nen pic machen?
 
was,wie und wieviel kannst jetzt einstellen?
was hatts oc mässig bracht?
 
Ich sag ja, Morgen. Das war heute eine Frustreaktion auf etwas Ärger, den ich gestern hatte. :)
Da musste ich heute etwas tun, um meine Nerven zu pflegen. :d
Morgen mach ich dann alles nochmal ausführlich ! Mit Screenshots und OC usw. Da bin ich ja selbst scharf drauf ! :bigok:
Aber für heute langt es, dass die Graka das überstanden hat.
toast.gif


Das " Gehäuse ", wie du es nennst ist ein Mainboardschlitten aus einem alten Gehäuse. Auch ein bisschen aufgepimpt !
http://www.shag101.de/ft.php

@ echt.org
Ich werd jetzt bestimmt für dich hingehen und den Regler bis zum Arsch aufreissen !!! Ja Ja Ja !!!
weglol.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
2.66v :stupid: das kann doch nicht sein..
Hinzugefügter Post:
Moin, habe gerade meine MSI 4850 mit dem Bios geflasht: http://www.towatai.dyndns.org/ATI 4850 BIOS/2D - 160, 500, 0.99 3D - 720, 1000, 1.20.rom

Winflash sagte mir dass alles gut gelaufen ist und ich neustarten solle, doch nachdem POST und dem bevorstehenden Start von Windows Vista (Ladebalken erscheint...) bleibt der PC stehen!

WTF?

Habe jetzt gerade meine Notfall 3450 am Laufen, also bitte HILFE!

kein thema, liegt am cat 8.8. nimm entweder den 8.7 oder flash das originalbios wieder drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ echt.orgAch so, hab ja deine Frage gar nicht beantwortet ... es ist dieser Mod 2. Bild:
http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=190990&highlight=4850+vmod

Im Prinzip wie dieser hier. Ich hab mir nur woanders Masse geholt.
Wichtig ist die rechte Lötstelle. Der Lötpunkt darüber liegt, wie man ja sehen kann, auf derselben Leiterbahn. So kann man das Zielgebiet für den Lötkolben etwas vergrössern. ;)
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/151/2

Was geht, ist allein von der Graka abhängig.
Es heisst ja, dass mit 1.33V 850 MHz normal sind. 1.4+ V sollen dann bis 900 MHz reichen.

@ Öse + ALL
-10.gif

1.266 V ! Natürlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage (habe diesen Thread nicht ganz gelesen):
Kann man bei der HD 4870 die Spannung über die Software erhöhen? Habe nur gehört, dass es nicht viel geht, aber geht es denn überhaupt, auch nur ein bisschen? Wenn ja, wie? Und was ist die Standardspannung bei der HD 4870?

PS: Warum stehen denn im Anfangspost keine OC-Ergebnisse zur HD 4870 ??
Da muss es doch schon welche geben.
 
Den Ohmwert werde ich nachmessen, wenn ich eine bestimmete Spannung eingestellt habe.
Ich mach dann morgen dazu auch eine Liste.

Mir ist grade die Idee gekommen, statt der Rumlöterei könnte man doch auch eine Spur mit Silberleitlack legen. :hmm:
Und ein Kabel mit Heisskleber befestigen und mit dem Silberleitlack anschliessen. :)
Das wär viel ungefährlicher.
 
@ shaguar: alles klar xD

@ all: hab mir heute mal furmark runtergeladen. hab das tool nur früher mit der 3870 mal genutzt, da waren im furmark aber sachen stable, die bei atitool längst artefakte gezeigt haben.

naja langer gedanke kurzer sinn: mein oc ist voll atitool stable und ich hatte ingame auch noch nie nen absturz mit den jetzigen settings. furmark läuft, aber wenn ich die exe umbenenne, um die furmark-kastration vom cat 8.8 zu umgehen, kriege ich nach ca. 75s nen blackscreen. das pcb ist schweineheiss.. was es allerdings auch beim kastrierten furmark ist. ist irgendwie weniger ein gpu-staboility-test als ein pwm-stability-test :confused:

hat jemand erfahrung damit und kann mir dazu was sagen?

@ hurzfurz: sauber ;)
 
was fürne spannung habe ich denn drauf wenn ich den hardmod aus der ersten seite von techpowerup verlöte ?
Hinzugefügter Post:


meine beiden 120er lüften zur graka hin, deine sind je eins rein und eins raus - was hast du denn für temps im load ?


die Lüfter sind beide zur Karte hin ;)
temps sind bei 700/1000 (ohne mod) 15 min ati tool~ 47/47/58/55 lüfter@5v.
Pencil mod hab ich heut früh mal versucht, nur komm nicht unter 1,5oHm oder KoHm?egal xD werds bald nochmal versuchen:drool:

MfG rEaL
 
Zuletzt bearbeitet:
@ echt.orgAch so, hab ja deine Frage gar nicht beantwortet ... es ist dieser Mod 2. Bild:
http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=190990&highlight=4850+vmod

Im Prinzip wie dieser hier. Ich hab mir nur woanders Masse geholt.
Wichtig ist die rechte Lötstelle. Der Lötpunkt darüber liegt, wie man ja sehen kann, auf derselben Leiterbahn. So kann man das Zielgebiet für den Lötkolben etwas vergrössern. ;)
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/151/2

Was geht, ist allein von der Graka abhängig.
Es heisst ja, dass mit 1.33V 850 MHz normal sind. 1.4+ V sollen dann bis 900 MHz reichen.

@ Öse + ALL
-10.gif

1.266 V ! Natürlich !

Dachte ich mir doch! 2,66 V wäre doch wohl das Aus gewesen :) !

@bLaCk_vIpEr
das erhöhen der Spannung bei der 4870 geht per Software überhaubt nicht! Hatte bis jetzt auch gedacht das man sie erhöhen kann auf 1,276V. Hab mich getauscht. Auf 1,276 kommt die Graka unter Last (Idle 1,263 Standarttakt) bei 750 Core und 900 RAM. Bei mehr Takt geht sie sogar über 1,280 V.
Mehr als die 1,263 kannst weder per BIOS Mod noch per ATT erzwingen! War mein Fehler. Per ATT oder BIOS kannst sie nur runterregeln falls du dir ein paar Watt einsparen möchtest.
Zum Einsparen:
ich hab festgestellt das die Senkung vom Core Takt auf 160 Mhz gerade mal 1 Watt bringt, dagegen der Speicher auf 350 Mhz ca. 30 W. Im Vergleich zum Default Takt. Aber wer will schon sparen :haha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh